Beiträge von Lesitzki

    Ich habe ohne Reifezeit einen halben Tank im Corona V8 gedampft. Der Pfirsich ist zu schmecken und den Tee kann man sich einbilden. Koolada ist keins drin - das sollte man im V8 merken, der bringt es besonders stark hervor. Mal sehen wie es sich entwickelt. Man kann es sehr gut dampfen, es ist nicht grausam für zwischendurch passt es sehr gut aber kein wow Effekt.

    ich habe frisch angemischt gedampft. Es schmeckt im Vordergrund leicht nach Banana und die Papaya kann man sich einbilden zum Abschluss kommt dann die Himbeere sehr deutlich lecker. Das war ein test nach 2 Stunden reifen. Die Antimatter Aromen kann man fast alle sofort Dampfen aber wer weiß wie es sich entwickelt. Gedampft habe im Corona V8 mit 0,23 Ohm bei 70 Watt

    Banane hatte ich bisher noch nie und ich war sehr skeptisch. Es Ist aber interessant ob es ein Allday wird glaube ich nicht aber ab und zu mal ein Tank das kann ich mir gut vorstellen.

    Bei mir ist das Phasenweise. Es gibt auch Pausen aber der Taifun Skarabäus mit den GT4 oder der Vapor Giant mini 2.5 in der Marble Edition hat mich in eine Richtung gelenkt. Eigentlich zwei. Die eine Richtung sind Tube-Mods und die andere, sie haben 21700er Akkus. So ist es nun passiert, das ich mir einen Kennedy Vindicator Clone gekauft habe. Von dem Aufbau her kann ein Clonehersteller da nicht so viel falsch machen und das Original ist auch erschwinglich. Ich bin mal gespannt MechMod-Clone sind immer ein Risiko

    Beim Offliner habe ich die drei neuen Antimatter gekauft, Nikotinshots und Handmadecoils was so halt immer braucht ... Nächsten Monat hat er den Corona V8 im Laden ist schon vorgemerkt. Muss mal die Clone austauschen.

    Ich guck erst was das Haus so hergibt.

    Eigentlich findet man im Haushalt alles was man zum Wicken braucht.

    Eine Pinzette ist fast in jeden Badezimmer vorhanden. Eine Keramikpinzette habe ich erst nach einem Jahr dampfen gekauft.

    Als Wickelhilfe habe ich mit Bohrer angefangen. Irgendetwas rundes findet sich immer undob der nun 2,9 oder 3mm Durchmesser hat spielt nicht so eine große Rolle.

    Nagelscheren sind auch überall zu finden. Bei manchen Verdampfern dünne ich die Watteenden immer noch mit der Schere aus- ist für mich am besten geeignet weil gewohnt.

    Seitenschneider hatte ich einen, der schnitt nur nicht knapp genug ab. Ich habe mir einen Geakvape gekauft - dachte die wissen was gut ist. Ein Schrottteil ist das. Nach fast zwei Jahren muss wohl mal ein Knippex her.

    In der Fotografie haben sich die Leute teure Weichzeichner-Filter gekauft als es Mode war. Ich habe einen Seidenstrumpf über das Objektiv gezogen - war besser und billiger.

    @Guybrush Peepwood - Die Verdampferkammmer muss beim FeV gesteckt werden. Beim drehen würden sich die Dochte mehrmals mitdrehen, die Watte bzw Silikatschnur verschieben und dann wird das mit dem Nachfluss nichts.

    Die intelligentere Lösung hat Smokerstore mit den GSL gefunden. Der basiert auf dem FeV. Da wird eine Tankhülse aufgeschraubt und die Platte mit den Dochten steckt man dann passend auf. Erst dann wird der Tank aufgeschraubt. Athur wollte mit dem FeV aber so wenig wie möglich Einzelteile haben bei bester Funktionalität. Das ist ihm gelungen. Dagegen ist ein Vapor Giant schon ein Lego Baukasten.

    Als ich anfing, war ich auch neugierig. Es mussten Tröpfler her. Alleine schon um neue Liquids zu testen wenn man selber mischt. Soweit meine damalige Theorie. Ich habe mir einen DL und einen MTL Tröpfler gekauft. Ich fand das alles sehr unbefriedigend und das ständige Tröpfleln nervig obwohl mein Pharaoh RDA einen 2ml großen "Tank" hatte. Um das ständige Tröpfeln zu umgehen habe ich mir einen Squonker gekauft. Das war alles nicht meins. Geschmacklich war es auch nicht befriedigend. Wohl bemerkt - das war alles in den ersten 6 Monaten und kann unter Erfahrung sammeln abgehakt werden.

    Wenn man mal in die Geschichte des Dampfens zurück geht dann waren Tröpfler, die Gerätschaften wo man es, kombiniert mit einen Mechmod, so richtig krachen lassen konnte. Die RTAs dümpelten so bei maximal 20 Watt mit kleinen Wölkchen rum. RTAs die es auch richtig krachen lassen, kamen erst viel später. Obwohl ich bisher mit meinen RDAs keine guten Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir noch einen kaufen. Welcher es sein wird weiß ich noch nicht aber er sollte eine Dualcoil haben und keine Airflow von unten.

