Beiträge von ZumaFx

    Ist ja auch kein "Eile"-Projekt ? Ich hoffe, das ich so spätestens ab September wieder mehr Zeit hab und ein eigenes Dampferzimmer, da kann ich dann sicherlich auch mal Bilder machen und in Ruhe Texte/Anleitungen schreiben.

    Ganz grob würde ich eh in Werkzeuge/Material/Coiltypen einteilen. Die Techniken sind ja meist Coilabhängig, wiederholen sich aber ja auch. Wenn man also eine einfache Clapton erklärt, könnte beim Decore für einen Alien da drauf verwiesen werden. Ein wenig Redunanz wirds wohl eh geben, finde ich nu aber nicht schlimm.

    Hauptsache, wir fangen erstmal einfach an, so ein Projekt sollte ja auch "leben" und da wird sich noch einiges entwickeln

    Guter Anfang ;)

    Wichtig finde ich auch die "soften Anforderungen". Welches Tool man benutzen kann, ist interessant, aber ebenso das warum. Warum ist ein Lego besser/schlechter wie ein Coreholder, so in etwa. Was macht den Einsatz welchen Tools sinnvoller. Das natürlich jeder da auch seine eigenen Vorliebe hat, ist klar, aber je mehr Argumente man liefern kann, desto besser kann ein Adressat dann seinen Mix an Tools und Techniken herausfiltern.

    Natürlich ist es wichtig, auch den Adressaten im Auge zu behalten, aber ein zu starkes abzielen auf diesen finde ich nicht so gut. Ich würde mich da eher ganz konkret an die Sache halten. Ob das dann einer gut findet oder eher "oldschool", ist ja dessen Sache. Letztlich werden es eh immer die einen super, die anderen kacke und der Rest egal finden.

    Mounty mag ich auch, einer der wenigen guten, der auch auf deutsch ist. Manchmal etwas langatmig, aber doch sehr gute Tipps. Ich bin halt noch "oldschool" und mag daher auch Textform. Da kann der geneigte Leser dann auch in seinem Tempo lernen.

    Ja, das Muskelgedächtnis kommt relativ schnell und bleibt auch im Gegensatz zu dem zwischen den Ohren leichter intus :D

    Für eine normale Clapton (dreht man ja für den Decore zum Alien bauen) brauch ich nur noch eine Hand, prima, so kann ich dabei dampfen. Leider hab ich derzeit wohl Lust, aber nicht die Zeit, um mal ein vernünftiges Tutorial zu den gängigsten Coils zu schreiben. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und es gibt ja auch viele Videos, die es gut zeigen (leider nur sehr wenige, die dabei auch vernünftig die Feinheiten erklären).

    Aber ich würde hier halt gern mal so eine kleine "How to make xy-Coil"-Sammlung in Textform haben, also, wer sich schon mal berufen fühlt, immer ran an die Tasten :D

    Ich persönlich finde den feinen Draht viel einfacher. Und obwohl ich nicht mehr so tolle Augen hab, nutze ich meine Lupebrille nur sehr selten. Den Manteldraht einfach immer schön im Winkel halten, dann gehts das fast von allein. Ich halte die Rolle auch immer mind. 30cm von den Kernen entfernt, da hat man mehr Kontrolle. Für gerades fusen ist ein Winkel von 85-88 Grad perfekt, dann legt der sich wie von selbst stramm an die nächste Windung. Beim Alien sollten es so ca 92-95 Grad sein, zumindest klappt das dann bei mir am besten. Und ein Stuhl mit Rollen ist sinnvoll, damit man immer schön mittig sitzt, wenn das Auge "schief" guckt, schleichen sich viel leichter Fehler ein.

    Jedes Material und dessen Drahtstärke hat auch so ihre Tücken, die "dicken" (36-32ga) sind recht störrisch, bei 42-50 wirds dann "lustiger", da dort der Draht schon leichter reissen kann und das Feingefühl wichtiger wird. Das ganze Geheimnis liegt in meinen Augen eh in der Zugkraft auf den Manteldraht. Zu wenig und der Mantel sitzt zu locker, zu stramm und der Draht reisst.

    Ich denke nicht, das die Liste schon fertig ist, daher ist es evtl. wirklich besser, die von uns Usern pflegen zu lassen, das wird sonst evtl. auch bissl stressig für Lexikon-Team ?

    Auf jeden Fall Danke an alle, die hier so fleissig mitgeholfen haben, so eine Liste hab ich noch nirgends sonst so gefunden.

