Beiträge von ZumaFx

Das ist sicher keine schlechte "Taktik". Wenn man im Offliner kauft, kann man zwar meistens nicht mehr Probe dampfen, aber doch oft einen Lecktest machen. Sehr oft weiss man dann schon, in welche Richtung es geht. Verdampft ändert sich zwar der Geschmack durchaus noch, aber die grobe Richtung ist in der Regel dann bekannt. Verhindert schon mal die gröbsten Fehlkäufe. Aber auch Liquids, die nicht so lecker sind, lassen sich oft noch "retten". Dazu kann man entweder Sweetener hinzugeben (macht süßer/runder), auch Koolada kann aufpeppen (Frische) und hier und da holft auch verdünnen oder mit anderen Liquids mischen. Für solche Experimente kann man sich kleine Mengen anmischen (zb. 3ml Liquid a und 6 ml Liquid b, ggf. 1ml sowas wie Bavarian Creme/Vanille/Milch o.ä) und dem ganzen dann noch ein paar Tropfen Sweetener/Koolada hinzu). Es ist halt wie beim kochen oder Cocktails mischen, man probiert dies mit jenem und mit etwas Glück hat man dann dampfbares oder gar leckeres Liquid gemischt.

Aber wenn dieses Pod-System so gut ist, wir Ihr meint, braucht man dann überhaupt noch ein Selbstwickelsystem (das ist eine ernst gemeinte Frage)?

Letztlich kann die Frage nur einer beantworten, nämlich du selbst ;)

Für mich sind Pod-Systeme genau wie Fertigcoiler eher so "zur Not". Neben dem Umweltaspekt und den Kosten ist aber für mich am entscheidensten, das ich beim Selbstwickler "ewig" mit dem System dampfen kann. Bei FC und Pod bin ich ja drauf angewiesen, das die Coils/Pods noch hergestellt werden. So manches Gerät hat da ja leider nach einiger Zeit keinen Nachschub mehr und dann ist das System halt "tot". Man ist also davon abhängig, wie der Hersteller den Lebenszyklus festlegt.

Und auch wenn ich im Alter wohl nicht mehr so fingerfertig sein werde: Mir macht halt auch nach Jahren immer noch das "selber machen" viel Spass und ist ein nicht unwichtiger Teil meines Spasses am Dampfen.

Geschmacklich kommt nichts an einen gut abgestimmten Selbstwickler ran, aber der Aufwand ist natürlich erstmal größer, bis man das abgestimmte Setup gefunden hat. Liegt halt auch an einem selbst, ob man mit "dampft und schmeckt" zufrieden ist oder doch eher so auf "Geschmacksorgasmen" steht :D :D

Wenn Du 70% VG Anteil hast und dann noch die in PG gelösten Aromen hinzukommen kannst Du je nachdem wie hoch der Aromenanteil ist schnell mal auf 50% VG kommen @r.flagg

Bei 85ml Liquid mit 80 VG und dann 15ml Aroma liegt man bei ca 70 VG nach dem mischen, um auf 50/50 zu kommen, muss man schon sehr viel Aroma beigeben.

Kommt aber noch Nikotin als Shot mit z.b. 2 Shots dazu, wirds schon bei den 50/50 landen. Also entweder weniger Aroma/Nikotin oder Bunkerbase verwenden, dann bleibt es auch VG-lastiger.

Ich versteh aber den hohen VG-Anteil abseits von Unverträglichkeiten nicht wirklich, oft dampf ich sogar ca 70/30 PG/VG, da kommt einfach am meisten Geschmack (ok, ich hab auch weder Reizungen noch sonstige Unverträglichkeiten mit PG). Und ausreichend Dampf hab ich trotzdem aufgrund großer Coiloberflächen. Spart halt bisschen Aroma, das ist am dampfen eh das teuerste. Da kann ich dann aus 10ml mit 3 statt 5 % bspw 3x statt 2x anmischen.

Mesh macht nicht zwingend mehr Dampf oder Geschmack. Da gibt's einige coil-verdampfer die das locker toppen. Gerade beim Geschmack ist mesh eher so "Eintopf", der Geschmack ist weniger nuanciert wie bei coils. Auch ist mesh eher schmaler in der Bandbreite der Möglichkeiten, bei coils gibt es sehr viel mehr anzupassen auf das eigene Geschmacksempfinden.

