Beiträge von ZumaFx
-
-
Versteh das nicht so ganz, soll das ein Wanderpaket werden ? Also, das es dann an eine bestimmte Teilnehmerrunde geschickt wird oder einfach "frei drauf los" ?
-
die Beinchen sind 4mm ? Sieht mir recht hoch aus, meine sitzen definitiv tiefer auf dem Deck. Wenn ich das Deck ohne Watte reinstecke, kann ich (gegen Licht) durch die unterste Airflowreihe durchschauen, Rest ist dann verdeckt, dann passt das.
Natürlich kannst du eine andere Meinung haben, jeder hat eh seinen Geschmack und seine Vorlieben. Und einer muss auch die Ausnahme machen, damit die Regel gültig wird
Gib ihn aber nicht gleich auf, auch die Watte ist da nicht unwichtig. Ich dünne die immer kräftig aus, bin immer wieder überrascht, wie wenig da schon reicht. Aus dem 3mm Strang entferne ich so ca. 1/3 und stelle die dann einfach nur rein, das gibt den besten Nachfluss. -
Die Aussenposition ist ok, aber ich denke, die sind zu hoch und dann wird der Geschmack flacher. Mach die Beinchen mal kürzer, die Unterkante Coil sollte so ca. 1mm überm Deck sein. 4mm Beinchen ist max. Und was is das für ein dunkler Ring im unteren bild auf der rechten Coil ? Evtl. nicht ganz sauberes Glühbild ?
-
Mesh ? Ok, da geb ich dir sofort recht, das funktioniert nur in den "dicken" wirklich gut. Das ist definitiv ein Coil-VD, Mesh fand ich darin auch eher so lala. Im Supreme sind in meinen Augen 3x29 oder 2x28 mit 38er Mantel optimal, bei mind. 2t größter Airfloweinstellung. 3mm ID, 5,5 Windungen und gaaaaanz wichtig, zur Airflow biegen mit nur ca 1mm Coilabstand zum Deck unten.
Natürlich unterstellt dir hier keiner, du könntest nicht wickeln. Man muss aber bei den SteamCraves schon ein bisschen umdenken, die haben, wie Atlantis schon sagt, ihre eigene Lernkurve. Das rumspielen mit Coils, Position und Airflow lohnt sehr, denn wenns einmal passt, wird man mit absolut leckerem Geschmack belohnt. Zeig doch bitte mal Fotos vom Deck, wir wollen dir ja nicht irgendwas unterstellen, sondern dir zu ganz viel lecker helfen

-
das war bei mir am Anfang auch der Fall, es dauerte ein wenig, bis ich die passenden Coils und vor allem deren Position gefunden hatte, danach war der sofort ganz weit vorn. Zeig doch mal ein paar Bilder vom bestückten Deck ohne und mit Watte ? Da kann man bestimmt noch tunen. Oder mach mal den Extremetest: Erst die Coils mittig positionieren, dampfen, dann ganz zur Airflow biegen, da solltest du gravierende Unterschiede schmecken

-
Klingt nach zu viel Leistung ? Probier doch mal mit etwas weniger, ob sich das dann bessert
-
Heute schmeckte auf mal mein Fatality so komisch und dabei hab ich den erst vor ein paar Tagen neu bewattet. Nu ja, die waren nicht mal besonders schwarz/verschmoddert, aber an einer Seite einer Coil war so ein komischer "Pickel". Ich vermute, da ist irgendwas rein gefallen oder geflogen und hat sich da eingebrannt. Da die Coil für meine Verhältnisse eh "asbach" war (ca. seit Apr. da drin), hab ich dann zu meinen 3-Kern-Aliens gegriffen und mal endlich neue eingebaut. Zuvor hab ich den dann mal richtig unter Wasser mit Zahnbürste geputzt, alles wieder getrocknet und dann die Aliens eingebaut. Bei sanften 25 Watt ausgeglüht, kaum Hotspots, also noch mal ein kurzer "Nachburn" mit 30 W und dann Watte rein, mein "TabakRoyal-Treibstoff" eingefüllt und mjammi, er ist wieder lecker wie am ersten Tag. Geht ja mal gar nicht, wenn ich morgens aufwache und nicht nach diesem Kickstarter in den Tag greifen kann ...
Und wenns morgen tatächlich so kack Wetter wird, wie angesagt, werde ich mal den A+ v2 zerlegen, ebenfalls baden (usb) und dann kommt der tatsächlich erstmal in die Vitrine. Nicht weil der so schlecht wäre, aber aufgrund von 2 Titanen wird der etwas wenig beachtet derzeit. Und mehr wie 6 Dampfen sind nicht "erlaubt", der Extreme ist schon die 7 (Ausnahmegenehmigung
) da muss man einfach mal Prioritäten setzen. Es bleibt dann also bei Fatality, Titan black, Titan silver mesh, Ragnar, A+ V1 und Supreme, die mich über den Tag bringen. Und vielleicht schaffe ich es ja mal, meine Reservebank aufzuräumen, da stehen noch ein Fatality, 2 A+, der Glaz mini, der Glaz und ein paar VD's anderer Hersteller, die mich bestimmt alle beleidigt angucken werden ... -
nee, hat sich geklärt
Ist in der Flohmarktgruppe auf Telegram, aber nicht die neue Hadron, sondern die 220, mit Squonkbackpack und Ragnar in der 5th anniversary-Version. -
in unserem Marktplatz ? Hab ich nicht gesehen ?
-
welches Setup meinst du ?
-
Und wenn ich gaaaaanz lieb frage, machste mir auch 2 Gehäuse für meine Titanen ? (nur (halber) scherz)
Finde ich toll und bin auch so, erstmal gucken, ob man das nicht selbst hin kriegt. Du hast ja zum einen das Wissen und zum anderen die Maschinen, da würde ich, glaub ich, Nachtschichten einlegen für mein Dampferhobby
so ala: Chef, die Ecke dahinten, da stell ich mir n Feldbett hin, also, nicht wundern, wenn hier Nachts Licht brennt -
pssst .. nicht sagen, wie schnell du bist