    Einspruch, das Ohmsche Gesetz muss man auswendig können, ...

    Ich kann das Ohmsche Gesetz hier nich hinschreiben ohne zu Googeln. Ich weiß aber was Volt, Ohm und Ampere ist. In den Coil-Apps kann ich dann die mir bekannten Werte richtig eingeben und schon weiß ich ob da nur ein laues Lüftchen herauskommt oder ob die Coil wie eine Glühlampe nur kurz aber sehr hell aufglüht.t

    Man muss wissen wie das Ohmsche Gesetz funktioniert und wie sich die erzielten Werte auf dem Akkus auswirken. Die Apps sind nur ein Taschenrechner. Sie warnen aber auch mit "Achten Sie auf ihre Akkusicherheit" wenn die Wicklung zu sportlich ist.

    Ja es stimmt, Man kann sich so viele Videos anschauen wie man will - die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

    Ich muss zur Sicherheit noch etwas wichtiges ergänzen. Nach fast zwei Jahren finde ich mechanisches dampfen sicherer als geregelte Akkuträger.

    Wichtig ist aber - man sollte genau wissen was man tut. Man muss nicht das Ohmsche Gesetz auswendig können, es reicht wenn man eine CoilApp hat und weiß wie stark man den Akku belasten kann .Bevor ich zum ersten mal meinen Mechmod gewickelt habe wurde in einer Coil-App hunderte Coil berechnet um den Akku ja nicht zu hoch mit Ampere zu belasten. Ich habe bestimmt 60 bis 100 Stunden gelesen oder Videos geschaut. Es gibt glaube ich kein Video was ich nicht kenne. Dann merkt man aber auch das einige Videos nicht ganz korrekt sind und der Youtuber einfach ein anderes Video nachgedreht hat ohne selber eigene Erfahrungen zu haben.

    Meine ersten Wicklungen waren alle über 0,5 Ohm, den 510er habe ich mit unter einer Lupe angeschaut ob der Pluspol genug herausschaut. Ich war übervorsichtig, das mag uncool sein aber ich habe mich langsam herangetastet. Jeder, der sich für das mechanische Dampfen interessiert sollte sich vorher schlau machen, in einen oder besser mehreren Shops sich beraten lassen bzw zu Dampfertreffs gehen.

    Man braucht vor dem mechanischen Dampfen keine Angst haben, man sollte Respekt haben. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat eine Menge Spaß am Dampfen.

    In einen Tesla Roaster befinden sich über 8000 von den 21700er Akkus und der über 2 Tonnen schwere Wagen wird in unter 3 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigt und fährt damit fast 500 Km weit.

    Ich war gerade zwei Tage am dampfen und seit einer Wochen in einem Forum. Darin hatte ich mich vorgestellt und eine schrieb mir - ich wäre ein Typ für das mechanisch dampfen. Keine Ahnung was das ist - also schlau machen. Mein erste Mechmod war ein Broadside Clone - kann nicht empfehlen - Finger weg!!!!! Es folgten zwei AFK Mods, einen VGOD, und ein VG2.5 der Skarabäus zählt nicht wirklich. Ich mag die Mechmod, weil da kann sich nichts verstellen durch irgendwelche Knöpfe, die man nicht blockiert hat. Es ist wie bei den mechanischen Kameras da muss man auch nicht ständig darauf achten ob die Elektronik nicht irgendeinen Blödsinn macht. Außerdem mag ich Tubes.

    Mit anderen Worten ich werde wohl noch den einen oder anderen Mechmod kaufen.

    Irgendwann hatte ich angefangen mich für das Dampfen zu interessieren. Als ich meine erste Dampfe hatte wurden daraus Tage- und Nächtelange Onlinearien. So stieß ich dann auf den Flash-e-Vapor. Es gibt wohl keinen zweiten Verdampfer, der so viele Rauchen zu Dampfern gemacht hat.

    Über das Design kann man sich streiten. Hier gilt "die Form folgt der Funktion" und somit ist er grandios. Der FeV ist eine Ikone. Geliebt und verhasst. So ging es mir auch mit meinen ersten. Ich wurde nicht warm mit ihm. Erst als ich mich an Tom Klark gewagt hatte. Hat der FeV seinen festen Platz erobert. Auf Reisen ist der FeV eine sichere Bank. Immer wenn ich in einem Flieger steige ist der FeV dabei. Alle anderen VDs sind für die Reise trocken gelegt.

