Beiträge von Bernie

Mittlerweile wurde mein Zugverhalten immer fester, so dass ich mir heute zum ersten Male mal auch die 2x0.8mm-AirDisc unter der Wicklung näher angeguckt habe: Auch wenn Illmix befürchtete, dass dieses Kunststoffmaterial bei zu tiefliegender Wicklung, hoher Wattzahl oder durch diverse Dryburns veschmoren könnte, habe ich nichts dergleichen feststellen können!

Einzig die feinen 0.8mm Löcher haben sich ein wenig durch die üblichen Rückstände zugesetzt, konnten aber mit meiner Spezialbürste unter fließendem Wasser schnell gereinigt werden, so dass alles nun wieder fast wie neu aussieht. "Fast" deshalb, da doch trotz mehrmaligem Reinigen eine minimale Patina in den Ritzen und in der Vertiefung der Rückseite geblieben ist. Für die Funktion aber ist dies unerheblich und kann echt als reiner Schönheitsmakel vergessen werden.

Nun nutzte ich die Gelegenheit, auch mal eine weitere AirDisc auszuprobieren. Ich fummelte unter die Wicklung, die ich auch beim Herauslösen nicht ausbauen musste, dieses Mal die AirDisc mit den 3 nebeneinander liegenden 0,8 mm Löchern. Nach Bewattung und Zusammenbau war das Luftzuggefühl merklich leichter geworden, so dass ich unten an der Luftbegrenzung jetzt das Luftloch nur noch etwa ein Viertel öffnen brauche, während ich früher (bei meiner 1. AirDisc mit 2x0.8mm) alles bis zum Anschlag aufmachen mußte. Jetzt war soviel Luftdurchlass da, dass ich auch die Feuerstärke von vorher 12 auf nun 15 Watt erhöhen konnte, was wiederum auch eine sehr interessante Gescmacksveränderug brachte: Bei meinem Mango/Ananas-Mix-Liquid kommt nun das Mango irgendwie deutlicher hervor, während vorher mehr die Süße des Ananasgeschmacks zu schmecken war. Hmmmmm, das ist echt genauso bemerkenswert lecker...:tanz1:

Ob Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien? :lol04:

Bin jedenfalls sehr gespannt.

Ohhh, von Madrid war nie die Rede, Imeo kommt aus Griechenland und Italien war (wie schon geschrieben) nur deshalb in meinem Kopf, da sich der italienische Ort IMOLA nicht nur sehr ähnlich wie IMEO anhört und dort außerdem Ferrari zu Hause ist, sondern der Ort IMOLA liegt halt ebenso in Italien wie der Händler an der Adria tief im Süden Italiens liegt, wo ich den Perseus ja gekauft habe :) Deshalb kam da mein Nachsatz: Egal, iss ja auch Italien...

Ha ha ha... Du hast natürlich recht und ich konnte oben noch den Namen schnell verbessern. Die Verwechselung kam wohl daher, dass ich als Ferrari-Fan auf die Ferrari-Stadt Imola mit dem Motordrom von Enzo gekommen bin.

Egal, iss ja auch Italien und ich werde es mir dick hinter die Ohren schreiben!:thumbsup01:

Leider habe ich hier in diesem Video gehört, dass wohl der Vertrieb mit Tantedampf abgebrochen wurde: Unter der obigen Adresse kommt auch die Fehlermeldung, dass das Teil nicht mehr vorhanden ist.Vermutlich sind hier Distributorenprobleme entstanden, ob Mißverständnisse oder fehlendes CE-Zeichen oder unsicherer Transport von Griechenland nach Deutschland? Keine Ahnung. Jedenfalls bleibt momentan nur, sich dieses etwas chaotische Video vom "Dampfzimmer" anzusehen und weiter mit Hilfe seines HWV als GG-Fan standhaft und mit Ausdauer zu warten auf das, was dieser PERSEUS irgendwann vielleicht uns Dampfern endlich doch auch in Deutschland angeboten wird...

