Beiträge von ZumaFx

    Black Hole von dampfen18 (hat sich zum Allday entwickelt)

    Brauner Bär (ebenfalls von dampfen18 ) auch so'n Suchtzeugs :D

    Providence Fascination Kapalina, das leckerste Vanille-Karamel-Pudding, das ich jemals geschmeckt hab, leider der letzte Tank weil alle ;(

    Dann hab ich ja Hajo's Vanillemix mit Kirschlolli gemischt und nach nun Wochen der Reifung ist das tatsächlich richtig leckerer Vanillepudding mit Kirsche und das chemisch/künstliche raus.

    Tabak Royal und Coconut Macaroon sind ja eh seit Jahren fest im Tageslauf implementiert :D

    Owen

    Ich nehme den natürlich gerne und werde den mal Testen, vielleicht holt der mich ja mal in die MtL-Welt. Ich wurde ja vom GT4 auch wieder mehr zu Single-Coils gezogen :D

    Hast du noch meine Adresse vom Paket oder soll ich dir die per PN senden ?

    ps:

    Meine Freundin dampft nur MtL, die kriegt den natürlich auch vorgesetzt. Und dann tue ich gern meine Meinung in mir zugänglichen sozialen Medien dazu kund.

    Das Problem liegt daran das die Großhändler sich quer stellen und nix mehr an Hardware bestellen.

    Das wird dann eher schwer, noch VD's zu verkaufen, da die Masse doch lieber im Inland bestellt statt im Ausland. Zumal das Shopsystem bzw. die Bezahloptionen bei SteamCrave eher suboptimal sind für den "normalen Deutschen".

    Steam Crave sieht MTL als Zukunft für Deutschland, deshalb die promo Aktion

    ich fürchte, da versieht sich SteamCrave leider und denke, die sollten lieber bei ihren Stärken bleiben, Top Verarbeitung sowie modulare Systeme machen die Verdampfer von denen zum Highend. Die Zugtechnik in den Vordergrund zu stellen halte ich für einen Fehler

    Ich hab da mal bisschen nach meinem Gusto "reingepfuscht".

    Vor allem 2 Spalten dazu für die Dosierung. Die eine ist für die Dosierung, die wir Mischer als Erfahrungswert nehmen würden, die andere, was ASM vorgibt. Das ist ja nicht immer gleich. Und natürlich sind das immer nur Empfehlungen, also bitte keiner als "So und nicht anders" verstehen

    ps.

    ich denke, das die Dosierempfehlung für Getränke am ehesten passt, was ASM-Empfehlungen angeht, daher evtl. die eintragen ? Die weichen ja stark ab von den von uns verwendeten, aber ggf. kann man dann mit vielen Werten da eine Tendenz errechnen, mit welchem Faktor man die Herstellerempfehlung umrechnen kann ?

    pps.

    Sortierung geändert nach Namen, da ich denke, das es dann einfacher ist, Sachen zu finden

    dampfen18

    was denkst dir denn als Exceltabelle ? Einfache Listen kann man ja einfach nur runter tippen, daher vermute ich mal, das dir da irgendwelche Funktionen vorschweben ? Schreib mir mal, wenn du die Listen fertig hast, was du da rein haben willst und dann gucken wir mal, was wie geht

    Hajo

    Na, das freut mich, das du nu doch zu "was vernünftigem" gegriffen hast. 3x28+38 ist ein toller "Allrounder"-Draht, der in beinahe allen Verdampfern problemlos performt. Denke zwar immer noch, das du eine Windung zuviel hast, aber wenns dir passt, dann passts ja :D

    Mit dem pusten ist für mich immer ein guter "Test", ob ich die Watteenden nicht zu dick oder dünn hab. Wenn die mit leichtem Pusten schön aufpuschelt, ists eigentlich immer richtig. Und gleichzeitig sind die einzelnen Fasern schön separiert, so das sich das Liquid optimal darin hochhangeln kann.

