Für den Plus gibts doch eine Tankerweiterung zu kaufen ? Lässt man dann das Glas weg, hat man ein Eisenschwein ?
Beiträge von ZumaFx
-
-
Schleppen muss man ja nicht ? Hab einige 250er, aus den ich dann in kleinere umfülle für unterwegs oder eben direkt zu hause befülle. Wenn man seine Alldays hat, finde ich die schon praktisch
-
softius Toller Bericht, aber mit lauter Links zum DB ? Ieehhh ...
-
Ja, ich werde mir da noch was ausdenken, damit ich da besser meine VD's bunkern kann. Irgendwie ne kleine Tasche oder so ans Amaturenbrett oder sowas... Da wäre ja eine Ablage (Sprinter), aber genau da hat der Chef ein Tablet eingeklebt ... zur Navigation und so .. .wie man sowas einkleben kann, ist mir ein Rätsel, aber nu ja ... Ein weiteres Tablet dient zur verfolgung derjenigen, die ich beliefere (deren Standort wechselt ständig). Dazu noch mein Handy und ein Firmenhandy ... voll das Cockpit und irgendwo dazwischen müssen am besten noch 2 Dampfen griffbereit untergebracht werden. Aber erstmal in den Job eingewöhnen, dann kommt das von allein
-
Hatte ja den einen der Titanen gestern mit auf der Tour (erster Tag neuer Job) und der Tank wurde auf den knapp 700km fleissig durchgerüttelt und die Kombi ist mehrfach umgefallen. Und scheinbar bekam das den Coils nicht so wirklich, die sind da schon ne Weile drin, aber heute durfte ich in den "Genuss" eines Titanischen Dryhits kommen (urplötzlich). Nach kurzer Inspektion war klar, das eine der Coils sich wie auch immer verzogen hatte. Watte innen schwarz und somit hab ich dann die Coils rausgeworfen und 3,5mm 4x29+38 (in mm: 4x0,28+0,1) da eingebaut, nun ist wieder alles wie's soll und die leckere Milchschnitte schmeckt darin auch bestens. Gottseidank ist das nicht unterwegs passiert, da konnte ich den noch ordentlich durchziehen. Aber hatte natürlich auch meine Legend mit einem Plus drauf mit ... als "Reserve" ... und Akkus ... und Liquid ... und Watte ... und Coils ... und Werkzeug ... nein, ich bin gar nicht dampfsüchtig
-
hihihi ....
du bestellst ihm nen Verdampfer und weißt nicht, welchen ?
Nu denn, bin gespannt, tippe auf den Plus V2.
Der supreme ist ja in der V3 aktuell, V2 als advanced wirste wohl eher nicht finden.
-
-
Klingt für mich eher nach einem Coil-problem bzw nicht dem richtigem Setup, wenn du diesen Dampfstil hast. Scheint dich ja nicht wirklich zu befriedigen, das du derart Kette ziehst ?
-
Sehr schön, ich finde es jedesmal gerade zu eine Heldentat, denn streng genommen rettet man ja auch Leben, wenn man Raucher zu Dampfern macht
-
Walderdbeere gibts auch noch (zwar seltener, aber sehr, sehr lecker).
-
Genau aus dem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet, damit man sich mit Kennern austauschen und lernen kann
Hier kriegst du so ziemlich jede Frage beantwortet.
Schön, das du dich ernsthafter mit dem Dampfen beschäftigen willst, gerade beim Selbstwickeln kann sich das zu einem Hobby ausweiten, da gibts viel zu entdecken
-
Selbstwickeln ist auch deutlich günstiger
Z.b. haben gute HandMade Coils durchaus eine Haltbarkeit von 2-3 Monaten (manche bis ein Jahr, je nach Pflege/Gebrauch) und die kosten dann auch nur so um die 6-7 Euro das Stück. Für den 5er kannste also locker 3 Monate eine Coil nutzen. Musst natürlich noch Watte rechnen, aber auch da gibt es sehr günstige Alternativen. Mischt man dann sein Liquid noch selbst aus Einzelaromen, kann man leicht auf unter 50 Euro Gesamtkosten im Monat kommen, als Raucher hat man die Summe meist in einer Woche schon in Qualm aufgelöst.
