Beiträge von ZumaFx

Wieso sind 25A immer 70 Watt ?

Bei 0,3 Ohm und 70 Watt komm ich auf 15,28 A

Bei 0,6 Ohm und 70 Watt komm ich auf 10,80 A

Steigt also der Widerstand, sinken die Ampere

Um eine bestimmte Temperatur zu erreichen, brauch ich mit mehr Widerstand weniger Ampere. Ich merke mir das mit Wasser, das durch ein Rohr gepresst wird. Der Durchmesser des Rohres ist der Widerstand, die Wassermenge die Watt und der Druck die Ampere. Temperatur dann die "Reibung", die beim durchdrücken Wärme erzeugt. So würde ich das mal "laienhaft einfach" erklären wollen

Jetzt guck ich erstmal, was der Obi dazu sagt (und schlaf hoffentlich nicht ein, der ist immer bissl langweilig)

dampfen18

:lol04: lustig :D

Schmeckt übrigens im Titan viel schokoladiger und im supreme v2 mehr alkoholisch. Lecker ist es definitiv. Und der Lecktest war noch ganz anders, schmeckte sehr "stark", was beim dampfen dann aber nicht so war, gsd.

Hab ja noch einige von dir nicht getestet, aber freu mich schon auf den nächsten

Ich hab gestern und heute das "Donata" von dampfen18 gedampft und schmeckte dunkle Schokolade mit Rum und nochwas, das ich nicht benennen kann. Recht lecker, im Titan sind noch ein paar ml. Heute dann mal den Supreme frisch gemacht und da kam dann das Hakuna Matata rein, das nach leckerer Orange (mit etwas Mandarine und Zitrone?) schmeckt. Sicher ein tolles Liquid für heiße Sommernachmittage, das bunkere ich mal in der Hoffnung, das es bald auch mal Sommer wird (hier ist es seit Tagen nur grau, regnerisch und um die 15-17 Grad ... brrr )

Ich hab mir auch das neue Deck geholt, aber noch nicht benutzt. Betreibe den Titan ja derzeit auf der Hadron mit dual 0.16 Ohm im "alten" Legodeck bei ca 65-70 Watt, gefällt mir gut. Aber du animierst mich gerade, das ich das andere Deck auch mal anteste. Würde mir da Coils so um die 0,35 Ohm single vorstellen (3x0,36+0,1), hoffe nur, das die dann nicht zu langsam werden. Klingt aber gut mit der Akkulaufzeit. Danke fürs animieren ;)

Ich hab diese Coilbürstchen aus Stahl und Messing, beide haben ihren Sinn, wenns doch mal arg schmutzig wurde. Die aus Stahl sind nicht so toll für fine fused, da ist das weichere Messing besser, finde ich. Dann noch Zahnbürste und Pfeifenreiniger, damit kriegt man fast immer ne Coil dann wieder frisch. Pfeifenreiniger ziehe ich immer erstmal trocken durch, mache sie dann nass und putze nochmal nach. Laut Lupe sind die Coils dann meist wieder blitzeblank.

Nach einigen Malen reinigen ist es dann aber auch mal gut und ich bau ne neue ein. Irgendwie muss ja auch der "Coilberg", den ich produziere, wieder kleiner werden :D

Sehr schön, das freut mich, das du ihn wieder hast Guybrush Peepwood

Ich kriege auch immer ne Krise, wenn ich mal eine Dampfe nicht sofort wiederfinde. Bei mir ist es aber eher das altersgemäß schlechte Kurzzeitgedächtnis, das mir dann nicht mehr sagt, wo ich den schon wieder gelassen hab. Besonders gern dann, wenn man denkt: Da steht er besonders sicher ... tut er auch, aber eben sicher vor einem selbst :lol04:

Ich weiss nicht, ob ich's kann, aber einige hab ich schon wieder ans laufen gekriegt. Wenn der Chip hin ist, kann ich auch nix mehr machen, aber zerlegen, reinigen, Kabel anlöten, austauschen usw. krieg ich hin. Manchmal sind auch die Kontakte nur schmutzig, lose, verbogen ..

Oft ist es wirklich nur ein Problem von etwas ist lose oder Verschmutzung. Versuchen will ich es gerne, aber versprechen kann ich da nix.

Ja, gibt es, aber wer hat die schon mal eben so rumliegen ... :D

Mein kleinster hat immer noch 1,5mm und wird so selten benutzt, das die Anschaffung nicht wirklich gelohnt hat bislang. Aber da ich heute erste Versuche mit Holz gemacht hab, könnte der noch interessant werden beim Modbau. Der wird aber deutlich langwieriger, als ich mir das ursprünglich vorgestellt hab.

die Spitze vom Zahnstocher ist dünner ;) Das Schleifpapier ganz stramm aufwickeln kann auch helfen. Ist halt friemelig. Aber klar, ein Dremel (oder klone) wäre einfacher. Ich meinte aber tatsächlich eher das fasen, eine Vergrößerung würde ich immer mit einem Bohrer versuchen, so man denn so kleine hat.

Von geschmacklichen Vorteilen durch mehr Löcher bin ich sogar überzeugt ;)

Ich erkläre mir das so, das mehrere Löcher die Luft besser verwirbeln und somit diese länger in der Kammer bleibt. Dadurch kann sie dann mehr Aromen aufnehmen. Besonders die Verdampfer mit Side- und Bottom-airflow, bei denen gleichzeitig auch noch mehrere Löcher da sind (Ragnar, Fatality), haben mich zu dieser Überzeugung gebracht.

Mikel

ich würde das genauso rechnen, was sonst als die Kreisfläche sollte den Widerstand beeinflussen ?

Wegen dem Pfeifen: Beim Ragnar sind die AIRFLOW-Löcher innen angeschrägt, da ist dann keine "Pfeifkante" sondern eine leichte "Wanne". Die Löcher sind da ja auch lauter kleine in der großen Öffnung. Ich denke, mit so einer kleinen Kerbe kann man jedes Pfeifen reduzieren wenn nicht gar ganz bannen ? Hab den ja gerade erst frisch gemacht, wenn ich dran denke, mach ich nächstes mal n Bild davon.

fritsche

Bislang noch nicht, hab einfach nicht die Zeit gerade, mich da in Ruhe dran zu setzen. Zudem hab ich erstmal Arctic Fox aufgespielt und spiele damit rum. Besser bevor ich den zerlege und es nachher nicht mehr geht, weil ich ihn zerlötet hab :D

Da ich ja meine Liquids reduzieren will, hab ich heute mal das Coconachee, das nun 1 Jahr gereift ist, in den neuen Supreme getan, mit 3x29+44 Coils bei ca 44 Watt ist das mittlerweile richtig gut geworden. Schmeckt wie ein Keks mit Bananencremefüllung und Kokosraspeln. Ich denke, davon mach ich noch mal 50ml und lass das wieder "ewig" stehen ;)

Schon witzig, wie manche Liquids sich erst nach sehr langem Stehen zu was leckerem entwickeln. Hab noch ein paar "Oldtimer" rumstehen, bin ich mal gespannt ...