Nun bin ich doch weit im Süden Italiens fündig geworden und habe dank HWV den Perseus sofort bestellt:

Hier schon ein wenig davon berichtet - später an dieser Stelle mehr an Erfahrungen mit dem neuen VD...:

PERSEUS von Golden Greek

Nachdem der neu aufgelegte Iatty viele zufriedene Käufer gefunden hat, überlegte Imeo als Entwickler bei Golden Greek, wie man diese Konstruktion denn noch verbessern könnte. Somit ist dann auf der Grundlage dieser Iatty-Konfiguration der Perseus als seine verbesserte Version entstanden.

Imeo hatte nämlich erkannt, dass viele User lieber kleine Geräte bevorzugen, die das Dampfen zu einem angenehmen Erlebnis machen und leicht zu bedienen sind.

Mit diesem Wunsch, einen schlichten Verdampfer herzustellen, der leicht zu handeln ist und dabei durchaus mehr Effizienz ermöglicht, brachte Golden Greek nun den Perseus auf den Markt, der leicht zu füllen ist, einfach bewattet werden kann oder sich auch problemlos durch mehrere Pins (in verschiedenen Größen, die einfach nur über den 510ner Anschluss eingeschaubt werden,) die Luftzufuhr unter der Wicklung bestimmen läßt, ohne die Watte oder die Wicklung entfernen zu müssen ... u.a.m.

Als ich den GG Perseus zum ersten Mal sah, faszinierte mich der extrem einfache Aufbau und sein elegantes Design so sehr, dass ich nicht nur als GG-Liebhaber, sondern auch als neugieriger User Imeos neue Konstruktion unbedingt ausprobieren wollte. Wie wird er gegenüber dem AMADEUS bestehen, der schon zu meinen Lieblingen gehört - HWV läßt grüßen! :emojiSmiley-12:

Aber zum Glück konnte ich nach hartnäckigen Recherchen quer durch Europa den Perseus in einem kleinen Ort in der Mitte Italiens - Ortona an der Adria - dann doch bestellen: https://emporiopan.it/golden-greek-1274

f330t170047p3496377n2_eEmJDxjS.jpg

Quelle: https://emporiopan.it/24957-large_de…eek-perseus.jpg

Wenn er so gegen Mitte nächster Woche eingetroffen ist, dann kann ich sicherlich mehr und genauer über diesen neusten Wurf von Golden Greek berichten!

Bis dahin kann man ja bei Interesse sich schon so einige Videos in YouTube ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mB_ItGNB3bY&has_verified=1

https://www.youtube.com/watch?v=B0YA--v9Hik&has_verified=1

https://www.youtube.com/watch?v=-zY5KbjUFoo

Leider habe ich hier in diesem Video gehört, dass wohl der Vertrieb mit Tantedampf abgebrochen wurde: Unter der obigen Adresse kommt auch die Fehlermeldung, dass das Teil nicht mehr vorhanden ist.Vermutlich sind hier Distributorenprobleme entstanden, ob Mißverständnisse oder fehlendes CE-Zeichen oder unsicherer Transport von Griechenland nach Deutschland? Keine Ahnung. Jedenfalls bleibt momentan nur, sich dieses etwas chaotische Video vom "Dampfzimmer" anzusehen und weiter mit Hilfe seines HWV als GG-Fan standhaft und mit Ausdauer zu warten auf das, was dieser PERSEUS irgendwann vielleicht uns Dampfern endlich doch auch in Deutschland angeboten wird...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nächster Film zum GG Perseus:

Des weiteren bin ich als GG-Fan natürlich ebenso am neuen PERSEUS interessiert, auch wenn ich hier genauso sehr vom AMADEUS schwärme, ein weiterer meiner drei Referenz-Verdampfer! Auch dieser wurde schon angekündigt, aber wann er verkauft wird, das ist noch nicht so klar wie bei Stattqualm:

https://shop.tantedampf.de/artikel/tanks/golden-greek-perseus#

Externer Inhalt youtu.be

Gibt es bei den Airdisks keine Probleme, wenn man die Coils mit nem Dryburn reinigt?

Bisher habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Ich selbst habe ihn seit seiner Erscheinung auf dem Markt und zahlreiche Dryburns gemacht: Kein Problem, nichts schmilzt oder verformt sich wie befürchtet!

