Beiträge von Bernie

Solche kleinen Mängel können meiner Meinung nach nicht den Gesamteindruck dieses Verdampfers schmälern:

Golden Greek ist nämlich für viele mittlerweile ein Mythos geworden, nachdem die Idee für den ersten Golden Greek, den iAtty, in einem Dampfforum geboren wurde und viele von uns damals sogar hautnah mitverfolgen konnten, wie er entwickelt wurde und man bei vielen Entwicklungsschritten manchmal sogar dabeisein konnte. Das war eine sehr interessante Zeit so um 2009/10, wo wirklich bahnbrechende Innovationen auch bei anderen Herstellern uns User immer wieder zum Staunen brachte, was heute leider kaum noch in dieser Intensität vorkommt.

Seitdem sind immer wieder viele neue Ideen eben auch in diesem Hause entwickelt und umgesetzt worden. Dieser historische Hintergrund und die Qualität dieser VDs für uns MTler war dann so groß, dass sogar der bekannte Philgood ein glühender Verehrer dieses Hauses wurde und man nach solchen Videos förmlich angezogen wurde, diese Produkte auch selbst genießen zu wollen.

Das alles schwingt jedenfalls auch bei mir immer mit, wenn ich (wie bei Svoemesto übrigens ebenfalls) die neusten Ideen umgesetzt sehe und diese Produkte dann auch besitzen will.

Dabei macht es mir - und anderen GG-Anhängern - sicherlich nichts aus, wenn solche "Peinlichkeiten" passieren, die aber ebenso auch schon bei vielen anderen Herstellern passiert sind.

Wie ich erfahren habe, hat Imeo schon längst diese Plastik-Hülsen bei neueren Lieferungen ausgetauscht (wie es wahrscheinlich auch schon bei mir passiert ist?!) und alles ist doch wieder gut. Ich habe auch erfahren, dass man durchaus diese Hülse am 510ner Anschluss nachträglich austauschen lassen könnte, wenn man schleifend nicht selbst den Überstand der Isolatorhülse mal eben beseitigen wollte.

Jedenfalls schmeckt er mir einfach sehr und er sieht optisch einfach schön-klein und schlicht aus, ist als Weiterentwicklung des Perseus erneut mit interessanten Features durchdacht und ausgebaut worden und dampft sich einfach toll. So komme ich hier ohne Liquidcontroll prima aus, nichts sifft und der Airpin tut klaglos seinen Dienst, wie man es von diesem Hersteller auch immer schon gewohnt ist.

Auch wenn ich hier vielleicht bei dem einen oder anderen als ein etwas altmodischer oder verschrobener GG-Jünger rüberkomme: Für mich stammt GG (wie auch Svoemesto oder Flash e Vapor) aus einer Generation, die aus den Anfängen der Dampfgeräte mit ihren bahnbrechenden Innovationen eine Revolution auf dem Dampfermarkt ausgelöst haben, welche bis heute mit einer (in meinen Augen) gebliebenen Leidenschaft noch immer nachhallt, um mit ihren Produkten die Dampfkultur ständig zu erweitern.

Mit dem 510ner Anschluss gibt es wohl bei einigen Exemplaren Probleme mit dem Stromkontakt: Ich habe bei anderen n den Foren gesehen, dass die isolierende Hülse um den Bottom Airpin zu lang gelassen wurde und somit kein Kontakt mit jedem AT möglich ist. Ich hatte zum Glück diese Probleme nicht, obwohl in facebook ein praktikabler Trick erklärt wird, um diese überstehende Plastikhülse um 1-2 mm zu stutzen, wenn vorher der Airpin herausgedreht worden ist:

Bei mir ist der SWABIA 1337 im Einsatz "ohne" gefederten Pol und es hat bisher immer gut geklappt mit der Stromübertragung, wobei auch äußerlich kein gravierender Spalt zwischen AT und VD zu sehen ist:

Alles klar, durch die Demontage des Bügels habe ich diesen AT nicht gleich erkannt, denn bei mir ist er mit Bügel in Gebrauch. Ist denn die Stabilität noch gut genug für die Akkuhülse, wenn man die Stangen samt Bügel abbaut? Ich kann aber nur 18650er Akkuzelle nutzen... Aber vielleicht probiere ich das trotzdem bei mir mal aus...

