Beiträge von ZumaFx

    Handygegner war ich auch mal, heute nutze ich das auch eher nur eingeschränkt. Liegt halt auch an der Nutzungsart, ob das Ding Fluch oder Segen ist. Ich lass mich jedenfalls nicht vom Handy treiben, wenn ich nicht will, kann man mich lange anrufen, anchatten oder sonstwas, den Takt geb ich selbst vor. Genauso die Apps, die ich nutze, sind recht wenige, aber die dafür sehr sinnvolle Helfer für meinen Alltag. Man muss ja nicht jedem Technikkram hinterher hecheln, aber sich komplett gegen neue Technologien versperren ist wohl auch nicht der beste Weg ? Wie immer liegt der goldene Weg wohl in der Mitte.

    Wenn du alles blockst, brauchst du kein Smartphone ;)

    Natürlich sind einige Sachen sinnvoll, wenn du z.B. navigieren willst, wird das ohne Standort doch eher ne Odysee :D

    Jeder Handyladen hat eigentlich einen "Simkartenknipser" und macht dir ruckzuck aus der Mikro ne Nano. Theoretisch kann man das sogar selber mit ner Schere, wenn man denn weiß, wo man wieviel abschneiden muss ;)

    Wenn du ein Smartphone "sicherer" machen willst (in Bezug auf spionieren), kannst du es am besten rooten und so auch Apps deinstallieren, die sonst nicht deinstalliert werden können. Aber wie gesagt, viele Apps sind durchaus sinnvoll und nicht per se schlecht, nur weil sie Funktion/Berechtigung xy haben wollen (z.T. müssen, da man sonst unter Android bestimmte Funktionen nicht programmieren kann). Nicht die Berechtigung an sich ist "böse", eher die Art, wie damit umgegangen wird. Dazu findet man aber im Netz durchaus Info's, gibt ja von jeder App zig Alternativen, die oft von kleineren Programmiererbuden weniger neugierig programmiert wurden.

    Das Wasserbad ist aber nicht zum löschen sondern kühlen der bereits gelöschten Autos, soweit ich das weiss. Lithium ist nicht so einfach löschbar. Aber natürlich ist immer zuerst Leib, Leben sowie die Wohnung zu schützen, daher ist der Weitwurf schon eine richtige Reaktion.

    Kann mich in die Reihe der einmal-Käufer einreihen. Fands nu nicht schlecht, aber ich hatte auch bessere gefunden. Bei Base finde ich immer noch OWL am besten, aber auch die von Ellis ist ganz ok. Allerdings wird da auch wohl eher wieder bei OWL zugeschlagen, wenn der Vorrat wieder auf unter 10L sinkt.

    :willkommen01: 3ME

    naja, das war mehr ein erstauntes lachen als ein auslachen damals ;)

    Aber ja, ich bin ebenfalls Titanifiziert mittlerweile und SteamCrave-Fanboy. Schön, das du auch hier auftauchst und hoffentlich auch mal deine Titanensammlung zeigst.

    Andere Foren sind doch auch ok und viele treiben sich doch in mehreren rum, das ist nix verwerfliches. Wenn da anderswo geprangert wird deswegen, sagt das ja eher was über die Prangerer aus ;) Ich finde dieses trennen eh doof, hier ist es eben am schönsten für die aktiven hier, aber woanders gibts auch nette und erfahrene Dampfer. Mein "Hippieherz" träumt immer gern mal von einer echten Community, die zwar in verschiedenen Räumen abhängen, aber immer alle zusammen halten

    Ich geistere hier ja auch schon ein Weilchen nu hier rum und liebe diese Forum einfach. Richtig tolle Leute haben sich hier gefunden, neue werden nett integriert ohne Zwang und Fachwissen gibts hier ohne Ende, selbst außerhalb des Dampfthemas, sei es nu die Musiker, Drucker, Fotografen usw. Einfach schön und ich denke, das wird hier eher noch besser. Ich mag besonders dieses "bunte" hier.

    Liegt natürlich auch an uns selbst, wie das hier weiter geht in Zukunft, immer schön Mundpropaganda machen und Leute auch mal gezielt hier hin einladen, da wird dieses Forum noch besser, größer und toller.

