Beiträge von ZumaFx

Heiner

No Risk, no Fun ? ;)

Bin mir ziemlich sicher, das der Supreme euch beiden gefällt. Ist einfach ein sehr toller VD, dabei schön einfach, abwechslungsreich und in meinen Augen auch ein hübscher ;)

Bei vielen VD's ist es ja oft so, das man sie mit zunehmender Nutzungsdauer "langweiliger" findet, was ich bei meinen SteamCraves eher umgekehrt empfinde. Je länger man die dampft, desto zufriedener wird man damit. Nicht umsonst sind nahezu alle anderen VD's bei mir in die Reserve geschickt worden und ist die Aromamizerflotte immer mehr gewachsen.

Bislang alles so um die 50 Watt +/- 5 Watt. Eindampfen meist so 45, dann bissl höher, bei 50-52 Watt schmeckst mir am besten, über 60W wirds in meinen Augen eher wieder schlechter.

Mal durchnummeriert die Oberfläche (gerundet)

1) 457 mm²

2) 802 mm²

3) 566 mm²

Ja, dünner scheint da wirklich besser, aber am meisten bringt da der Mantel. Je feiner der wird, desto kühler bleibts .

Ist natürlich auch schwer zu vergleichen, wenn man daneben nur "Ofenrohre" dampft, da bin ich mehr Volumen gewöhnt, aber wie gesagt, ich dampfe die gleichen Liquids wie in den Eimern und schaue dann, ob sich da zumindest geschmacklich das gleiche abbildet. Voluminöser, dichter Dampf wie ich es gewohnt bin, geht mit so nem kleinem VD eh nicht, da braucht es schon mehr Kammer ;)

Ich nehm auch gern Vorschläge für ne Coil an, die darin getestet werden soll, mir fallen so auf Schlag keine "Exoten" ein. Aber uner 0,2 wird auch schwer, weil die Coil dann sehr "springy" wird und sich nur schlecht wickeln und bewatten lässt, da wirds dann doch zu fein, mit den 0,2 ist es noch gerade so im grünen Bereich, danach kommt die Frustgrenze fürs einbauen/bewatten ;)

gleich 2 ... :D Richtig so, sonst muss du dich noch die ganze Zeit mit Heiner streiten, wer den benutzen darf ;)

Erstmal würde ich einen fc 3-Kerner rein tun mit 3mm ID und 5,5 Windungen und weils dann schon so lecker ist, als nächstes dann Aliens mit ebenfalls 3 Kernen (3x29) und nem 38 Edelstahlmantel und danach willste eh keine anderen mehr da drin :D

Freut mich sehr, das ihr nun auch zur SC-Family gehört

So, nach nun dem 3ten Liquid und einige "Dauerdampf"-Test ist auch der 4-Kerner durchaus geeignet, wird nicht heiss, nur warm und schmeckt alles so, wie es soll.

Kleine Liste der bisher getesteten (alle 3mm ID):

3x30+44 (0,25+0,05) 5,5 Windungen (2xKanthal, 1xNi80) - Top, lecker, nicht zu warm

3x28+38 (0,32+0,10) 6,5 Windungen (Full NI80) - Zu warm, geschmacklich ok

4x32+40 (0,20+0,08) 5,5 Windungen (Full Ni80) - Lecker, nicht zu warm

To come

2x28+40 (0,32+0,08), 5,5 Windungen, (Full Ni80)

4x0.3x0.1+42 (staple+0,06), 5,5 Windungen, (Full Ni80) Flach, nicht hochkant

Nifiz

mördergeiles Setup, danke für zeigen und "anfixen" ... aber 140W ist schon heavy, aber wundern tuts mich nicht bei so breitem Draht :D

softius

Der supreme ist wirklich super klasse, ich hab "nur" den V2, dafür aber mit der Tankerweiterung. Dual mit 3mm coils liege ich bei 0,28 Ohm und bin mit 45 Watt im absolut leckeren Bereich. Der lässt sich also sehr moderat betreiben, bietet durchaus genug Fassungsvermögen für einen ganzen Tag und geschmacklich ist er einfach vom feinsten. Der gehört auch zu meiner "Six-Pack-Gang", die im täglichen Einsatz sind, derzeit dampfe ich darin "brauner Bär" von dampfen18 , das leider fast aufgebraucht ist. Du machst mit dem garantiert nix falsch (außer vielleicht, das dann alle anderen VD's einen Platz nach hinten im Ranking rücken) ;)

Genau Heiner

ich schrieb es früher schon mal, wir Dampfer müssen laut werden, nicht uns "verstecken" oder artig anbiedern. Natürlich muss das "laut" in einer vernünftigen, nicht pöbelnden Art passieren, aber eben entschieden, schlagfertig und Schlagzeilenartig. Wir wissen, das wir da fachlich gesehen die besseren Argumente haben und da kann man auch den "Aufhänger" erstmal "ballern", damit man in eine Diskussion kommt, die diese besseren Argumente dann unterfüttern kann.

Atlantis

Du willst ja nur vor mir den Modbau fertig haben und mich deshalb zum Titan überreden :P

Ich hab auch schon mehrfach geschaut, geb ich zu, sogar ein paar mal im Warenkorb gehabt ... Aber ich finde ihn wirklich nicht gerade besonders hübsch ... bräuchte dann noch 8 Akkus dazu ... Aber ein Gehäuse finde ich auch nicht so wirklich ... jejeje was ne Zwickmühle :D

trigger 64

Ja, Widerstand würde mich auch interessieren und schön, das mein Tipp dir sofort den richtigen Einstand beschert hat. Aber da ist noch viel "Spielwiese", was du testen kannst ;) Will mich die Tage mal hinsetzen und paar 4mm 3-core Aliens basteln, ich glaub, das wird richtig brutal :D Und hinten im Kopf geistert die Idee einer "Alienpyramide" rum (hast evtl. mein Bild vom quad-coil"-Einbau gesehen ? )

Pardie

keine Sorge, wenn du Draht um ein rundes Stäbchen wickelst, wickelst du ja selbst, stimmt also schon. Das andere ist Drähte herstellen, da wirds dann schon komplexer, aber das ist eher eine Übungssache und ein Geduldsspiel. Man kann aber durchaus auch "irgendeinen Draht" zu einer Coils wickeln und sein ganzes Dampferleben damit glücklich sein.

Aber Drähte selber herstellen kann auch Spass machen und man kann eben noch ein klein wenig mehr raus holen aus seinen Verdampfern. Und das bringt einem ein tieferes Verständnis von Masse, Widerstand, Heizleistung und Materialunterschieden. Aber wie gesagt, das muss man nicht, das ist ein reines "will ich"-Ding ;)