Hier ist meine Version:

... mittlerweile ist auch meine 21700er Hülse eingetroffen und der Umbau schnell gemacht. DANKE nochmals für Deinen tollen Tipp für die aspire mixx Box Nifiz

Bernie

Das ist ein stink normaler Aspire Mixx frosted mit der 21700er Hülse und ohne Bügel

Alles klar, durch die Demontage des Bügels habe ich diesen AT nicht gleich erkannt, denn bei mir ist er mit Bügel in Gebrauch. Ist denn die Stabilität noch gut genug für die Akkuhülse, wenn man die Stangen samt Bügel abbaut? Ich kann aber nur 18650er Akkuzelle nutzen... Aber vielleicht probiere ich das trotzdem bei mir mal aus...

Hier ist meine Version:

Ich werde da mal nichts fetten, dann flutscht das noch mehr… :emojiSmiley-06:

Es soll ja strammer werden.

Das Fett benutze ich ja nicht unbedingt zum besseren Flutschen, sondern um (primär gesehen) vor allem Abnutzungen langfristig zu vermeiden - ob dies nun die O-Ringe betrifft oder die Edelstahlkontakte und Mini-Kugellager, die u. U. auch langfristig ausleiern könnten?!...

Die höhere Gleitfähigkeit empfinde ich an meinem Kaifun X übrigens eher als angenehm, da alle beweglichen Teile vorher viel zu stramm waren, als ich meine frische Version erst einmal nur ausgepackt, im Ultraschallbad gereinigt habe und dann bedienen wollte! Aber so ist es halt bei jedem anders.

Außerdem kommt es auch immer darauf an, ob man wirklich nur einen Hauch von einem dünnen Fettfilm nutzt oder die Teile gleich in einer Fettmasse versenkt hi hi hi. :lol04:

Prima, da man in deinem Video wirklich für mich unbekannte Geräusche am X hören kann, ist es schon der beste Weg, nicht lange weiter rumzuprobieren und ihn gleich auszutauschen. Danach wird sicherlich alles wunderbar normal-geräuschlos funktionieren! :thumbsup01:

.... und schwups kam heute meine 2ml-Tankverlängerung schon aus Athen an. Im Tütchen lagen netterweise auch noch einige Ersatz-O-Ringe dabei. Ansonsten war die neue Tankverlängerung ruckzuck aufgeschraubt, danach oben die TopCap wieder im Bajonetverschluss eingeriegelt und schon hatte ich meine nun doppelte Liquidmenge im Tank. Sollte mir dies nicht reichen, (was ich eigentlich nicht befürchte, da ich mit meinem MTL-Verbrauch selten mehr als 4 ml benötige,) könnte ich mir auch noch größere Tankhülsen nachkaufen...

Jetzt fehlt mir nur noch als letztes Zubehör die interne Air-Pin mit diesem 1mm Loch (siehe Bild oben in meinem Beitrag davor), um auch noch die seitliche Belüftung ausprobieren zu können. Diese interessante Variante ist aber leider noch nicht erhältlich und ich muss halt warten, bis ich per Mail Bescheid bekomme von all den 5 Händlern, die mich dann anschreiben werden. Bei einem werde ich dann auch gleich bestellen - frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst... :lachen03:

Hier mal ein Bild zum Modell-Vergleich: Links der Perseus (mit installierter Tankverlängerung auf 4 ml ) - als Vorgänger bzw. quasi als das Modell für Imeos Weiterentwicklung hin zum Casperdina. Daneben dieser neue CASPERDINA mit der neuen Tankverlängerung auf insgesamt 4ml Inhalt und rechts die gelieferte Standardversion mit nur 2ml Tankinhalt im PSU-Tank:

Also bei mir scheppert da gar nichts, obwohl der Ring auch nicht gerade bombenfest sitzt. Eventuell ist bei dir oben der waagerechte Tellerring, wo das Driptip drin steckt, nicht ausreichend festgezogen.