Nach 3 Tagen schon optimieren kann man machen, aber finde ich zu früh in Bezug auf neue Hardware. Spiel lieber mit Leistung und Draht. Anderes Material und andere Länge hat schon Einfluss. Bei Mesh ist da zwar weniger möglich als bei Coils, aber doch auch Spielwiese da.

Der Zeus x wird schon viel gelobt. Ich würde aber empfehlen am Anfang neben mesh auch einen coilverdampfer zu testen (Single und ggf dual) damit du dann mehr kennst und somit besser rausfindest, was dir wirklich zusagt. Sehr oft ändert sich auch das Dampfverhalten mit der Zeit

@Chris770

Selbstwickeln klingt immer erstmal voll Voodoo und schwierig, aber ist keine Raketenwissenschaft. Wenn du nicht sofort aufgibst bist du ruckzuck bei dem Gedanken warum du das nicht schon eher probiert hast. Fehlschläge sind sicher auch dabei aber a) gehören die zum lernen dazu und b) helfen wir dir hier sehr gerne weiter. Wir sind immer erfreut wenn sich jemand in diese Runde der diy'ler eingreiht, also nur Mut. Mal mit nem Single cooler anfangen und dann wirst du merken, das es einfach und leckerer ist ;)

Medien brauchen Futter.

Genau.

Das schlimme ist heute eigentlich, das jede andere Meinung gleich zur "Frontenbildung" führt. Dabei ist doch gerade die unterschiedliche Sichtweise das wirklich bereichernde. Für mich wertvoller wie dieses abnicken, denn nur durch Gegenmeinungen kann man sich selbst entwickeln und seine Weltsicht verbreitern. Und genau das sehe ich in der heutigen Medienlandschaft als Problem, da wird nur noch in Seiten eingeteilt. Unterm Strich fördert sowas Verblödung und unterbindet kritisches Denken. Sieht man in vielen anderen Bereichen leider auch.

Tja, den Grund nennen oder verschweigen kann man beides als manipulativ ansehen ;) Ich denke aber, das ohne die E-Zigarette das nur ein 3-Zeiler auf Seite x im lokalen Blatt geworden wäre. Denn die eigentliche Tat (Gewalt gegen eine Rüge) ist ja leider gar nicht mehr selten heutzutage, selbst gegen Polizei und andere Amtsträger.

Mir schon klar, das eben auch der "Tratsch" in eine Meldung gehört, ich selbst würde mir aber eher eine rein sachliche Berichterstattung wünschen. Aber, wie heisst es so schön ? Das Leben ist halt kein Wunschkonzert :D

Heute kam dann auch bei mir ein Shot V3 an und ich hab's direkt angemischt, da Juni sie schon sehr dicht dran fand. Bin ich nu natürlich doppelt neugierig drauf.

Zudem war ( dampfen18 ) Sabine mal wieder superlieb zu mir, weitere Tester (V4 und andere) lagen bei, sowie noch ein T-Shirt von SteamCrave ... ja ist denn schon Weihnachten ? JAAAA :D :D

Sehr interessant auch eine Buddel, auf der einfach nur "Test" steht, der Lecktest macht sehr neugierig. Ab morgen hab ich hoffentlich dann mal richtig Zeit und Ruhe, da wird ausgiebig verkostet. Akku's, 8 Dampfen, "halbes Kilo Coils" und jede Menge Liquid sind eingepackt, mal schauen, wann die Freundin "meckert" wegen Nebel inne Bude :D

Hoffmann hat ja nichts erfunden oder sensationalisiert

Nee, selbst nicht, aber das weitertragen wenn andere das tun, finde ich eben auch verwerflich.

Der kann ja auch seriös und neutral, aber ich glaube, hier ist ihm die Sensationslust wichtiger gewesen. Ein "Aufreger" über solch eine Meldung wäre da in meinen Augen besser gewesen

Ich hab gerade gemischt und mach so schön meinen Liter Base mit 3mg fertig, um damit dann meine Liquids aufzufüllen. Also Aroma in die Pullen und dann ... zur falschen Flasche gegriffen und mit normaler Base aufgefüllt .. tztztz ... Erst gemerkt, als ich schon alle Flaschen gefüllt hab. Zum Glück war noch genug Platz in den Flaschen um mit Bunkerbase dann doch meine 3mg dabei anzumischen