Was das äußere Erscheinungsbild betrifft, so unterliegen solche Geschmäcker wie so oft einer rein subjektiven Beurteilung. Ich mag gerade diese Schlichtheit und freue mich, in der Kombination mit der Danis SBS-Box ein schlichtes Pondon gefunden zu haben:

Was die Luftführung betrifft, war ich als MTL-User am Anfang beim N(duro) auch nicht zufrieden. Das hat sich aber 100% geändert, als ich mir dem offeneren Soft- Closing Ring als Zubehör gekauft habe, wo durch ein Öffnen oder Schließen viel breiterer Kanäle die Luftführung viel besser individuell anpassbar geworden ist, ähnlich dem FeV-Prinzip, wo durch entsprechend größere oder kleinere Schrauben in der Seitenwand eigentlich jeder seine typisch-seitliche Luftzugsintensität auf die Wicklung anpassen kann.

Quelle: https://shop.squape.ch/media/image/3e…-MTL-und-DL.png

Heute kommt es mir vor wie Weihnachten! :grosseaugen1:

Nachdem ich die SBS-Teile (siehe oben: noch unveredelt in Stahl) heute in Neuss abgeholt habe, fuhr ich kurz entschlossen direkt zu DICODES in Herne und überaschte sie mitmeiner Frage, ob es möglich sei, mir den SBS gleich zusammenzubauen?

Wie von diesem außerordentlich netten Service von Dicodes gewöhnt, wurde gleich damit angefangen. Nach einer Stunde war alles perfekt!

Hier mein SBS bei der Montage:

Vorne sieht man die leeren Hülsen, die rechts oben am Tisch schon mit der Elektronik bestückt sind...

Beim Blick auf die Nachbarin sieht man links die fertig verdrahteten Pluspolkontakte, während sie gerade dabei ist, die Displays ins Oberteil einzubauen.

Zu Hause musste ich dann nur noch meinen A(rise) zusammenbauen, bewatten und mit Liquid auffüllen, danach aufschrauben und fertig ist meine neue Dampfkombi!

..... und der SBS liegt wunderbar in meiner Hand, der kleine "Handschmeichler"

Ob ich mir noch einen anderen 24 mm Ring besorge, damit hier nichts mehr übersteht, weiß ich noch nicht. Erst eimal die die Freude groß, dass dank dieses wirklich tollen Services ich den AT schon jetzt genießen darf! :wub73:

... und was ist mit Deinem Simurg-Wunsch? softius? Da kommen aber eine Menge HWV zusammen, wenn das alles auf Deiner Wunschliste steht und Du baldigst alles haben willst?

Der ThunderHead Creations Tauren Max würde mich auch interessieren, wobei mir optisch Uwells Soulkeeper in seiner Schlichtheit mehr gefällt...

Der Simurg aber macht mich nicht an, da ich die Phase mit Meshcoils hinter mir habe: Nix für MTL-Dampfer, wie ich in den Rezensionen gelesen habe...

Muss man denn alle Einzelteile, die man veredelt haben möchte selber ausbauen Bernie ?

Um Gottes Willen: Da würde ich nicht nur bestimmt Fehler machen, sondern außerdem wäre auch die Garantie erloschen, was mir auch die Firma Dicodes später am Telefon bestätigte. Einer der Geschäftsführer (Georg Usai) war netterweise bereit, mir nicht nur alle zu veredelnden Stahlbauteile zuzuschicken, sondern auch anschließend nach der Veredelung auch wieder profimäßig zusammenzubauen, so dass ich keinerlei Gefahr eingehe, hier eine Garantiegewährung zu verletzen!

Georg Usai war außerdem so nett, dass ich somit diesen SBS-AT ausnahmsweise auch gleich bei denen in Herne kaufen darf - und nicht bei irgendeinem der üblichen Dicodes-Vertriebshändler!

Das ist echt jener tolle Service, von dem auch schon viele andere User von Dicodes-Geräten berichtet haben, wenn sie jemals irgendeine Hilfe brauchten! :thumbsup01:

Bei der Veredelung mit Gold kommt es natürlich zum einen immer auf den jeweilig-aktuellen Goldpreis an. Zusätzlich ist es auch zum anderen immer die Frage, wie dick die Goldschicht sein soll, ob es Gegenstände sind, die kaum angefasst werden oder jenes, was sehr häufig beim Benutzen mit den Händen in Berührung kommt wie z.B. Wasserhähne, Türgriffe oder Besteck!