In dem YouTube-Video von Dampferzimmer siehst du gut, wie man ihn oben zerlegt und auch wieder zusammenschraubt.

Genau, da ist bei mir auch alles völlig fest und ich würde Dir fritsche auch raten, entweder zerlegen wie im Film und gut mit Vaseline einfetten - oder einschicken und umtauschen.

Mit Deiner Vermutung für einen längeren Tank bin ich auch mal gespannt, was sich Svoemesto da einfallen läßt. Ich tippe da mal lediglich auf einen Stahltank, da dieser sich ja auch recht dicht ohne O-Ringe zusammenschrauben läßt, wie dies bei anderen Kaifuns ja schon durchprobiert worden ist!

Hier nochmal zusätzlich ein Vergleich vom Kaifun Lite plus und dem Kaifun X, der ja wohl die Weiterentwicklung dieses Vorgängers ist:

Hier muss wohl auch im Innenleben des X einiges verbessert worden sein! - Denn ich hatte beim Lite immer mal gegen Ende des Liquidinhaltes mit Siffen (aus der Luftzufuhröffnung) zu kämpfen, was aber beim Nachfolger "X" bisher noch nie passiert ist.

Oder liegt es an den nun neuen, zahlreichen Lufteinlasslöchern (von einem jetzt auf 6 Stück erweitert!) in der Basis? Denn das AEROKON-System war ja nicht neu und wurde schon vorher beim Lite jahrelang benutzt...

Sicherlich ist aber an der Basis der einrastende Liquidverschluss wohl die spektakulärste Innovation, welche die Lite-Version bei der X-Version verpasst bekommen hat! Echt genial einfach und wirkungsvoll!

Das O-Ring-lose Tankglas aus PSU hatte man ja schon am Lite seit Jahren erfolgreich ausprobiert, wenn man nicht allzu aggressives Liquid unbedingt nutzen will. Das bedeutet aber leider auch, das ein Glas- oder Stahleinsatz bestimmt nie als Zubehör zu bekommen sein wird. Denn mit diesen harten Materialien ist wohl keine sichere Dichtung (ohne O-Ringe) möglich.

Aber ich bin mir sicher, mit einem fehlenden Glastank muss und kann man bestimmt auch ganz gut leben :)

Alles weitere wird die Zeit zeigen, wie langlebig die beweglichen Teile sein werden. Aber wie ich Svoemesto kenne, wird deren Konstruktion des "X"-Jubilämsmodells uns Usern sicherlich recht lange eine traumhafte Haltbarkeit schenken, vom weiterhin längst bekannten, tollen MTL-Dampfgeschmack mal ganz zu schweigen!

Und ich dachte schon mit dem Menü der Danibox übel dran zu sein ;)

Das Menü bei der Dani ist für mich kein Problem, eher die Taster selbst, wenn irgendwie Liquid in diese Tasten reingelaufen und sich verdickt hat, so dass sie kaum noch beweglich sind und ich wahrscheinlich den AT mal zu DICODES zum Renovieren nach Herne schicken muss, damit alle Funktionen wieder leichtgängig klappen! :weinen03:

Nun ist er da:

KAYFUN X RTA

von SVOЁ MESTO

Nachdem er zunächst mit einigen Modellen auf der Stuttgarter Hall of Vape schon einmal vorgestellt wurde und sogar einige Messebesucher ihn kaufen konnten, habe ich zum Glück ohne Stress den Verdampfer gleich nach Verkaufseröffnung um Mitternacht bestellt und er kam dann superschnell innerhalb eines Tages aus München bei mir an:

