Beiträge von ZumaFx

Das sehe ich genauso. Hier ist ja gerade einer ausgezogen. Abi mit 1,4 und eigentlich kein dummer ... Aber nu, in der eigenen Wohnung zeigt sich: bedingt lebensfähig :D Da fehlt einfach sehr viel, das man nur durch erleben lernen kann und die Jugend heute meint ja, das man nur bissl Wikipedia und Youtube braucht, dann kann man ja alles ... Aber wie hab ich es nun in meiner Signatur stehen ? Wissen nutzt nur, wenn man es auch anwendet (anwenden kann). Als ich gesehen hab, wie der einen Nagel in die Wand gehämmert hat, hab ich nicht gewusst, ob ich Mitleid haben oder einfach nur heulen sollte ... 2 linke Hände und daran 10 Daumen ...

Wir "alten" sind da echt besser dran gewesen, so ohne Handy und Internet. Wir haben noch Dinge selbst gebaut, ausprobiert und gemacht, das geht der heutigen Jugend doch sehr oft ab. Youtube, Netflix und "mama, ich will" ...

Bei den Politikern fehlt mir auch einfach ein großer Teil der Bevölkerung. Wo sind die Arbeitslosen, die Putzfrauen, die Verkäufer, Pfleger usw ? Nur irgendwelche "studierte", aber der "kleine Mann" ist eher sehr selten in einem Parlament zu finden. Nu denn, ich verstehe aber auch, das man das nicht machen will, bin schon von 2 Parteien lokal angefragt worden, ob ich nicht da rein und kandidieren will und ich hab dankend abgelehnt. Ist mir einfach zu lahmarschig und steif, das ganze, ich sabbel zwar gern, aber noch lieber mach ich dann auch mal. Und ich mag ums verrecken keine Anzüge tragen oder "förmlich" sein :D

Wieso sollte das nicht gehen ? Wenn das gewollt werden würde, könnte man zum einen das Wahlrecht entsprechend anpassen und es stünde ja auch jedem Frei, dann die "Politikerberufsschule" zu besuchen. Schwieriger wären da sicherlich die Prüfungkriterien fest zu legen.

Neben der Ausbildung und Offenlegung jeglicher Lobbyarbeit würde ich auch dafür plädieren, das Politiker richtig fett bezahlt werden würden. So mind. 1 Million Jahresgehalt, evtl. auch mehr. Damit die eben nicht mehr so leicht geschmiert werden können. Heutzutage verdienen die ja eher Kleingeld und sitzen dann Managern/Konzernen ggü., die locker das verdienen, was 10 Politiker zusammen nicht verdienen.

Danke für die Blumen, aber ich bin auch nur ein Einäugiger unter den Blinden ;)

Du kannst mir gern schon ein paar Wunschvorstellungen per PN schicken, ich werde aber sicher nicht vor nächster Woche zu irgendwas dampftechnischem kommen. Hab aber gebraucht schon einen geilen Schreibtisch gefunden, der dann meine Coilbaustation wird, den hol ich Montag oder Dienstag ab und dann gehts (hoffentlich) endlich wieder an die feinen Arbeiten statt diesem Mal- und Renovierscheiss :D

Mich wundert da gar nix mehr, wir haben eben die schlechtesten ans regieren gewählt. Ich fordere schon lange, das Politiker ein Ausbildungsberuf wird und dort nur absolute Fachleute den Kram machen. Sowie entweder Verbot oder absolute Transparenz der Lobbyarbeit. Ausser Mauscheleien gibt es nämlich keinen Grund, Lobbygespräche heimlich zu machen.

Wenn das so weiter geht, muss das Forum noch in "Vapoo - SteamCrave - Fan - Forum" umbenannt werden :lol04: :lol04:

Freut mich, das auch dir der Titan so gut gefällt. Ich bin mitten in Malerarbeiten und "muss" bis Freitag 2 Zimmer renoviert und neu eingerichtet haben, dann ist am WE hier ne 18ter-Party und dann will ich mich hinsetzen und die "optimalen Titancoils" bauen. Bis dahin würde ich mich sehr freuen, wenn ihr hier eure bisherigen Lieblingscoils schreibt, gerne auch dabei, wie ihr am liebsten dampft (soft, kühl/warm oder "hard kicking in the ass") ;)

Das ist das gleiche Experiment, das in dem anderen Link genannt wurde ;) Und bewiesen wurde da nicht die Beeinflussung des Geschmacks durch Farbe, sondern

Zitat:

Diese Hypothese konnten die Regensburger Forscher bestätigen: die Gruppe der Probanden, die die AST durchführte, traf ihre Entscheidungen durchschnittlich schneller und machte weniger Fehler. Die Ergebnisse sprechen für eine Rolle höherer, kognitiver Prozesse bei der Geschmacksdiskrimination.

