Beiträge von Bernie

    Ich kann es auch nur immer wieder erwähnen, dass (wie bei Dir dampfen18 ) das Rauchen nie mehr für mich in Frage kommt. Unabhängig vom Gesundheitsgedanken: Tabak geraucht schmeckt mir einfach nicht mehr. Selbst der Tabakgeschmack in meinen Pfeifen, wo man immer einen viel stärker gesoßten, also aromatisierten Tabak nutzt, ist ebenso wie der geschmacklich-fade Zigarettenrauch für mich unglaublich ungenießbar geworden!

    Des weiteren bin ich froh, seit meinen Anfängen vor 13 Jahren (trotz diverser Ausflüge in den DL-Bereich) stetig beim MTL geblieben zu sein und somit wenig Liquid verbrauche.

    Auch kommt es mir zugute, dass ich damals, als es noch keine vorgefertigte Ware gab (Fertigcoils und nur wenige Liquidsorten) gleich mit dem Mischen angefangen habe und sogar damals richtige Mischkurse besucht habe! :) So kann ich in der heutigen Zeit nur mitfühlend über jene lächeln, die alle "Dampfzutaten" (im Laufe der kommenden Steuererhöhungen) immer teurer bezahlen werden/müssen!

    Auch die Zeit des Kämpfens in diversen Vereinigungen und all die Demos vor dem Landtagsgebäude samt der Diskussionen mit seinen Stadt- & Landtagsabgeordneten (samt der eingereichten Petitionen) ist in meinem Alter nun vorbei. So bleiben letztendlich nur noch interessante Diskussionen wie hier bei den netten Forenmitgliedern oder in (auch immer seltener stattfindenden) Dampfertreffs.

    Ausgerüstet mit genügend gebunkerter Hard- und Software habe ich nur noch manchmal das Glück, doch noch eine interessante VD- oder AT-Neuentwicklung zu ergattern, wenn mich dann doch mal wieder der HWV übermannt! :)

    Dies ist keineswegs Resignation, sondern eher das Gefühl, dass es jetzt genug ist mit all diesen vergangenen "Windmühlenkämpfen". Ich sehe auf viele Erinnerungen freudig zurück und hoffe einfach, dass andere vielleicht noch die Kraft und das Engagement aufbringen werden, dem Dampfen doch noch eine Chance zu geben, welche dieser Art des Genusses eigentlich gebührt.... :victory01:

    Das gilt eigentlich schon jetzt Bernie. Da muss man nicht auf unseren Verbotsstaat warten.

    Ich meinte da eher all die (noch) vielen Dampfer, die keine Lust oder Interesse zum Mischen verspüren und daher lieber mal die Fertigprodukte konsumieren wollen, von den Anfängern mal ganz zu schweigen.

    Juni Ich empfinde unseren Staat auch keineswegs einen "Verbotstaat", da es zum Glück immer noch viele Menschen gibt, die Verantwortung tragen - und genügend Autonomie beim Entscheiden bzw. Handeln beweisen wollen und auch können, was ansonsten bei solchen "diktierten Verhältnissen" gar nicht mehr möglich wäre.

    Wenn diese Entwicklung so weitergehen sollte, kann man nur jedem empfehlen, so schnell wie möglich sich die wichtigsten Materialien für ein eigenes Liquid zu besorgen und die Handhabung des Mischens zu lernen, was eigentlich nicht schwer ist, wenn man jene Mengenangaben und Reihenfolgen beim Mischen einmal kennt, welche einem am Ende am besten schmecken!

    ... Ich brauche nichts mehr.

    Hahaha: :lol02: Wie diese frommen Vorsätze doch immer wieder bei Dampfern auftauchen. Denn auch ich habe das mehrfach wiederholt geäußert, als auch eigentlich bei meiner Dampferflotte genug Hardware vor mir stand - und trotzdem wette ich mit Dir, dass auch Du bestimmt mal wieder dem HWV nicht widerstehen wirst! :Denk1:

    Ach Du meine Güte: Welche Indikation muss denn dann der Arzt aufschreiben? :Denk1: Das können ja nur die reinsten Stilblüten sein, die da wachsen werden! :vogelzeigen1: ... und gibt uns reichlich Fantasie, was für ein Grund für die Verschreibung von E-Zigaretten passen könnte. (Wahrscheinlich tüfteln die Litauer auch schon an einem umfangreichen Indikationskatalog, was man da alles ins Rezept schreiben könnte?! ... :biggrin01:

    Auch wenn momentan nur die Tabakerhitzer gemeint sind, vermute ich schon, dass auch wir Dampfer irgendwann mit einem Aromaverbot belegt werden, vor allem wegen all der süßen Aromen, die ja angeblich so jugendgefährdend sein sollen...

    Aber nichtsdestotrotz bleiben uns die Lebensmittelaromen ewig erhalten und daher auch meine Basis immer lecker aromatisiert!

    Nachdem mir heue erfolgreich ein Implantat im Unterkiefer (Backenzahnbereich) eingesetzt worden ist, nutze ich die "dampffreie" Zeit (in der üblichen, ersten Wundschmerzphase nach diesem Eingriff), um einige VD-Renovierungen durchzuführen. Momentan durchlaufen alle meine (für diese Woche) aktuellen 10 VDs das Ultraschallbad und werden danach alle frisch mit Draht und Watte erneut bestückt...

    Dann gäbe es noch den FeV Long Version..... :renn1:

    Genau diese LONG VERSION: der sog. FeV dD ("der Dicke") kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Seine Daten sollten auch zu Deinen Angaben passen. Denn der Durchmesser beträgt: 32,5 mm und ist mit seinem Gewicht von 250 Gramm für diese Größe auch noch gut tragbar. Wichtig ist aber, dass mit einem Tankvolumen von ca. 20ml dieser VD sicherlich besonders gut Deinem Wunsch nach einem großen Tank entsprechen sollte.

    Die limitierte Auflage ist schon seit langem ausverkauft (damals so ca. 200,-) und wird heute als Wertanlage mit mittlerweile sehr hohen, dreistelligen Liebhaberpreisen gehandelt. Somit bleiben Dir nur noch Clone, die es in vielen Chinaläden bis ca 40 Euro gibt, was ja auch zu Deinen Preisvorstellungen passen sollte. (Ich kenne Original und Clone und kann keinen gravierenden Unterschied feststellen!)

    Hier z.B. eine von zahlreichen Adressen, wo man den FeV dD noch bekommen kann:

    https://www.2fdeal.com/fev-dd-style-m…lver_p0916.html

    Muji und DM Watte laufen bei mir als MTL-User häufig im Wechsel. Beides ist billig, läßt sich prima portionieren, schmeckt gut und so bin ich noch nie bereit gewesen, für all die "Watte-spezial" so viel auszugeben, wie man es immer wieder bei den Händlern in vielen Variationen, bunten Namen und edlen Verpackungen angepriesen sehen kann!