Vor mir lag dann ein recht einfacher, unspektakulärer Karton, wo außer dem Verdampfer sich neben den üblichen Textbeigaben auch noch ein Ersatzteiltütchen mit allen O-Ringen und Ersatzschrauben befanden. Eine richtige Bedienungsanleitung lag nicht dabei, da man sich diese ja leicht von der Homepage runterladen kann: https://www.svoemesto.de/media/d2/82/e5…nleitung_DE.pdf

Wie schon oben beschrieben zieht Svoemesto mit dem Kayfun X zum 10. Firmenjubiläum so etwas wie eine Bilanz und vereint in seinem neuen Verdampfer all die Entwicklungen, die sich über die Jahre hinweg entwickelt haben bzw. in die alle Entwicklungen bei den vorherigen Modellen immer wieder eingeflossen sind.

zur Nr. 1 auf dem obigen Bild, das Basisdeck:

Am Basisdeck erinnert vieles auf den ersten Blick an den Kaifun Lite [plus], der wohl als Vorbild für all die Verbesserungen (im Innenleben) Pate stand.

Am meisten aber fällt hier die neue AEROKON Airflow Control auf, wenn man unten in den 510ner Anschluss hineinschaut und eine kleine Schraube entdeckt. Diese kann man stufenlos mit einer kleinen Schaube im Polschluss von 0 bis 1,8mm raus oder reindrehen, so dass -(selbst nach dem Wickeln und einer Liquidbefüllung)- man seine persönliche Zugstärke langsam aber sicher definieren kann! Dabei dichtet ein kleiner O-Ring alles am Ende des Polgewindes wunderbar ab!

Der Luftstrom wird übrigens nicht am Eingang des Luftkanals gedrosselt, sondern erst direkt unterhalb der Wicklung! Diese Innovation führt nämlich besonders beim MTL-Zugverhalten zu einer Beschleunigung des Luftstroms an der Wicklung, so dass der Luftstrom dadurch wohl viel gleichmäßiger abgegeben wird, beschreibt es Svoemesto auf ihrer Webseite genau.

Ich habe die Schraube in halben Umdrehungen - Schritt für Schritt - mehrmals probeweise von total verschlossen bis offen aufgedreht und jeweils dann immer wieder dran gezogen. Das Zuggeräusch war übrigens dabei immer relativ leise - vielleicht war es beim völlig geöffneten Zustand einen Ticken lauter. Aber später dann bei meiner ziemlich restiktiven MTL-Zugvorliebe war und ist alles immer wunderbar leise geblieben!

zur Nr. 2 auf dem Bild oben: die Dampferglocke oder Kammer:

Hier sieht man die klein gehaltene Dampferglocke mit den seitlichen Liquidlöchern, durch die später die Wicklung mit Liquid versorgt wird. Mit dem Gewinde oben am Ende der Dampferkammer wird später die TopCap angeschraubt und dazwischen der durchsichtige Tank festgeklemmt.

zur Nr. 3 auf dem Bild oben: das PSU-Tankglas:

Für den Tank benutzt man aber kein Glas, sondern er besteht aus PSU. Das sind sog. Polysulfone: thermoplastische Hochleistungskunststoffe, die wohl bei allen Tests ihre Brauchbarkeit bewiesen haben und anscheinend auch eine weitaus höhere Bruchsicherheit besitzen als das übliche Borosilikatglas. Mit dem PSU-Glas braucht man aber auch keine O-Ringe mehr, die manchmal nach einiger Zeit durchlässig & mürbe werden können! Tja, so hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...

Jedenfalls bleibt alles bei diesem Tank bisher tatsächlich dicht: Das Kunststoffglas auf Edelstahl ohne jeglichen O-Ring läßt absolut keinen Tropfen durch, was mich doch ziemlich erstaunte! Entweder handelt es sich um eine unbeschreiblich gute Präzisionsarbeit, oder etwaige Undichtigkeiten kommen erst später. Da lass ich mich mal überraschen...

zur Nr. 5 auf dem obigen Bild: die TopCap mit dem Befüllungschlitten:

Diese TopCap mit dem Schiebeverschluss, zu dem ich später noch kommen werde, wird ins Gewinde am Kopf der Dampferkammer verschraubt und (wie man in der Nr. 2 sehen kann) mit einem O-Ring abgedichtet. Dazwischen wird der PSU-Tank erstaunlich dicht ohne O-Ringabdichtung auf die beiden Edelstahlhülsen gedrückt.

zur Nr. 4 auf dem obigen Bild: das DripTip aus Edelstahl:

Interessant ist die Abrundung des Driptips im 510ner Anschluss. Dies soll verhindern, dass Kondenzwasser in den Mund kommt und auch kein Blubbern mehr entsteht, was einige User immer wieder mal bei anderen Kaifuns kritisiert hatten.