    Hallo Erika,

    ob man nun Smoothies mag oder nicht und ob die gesund sind oder nicht. ist doch eine rein persönlich Einstellung. Bei dem Kauf Geräten gilt aber nach wie vor - wer billig kauft, kauft zwei mal. Für meine erste Küche habe ich mir einen Pürierstab gekauft von der Firma ESGE - der lebt immer noch. Ich kann auch noch alle Teile nachkaufen und die passen auch. Aus meiner Fotoecke kann ich sagen - ich habe schweine teure Gitzo-Stative, die teilweise 50 Jahre alt sind. Auch dafür bekomme ich alle Teile als Ersatz. Ein Benro-Stativ war sehr günstig, nur nach einem Jahr gab es keine Ersatzteile mehr.

    Wenn man weiß, das ein Produkt, was man kaufen möchte, intensiv genutzt wird dann sollte man etwas mehr ausgeben. Das hat noch nie geschadet.


    Das Ruskin’sche Preisgesetz

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


    John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

    Ich bin mit einer großen Tüte Wattepads gestartet. Die ließ sich gut portionieren und fand sie gut - kannte ja nicht anderes. Außerdem fand ich 5,90 € für 10 Gramm Watte eine Unverschämtheit. Anfängerfehler.

    Es kam die Cotton Bacon Prime, finde ich gut - Cotton Cat, ebenfalls gut - Fiber Freaks, fühlt sich beim verlegen sehr seltsam an - Dieses Schnürsenkelzeug war meist zu dick und machte mehr Arbeit als alles andere. Seit dem ich nicht mehr die Wattepads nutze siffen auch einige Verdampfer nicht mehr. Die Wattepads nutze ich jetzt in den Tröpflern zum Liquid testen.

    Kurz und gut - lange fand ich das Thema Watte ziemlich unsinnig - aber die richtige Watte macht das Dampferleben leichter. Ach so die 5,90€ stehen noch im Raum - die Kohle und mehr habe ich früher an einem Tag in Rauch aufgelöst. Im Jahr komme ich mit zwei Pakete Watte aus. Das sind 1€ pro Monat - das werde ich überleben und muss nicht Insolvenz anmelden.

    Meine Lebensgefährtin meinte immer wir sollten aufhören mit den rauchen. Ich habe das immer abgeleht. Bis eine JustFog Q16 ein zog. Sie wunderte sich nur, dass die Mods und Verdampfer sich ständig vermehrt haben. Sie fing auch mit dem Dampfen raucht aber parallel.

    In unseren Bekantenkreis hatte eine Frau mäßig geraucht. sie kaufte sich eine Juul, dampfte damit alle Liquidsorten durch. Sie raucht und dampft seit einem halben Jahr nicht mehr. Eine andere Frau hat es versucht ... raucht nur noch draußen und dampft in der Küche. Sie will mit dem rauchen und dampfen aufhören. Das kann nicht funktionieren. Sie hat auch eine Juul und von mir einen Akkuträger mit verschiedenen VDs zum testen bekommen sowie Liquids. Mein Bekantenkreis wundert sich das ich es bis jetzt geschafft habe. Was ich aber immer höre - das riecht aber gut. Kannst die Wolken ruhig direkt rüber schicken.

    Andere haben einen Rauchkumpel verloren und meinen nur - an einer Batterie nuckeln das kann doch nicht schmecken. Tja man kann nicht jeden helfen,

    Im Urlaub war auch eine alte Lady mit 86 Jahren. Politisch sehr fit im Kopf. Aber auch an ihr ging der Medienrummel nicht vorbei. Ich habe mich mehrmals mit ihr unterhalten und sie hat zu gehört, überlegt und nicht nur reflektiert. Es kamen die bekannten Einwände - genau so schädlich. Ich habe ihr dann gesagt was da drin ist. Glyzerin - oh das ist gut für die Haut. Aber diese Aromen ... die essen sie schon seit 40 Jahren zusammen mit den industriell hergestellten Lebensmittel. So ging das einige Stunden verteilt auf mehreren Tagen.

    Ich habe aber auch das Gefühl, das immer mehr dampfen. Mir fällt das im Alltag auf, kann aber auch eine Täuschung sein, weil man mehr darauf achtet.

    Hallo Erika,

    ich war anfangs auch sehr skeptisch. Hatte ich doch an meinen ersten Mechmod-Clone am Taster des öfteren sehr heiße Finger bekommen.

    Im Januar habe ich mir dann den 2,5 Mini Mod mit den VG 2,5 und VG 3 in der Marble Edition gebraucht gekauft. Ein ziemlich edles Schmuckstück.

    Den seitlichen Taster kann man sehr gut mit dem kleinen Finger bedienen und wenn man Ihn in die Tasche steckt, kann man den Feuerknopf sperren. Ich habe mal einen Krawall-VD mit 0,17 Ohm darauf geschraubt - der Feuerknopf wird nicht heiß.

    Am Anfang gibt es immer eine Umgewöhnungsphase genau so wie mit den Skarabäus - man drück auf den nicht vorhandenen Popo-Taster und nichts passiert - das ist dann aber schon alles.