Heiner
Ich hab da ein anderes Verständnis von Sucht und deren Wirkungen, aber wahrscheinlich, weil ich selbst mal von "härteren" betroffen war. Nu denn, wie du schon sagst, sind wir natürlich auch alle verschieden und uns eint hier die Liebe und das Interesse am dampfen. Alles andere ist wie im "echten" Leben auch, 1000 Meinungen und keine Wahrheiten 
Aber das ist ja nix schlechtes, ich persönlich finde das sogar sehr gut, macht es doch die Welt bunter und nicht so schwarz/weiss, was ja nur Einheitsgrau ergibt 
Ich kann Nordlicht schon folgen, die Lobbyisten mag ich auch nicht, aber lernen kann man von denen schon, wie man Politik beeinflussen kann zu seinen Zwecken. Und den BVRA sehe ich nicht als meinen Interessenvertreter, dazu ist der zuweit vom "Normaldampfer" entfernt. Aber ich habs eh nicht so mit Verbänden und Vereinen, das ist meist halt die Politik im kleinen Rahmen.
Meine persönlichen Interessen (Information z.b.) sehe ich in einem Forum am besten vertreten.
Das aber Politik, Religion und noch ein paar andere Themen immer kontroverse Seiten hervorrufen, ist doch nix neues und normal ? Nicht umsonst werden in manchen sozialen Medien Themen eben konsequent ausgeblendet/verhindert. Hier gabs doch schon öfter fleissiges Diskutieren unterschiedlichster Ansichten (hach, was hab ich gern mit Illmix rumphilosophiert/diskutiert) und bislang ist immer alles im Rahmen geblieben. Ich denke schon, das es auch so bleibt.
Also, nix für ungut