Die Befestigung der Wicklung ist ganz einfach, zumal die Drahtenden durdh Führungen nicht verrutschen können. Einzig besteht die Gefahr, dass diese Drahtenden unter den Polschrauben nicht gut gekürzt werden, so dass beim Zusammensetzen ein Kurzschluss entsteht. Wie man sehen kann (Pfeil), habe ich es hier erst einmal falsch gemacht: Schon beim Aufschrauben der Glocke (samt Tank und ToCap) merkte ich, dass hier irgendwas hakelte und prompt zeigte der AT beim Feuern auch keinen Widerstand mehr an. Aber schnell war dieses Kurzschluss-Maleur beseitigt, die Watte nicht zu fest in die Wannen gelegt, alles leichtgängig verschraubt und schonmal einen ersten Probezug gemacht, um zu schauen, ob mir der Zugwiderstand auch wirklich behagte. Der Durchmesser der Wicklung ist (wie in der Liteversion) mit 2-3 mm recht gut zu handeln. Für mächtigere DL-Coils ist hier kein Platz, aber dafür ist er ja auch nicht gebaut...Ich nutze da immer noch gerne meine Superfein MTL Clapton Coil mit 1,7 Ohm, die dann i.d.R. bei mir mit max.9-10 Watt befeuert wird.

1.Schließen der Liquidkanäle (linke Bildhälfte oben). Im aufgeschraubten Zustand sieht man nur seitlich die Zähne der wellenförmigen Arretierungen hervorgehoben (linke Bildhälfte unten).

2. Öffnen der Liquidkanäle (rechte Bildhälfte oben) bzw. die Wellenöffnung am AT-Boden sind dann wieder reingedrückt und damit zu (rechte Bildhälfte unten):

Das Befüllsystem ist einfach nur spitze und einfach zu handeln! Es handelt sich hier um das neue CCS-Füllsystem, durch das ein Befüllen schnell und einfach geworden ist:

Zieht man den ganzen Verdampfer am AT-Boden hoch, dann hört und spürt man, wie die Zacken in der Basis (mit einem Klickgeräusch) herausgezogen werden (siehe linke Bildhälfte). Hier kann man später auch problemlos sein X-Logo so ausrichten, wie man es optisch gerne hätte. Gleichzeitig aber werden dann aber auch die Liquid-Kanäle verschlossen, um in Ruhe von oben das Liquid einzufüllen, ohne dass Liquid unten herausläuft.

Danach muss man nur noch einmal kräftig am Ring oben an der TopCap ziehen, damit die Arretierung aufgehoben wird (bzw. die TopCap mit einem 2. Klickgeräusch einrastet) und man kann mit einem Daumendruck auf das groß-eingravierte X den ganzen oberen Teil der TopCap in einem Rutsch auf Schienen nach hinten verschieben, so dass nun die Befüllöffnung (wie auf dem Bild unten) zu sehen ist:

Danach ist schnell wieder alles verschlossen: Butterweich gleitet die geöffnete TopCap zurück in die Ursprungsstellung und man drückt danach sowohl diesen hochgezogenen Ring an der TopCap schnappend nach unten zu, als auch das Liquid wird wieder freigegeben, wenn man mit einem klickenden Geräusch den gesamten Verdampfer wieder zurück auf den 510ner Anschlussboden drückt: (siehe rechte Bildhälfte oben).