Die Stahlteile für meine neue Dicodes SBS, die gerade beim Neusser Galvaniseur GIERICH liegen, werden (auf meinen Wunsch hin) besonders dick beschichtet. Alles zusammen wird dann wohl so ca. 120 Euro kosten (vom aktuellen Goldpreis her umgerechnet auf meine gewünschte Dicke!)

Hier der Umfang der ausgebauten Einzelteile aus Stahl:

Hier nochmal eine Nahaufnahme vom V3Flip, dieich oben nichtmher untebringen konnte. Hier kann man nämlich bei meinem Originalen AT wunderbar die tiefe Laser-Fräsearbeit sehen kann, die damals in dieser Fülle einfach einmalig war und von keinem Chinesen in dieser Präzision und Tiefe nachgemacht werden konnte!

Auch die Möglichkeit, diesen V3 mit unterschiedlichen Akkus oder einer kick-Steuerung von EVOLV zu nutzen (daher der Name V3-Flip), hatte mich lange Zeit im variablen Handling begeistert - und er liegt immer mal wieder dampfend in meiner Hand, um sich ehrfürchtig diese tolle Arbeit der Amerikaner anzuschauen, wenn man seinen Dampf genießt:

Hier nochmal eine kleine Auswahl von meinen (teils vergoldeten) MechMods, die in einen einzelnen Beitrag passen, welche ich möglicherweise hier auch noch nicht gezeigt habe:

BTXL mit dem USA-Mod Super-T-Precise-Plus

Mr. Can Telescopic Hybrid Mod by VapeWorkers

Caravela:

Chiyou-Aios

ELA mit Arnold:

Kiss von GUS

MOR-Crann vom Lash

Poldiac mit TNS (im Hybrid-Modus)

V3Flip von V-Tronix

der ital. Squonker: Vinci

Externer Inhalt youtu.be

Dass mittlerweile schon nach so wenigen Tagen Plagiate auftauchen, ist schon irre, erstaunt mich aber schon lange nicht mehr. Denn was heutzutage dank all der Digitalisierung und diverser Internetkanäle möglich ist, zeigt dies doch recht deutlich..... und diese Nachbauten sind nicht unbedingt schlechter, wie ich aus vielen Doppenanschaffungen selbst schon oft feststellen konnte:

https://www.focalecig.com/rta-c-2/vanwu-…scid=b1k4_2ys3e

Review zum SQUAPE A(rise) - Folge 2

Am Deck der Basis unter der Wicklung gibt es jetzt neuerdings sog. Airdisks aus Peek, kleine Plättchen mit unterschiedlichen Löchern, um seine individuelle Luftmenge einzustellen. Es gibt hier viele Varianten (1 x 1 mm und 1,2,3 und 5 x 0.8mm), um dadurch unterschiedliche Luftmengen von unten an die Wicklung zu bringen, was wohl auch in Anlehnung an den früheren E(motion)-Verdampfer übernommen wurde! (Weitere Lochgrößen können als Zubehör gekauft werden.)

Nach mehreren Versuchen nutze ich nun die Airdisk-Version mit nur 2 kleinen 0,8mm-Löchern nebeneinander. Dies passt auch automatisch für meine gleichzeitig passende Liquidmenge! Wie beim Squape E wird die Luft nun beidseitg nach unten in die Base und dann mittig von unten an die Coil geführt.

Den Closingring kann man übrigens jetzt mit einem einfachen Stift viel leichter entfernen, ohne Hakeln oder nur mit Hilfe eines kleinen Drahtwerkzeugs (wird beim Nduro mitgeliefert) wird er nur viel unkomplizierter einfach nur nach unten herausgedrückt, wenn dies mal zur Säuberung nötig wird!

Die Wicklungen gehen gut von der Hand und die Drahtenden bleiben durch die bekannten Häkchen unter den Schrauben liegen, so dass sich beim Festdrehen der Draht nicht mehr wegbewegen kann.

Die Bewattung ist auch schnell gemacht, wobei genügend Watte oben liegen muss, damit die Öffnung vom Closingring gut in die Wanne passt und mit leichem Druck von oben alles dicht bleibt.