    Ich glaub, du brauchst einen dieser Überseekoffer von Früher. Und entsprechende Kofferträger ... :lol04:

    Da wäre ich gern auch bei, sieht schon sehr interessant aus. Viel Spaß dir und zieh eben nur 3mal am triple, dann ein bierchen und dann geht wieder 3x :lol02:

    Ich hab ihn von meiner Freundin geschenkt bekommen, sonst hätt ich den wohl eher auch nicht ;)

    Der geht aber eines Tages "heimlich" auf Reisen, die hat eh schon keinen wirklichen Überblick mehr, was ich hab und was davon von ihr ist :D Und wenn ich demnächst erstmal ein "Dampferzimmer" hab, verschwinden die Sachen ja eh aus den Augen (und damit aus dem Sinn) :hyaene01:

    Während ich ja den Fatality sehr liebe, war der Juggerknot für mich eher ein Reinfall. Also, der ist schon super verarbeitet und so, aber doch sehr eng, 2x 3mm sind für den schon absolute Obergrenze, 2,5mm oder als Single ist der eher geeignet. Und da weiß ich eben beim Violator nicht, ob ich das für "so viel" Geld riskieren soll. Zumal ich echt keinen mehr brauche, selbst der Ragnar steht mittlerweile auch mal 1-2 Tage ungenutzt rum, die Titanen versauen mich noch total ... :D

    Genau das war die Erfahrung. Natürlich macht als erstes passendes Material Sinn, aber zu hoch oder dicht an den Posts, haben auch die von mir als "beste" angesehenen Coils deutlich Verlust im Geschmack gezeigt. Die Wärme hatte ich eigentlich recht schnell im Griff (eben Material/Masse), der Geschmack war fummeliger. Und ja, er schmeckte dann tatsächlich, aber trotzdem würde ich mir nie einen kaufen, denn über "Mittelfeld" kommt der in meinen Augen nicht raus.

    Natürlich kann man sicher mit etwas stärkeren Dosierungen der Liquids noch was rauskitzeln, aber das hab ich dann gelassen, da auch noch spezielle Liquids für zu mischen.

    Hajo

    Ich freu mich, das dir schon die von mir drin gelassenen Coils schmecken, der beigelegte Draht ist das gleiche, du musst nur selber Coils wickeln ;) Und super, das die Post so fix war, da hat der "Großbrief" ja gut geklappt.

    Die anderen Coils sind auch fast identisch, nur der Mantel ist unerschiedlich (0,06 und 0,05). Ich fand die Coils aus Runddraht besser, die getwisteten sind aber nicht weit entfernt geschmacklich. Sehr entscheidend ist, neben dem Material tatsächlich die Position der Coils, tief und dicht an der Airflow gefielen sie mir auch am besten. Die seitliche Airflow fand ich eher negativ wirkend, daher hab ich die nur mal kurz angetestet und dann nicht mehr genutzt.

    Nuja, mir war es eine Freude, den mal ausgiebig zu testen und ich hatte meinen Spaß damit, vielen Dank, das du mir diese "Spielwiese" ermöglicht hast. Ich würde sagen: win-win ? ;)

    Stimmt, aber das mehr an Funktionen nutzt der normale User eh nicht. Ich hab mir da deren Software runtergeladen, die eher hakelig läuft, aber konnte so ein paar der 10 vorhandenen Hintergrundbilder austauschen. Der hat auch 2 oder 3 Themes, eine mit so ner Tachoanzeige und ne Uhr, lauter "Spielkram" eben. Aber die eigentlichen Funktionen Feuern/Watt einstellen, Powermodi gehen super, schnell und Akkuschonend, der lutscht auch die Akkus nicht leer. Mir gefallen deren Modi recht gut, bin immer mal zwischen "standard", "powerful" und "powerful+" unterwegs, damit kann man prima auch etwas langsamere Coils flott auf Temperatur bringen

    Hab genau die Kombi IPV + Ragnar und das passt perfekt. Evtl. 0,5mm Überstand, an den Seiten keiner, da die Box ja leicht oval ist. Die IPV ist auch eine recht geile Box, leicht, aber doch robust, ich bin mit meiner schon seit knapp nem Jahr sehr zufrieden. Hat nur minimale Gebrauchsspuren, die Beschichtung hält aber 1A und technisch ist die top, trotz der ganzen "Spielfunktionen". Kann dir die wärmstens ans Herz legen, da sie auch nicht zu teuer ist, ein guter AT. Irgendwo hatte ich hier schon mal n Bild gepostet, glaub ich.