Qintessenz:

Bisher bin ich jedenfalls top zufrieden. Die Handhabung ist wirklich einfach und daher auch für Anfänger durchaus geeignet!

Der Geschmack ist hervorragend und ein wenig mit dem des Kaifun Lite vergleichbar. Einzig der Platzbedarf zum Wickeln ist etwas klein gehalten, wenn man größere DL-Coils nutzen will. Aber dafür ist er ja auch nicht kreiert worden und für mich mit meinem MTL-Verhalten reicht der Platz dicke genug!

Dank der innovativen Befüllidee per verschiebbarem Schlitten samt einer schnellen, internen LC im Basisdeck finde ich diese X-Version auch nicht zu teuer und es ist zu hoffen, dass später nach einem intensiven Gebrauch auch nichts ausleiert - mit möglichen Undichtigkeiten?!

Alle beweglichen Teile habe ich übrigens wieder mit Vaseline gleitfähig gemacht, auch wenn die meisten nur Liquid nehmen. Das ist eine Tipp von Golden Greek, den ich mir seit Jahren bei allen Verdampfern angewöhnt habe und damit immer gut gefahren bin.

Hier nochmal abschließend die wichtigsten, technischen Daten eines typischen MTL-Verdampfers von Svoemesto - SMTEC GmbH:

AFC:

AEROKON-System, über eine Schraube unten im Pluspol von 0mm - 1,8mm, stufenlos einstellbar

Drip-Tip:

510er Edelstahl-Drip-Tip mit 2,5 mm Innendurchmesser

Maße:

Ø 24.0mm, Höhe 42.0mm (ohne. Drip-Tip) und 58.0mm (inkl. Drip-Tip)

Gewicht:

90.0g (ohne Liquid)

Material:

316L Edelstahl, PSU-Tankglas, PEEK-Isolatoren, POM

Kapazität:

4.0ml

Anschluss:

510er

Bei intaste aktuell sofort verfügbar. :emojiSmiley-06:

DANKE, bin aber ab 00:01 Uhr am noch taufrischen Mittwoch bei einem anderen Händler gelandet und das Päckchen wird wohl schon heute bei mir ankommen! Die DHL hat mir schon verraten, dass das Gerät im Zustellfahrzeug liegt und momentan ja schon ausgefahren wird: Juchuuuuhhh, das ist schon irre, welches Tempo hier die Post beim Paketdienst an den Tag legt: von München nach Köln in nur einem Tag! :tanz1:

Die Logistik bei Svoemesto ist übrigens immer hervorragend, so dass viele Händler, die Kaifuns im Angebot haben, mittlerweile diese neue Version X ab Mitternacht zum Verkauf ebenso freigegeben haben. Mal sehen, ob dieser Kaifun X sich gut verkaufen läßt bzw. wie schnell dieser 1. Batchvorrat vergriffen sein wird?!

... und schon habe ich mal wieder Blut geleckt und meinen Detektiv-Spürsinn geschärft: Bei vielen GG-Händlern in Italien, Frankreich oder England sind - wie erwartet - die meisten Zubehörteile längst ausverkauft.

ABER: Ich hatte in Athen Glück bei dem Händler FabVape:

Da bei mir der 2ml Tank doch recht schnell geleert wird - (trotz sanftem MTL-Dampfen und damit eigentlich geringem Liquidverbrauch) konnte ich hier als einzig verfügbareTankverlängerung die 2ml-Tankröhre ergattern und gleich ein baldiges Verschicken anleiern: Nun habe ich immerhin insgesamt 4 ml Liquid bald zur Verfügung! Damit kann man schonmal gut leben... :winkewinke01:

Quelle: https://www.fabvape.gr/image/cache/wp…-1-800x800.webp

Schön wäre es gewesen, hier auch gleich (wegen der immer ziemlich kostenintensiven Transportkosten  :() die interne AirPin mit dem MTL-1mm Loch gleich mitbestellen zu können. Aber leider kam ich auch hier in diesem Laden zu spät, bekomme aber sofort eine Mail-Benachrichtigung, sollte sie eher hier auftauchen als beim GoldenGreek-Shop in Barcelona - oder wo auch immer in der EU...

