Beiträge von ZumaFx

Von geschmacklichen Vorteilen durch mehr Löcher bin ich sogar überzeugt ;)

Ich erkläre mir das so, das mehrere Löcher die Luft besser verwirbeln und somit diese länger in der Kammer bleibt. Dadurch kann sie dann mehr Aromen aufnehmen. Besonders die Verdampfer mit Side- und Bottom-airflow, bei denen gleichzeitig auch noch mehrere Löcher da sind (Ragnar, Fatality), haben mich zu dieser Überzeugung gebracht.

Mikel

ich würde das genauso rechnen, was sonst als die Kreisfläche sollte den Widerstand beeinflussen ?

Wegen dem Pfeifen: Beim Ragnar sind die AIRFLOW-Löcher innen angeschrägt, da ist dann keine "Pfeifkante" sondern eine leichte "Wanne". Die Löcher sind da ja auch lauter kleine in der großen Öffnung. Ich denke, mit so einer kleinen Kerbe kann man jedes Pfeifen reduzieren wenn nicht gar ganz bannen ? Hab den ja gerade erst frisch gemacht, wenn ich dran denke, mach ich nächstes mal n Bild davon.

fritsche

Bislang noch nicht, hab einfach nicht die Zeit gerade, mich da in Ruhe dran zu setzen. Zudem hab ich erstmal Arctic Fox aufgespielt und spiele damit rum. Besser bevor ich den zerlege und es nachher nicht mehr geht, weil ich ihn zerlötet hab :D

Da ich ja meine Liquids reduzieren will, hab ich heute mal das Coconachee, das nun 1 Jahr gereift ist, in den neuen Supreme getan, mit 3x29+44 Coils bei ca 44 Watt ist das mittlerweile richtig gut geworden. Schmeckt wie ein Keks mit Bananencremefüllung und Kokosraspeln. Ich denke, davon mach ich noch mal 50ml und lass das wieder "ewig" stehen ;)

Schon witzig, wie manche Liquids sich erst nach sehr langem Stehen zu was leckerem entwickeln. Hab noch ein paar "Oldtimer" rumstehen, bin ich mal gespannt ...

Hajo

der lässt sich recht gut zerlegen, schau doch mal, ob da evt. nur das Kabel lose ist vom Display ? Wenn alles andere noch funktioniert, kannst du den auch per NFE-Tools mit ArcticFox upgraden und dann am PC einstellungen machen, so kannst du z.b. Watt usw. per PC steuern und weisst dann relativ sicher, das der "nur" einen Displayschaden hat.

Im Akkuschacht sind 7 Schrauben, danach kommt man eigentlich schon an alles ran. Dann mit z.b. einem Zahnstocher (Holz ist besser als Stahl bei solchen kleinen Sachen) mal sanft die Kontaktbrücke auf der Platine drücken und generell mal schauen, ob da alles liquid- und staubfrei ist. Oft bringen schon so kleine Sachen was. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Displays vom DNA da passen, aber das kann ich nicht sicher sagen. rein vom gucken her würde ich das schon vermuten und die Displays kriegt man relativ günstig.

Denke MTL <-> DL macht da auch was aus.

Ganz sicher sogar. Ich misch ja MtL und DL Liquids hier, da meine Freundin nur Mtl dampft und ich nur DL. Die gleiche Mische schmeckt in ihrem Siren eindeutig anders wie bei mir DL. Beides recht gut, aber DL bin ich und meine Freundin der Meinung, das es intensiver schmeckt. Wundert mich auch nicht, ist doch DL viel mehr Dampf da und somit der Geschmack eben intensiver. Um Mtl auf die gleiche Intensität zu kommen, muss man schon höher dosieren, was aber manchmal negativ ist, wenn ein Aroma eher niedrig zu dosieren ist. Da kommt man dann schnell mal in einen Bereich, wo es dann scharf/chemisch schmecken kann, somit ist natürlich dann auch nicht wirklich was gewonnen. Bei sehr vielen Mischungen ist es aber kein Problem, da geht auch bissl mehr und schmeckt immer noch super MtL und auch DL (wobei es da dann schon too much werden kann, ohne aber überdosiert zu schmecken).

Nee, Bernie der ist es nicht, der ist zwar sehr ähnlich, aber die Knöpfe sind bei meinem nicht getrennt und die beiden Querstreifen fehlen auch. Ist der Releaux 2/3, keine Ahnung, ob es von dem unterschiedliche Versionen gibt ? Jedenfalls gefällt mir die "Holzverkleidung" recht gut. Ich bin schon am überlegen, ob ich den hier in echtes Holz kleide, dadurch würde er etwas breiter und oben würde ich ihn auch höher machen, damit ich da einen 510 in 40mm drauf kriege. Muss da noch messen und überlegen, aber die Idee gefällt mir immer besser. Schwierig wird dabei sicher die Frontpartie, da die leicht nach hinten fällt (Knick) und somit die Knöpfe sehr tief liegen würden. Mal schauen, ob ich welche aus Holz machen kann, die könnten dann dicker werden und somit das ausgleichen. Wenn das Display tiefer liegt, stört mich das nicht wirklich.

