Beiträge von ZumaFx

    Ich glaube, das den wenigsten hier Sucht als was anderes als abstraktes, angelesenes bekannt ist. Es wird einfach alles in einen Topf geworfen, kräftig gerührt und der Eintopf dann als der Weisheit Schluss verkauft.

    Da geistern dann Bilder von Junkies und Alkis durchs Hirn, auf der Gegenseite dann die vermeintlich harmlose Koffein- und Nikotinsucht, nicht stoffliche Süchte werden dann schnell zu Charrakterschwäche degradiert und schon ist das schwarzweiß Bild fertig.

    Die Wahrheit ist allerdings viel bunter.

    Zum einen muss man Sucht in körperliche und psychische Ebenen teilen. Und zudem sind wir alle Individuelle Menschen, bei denen die Anfälligkeit von schwach bis stark reicht. Zum anderen ist der Suchtstoff ein weites Feld, das von Substanzen über Tätigkeiten bis zu Gedanken reicht.

    Die einen streiten alles ab, die anderen geben sich völlig der Sucht hin und irgendwo dazwischen hält sich der Rest auf.

    Sucht ist nicht der Gebrauch von Substanzen oder die Wiederholung bestimmter Taten, das sind nur die Symptome. Die eigentliche Krankheit ist aber eher in der Psyche bzw Seele eines Wesens zu finden und kann nur dort besiegt werden. Ein Entzug und lebenslange Abstinenz befreien einen von den Symptomen, beheben aber nicht die Ursache.

    Im Grunde sind wir alle süchtig, nach was ist aber höchst individuell.

    Hat man das verstanden und akzeptiert, kann man sich mit den Folgen von Sucht beschäftigen und schauen, wie schädlich die ist. Für einen selbst, für andere, für die Welt.

    Das Verlangen nach Liebe ist genauso eine Sucht wie zb Substanzmissbrauch von zb Heroin. Die Geister streiten sich welche verheerendere Folgen hat ;)

    Nikotin findet da seinen Platz bei den Stoffen und der Psyche... Der stoffliche Aspekt ist leicht wieder loszuwerden, da reichen ein paar Wochen Abstinenz. Die Psyche ist da oft viel schwieriger zu heilen...

    Auf dem Handy tippen ist mühsam, das Thema Sucht viel zu vielschichtig und ich hätte da noch eine Menge zu sagen, brech aber erstmal ab.

    pilcrow

    Hab nur den Fatal von QP Design (geregelt, sehr guter AT). Magst den Prey Mal etwas genauer beschreiben, vor allem Handhabung/Haptik?

    Leichtes Klappern kenn ich von der Hadron. Dort hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Etwas Isolierband drum geklebt, bei 2 Akkus oben und unten, bei 2 weiteren etwas mittiger. Klappern weg und perfekt verheiratete Akkus in einem.

    Natürlich ist Nikotin auch ein Suchtstoff, kein eher harmloser was das Suchtpotenzial angeht. Ich hab einige Suchtstoffe entzogen in meinem Leben und Kokain & Co war einfacher loszuwerden wie das Nikotin. Das sagt aber gar nix aus über Schädlichkeit. Die harten Sachen sind sogar einfacher los zu werden, da man das schädliche viel stärker und unmittelbarer spürt. Beim Nikotin ist das nicht so stark zu spüren auf körperlicher Ebene, dafür aber echt fies psychisch. Sucht ist ein hoch komplexes Feld bei dem es keine einfachen Antworten gibt. Es ist aber sehr wichtig zu begreifen das der Suchtstoff halt möglichst wenig schädlich für den Körper aufgenommen werden sollte. Der psychische Teil ist der größte am Suchtkomplex, aber der körperliche eben das, was einen letztlich töten kann. Ich hab vor langer Zeit mit der Methode "wenn schon süchtig dann das körperlich harmlosere" harte Drogen sein lassen können und auch beim Nikotin ist die softe Variante Dampfen der Erfolg versprechendere Weg.

    Sack_Reis

    Ich nutze Handy, Tablet und Laptop, es liegt am Desktop ;) Da springt einen schon schnell mal ein Original "ins Gesicht".

    Thomas bzw. Mods

    kann man das angehängte Bild nicht automatisch als Vorschau einfügen, so das man gar nicht gefragt wird beim upload ? Mal so als Innovationsgedanke ?