Hey, das selbe Limit habe ich mir auch gesetzt, als ich gemerkt habe, dass da was bei mir eskaliert. Es funktioniert bei mir sogar...im Wohnzimmerregal 😂 Der Keller zählt nicht.

Sehr schön, so ähnlich verfahre ich auch, was die Menge an Verdampfern auf meinem Schreibtisch betrifft. Was bei Dir der Keller ist, das sind bei mir die vielen Kisten mit gebunkerten Dampferteilen im Zimmerregal, aus denen aber ab und zu immer mal wieder ältere Geräte zum Dampfen "ausgegraben" werden. Dafür müssen aber Dampfer vom Schreibtisch auch verschwinden, so dass die Dampfer Anzahl weiterhin wieder stimmt! ;)

HAHAHA.

Jetzt musste ich aber mal ganz laut lachen.

Wer es glaubt , wird seelig

😂😂😂😂😂😂

Da lach ich mal gleich mit. Ich hatte früher mir ein Limit von 20 VDs gegeben. Das sollte eigentlich reichen und habe auch immer getönt, dass dann nach 20 Dampfern bei mir Schluss sei: großes Gelächter bei allen Wohlwissenden und vom HWV-geplagten Mitdampfern in meiner Umgebung.

Mittlerweile habe ich solche "Lippenbekenntnisse" längst aufgegeben und siehe da: Man lebt trotzdem recht gut mit seinem nun wohlwollend-akzeptierten HWV... :lol04:

Nach circa 1 Monat Wartezeit in der Pre-Order kam heute mein neuer CASPERDINA per UPS an und wurde gleich ausgepackt.

--> Übrigens: Mitterweile ist er auch wieder bei GoldenGreek in Barcelona gelistet. Wer sich vielleicht einen bestellen will, sollte sich sputen, ehe die Batch wieder ausverkauft in der Versenkung verschwindet!:

https://shop.gg-store.com/en/160-caspardina

Aber leider gibt es im Zubehör nicht die verschiedenen Tankverlängerungen oder die interessanten Airpins, die das seitliche Luftanströmen ermöglichen würden. Auf meine Anfrage, wann denn diese Teile auch geliefert werden, kam (wie immer recht schnell!) die lapidare Antwort aus Barcelona:

"Keine Ahnung, vielleicht am Ende des Sommers?"...

Hier nun das kleine Päckchen mit dem Standardinhalt, den ich ja oben ausführlich (von der GG-Seite für euch schon übersetzt) beschrieben habe und ich hier (fast) nur noch die Bilder zeige:

Mitgeliefert wurde also nur die Luftverengungsröhre (rechts oben), die man zur Verjüngung der Absaugluft in das schwarze DripTip schieben kann, die dann auch relativ nahe über der Wicklung steht, wie ich es später gesehen habe.

... und links kam noch ein weiterer Bottom Air Pin hinzu mit einer relativ großen Öffnung von 3,5mm, wahrscheinlich für die DL-Freunde?! Verbaut ist hier jedenfalls der schon oben erwähnte 1,2 mm Bottom Air Pin.

Wenn man will, kann man sich (neben zahlreichen anderen Größen) zum Squonken oder Drippen auch einen Exra BF-Pin besorgen, sollte er dann mal lieferbar sein... ;)

Links die komplett sandgestrahlte Basis mit dem eingeschraubten Bottom Airpin und die beiden Schrauben für die Befestigung der Drahtwicklung. Auch hier ist sehr vorbildlich eine Führung seitlich eingearbeitet (wie auch beim Kaifun!), damit beide eingelegten Drahtenden beim Festschrauben niemals wegrutschen können.