Das ArcticFox gefällt mir jedenfalls sehr gut darauf, feuern tut der auch spitze und obwohl ich nun den alten Supreme mit großem Glas über Tag leer gedampft hab sowie den "neuen" Supreme ausgeglüht und auch schon eingedampft hab, sind die Akkus noch 3/4 voll. Nicht schlecht bei 53 Watt den ganzen Tag über. MtL mit unter 20 Watt dürfte der ja Tage laufen mit 3 Akkus ...

Jeder mag es halt anders --- mir reichen z.B. 40 - 50W vollkommen aus --- Da sind DualCoils nicht wirklich für geeignet

Ich dampfe einige der dual coiler meist so um die 50-55 Watt, das geht recht gut, aber man muss schon mit den Drähten dann spielen, "dicke" sind da eher suboptimal dann. Aber so 3x29 oder 30 ga funktionieren da für mich schon recht gut

Vor mir steht nun der Wismec von fritsche, den ich erstmal probe dampfe, da ich ihm heute einfach mal Arctic Fox verpasst habe. Gefällt mir richtig gut und muss mich da erstmal reinfriemeln, was so alles geht mit der Firmware.

Der AT selbst ist ebenfalls überraschend geil, hätte ich nicht erwartet. Spiele schon mit dem Gedanken, ob da nicht ein schlachten echt zu schade wäre und nicht ein aufhübschen viel sinnvoller ... Schwere Entscheidung, denn mit 3 Akkus hat der gute Power und ich mag das Handgefühl mit de "Buckel". Leider sitzt aber ja der 510er weiter vorne, so das da alles über 25mm nicht wirklich passt. Bin auch am überlegen, ob man den nicht erhöhen und dann den 510er verlegen kann, denn weiter hinten würde da auch locker 30mm drauf passen.

Den plus mag ich auch nicht single, beim supreme könnte ich mir das schon vorstellen. Muss ich mal testen mit einer "dicken" single im dual deck. Oder mal schauen, ob "mein" Offliner ein single für den da hat, wenn der wieder auf hat :D

Ich brauch ja nix, außer nen Grund, in den Laden zu gehen :lol02:

Der Supreme ist wirklich toll und da er "klein" ist, sicher was für dich Juni ;)

Düssler

Ich hab nur doppelt, nix 3fach :D

Und ja, für "gute" Tests braucht man durchaus 2x den gleichen, ich teste so meine Coils und Liquids. Da bestücke ich dann z.b. 2x den plus mit unterschiedlichen Coils, dann das gleiche Liquid rein und erst dann weiß ich wirklich, was "besser" ist oder eben nicht. Wenn ich die nach einander dampfe, verfälscht doch die "Erinnerung" einen "richtigen" Test gern mal.

Ich hab heute den Siren meiner Freundin frisch gemacht inkl. neuer Coil und meinen Supreme (gunmetal) ebenfalls neue Watte spendiert. Kaum war der fertig und wurde eingedampft, da klingelte die Post und brachte mir den 2ten Supreme :D Der ist aber erstmal in die Vitrine gewandert, weil 6 Verdampfer in Rotation einfach genug sind. Sobald aber der "frische" Supreme leer gedampft ist, darf er in der Vitrine ein Päuschen machen und der silberne wird feierlich eingedampft.

Vor mir steht ein weiterer Aromamizer Supreme V2 in silber, der heute eintraf. Es ist der von Illmix an Hajo gespendete, mit dem Hajo leider nicht warm wurde. Da hat er sich dann an mich erinnert und nun darf der bei mir wohnen. Und hier wird er auch alt, denn ich persönlich finde den richtig klasse, auch wenn er so "klein" ist ggü. den plus, Ragnar und Titan :D

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beiden Spendern, mir macht der nämlich richtig Freude :D

Foto mach ich keins, weil zu faul ;)

Banane mag meine Freundin sehr gern dampfen, da werde ich das Rezept mal ausprobieren, danke dafür.

Hab diverse Bananenaromen hier, egal von welchem Hersteller, ist das immer recht dominant und ich dosiere das mittlerweile sehr vorsichtig. Mit Blaubeere und Zimt sowie etwas Vanille und Bavarian Cream ist das ein Allday meiner Freundin, ich selbst mag es nur ab und zu mal.