Beiträge von ZumaFx

Das findest du hier im Forum @yellowbear , das wurde alles schon lang und breit diskutiert.

Viele deiner Fragen könntest du dir mit der Suchfunktion hier schnell beantworten ;)

Aber ums dir einfacher zu machen: 1.7.22 ist der Stichtag, ein Abverkauf ist wohl noch ne Weile für Altbestände möglich.

Es wird auch stufenweise teurer, erstmal noch nicht sofort auf die hohen Summen, das hohe Niveau wird erst in 4 Jahren erreicht werden.

kommt aber auch sehr auf die Kamera im handy an. Bei meinem ist die so lala, da hilft auch der Aufsatz nicht wirklich und auch keine App, die kann eh nur das, was in einer guten cam-app eh drin ist. Wenn man noch eine alte Spiegelreflexkamera hat, lohnen da aber gute Linsen absolut (siehe zb Beitrag #752 )

ja, wirklich schöne Arbeit. Sollen die Single oder Dual verbaut werden ?

Die Makroaufsätze sind recht günstig zu bekommen, wenn du öfter mal die doch sehr kleinen Prachtstücke zeigen willst, lohnt sich das sicher, denn dann kommen die ganz groß raus ;)

Heute ein paar Coils gebastelt (die schneller verkauft waren wie gebaut *freu*) und meinen Tabak Royal Vorrat aufgestockt, bei Amazon für 5,84, da mussten gleich mal 6 Pullen in den Warenkorb hüpfen. Und eigentlich wollte ich heute 2 Titanen frisch machen, aber irgendwie keine Lust, das kommt dann morgen dran :D

Na, entschuldige Heiner, aber das finde ich nun etwas übertrieben. Das ist Putins Krieg, nicht der der Russen. Das sind auch nur normale Menschen wie wir alle, die Leben, lieben und lachen wollen. Leider haben die eben einen brutalen Diktator, der nicht davor zurück scheut, sein eigenes Volk gewaltsam an der Kandarre zu halten. Aber deswegen nun jeden einzelnen Russen gleich mit "an die Wand" zu stellen, bringt gar nix außer noch tiefere Gräben. Es wird auch eine Nach-Putin-Ära geben und dann wird sich das alles wieder entspannen und auch die Russen sind unsere Mitmenschen. Der "ganz normale Russe" ist meist sogar sehr freundlich. Genauso die Ukrainer.

Und die Regierung braucht Devisen aus dem westlichen Ausland, die sind sehr für wirtschaftliche Beziehungen, denn unser Geld wollen die gerne, nur unseren politischen Stil nicht. Genau dieses alle Russen in einen Topf mit Putin werfen finde ich absolut falsch, damit macht man alles nur schlimmer ?

Letztlich sind es immer Regierungen, die Kriege anfangen und nicht die einfachen Menschen. Die wollen überall auf der Welt nämlich eigentlich alle das gleiche: Leben, Kinder groß ziehen und einfach in Frieden mit der Welt leben. Erst Regierungen fördern machtgeile Despoten hervor, die dann das Unheil über die Völker bringen.

Ich habe am Anfang auch hand made's gekauft, die besten waren Aliens von jemand aus einem andere, kleinen Forum (existiert nicht mehr). Insgesamt waren mir die aber zu teuer, für ein Paar Fused oder staggered mehr als 12-14 Euro fand ich zuviel. Mittlerweile baue ich ja selbst auch komplexere Drähte und weiß, welche Arbeit da drin steckt. Wenn aber eine handmade stark vom angegebenen Ohm-Wert abweicht, ist das auch kein gutes Zeichen, denn das kann man schon ganz gut ausrechnen und auch treffen beim bauen. Wichtiger finde ich allerdings die Qualität, die sollen ja lange Halten (einige meiner Coils haben bis zu einem Jahr gehalten), natürlich auch gut aussehen. Wenn eine Coil nun also, sagen wir mal 6 Monate hält, sind die Kosten schon günstiger wie ne Rolle Draht, die ich in der selben Zeit aufbrauche.

Den Hauptgrund für Handmade's sehe ich darin, das man auch mal Drähte bekommt, die es nicht als Massenware zu kaufen gibt (Materialmixe, "echte" Aliens, andere Drahtstärken, exotischere Typen). Ich kauf natürlich keine mehr, seit ich die selber gut hinkriege, ich bau eben selbst. Und bin sehr zufrieden mit hand made, ich hab hier und da auch mal eine beiliegende oder noch aus Draht von der Rolle drin, aber die sind halt auch schnell wieder hin.

Mein Fazit ist also, das handmade schon ihr Geld wert sind. Aber man kann eben auch mit den vorgefertigten coils und selbst von der Rolle gewickelten lecker dampfen. Hand made's sind eben sozusagen das "high end", die beiliegenden und ganz billige gekaufte oft eher dann das "low end"

Freut mich, das du so erfolgreich warst :D

Nimm dir ruhig mal Zeit und hab keine Scheu vorm wickeln, Coils einbauen (das übt), und probier mal verschiedene Coils und Positionen beim Einbau so wie der Watte. Das bringt oft etwas, wenn man mit Coil/Watte und Leistung "spielt", bei vielen kann man so noch ein wenig mehr Geschmack rauskitzeln. Gute Coils kann man ja kaufen (Fertig, von der Rolle, handmade) und wenn man da mal ein paar verschiedene testet, findet man schnell "seinen" Geschmack. Von simplen Runddraht, Fused Claptons, staggered, Aliens, Braids, Framed staples und einige weitere, weniger verbreitete Varianten gibts je nach Material und Bauart höhere und niedrige Widerstände. Da einfach mal testen mit .2/ .3/ .4/ .5 Ohm Widerständen, das lohnt. Draht von der Rolle kann man auch selbst um die Wickelhilfe winden, da kann man dann mal ne Wicklung mehr, eine weniger, mal mehr Durchmesser usw. und sich so an seinen Sweetpoint arbeiten.

Willkommen im neuen Hobby :D

Ich bin schockverliebt!! Hammergeil, aber sowas von ...

Schon vom bloßen ersten Anblick eine wahre Augenweide, dann noch diese zahlreichen, wunderschönen und stimmigen Details .. Unglaublich. Alle diese Gottheiten konnte nur ein wahrer Bastelgott vereinen. Ich verneige mich staunend vor deiner Kunst und starre schweigend auf dieses formvollendete Kunstwerk (von dem ich nicht mal zu träumen wage)

Der Nifiz hat mich mal wieder an seiner Dampfe ziehen lassen und so durfte ich das "Providence" probieren, das sau lecker ist. Und weil der ein riesengroßes Herz hat (oder nur Angst, das ich seinen VD samt AT enführe? ^^ ) hat er mir auch noch ein paar ml mitgegeben. Gleich gestern noch angemischt, konnte ichs heute nicht abwarten (pah, Reifezeit wird überbewertet) und hab den Aromamizer lite damit gefüllt .. woah, leeeeecker ... Nu wird erstmal der Plus v2 leer gedampft, dann kommen da neue Coils rein und dann wird die Tour morgen sicher saulecker :thumbup:

Danke dir, mein Bester, das wird in Zukunft auch gekauft, das hat Allday-potential