-
Aus Fehlern lernt man, also mach noch ein paar, dann bist bald Profi
Vapetool hat ja richtig gerechnet, du nur falsch gezählt, passt also. Was Atlantis über Drähte sagt, kann ich nur bestätigen, die Rollen sind bequem, aber oft auch mit "Toleranzen". Recht guten Draht hat da Geekvape, die 3x28 z.b. sind recht gute Drähte. Wenn man etwas komplexere oder exotischere Drähte will, gibts genug Coilbauer, die auch Materialien mixen oder Drahtstärken usw. Aber dampf dich erstmal ein, dann wirst du schon merken, was du magst, was eher nicht und sicher kommt auch noch mal ein weiterer Selbstwickler hinzu
Denn HWV kriegen nahezu alle Dampfer über kurz oder lang
-
Nee, nur 1x plus 0,5, denn 2x0,5 sind ja wieder eine ganze Windung
Habs mir gedacht, das du die falsch gezählt hast
Wenns schmeckt, ist das aber auch nicht so wichtig. wobei ich denke, das etwas mehr oberfläche noch den Geschmack steigert. Mehr wie 4,5 Windungen wird bei dem Draht aber eher schlecht sein bzw. die Coil dann recht langsam warm und wieder kalt, da recht dicke Kerne.
-
Machs dir einfach: Wenn du die Coil gewickelt hast, guckst du drauf, das die Beinchen zu dir zeigen und zählst die Windungen dazwischen. Dann plus 0,5. Fertig
-
Womit rechnest du denn aus ? Nicht jedes Tool macht das gut, die meisten haben Standardwerte hinterlegt, von denen dein Draht abweichen kann. Aber wie Atlantis schon schrieb, der Widerstand ist auf einem geregeltem Mod "egal", wenn der konstant ist, passt es.
Könnte mir vorstellen, das du evtl. auch die Windungen falsch zählst ? Also das Rechner und tatsächlich gewickelte Coil unterschiedlich sind ? Wenn du die Beinchen beide zur gleichen Seite zeigend hast, ist es immer eine ,5-Zahl, also 4,5 Windungen z.b. Zeigen die Beinchen in entgegengesetze Richtungen sind es volle Windungen.
Mit deinen Angaben kommt das ungefähr hin mit 0,24 errechnet und dann beim wickeln eine Windung weniger, landest du bei 0,17 rechnerisch. Um 0,0x schwankend kannste eh vergessen, erste Nachkommastelle ist interessanter.
-
Doch, mach mal ... ich muss getriggert werden, mein Hwv schläft so tief und fest ...
-
Bei der Watte im Siren ist es so, das die Watte nicht das kleine Podest unter der Coil berühren darf. Das kleinste Häärchen wird sonst zur Liquidbrücke und die Airflow dient dann als Liquidabfuhr. Mit einer spitzen Pinzette nach dem nässen einfach noch mal die Kontur des "Airflow-altars" nach ziehen sowie links/rechts die Pfosten frei, dann ist der in der Tat ein toller Verdampfer, sehr lecker und dezent im Gebrauch.
Und ich gönne jedem seinen Spass, ob MtL, DL oder eine Mischung, hauptsache, es schmeckt
-
Nee, ich glaub nicht, das ich mal ernsthaft MtL'er werde
Den Siren wickel ich ja schon Jahre nu für meine Freundin und natürlich zieh ich da auch immer, wenn ich den frisch mach. Ich finde, der ist mit einer 2-Kern-Fused (0,25) bei 3mm und 6-7 Windungen am besten. Aber der schmeckt auch mit einfachem 0,4er Runddraht recht gut. Ist nur etwas zickig bei der Watteverlegung, wenn die nicht sehr akurat ist, sifft er immer ein bisschen.
-