Beiträge von ZumaFx

    Ja, ich werde mir da noch was ausdenken, damit ich da besser meine VD's bunkern kann. Irgendwie ne kleine Tasche oder so ans Amaturenbrett oder sowas... Da wäre ja eine Ablage (Sprinter), aber genau da hat der Chef ein Tablet eingeklebt ... zur Navigation und so .. .wie man sowas einkleben kann, ist mir ein Rätsel, aber nu ja ... Ein weiteres Tablet dient zur verfolgung derjenigen, die ich beliefere (deren Standort wechselt ständig). Dazu noch mein Handy und ein Firmenhandy ... voll das Cockpit und irgendwo dazwischen müssen am besten noch 2 Dampfen griffbereit untergebracht werden. Aber erstmal in den Job eingewöhnen, dann kommt das von allein ;)

    Hatte ja den einen der Titanen gestern mit auf der Tour (erster Tag neuer Job) und der Tank wurde auf den knapp 700km fleissig durchgerüttelt und die Kombi ist mehrfach umgefallen. Und scheinbar bekam das den Coils nicht so wirklich, die sind da schon ne Weile drin, aber heute durfte ich in den "Genuss" eines Titanischen Dryhits kommen (urplötzlich). Nach kurzer Inspektion war klar, das eine der Coils sich wie auch immer verzogen hatte. Watte innen schwarz und somit hab ich dann die Coils rausgeworfen und 3,5mm 4x29+38 (in mm: 4x0,28+0,1) da eingebaut, nun ist wieder alles wie's soll und die leckere Milchschnitte schmeckt darin auch bestens. Gottseidank ist das nicht unterwegs passiert, da konnte ich den noch ordentlich durchziehen. Aber hatte natürlich auch meine Legend mit einem Plus drauf mit ... als "Reserve" ... und Akkus ... und Liquid ... und Watte ... und Coils ... und Werkzeug ... nein, ich bin gar nicht dampfsüchtig :lol04:

    Genau aus dem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet, damit man sich mit Kennern austauschen und lernen kann :)

    Hier kriegst du so ziemlich jede Frage beantwortet.

    Schön, das du dich ernsthafter mit dem Dampfen beschäftigen willst, gerade beim Selbstwickeln kann sich das zu einem Hobby ausweiten, da gibts viel zu entdecken ;)

    Selbstwickeln ist auch deutlich günstiger ;) Z.b. haben gute HandMade Coils durchaus eine Haltbarkeit von 2-3 Monaten (manche bis ein Jahr, je nach Pflege/Gebrauch) und die kosten dann auch nur so um die 6-7 Euro das Stück. Für den 5er kannste also locker 3 Monate eine Coil nutzen. Musst natürlich noch Watte rechnen, aber auch da gibt es sehr günstige Alternativen. Mischt man dann sein Liquid noch selbst aus Einzelaromen, kann man leicht auf unter 50 Euro Gesamtkosten im Monat kommen, als Raucher hat man die Summe meist in einer Woche schon in Qualm aufgelöst.

    Dome1895

    Aus Fehlern lernt man, also mach noch ein paar, dann bist bald Profi ;)

    Vapetool hat ja richtig gerechnet, du nur falsch gezählt, passt also. Was Atlantis über Drähte sagt, kann ich nur bestätigen, die Rollen sind bequem, aber oft auch mit "Toleranzen". Recht guten Draht hat da Geekvape, die 3x28 z.b. sind recht gute Drähte. Wenn man etwas komplexere oder exotischere Drähte will, gibts genug Coilbauer, die auch Materialien mixen oder Drahtstärken usw. Aber dampf dich erstmal ein, dann wirst du schon merken, was du magst, was eher nicht und sicher kommt auch noch mal ein weiterer Selbstwickler hinzu ;) Denn HWV kriegen nahezu alle Dampfer über kurz oder lang :D

    Nee, nur 1x plus 0,5, denn 2x0,5 sind ja wieder eine ganze Windung ;)

    Habs mir gedacht, das du die falsch gezählt hast ;) Wenns schmeckt, ist das aber auch nicht so wichtig. wobei ich denke, das etwas mehr oberfläche noch den Geschmack steigert. Mehr wie 4,5 Windungen wird bei dem Draht aber eher schlecht sein bzw. die Coil dann recht langsam warm und wieder kalt, da recht dicke Kerne.

    Dome1895

    Womit rechnest du denn aus ? Nicht jedes Tool macht das gut, die meisten haben Standardwerte hinterlegt, von denen dein Draht abweichen kann. Aber wie Atlantis schon schrieb, der Widerstand ist auf einem geregeltem Mod "egal", wenn der konstant ist, passt es.

    Könnte mir vorstellen, das du evtl. auch die Windungen falsch zählst ? Also das Rechner und tatsächlich gewickelte Coil unterschiedlich sind ? Wenn du die Beinchen beide zur gleichen Seite zeigend hast, ist es immer eine ,5-Zahl, also 4,5 Windungen z.b. Zeigen die Beinchen in entgegengesetze Richtungen sind es volle Windungen.

    Mit deinen Angaben kommt das ungefähr hin mit 0,24 errechnet und dann beim wickeln eine Windung weniger, landest du bei 0,17 rechnerisch. Um 0,0x schwankend kannste eh vergessen, erste Nachkommastelle ist interessanter.

    Bei der Watte im Siren ist es so, das die Watte nicht das kleine Podest unter der Coil berühren darf. Das kleinste Häärchen wird sonst zur Liquidbrücke und die Airflow dient dann als Liquidabfuhr. Mit einer spitzen Pinzette nach dem nässen einfach noch mal die Kontur des "Airflow-altars" nach ziehen sowie links/rechts die Pfosten frei, dann ist der in der Tat ein toller Verdampfer, sehr lecker und dezent im Gebrauch.

    Und ich gönne jedem seinen Spass, ob MtL, DL oder eine Mischung, hauptsache, es schmeckt ;)

    Nee, ich glaub nicht, das ich mal ernsthaft MtL'er werde ;)

    Atlantis

    Den Siren wickel ich ja schon Jahre nu für meine Freundin und natürlich zieh ich da auch immer, wenn ich den frisch mach. Ich finde, der ist mit einer 2-Kern-Fused (0,25) bei 3mm und 6-7 Windungen am besten. Aber der schmeckt auch mit einfachem 0,4er Runddraht recht gut. Ist nur etwas zickig bei der Watteverlegung, wenn die nicht sehr akurat ist, sifft er immer ein bisschen.