    Wenn du erstmal 5-10 Setup's hast und deine Lieblingsliquids gefunden hast, fängst du an zu "spielen". Ein Liquid durch verschiedene Geräte jagen, immer mal mit anderem Coil noch dazu mit dieser und jener Watte .. Dann merkst du, das Aromen eine riesige Welt ist und schon bist du auf der Suche nacht dem heiligen LiquidGral :lol04:

    Tja und dann stellt man fest, man hat ein Hobby gegen die Sucht getauscht :D Geiler Deal, wie ich finde

    Zigaretten sein lassen ist ja nicht nur Nikotinsucht befriedigen. Eigentlich sogar das kleinste Problem. Der Großteil der Sucht findet ja zwischen den Ohren statt. Was in der Hand haben, was inhalieren als Vorgang, und noch so einige Dinge spielen ja da auch rein. Meiner Meinung nach ist gerade das obige ein großer Punkt beim Aufhören. Die rein körperliche Sucht ist im Grunde schnell erledigt, der Kopf muss aber noch "umprogrammiert" werden, das kann dauern ;)

    Mein Belohnungssystem springt so gut drauf an, das in jeder Situation der Griff zur Dampfe das ersetzt was früher die Zigarette war, selbst bei 0-Nik-Liquids. Nach ca 35 Jahren rauchen war ich nach ca. 1,5 Jahren komplett "ausprogrammiert" und gesichert aus dem "Tabak- und Verbrennungsprodukte inhalieren"-Geschäft ausgestiegen.

    Versuch es mal mit kanthal runddraht, 0.28 mm und 6 Windungen, das sollte ungefähr für den Bereich passen.

    Ggf. auch 0,32mm mit 9 Windungen, den dampft meine Freundin gern MTL, allerdings braucht sie mehr watt zum zufrieden sein. Die denkt aber nur, sie dampft MTL, ist aber eher rdl unterwegs ;)

    Bin ich mal gespannt dampfen18 , denn Tabak mag normal ich eher nicht so. Im TR ist der auch eher im Hintergrund, da dominiert eher Vanille, Pistazie und... tja, das geheime etwas was den eigentlichen Geschmack macht. Ist auch sehr rund das ganze.

    Freu mich aber immer auf deine Kreationen

    Sack_Reis

    TR ist Tabak Royal (Flavorist), eins meiner Alldays, für das hab ich aber noch keinen Clone gefunden. Dampf ich auch sehr gerne seit ein paar Jahren. Ist jeden Morgen immer das erste was durch den Hals kommt ;)

    Ich bin derzeit etwas reduzierter unterwegs, nur noch 4 "Dauerdampfen" am Start. Die dicken Titanen werden z.Zeit. nur so 1-2x die Woche genutzt, da wird demnächst mal ein bisschen was an Geräten eingemottet. Selber mischen aus Einzelaromen bin ich auch komplett von ab, dabei hab ich über 100 Einzelaromen hier stehen ... Aber Sommer (viel unterwegs/draußen) und bisschen geänderte Lebensführung (mehr arbeiten) bringen halt weniger Zeit.

    Aufhören kommt aber gar nicht in Frage, mir machts auch einfach zuviel Spass und wenn nu die kalte und dunkle Zeit kommt, wird sich das auch sicher in vermehrtem Beschäftigen mit den Geräten niederschlagen.

    Dampfe seit Anbeginn immer 50/50 Base und 3mg Nic, das passt bei mir immer noch perfekt, bei einigen gekauften Liquids eher sogar unter 50% VG, je nach dem, was in der Pulle für ne Menge ist.

    Und Coils bau ich im Moment auch nur noch für Bestellungen, für mich selbst hab ich noch welche auf Halde Aber da ist noch im Winter wieder genug Zeit für da, möchte noch bei anderen Coiltypen als Aliens und Fused "perfekt" werden (Fraliens, Staggered z.b.)

    Also, auch wenns zwischen durch ruhiger wird, ist da kein "Ende" in Sicht bei mir ;)

    Ich finde die Antwort richtig gut. Denn dieser "Journalist" ist zum einen ziemlich frech (ok, darf man sein als Journalist), aber auch bissl "doof" ?

    Zitat:

    Ich möchte gerne von Ihnen wissen: Sind die redaktionellen Inhalte Ihrer Seite finanziell unabhängig von E-Zigaretten-Herstellern bzw. E-Zigaretten-Herstellerverbänden? Wenn Ja, welche wären das? Wenn Nein, wie finanzieren Sie Ihr Angebot?

    Zitat Ende

    Der fragt also, ob Joey unabhängig ist. Wenn ja, von wem, wenn nicht, wer finanziert ihn.

    Also, wie kann man unabhängig von irgendwem abhängig sein ? Und wenn man abhängig ist, sollte klar sein, woher die Finanzierung kommt ?

    Wer solche "klugen" Fragen stellt wird wohl auch solche "klugen" Artikel schreiben, wie man sie in den dummen Medien zu hauf findet ...

    Aber nuja, Journalist darf sich ja jeder nennen und heutzutage sind Qualtitätsansprüche wohl eher niederschwellige Hürden ...