Ich könnte mir vorstellen, das da eine kleine Serie für den Titan oder Ragnar durchaus gut zu verkaufen wäre. Am besten geregelt mit DNA-Chip ... die neue Hadron mit DNA und Ragnar-passend kostet derzeit 170 Dollar, da wäre ne hübscher "mjöjnir"-mod sicher konkurrenzfähig
-
@Nordmann
Sehr geil und Mjölnir ist mein "Liebling", trage seit Jahren einen um den Hals

Ich glaub, ich muss mal über Modbaupläne und Auftrag vergeben nachdenken ...

-
-
Tja, die Diskussion mit "zuviel Dampf" gabs hier auch schon ... hab ich gekonnt ignoriert und die Macht der Gewohnheit genutzt, mittlerweile kommen da keine Klagen mehr. Was auch geholfen hat, ist, da ich darauf achte, wo ich hin puste. Immer schön Richtung Boden, am besten auf eine Decke oder den Teppich. Da ist das wie Bodennebel in der Disse, der kommt nicht hoch und so bleibt die Sicht frei

-
"Klebstoff"-geruch und -geschmack ist ja fast immer ein Zeichen von zuviel (manchmal auch von "gekippt"), evtl. muss das ja super wenig eingesetzt werden ? Oder eben mit anderen Aromen, z.b. Zitrone oder Birne und einem "Weichmacher" wie z.b. Bavarian Creme, SweetCream oder "smooth" abmildern ? Ich hab hier auch noch ein Doppelapfel von Capella, es aber noch nicht eingesetzt, daher kann ich da noch nix genaues sagen, aber das wäre mein Versuch. Wegkippen würde ich definitiv kein Aroma, in kleinen Dosierungen geht fast alles irgendwo mit rein und schmeckt dann auch.
-
Ich werd ja ganz rot

Ich bin nur ein Spielkind und hab viel Geduld und bau eh gern Coils, das beruhigt mich und ist regelrecht meditativ (außer, wenns kacke läuft, was aber gsd immer seltener ist)

Aber ich kann eins mittlerweile sagen: Der ist nicht wirklich gut konstruiert. Watteverlegung "doof", Coileinbau auch eher "doof", Befüllung "doof" ... und Dochte hab ich nie verstanden, warum die gut sein sollen ... Naja, trotzdem macht mir das rumspielen damit Spass und an "doofen" Dingen lernt man am meisten, sagt meine Lebenserfahrung

Ich bin halt auch so einer, der den Dingen gern ganz auf den Grund geht, auch mal das Rad neu erfinden will. Egal, ich freu mich am meisten, das meine erste Idee für die Coils sich bislang als die beste erwiesen hat, das scheinen die (für mein Empfinden) besten Coils zu sein. Da hab ich eine gute "Ferndiagnose" gehabt und sowas zeigt mir, das ich wohl doch bissl was von der Materie verstanden habe. Die 4x Flachdraht sind lecker, wird aber doch bissl warm und besser wie die 3x30 sind sie auch nicht, trotz mehr Oberfläche. Bautechnisch sind die auch "doof", die 3x30 sind einfacher zu bauen.
Naja, ich dampf mal noch bissl die flachen und mal schauen, ob mir noch ein build einfällt, ansonsten baue ich die ersten noch mal und schick die dann mit dem VG zusammen zurück. Und warte dann gespannt, wie die andere Meinung dazu ausfällt.
-
Wo hast du den denn gefunden ? Der steht auf meiner sehr kleinen HWV-Liste ganz oben ....

-
So, heute mal die staples gebaut, 4x.3+.1 mit nem 0,06 Mantel, der mir prompt 2x gerissen ist. Nuja, konnte aber die beiden 5,5-Winder daraus bauen, also gleich mal rein damit. Wird derzeit bei 45 Watt gedampft, geschmacklich ok, werden aber bissl wärmer. Aber nicht heiss. Dampfe darin gerade das Feenchen Apel von dampfen18 da kommen andere Nuancen rüber (aber wie gesagt, die "Referenz" ist der Titan, bissl unfairer Vergleich. Egal .. die 2x28 werde ich mir sparen, da sie von den Werten her den anderen ähneln. Kommen bei den errechneten 0,31 Ohm raus und haben 597mm² Oberfläche.