Daneben ist der Zero Air Side Pin, also mit geschlossenen Backen, so dass nur über den Centerpin die Luft um die Wicklung strömen kann. Diese Air Side Pins gibt es aber auch mit verschiedenen großen Lochgrößen, was man in den Filmen gut sehen kann. Damit kann man dann auch das seitliche Anströmen der Luft frei nach seinen Gewohnheiten und Vorlieben einstellen: Das ist vor allem dann interessant, wenn man in der Mitte auch einen geschlossenen Zero Airpin einschraubt, so dass von unten gar keine Luft mehr anströmen kann und alles nur noch von der Seite passiert: Also viele Spielmöglichkeiten, je nach Lust und Laune, je nach Liquid-Konsistenz oder Geschmacksrichtung usw...

Daneben kommt der schon erwähnte 1,2mm Bottom Air Pin und das schwarze DripTip mit (von mir schon) eingeschobenem Ausgangsstift, um das DripTip-Loch zu verkleinern bzw. den Dampf sehr nahe an der Wicklung über der Dampferglocke abgreifen zu können!

Dann sieht man auf dem Bild den Tank mit der geöffneten Liquidzufuhr und verdeckt darunter den transparenten Kunststofftank. Die beiden kleinen O-Ringe verschließen sehr gut die beiden Öffnungen in der TopCap, die einfach nur per Bajonettverschluss eingehakt wird. Eine einfache Idee, die schon beim PERSEUS zu sehen war.

Hier das sandgestrahlte Deck der Basis mit Draht und Wicklung, was auch für Anfänger leicht von der Hand geht.

Am Ende wird die geschlossene Zero-Air Pin (also ohne Loch für ein seitliches Anströmen der Luft) in die Vertiefungen eingesetzt, so dass ab jetzt nur noch von unten über den Center Pin durch die 1,2mm Öffnung die Luft anströmen kann.

Auch das Anbringen des Tanks geht wunderbar einfach durch genau denselben Bajonettmechanismus, wie ich es ja schon vom PERSEUS her kenne.

Geschmack:

Hervorragend! Mein erster Eindruck ist überwältigend. Die jetzige, standardmäßige Konfiguration ist schon eine tolle Sache. Der Luftansaugdruck ist perfekt und schon mit 8 Watt bei meiner Fused Clapton-Wicklung mit 1,67 Ohm schmeckt der Dampf einfach traumhaft. Mein Mango und auch der Ananasgeschmack kommen genauso rüber wie das bisschen Vanille und Zitrone, was ich hier immer gerne beimische!

Trotzdem werde ich mir noch ein paar Zubehörteile (zum Rumspielen  :ok1: ) gönnen, was diese seitliche Luftführung betrifft und auch die Möglichkeit nutzen, den Tank auch einmal bis auf 8 ml verlängern zu können, wenn dann irgendwann einmal diese Teile auch vorrätig sein sollten.

Bis dahin passt der kleine CASPERDINA mit seinem 22 mm Durchmesser wunderbar nahtlos auf meinen SWABIA 1337 und ich bin immer noch vom Geschmack und Handling wirklich begeistert - bei diesem kleinen 22mm-Kerl mit dem erst einmal nur 2ml Tankinhalt!

Für deinen Sprinter würd ich evtl sowas hier nehmen: Kühltäschchen

Da ne Dose Kaltes (im Tuch gegen schwitzen) rein und daneben die Dampfen.

Prima Idee, die ich im SMART auch immer bei kleineren Fahrten nutze. Wir haben aber statt einer Dose Kaltes immer zwei läüngliche Kühlpacks dabei, die zu Hause im Eisfach lagen und ziemlich lange den Inhalt solch eines Kühltäschchens ausreichend kühlen können, wenn diese Tasche im Fußraum steht und nicht direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist!

In unserem Wohnmobil ist dies alles noch ein wenig größer dimensioniert: Da steht zwischen unseren Sitzen vorne eine große Plastik-Kühlbox, die mit unserem 12 V-Strom verbunden ebenfalls gut Kälte erzeugt, so dass hier auch unsere Trinkflaschen samt Liquid und Akkus permanent gekühlt werden können. (z. B. sowas in weiß: https://www.ebay.de/itm/1750847953…7Cclp%3A2047675