Am Anfang hatte ich hier nämlich zu wenig Watte genommen ( - Das Bild in der Anleitung zum Abschneiden der Watteenden war für mich zu verführerisch kurz geraten! -) und schon bahnte sich das Liquid blubbernd seinen Weg durch die Wattelücken zum Mundstück. (Vielleicht lag dieses Maleur auch nur an der Konsistenz meiner einfachen DM-Watte?) Hier musste ich ein wenig üben, nur soviel Watte stehen zu lassen, dass weder die (nicht zu langen oder kurzen) Enden nicht zu kräftig in beide Wannen gestopft werden, noch oben in der Wanne zu wenig Wattepuffer vorhanden ist, damit der vom oben aufgelegte Closing-Ring seine ausgeprägten Wannenränder gut dichtend über der Watte anlegen kann.

(Ein ähnliches Prinzip nutzt übrigens auch schon Vapor Giant mit seinem neusten KRONOS 2 s - oder traditionell schon immer der FeV mit den zusätzlich unterstützenden Meshröllchen oder Dochten in den Liquidlöchern, welche diese Flüssigkeit aus dem obenliegenden Tank per Schwerkraft an die Watte heranführen.)

Der Locking-Bajonettverschluss wurde auch verbessert (mit nun abgerundeten Kanten) und funktioniert wohl jetzt reibungsloser, obwohl ich damit schon beim N(duro) noch nie Probleme hatte.

Der Centerpin ist aus Ecobrass und wurde für eine gute Leitfähigkeit zusätzlich noch vergoldet. Er läßt sich gut (zur Anpassung an alle 510-Anschlüsse) herein und herausdrehen, ohne dass im Inneren darin irgend ein Pol gelockert wird.

Das MTL-DripTip musste ich leider noch hinzukaufen, obwohl es bestimmt bei diesem Preis hätte problemlos auch dazugelegt werden können?!

FAZIT:

Mit gleichem Liquid, Draht, Wattzahl und Wicklung in beiden Verdampfern zum Vergleich kann ich zwischen dem N(duro) und dem A(rise) nur marginale Unterschiede einer Geschmacksverbesserung feststellen, was aber vielleicht auch eher meiner Freude geschuldet ist, mal wieder einen neuen Squape-Verdampfer ausprobieren zu können.

(Da könnte nämlich auch viel Einbildung mitschwingen?!):lachen02:

Gut und verbessert finde ich aber vor allem das Handling: Der A(rise) ist kleiner und wunderschön schlicht gehalten; man hat oben an der TopCap eine angenehme Liquidzufuhröffnung mit Stoppfunktion und im Inneren einen nun wirklich leicht zu entfernenden Closing-Ring. Alles andere finde ich in gleicher Qualität auch immer noch am N(duro) toll. :thumbsup01:

Wie ja schon geschrieben, empfinde ich hier beim neuen A(rise) keine signifikant größere Geschmacksbandbreite (getestet mit gleicher Wicklung/Watte, Wattzahl und Luft-Liquidführung samt Liquidwahl), so dass ich wahrscheinlich auch später bei meiner jetzigen Meinung bleiben werde: Ob jetzt die Luft durch die fein dosierbaren Kanäle am N(duro) seitlich an die Wicklung (wie beim FeV) herangeführt wird - oder ob die Luft nun einen weiteren Weg bis unter die Wicklung beim A(erise) machen muss, um hier dann letztendlich durch die Airdisk optimal dosiert zu werden…

Dieser neue Squape ist und bleibt ebenso gut verarbeitet und wird in meiner Dampferflotte wie der N(duro) auch weiterhin von mir in seiner optisch und handwerklich gelungenen Art bewundert und mit Freuden genossen werden.

Filme:

Zweisprachiger und langer Film vom Chriss (Stattqualm):

https://www.youtube.com/watch?v=0fmEulUwh58

Film von Es Zett: https://www.youtube.com/watch?v=6HPd9baiPFo&feature=youtu.be

Film von Klaus Jedelsky: https://www.youtube.com/watch?v=ffju5FExu8A

Film von Todd in englisch: https://www.youtube.com/watch?v=WF0monoOVzs

Bild in Gold

Hier nun meine neuste Vision: Mal sehen was sich hier mit meiner Vorliebe für diese warme Farbe machen lässt…