Beiträge von ZumaFx

    Hoffmann hat ja nichts erfunden oder sensationalisiert

    Nee, selbst nicht, aber das weitertragen wenn andere das tun, finde ich eben auch verwerflich.

    Der kann ja auch seriös und neutral, aber ich glaube, hier ist ihm die Sensationslust wichtiger gewesen. Ein "Aufreger" über solch eine Meldung wäre da in meinen Augen besser gewesen

    Ich hab gerade gemischt und mach so schön meinen Liter Base mit 3mg fertig, um damit dann meine Liquids aufzufüllen. Also Aroma in die Pullen und dann ... zur falschen Flasche gegriffen und mit normaler Base aufgefüllt .. tztztz ... Erst gemerkt, als ich schon alle Flaschen gefüllt hab. Zum Glück war noch genug Platz in den Flaschen um mit Bunkerbase dann doch meine 3mg dabei anzumischen

    Ich finde, das es hochmanipulative Berichterstattung ist.

    Junger Mann schlägt Busfahrer weil der ihn wegen unerlaubtem Verhalten gerügt hat - Meldung Ende.

    Die Erwähnung von "Dampfer", E-Zigarette" ist völlig irrelevant und führt eben nur zu Stigmatisierung. Aber dieses "schubladisieren" ist heutzutage ja das, was die Schreiberlinge Journalismus nennen ... Traurig

    Das ist wie beim kochen ;) Bisschen hiervon, etwas davon ... Berechnen kannst du da gar nix, erst wenn du eine grobe Richtung für ein Rezept hast, kommt das genaue abmischen.

    Am besten probierst du jedes Einzelaroma einzeln (kleine Menge anmischen) mit der empfohlenen Dosierung (fang am besten immer niedrig an, nachwürzen ist einfacher wie runter dosieren).

    Dann weisst du, wie was schmeckt. Und dann kannst du dir überlegen, was mit was wohl gut schmecken könnte. Wenn dann was bei raus kommt, das dir zusagt, kannst du mit den Anteilen je Aroma noch fein tunen. Wichtig bei der ganzen Sache ist das aufschreiben, wieviel von diesem oder jenem in der jeweiligen Version steckt. Am Ende, bei Version x, kommt dann hoffentlich die Rezeptur bei raus, die dir den Gaumen erfreut.

    Es gibt natürlich unendlich viele Rezepturen, die man einfach nachmischen kann, aber auch da wird es oft drauf hinaus laufen, das du deine Version davon mischt. Aromen sind auch je nach Hersteller zum Teil sehr unterschiedlich, es gibt kein standarisiertes Aroma X. Da jeder Mensch anders schmeckt, kann das auch gar nicht sein.

    Das ist also immer ein langer Prozess bis man eine Rezeptur entwickelt hat.

    Ich dachte, ich zeig mal eine andere Art von Dampfergerät ;)

    Diese Dampfmaschine hat mein Vater selbst gebaut vor ca 40 Jahren. Bis auf die Schrauben ist jedes Einzelteil Hand-Made.

    Die Dampfzufuhr erfolgt über den linken Block im unteren Bild. Das große Schwungrad kann dann Riemen zum Antrieb diverser Maschinen aufnehmen, ebenso wie das kleine.

    Das ganze ist komplett aus Metall, Kupfer und Edelstahl. Ich werde versuchen, die mal wieder in Betrieb zu nehmen, allerdings werde ich wohl erstmal meinen Onkel interviewen müssen, wie genau das Ding zu betreiben ist.

    Das originale TR ist auch in unterschiedlichen Verdampfern unterschiedlich schmeckend. Am deutlichsten hab ich das mal bei Nifiz erlebt, da hat er das in seinem "Zepter" drin gehabt und ich habs nicht direkt erkannt, obwohl ich das ja seit langem täglich dampfe. Meine Refernez ist immer der Fatality m25, in dem mit 3,5mm 3-Kern Aliens bei ca 52 Watt ist es für mich ideal. Im Plus mag ich es nicht so gern (schon auch lecker, aber eben nicht so sehr) und im GT4 war es auch lecker aber mehr tabaklastig.

    Was ich auch sehr mag ist die Coil/Wattefreundlichkeit. Den Fatality nutze ich ja täglich, meist geht so ein Tank am Tag durch, manchmal mehr aber unterm Strich wechsle ich da so alle 10-14 Tage die Watte, manchmal nur, weil die eben schon so lange drin ist.

    Ich werde die V3 auch noch bekommen und bin dann mal gespannt, welche der 3 mein Favorit wird. Lecker waren v1 und v2 definitiv, aber ein 1:1 Clone nicht (wäre auch zuviel erwartet).

    Da werden doch auch die ml angezeigt ? Versteh nicht ganz die Problematik. Eine Rezeptur ist ja immer in Prozent sinnvoller, erst die tatsächlichen Mengen zum mischen sind doch in ml relevant ?

    Vaporitas

    Ich kann immer wieder nur "Liqcalc" empfehlen, das gibts als App (Android) und als Website und dort ist alles rund ums mischen zu berechnen. Wenn man sich einen Account (kostenfrei) dort anlegt, kann man auch nahtlos zwischen Website und App wechseln, was oft praktisch ist, da man (ich) oft am Laptop dann die "Verwaltung" der Rezepturen erledige und beim eigentlichen Mischen dann das Handy daneben lege., so das ich immer alles direkt ablesen kann.