Beiträge von Bernie

OK, dann habe ich die Dame bei DICODES am Telefon wohl falsch verstanden und sie meinte wahrscheinlich den Dani SBS als neuen 21700er AT?! Jedenfalls steht wohl dort in Herne viel Arbeit an, so dass mein eingeschickter Dani SBS leider erst in 2-3 Wochen repariert zurückgeschickt werden wird, so warnte sie mich damit jedenfalls schon einmal behutsam und nett vor!

Da ich bei meinem neusten Dani SBS-AT leider Kontaktpobleme habe, konnte ich den AT problemlos nach Herne schicken, damit die Fachleute sich den Kontakt/Stromfluss mal anschauen und reparieren können. (Der Inhaber von PIPELINE GmbH, Patrick Fleischer schickte mir sofort ein Retourlabel) Vielleicht war es auch nur irgendeine Liquidverschmutzung, was ich aber (bei diesen, speziellen Symptomen) nicht glaube.

Jedenfalls hörte ich von DICODES im Telefonat, dass erneut zwei neue ATs bei DICODES herausgekommen sind, beide passend für einen größeren 21700er Akku:

--> seht mal hier: PIPELINE PRO 21SIDE: https://pipeline-store.de/highend/pipeli…=SW10870.3&c=51

--> und hier: Dicodes Dani 32,5, der bei Pipeline Pro leider schon ausverkauft ist: https://pipeline-store.de/high-end/pipel…-dani-32-5?c=51

Leider haben sie mit der aktuellen Produktion (zum Weihnachtsgeschäft wahrscheinlich) viel zu tun, so dass ich meinen reparierten AT frühestens wohl erst in 2-3 Wochen wiedersehen werde!

Tja, des einen Freud ist in meinem Sinne halt auch des anderen Leid! :emojiSmiley-25:

Aber egal, die neuen ATs für 21700er Akkus sind bestimmt wieder gediegene Geräte und die Manufaktur läuft wohl blendend, d.h. es hat sich wohl schon längst rumgesprochen, dass fürs TC-Dampfen und speziell für uns MTL-User hier erneut ein toller AT für diese größeren Akkus gebaut wird: Diese ATs sind nicht nur langlebig, sondern werden selbst nach der Garantiezeit meistens auf Kulanz (also ohne Kosten) repariert!

Mal sehen, ob der Weihnachtsmann mir noch so einen SBS unter den Christbaum stellt - der HWV lässt grüßen - hi hi hi ... :WSchlitten:

DANKE softius : Das ist mal wieder eine erfreuliche Nachricht und macht mich sofort neugierig, wie denn dieser VD funktionieren wird, zumal ich ja sowohl vom Arnold, als auch vom Genius² immer noch absolut überzeugt bin, beide immer wieder einmal zum Dampfen hervorhole und schon recht traurig war, von den beiden Moddern Heiko und Toto nichts Neues mehr zu sehen.

Schön, wenn sie jetzt eine neue Möglichkeit gefunden haben, ihre Ideen dank chinesischer Unterstützung nicht nur umsetzen, sondern auch im mittleren, (für viele sicherlich bezahlbareren) Preissegment ansiedeln zu können, so dass vielleicht auch bei zahlreichen Käufern wie bei mir der HWV mal wieder angeregt worden ist. :lol04:

Ich hoffe nur, dass trotzdem das Gerät ebenso wertig (wie all die teureren Konstruktionen) ist und natürlich auch mir und all den anderen MTLern gut schmecken wird: Ich werde berichten, wenn ich den ProjeGT X-Verdampfer bekommen und ausprobiert habe! :victory01:

Ich merke schon, sich entweder das Loch per Bohrer auf "seine" DTL-Maße selbst aufzubohren (oder aufbohren zu lassen, wenn man 2 linke Hände hat - hi hi hi :victory01:) - oder das Loch auf MTL-Verhältnisse mit einem passenden Meshröllchen anzupassen - das scheint wohl heutzutage alles keine Alternative mehr zu sein, war aber zu meinen Anfangszeiten vor vielen Jahren bei zahlreichen FeV-Usern eine gängige Praxis und alle waren mit der anschließenden Luftzufuhr völlig zufrieden! Erst viel später kam Artur dann drauf, die Luftlochgröße mit unterschiedlich aufgebohrten Schrauben zu optimieren... :winkewinke01:

Also mir ist der FeV mit den 2.1er Schrauben DL mittlerweile zu offen. ^^ Kein Scheiß. Und wofür ein Verdampfer gebaut wurde kann mir ja doch ziemlich egal sein. Hauptsache, es passt für mich. Schön enges DL mit einer 0,6 Ohm Fused Clapton ist der Fläschi mit 16-18 Watt eine Granate. Meiner Meinung nach sollte man das auch mal probiert haben....

