Über Sinn und Unsinn der Steuer hier zu streiten bringt ja nichts (obwohls auch Spass macht), wir können uns nur vorbereiten und überlegen, ob nun wir oder die Steuererfinder kriminell handeln
Ist nun mal so, das Vater Staat lieber 120.000 Tabaktote haben will, die bringen viel mehr Geld ein, obwohl sie ja wegsterben. Das dort Männer mit dicken Geldkoffern unterwegs waren, ist doch mehr als deutlich und jedem halbwegs rational denkendem Menschen klar. Von einer gerechten und sachlich fundierten Politik konnte man schon immer nur träumen, die gibt es nicht. Ist in anderen Bereichen auch so. Das Problem liegt einfach darin, das differenzierte Betrachtung zu teuer/anstrengend ist und daher eben alles über einen Kamm genormt wird. Da fällt dann immer links, recht, oben und unten alles runter, nur für die Mitte passt es dann halbwegs. Wenn die Welt aus lauter Strukturen mit unzähligen Verästelungen besteht, stanzt man eben lauter runde daraus und wirft den Rest auf den Müll ?
Ich möchte zu gern mal sehen, wenn 2 Millionen Dampfer den Staat verklagen, damit Gerichte dann klären, ob das Liquid aus illegalen Zutaten besteht, die auch erst nach dem Datum hergestellt/vertrieben wurden. Wenn alle gleichzeitg klagen, bricht wahrscheinlich das Rechtssystem zusammen
OT
Ich liebe Schlemil und werde mal schauen, wo ich so einen Hut und Mantel herkriege sowie ein wenig grünes Makeup