    Da klingt viel komplizierter als es tatsächlich ist.

    Das komplizierteste ist eigentlich das Rezept zu entwickeln. Hat man erstmal eins, kippt man nur ein paar Flüssigkeiten zusammen und schon ist man Selbstmischer.

    dampfen18 hat hier schon einige sehr leckere Rezepte mit nur wenigen Zutaten gepostet und da kommen sicher noch mehr, es mischen ja noch einige hier mehr selbst.

    Wenn man sich so ein paar einfachere Liquids gemischt hat, kann man die auch wieder mit einander mischen usw., das ist wie kochen/backen. Macht man auch erst streng nach Rezept, nach einer Weile kennt man das dann und fängt an zu variieren. Wichtig wäre am Anfang, das man sich die Einzelaromen mal in kleiner Menge anmischt (heb dir die 10ml-Flaschen vom Nikotin auf, die gehen dafür prima) und die dann probiert, da kriegt man dann schnell ein Gefühl dafür, was zusammen passt und was eher nicht. Je nach Hersteller mischt man dann einfach mal 10ml mit 2-5% an, am besten fängt man mit kleiner Dosierung an, nachwürzen ist einfacher als runter mischen.

    Und dann leckt man Blut und fängt an, die wildesten Kreationen zu erschaffen :D

    Edit sagt noch:

    Ein Tröpfler ist durchaus hilfreich, um schnell mal neue Aromen zu probieren, da man damit prima kleine Mengen naschen kann. Und einige Aromen brauchen auch Reifezeit, daher etwas, das nicht sofort schmeckt, nicht gleich wegkippen, sondern einfach mal 1-2 Wochen stehen lassen, das kann sich noch entwickeln. Oder ansonsten als kleine Nuance in anderen Liquids beigemischt werden.

    Letztlich ist das Mischen an sich kinderleicht, man braucht nur ein Gefäß, Spritzen (1ml, 5ml, 10ml) oder ne Feinwaage. Wenn du einen Kaffee mit Zucker und Milch mischen kannst, kannst du auch Liquids mischen. Dann die Rohstoffe (Base, Nikotin, Aromen) nach Rezept mischen und fertig. Hier im Forum findest du schon ein paar Rezepte und auch viel Hilfe.

    Aromen werden nicht komplett verboten, nur bestimmte Zutaten. Es wird ggf. etwas schwerer an Aromen zu kommen in kleinen Gebinden (gerade wenn man noch "seine" Aromen sucht, will man ja nicht gleich große Mengen haben), aber es wird immer welche zu kaufen geben.

    Fertige Liquids wird allerdings sicher schwierig bis hin zu evtl. fast nix mehr. In dem Bereich wäre ein Bunkern von Lieblingsliquids ggf. sinnvoll. Allerdings fängst du ja erst an und mir schmecken die meisten Fertigliquids nicht mehr, die ich Anfangs gern mochte, da sich das mit dem Geschmack doch noch ändern kann, erst recht, wenn man ggf. auf Selbstwickler umsteigt und da sein Setup optimiert auf sich passend.

    Du weisst doch: wie mans macht, macht mans falsch :D

    Ich bin ja auch nicht gegen das editieren, halt nur nicht noch nach Stunden. In "meinem" Forum ist das für 20 min möglich, danach steht da eben, was da steht. Hat sich sehr gut bewährt in all den Jahren, auch wenn dann mal eben 2, 3 oder noch mehr Beiträge vom selben User unter einander stehen. Wenn einer allein Seiten füllt, wirds definitiv zu viel, aber so richtig festlegen kann man das eh nicht

    Ich finde, Edit sollte nur sehr kurz möglich sein, um ggf. Schreibfehler zu korrigieren. Und wenn dann eben mehr Beiträge da sind, ist das eben so. Nachträgliches Edit ist doof, weil vieles untergeht (ich zumindest lese mir Beiträge ja nicht x-mal durch, noch kann ich mir merken, was in dem einen stand ...) und es zur Verwirrung führt. Erst recht wenn nachträglich gelöscht oder Texte komplett umgeschrieben werden, ist das immer so ne Sache mit Nachvollziehbarkeit. Kurze Editzeiten sorgen halt auch dafür, das die Beiträge sorgfältiger erstellt werden.