Zitat ende

Zu gut deutsch also, die "Geschmacksdiskrimination" ist reine Kopfsache.

Zitat:
    Die Ergebnisse sind für die Lebensmittelindustrie wichtig, da sie darauf hinweisen, dass und auf welche Weise Farben von Nahrungsmitteln die Wahrnehmung von Aroma beeinflussen können.Zitat Ende

Da steht über all nur "können". Da steht nicht "beeinflusst definitiv".

Natürlich haben Farben Einfluss auf Aromen, aber eben nicht so sehr geschmacklich, sondern eher kognitiv.

Rein geschmacklich hat der Geruch eine viel stärkere Rolle, wir schmecken eher, was wir riechen als was wir sehen.

Aber bevor das hier noch ausartet:

Schmeckt doch mit den Augen, wenn ihr wollt, ich dampf weiterhin mit dem Mund/Zunge/Nase :P

Nu mal nicht gleich beleidigt sein, nur weil ich das anders sehe ;) Ich hab auch nicht geschrieben, die haben Unrecht. Aber das ist in meinen Augen eher ne auf Indizien beruhende Meinung als untermauerte Fakten. Gibts aber ja massenhaft in allen Bereichen, wie wir Dampfer doch nun wirklich zu genau wissen. Da wird immer gern mit "könnte, kann, deutet drauf hin" eine scheinbare "Wahrheit" verkündet. Ich glaub immer erstmal gar nix und vertraue da eher auf meine eigene Wahrnehmung, die natürlich ebenso richtig wie falsch sein kann. Und mir schmeckte auch grüner Ketchup nicht anders wie roter oder eine klare Limonade genauso nach Zitrone wie ne gelbe ...

Das "könnte, kann, deutet drauf hin" macht eben noch keinen Beweis. Und natürlich ist Kopfsache reine Psychologie. Die sich aber kräftig ändern kann, wenn man Glauben durch Wissen ersetzt ;)

Ich glaube, das mit der Farbe ein Liquid anders schmeckt, trifft nur auf einen Teil der Menschen zu. Ein ehemals klares Liquid, das durch reifen/oxidation dunkler geworden ist, schmeckt mir auch kein bisschen anders. Meine Freundin allerdings meint immer, wenn ein Liquid nicht nachgedunkelt ist, wäre es noch nicht reif. Alle Erklärungen, das dies nachdunkeln nur von der oxidation komme, helfen da nix. Also stell ich manchmal einfach etwas in Sonnenlicht, das wird dann ja recht schnell dunkel und siehe da, aufmal schmeckt das "gaaaaanz anders". Ist halt ne reine Kopfsache, wenn man was anderes schmecken will, schmeckt man auch was anderes :D

Mit dem Tank wäre noch am unwahrscheinlichsten, wenn das Edelstahl/Echtglas ist, aber Isolator und "Plastikglas" z.b. könnte die Farbe annehmen. Ich würde mir mehr Sorgen um etwaige Zusätze machen (Fette, Öle, etc).

Farbe kann schon witzig sein, aber da wäre mir Kosten/Nutzen zu vage.

Gibt ja Liquids, die mit Lebensmittelfarbe gefärbt sind, aber ich frag mich echt, warum man das machen sollte ? Zum einen könnte es "komische" Zusätze beinhalten, die zwar gegessen/getrunken werden können, aber deswegen noch lange nicht zum dampfen geeignet sein müssen. Zum anderen hätte ich immer Sorge, das mir das den Tank verfärbt und ich das nicht mehr weg kriege. Sollte dich das alles nicht stören, würde ich es einfach mal mit ein wenig Lebensmittelfarbe ausprobieren, am besten aber in einem alten VD, der zur Not eben auch aussortiert werden kann.

Bin mir nicht sicher, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt hab. Schau aufs Bild, die roten Stellen. Oben eben einfach ein Loch (1-2mm), da die Schnur durch. Und unten der "Pin" dann so 1-2 cm über dem Gehäuseboden, diesen einkleben, nur damit der nicht rausrutscht, das sollte ansonsten durch die Spannung der Schnur halten. Natürlich nur so tief den Pin rein, das der den Akku nicht berührt