    Schön, das ich dir weiter helfen konnte ;)

    Hast du da immer noch die 3,5mm ID drin ? Da wirds dann sicherlich restriktiver, wenn die tiefer kommt. Und restriktiver beudetet dann weniger Luft und das wirkt sich wiederrum auf den Geschmack aus ;)

    Mach mal in Ruhe und nicht so schnell, schnell, bevor die Frau kommt, dann ne neue Coil rein (oder ziehst die alte eben auf 3mm runter), beherzigst die Wattetipps und wirst am Ende mit saulecker belohnt ;)

    Wegen der Frau: Schweigsamkeit kann Leben retten :D :D

    Hajo

    Hatte auch schon ne 3,5mm Coil drin, ich denke, das ist zu viel für den kleinen Raum zwischen den Posts. Die Wattemenge reicht durchaus bei einer 3mm Coil, zumindest bei mir. Ich ziehe die Watte aber auch recht stramm in die Coil, so das die gerade noch durch geht. Macht man da etwas weniger in die Coil, könnte es schon sein, das ein klein wenig Watte fehlt für die Taschen. Den Wattestrang "twiste" ich gerne, dadurch lässt sich der auch leichter einziehen. Wenn drin, ein paar mal leicht hin- und her gezogen, puschelt sich das dann wieder ein wenig auf. Somit ist dann in der Coil komplett die Watte anliegend. Gerade die Efalock ist auch saugstark genug, das selbst leicht gepresste Watte noch super Liquid fördert.

    Wenn ich "spielen" will, fasse ich die Watte enden noch an und schüttele die leicht, was nochmal aufpuschelt, dadurch kriegt man dann am Coilrand einen "Kranz", der ein prima Liquidreservoir bildet. Ein fitzelchen Extrawatte geht natürlich auch immer, die würde ich aber dann seitlich in die "Ecken" legen, damit in der Mitte ein kompakter Wattestrang bleibt.

    Hajo

    Hab ja auch nen Clown vom GT4 und bislang ist der immer trocken.

    Bei deinen Bildern, denke ich, das du eine Windung zuviel hast, zumindest gefällt mir meiner mit einer weniger besser. Die Coil würde ich auch etwas tiefer setzen, so das Oberkante Coil eine Linie mit den Posts bildet.

    Watte dünne ich nicht aus und schneide sie so ab, das sie genau im Boden aufsteht. Zu lang knickt die Watteenden und schafft so gern mal ein Luftloch am Liquideinlass. Und genau da vermute ich das Siffproblem. Mit einer dünnen Pinzette streiche ich die Watte von innen so runter, das die gesamte Breite des Liquideinlasses abgedeckt ist. Falls nötig, fächere ich die Watte mit der Spitze (Nadelspitze Pinzette) noch etwas auf, so das der Liquideinlass komplett und gleichmäßig dicht bedeckt ist.

    Efalock benutze ich ja eh immer, da die ganz leicht aufquilt, dichtet die prima ab, wie ich finde.

    Die zusätzliche Dichtung hab ich nicht drin und brauch bislang auch keine

    Danke euch schon mal für die rege Beteiligung (mir fehlt die Fertigcoiler-Fraktion, da ist ja auch unterschiedlichster Draht drin).

    Mich freut, das dieser Thread schon jetzt eine tolle Bandbreite aufzeigt, was so an Coils genutzt wird. Der 0,28mm Draht scheint bislang am weitesten verbreitet, ob nu single oder in Mehrkernern und beim Flachdraht scheint der 0,3x0,1 am beliebtesten. Mal schauen, ob sich da noch was dreht :D

    Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob ich die Coil single, dual oder noch mehr verbaue, eine gute single coil muss nicht zwangsläufig in einem Quad-Setup auch gut sein. Aber um diese Feinheiten gings mir gar nicht.

    Durch all die Steuer-, Spar- und Optimierdiskussionen kam mir der (Horror-)Gedanke, was würde man nutzen, wenn man durch Preise und mangelnde Auswahl auf ein Minimum reduziert werden würde.

    Die 4x28 von der Rolle finde ich auch gut, hab gern die von Geekvape genutzt, bevor ich angefangen bin, selbst zu bauen. Lediglich eins finde ich an dem Draht suboptimal, den Mantel bzw dessen Stärke. Der ist mir mit 36ga zu dick und die Coils daduch zu lahm, 38 oder gar 40 finde ich viel geeigneter, wahrscheinlich ist der aber für eine maschinelle Verarbeitung nicht so gut geeignet, gerade 40 ga wird wohl dauernd reissen und die Maschinen dann stoppen, was dann nervig ist und die Kosten hoch treibt.