@Dante
Ist wichtiger, was DU willst, nicht was andere für gut finden 
Das Zugverhalten ist bei DL auch unterschiedlich, der eine "ballert rein, der andere zieht lange und langsamer ... und dazu muss der VD passen (Airflow).
Bei den Akkuträgern kannst du eigentlich fast alles nehmen, da gehts mehr nach "Auge", die Grundfunktionen (meist eh Wattmodus) können eigentlich alle recht gut. Natürlich findet sich bei höherpreisigen meist etwas bessere Verarbeitungsqualität, aber "nix is für immer", irgendwann gehen alle kaputt. Ob ich mir also einen für 100 Euro kaufe, der dann 2 Jahre hält oder 2 für 50 Euro, die nur 1 Jahr halten - unterm Strich preislich das gleiche 
Mir persönlich sind Singlecoiler ja zu lasch auf Dauer, bei der Preisentwicklung aber sicher die bessere Wahl, wenn die Gewichtung mehr auf dem Geld für Verbrauchsmaterialien liegt.
Und Selbstwickeln ... mach dir wegen der Coils mal keinen Kopf, da kommt man immer günstig dran. Als Beispiel, ich mache auch Coils für andere, da nehme ich dann 3-5 Euro, je nach Bauart. Die halten bei guter Pflege aber auch locker 3-6 Monate, ggf noch länger, preislich also pillepalle.
Schau also eher drauf, wie du ziehst/was du an Dampfmenge in der Lunge brauchst, um neben dem Geschmack auch vom Zuggefühl deine Befriedigung zu bekommen. Es gibt jede Menge guter Verdampfer für jeden Zug, die auch Geschmack können (was eh mehr an der Coil liegt).
Und ich glaube nicht, das man keine Hardware mehr bekommt, nur halt nicht mehr "an jeder Ecke" und "in rauhen Mengen". Aber im Ausland oder im Gebrauchtmarkt wirds immer noch reichlich Auswahl geben
Also, keine Bange, wer Dampfen will, findet auch Hardware