Deine Einschätzung zur 21Seven @ice-land kann ich nicht nachempfinden. So hat halt jeder wohl ein anderes Gefühl, andere Hände oder was auch immer. Die Pipeline unterscheidet sich zur Dani nur im Logo, aber ein wenig auch in den Tasten: Die einen sind rund und die anderen abgeflacht. Dazu finde ich den Druckpunkt bei der PipelinePro angenehm-direkter als bei der Dani. Mir liegt sie gut in der Hand und die kleine Pro-eighty ist für meine Pranken viel zu klein.
Was das Menü betrifft, hat man schnell die Menüführung kapiert, stellt alles so ein, wie gewünscht und vergißt dann meistens all die Möglichkeiten, die hier geboten werden, da ich diese sowieso nicht brauche.
Der doch eckig-kantiger kreierte Taifun-AT gefällt mir optisch nicht so gut und ist dann auch doch erheblich teurer dafür, dass das Innenleben imgrunde auch nichts andres macht als derselbe Chip von Dicodes. Mag sein, dass die Menüführung etwas intuitiver gestaltet ist, aber (bei aller Liebe für gute Handwerksarbeit) dafür zahl ich nicht ein Drittel mehr, denn austauschbare Tasten und Seitenwände brauche ich nämlich auch nicht unbedingt als zusätzliches Akzessoir! (.... und die höhere Leistung dieser noch neuen, aber leistungsstärkeren Akkuserie ist - so nebenbei gesagt - auch nicht zu verachten!)
Was letztendlich das Display betrifft, so ist es gerade für meine alten Augen wunderbar groß und reichlich größer als bei den kleinen Displays in den Tube-ATs. Auch hier habe ich nichts auszusetzen und bin einfach zufrieden mit meinem Handschmeichler!
Wie bei allen Dingen kann man nur empfehlen, sich die ATs einfach mal in Ruhe anzusehen, auszuprobieren und dann überlegen, was einem optisch gefällt oder sich haptisch besser in seiner Hand anfühlt. Die eigentliche Arbeit an der Wicklung seines VDs bleibt im Prinzip ja gleich in der allseits bekannten Dicodes-Qualität.