Was die Größe des Luftloches betrifft hat man früher schon mit der 1. FeV-Version diese standardmäßig kleine MTL-Luftloch-Öffnung an seine Gewohnheiten angepasst und als reiner DL-Dampfer das Loch mit einem Bohrer soweit geöffnet, dass es jedem DL-Dampfer individuell passte und jeder damit glücklich werden konnte. War einem danach die gebohrte Öffnung zu groß geworden (oder wollte mal wieder MTL-Dampf erzeugen), hat man sich mit einem Meshröllchen wunderbar behelfen können, den Luftstrom wieder soweit zu verkleinern, bis der Luftzug wieder zu seinem Zugverhalten passte!

Gerade diese Möglichkeit zur Modifikation ist bei der FeV-Stahlwand problemlos möglich und bestätigt Tomas obige Ansicht schon lange, dass prinzipiell jeder FeV auch heute für sich passend gemacht werden kann und darf!

Ich arbeite in einer Hausverwaltung und "betreue" Wohnungseigentümergemeinschaften....

... Was ich damit sagen will ist, dass wirklich viele Menschen in Deutschland so extrem an Regeln, bzw. Reglementierung, gewöhnt sind, dass selbst in einem Notfall keine Eigenverantwortung zu erwarten ist. ...

:D Das erinnert mich doch an eine Sendung im TV: "Verstehen sie Spaß": Hier wurden 2 Telefonzellen aufgebaut. Auf der einen prangte ein männliches, auf er anderen ein weibliches Symbiol als Aufkleber - wie man es von der Toilette her kennt.

Dann kamen einige weibliche Personen und stellten sich doch tatsächlich in eine Schlange von 3 Frauen vor der Telefontüre mit dem weiblichen Symbol, um irgendwann einmal auch telefonieren zu können.

Der Witz war, dass die Telefonzelle daneben mit dem männlichen Symbol frei war und jeder hätte dort auch gleich telefonieren können.

Da ist für mich auch so ein Zeichen von der "Macht der Gewohnheit", ohne Nachdenken einfach im Trott von gelernten Verhaltensweisen zu bleiben, bloß nicht den Kopf einschalten und diesen wunderbaren Blödsinn entlarven und mutig als Frau in die männliche Telefonzelle zum Telefonieren gehen!... Aber die meisten dachten wohl nicht nach, so sehr hat sich dieses Gebotsbild wohl eingeprägt nach dem Motto: Schließlich hat ja eine Frau in einer "männlich" bezeichneten Telefonzelle nichts zu suchen! :lol04:

... Ich Bad Homburg stehe ich aber frei und dann muss das Wohnraumakku reichen.

Das mache ich mit meinem Fiat Ducato Marke CONCORDE COMPACT nur und wir können bis zu 3 Tage ohne Akku-Nachladung irgendwo in der Landschaft stehen: Dafür haben wir eine Lichtmaschinen-Modifikation von der Fima HELLA einbauen lassen, die dann unsere in Reihe geschalteten 4x 100Ah - Akkus ruckzuck (schon im Motorleerlauf!) aufladen kann. Die Dampferakkus lade ich dann immer direkt über diese 12 V- Quelle an meinem X-STAR-VP4. Für alle anderen Stromverbraucher steht ein 220 V Sinus-Wechselrichter mit 2000 W fest eingebaut zur Verfügung ...

Beide Kaifun X (Original & Clone) mussten neu bewattet werden. Das geht wirklich easy und schnell!

Dann habe ich gleich meine neuen Liquids ausprobiert (Mango & Ananas und Kaktus-Feige Limette - alles für mich Schleckermaul herrlich süss!), die beim Liquidlager mit dem Code zu Haloween und meiner Bonussammlung bis zu 40 % billiger eingekauft wurden, da konnte ich nicht wiederstehen und diese Sorten gleich 3x bestellt, was heute ankam. :P

Auch wenn man bis zu 7 Tage warten soll mit der Reifung habe ich schon einmal "vorgekostet"! Scfhon jetzt - echt klasse und zu dem Preis einfach ein Schnäppchen! :thumbsup01:

Jetzt wo du es erwähnt hast: ich wollte ja mal versuchen Mesh durch Watte zu ersetzen. Was bei einem Mesh-Verdampfer natürlich eine elende Frickelei sein wird.

Achja, da fällt mir ein, dass ich vor ein paar Jahren auch einmal einen Squape-VD statt Watte mit einem Meshröllchen im Wattekanal gedampft habe:

Nur dumpf kann ich mich noch daran erinnern, dass das damalige Ergebnis nicht ganz so dolle war wie erhofft! :Denk1:

Danach habe ich noch ausprobiert, Stahlwolle und feinster Draht mit Mesh einzupacken (siehe unten die Abschnittkante) und ebenso zum Dampfen zu benutzen - auch nicht von langem Erfolg gekrönt, so dass ich mittlerweile wieder bei der Watte angekommen bin.

Aber hier noch ein Foto mit einem geflochtenen Silikonstrang, der statt Watte auch einmal ausprobiert worden ist:

vorher:

nachher:

... Gibt es eigentlich noch Genesis VDs?

Da fällt mir gleich erst einmal der tolle Origen Genesis v2 MKII ein - oder der Geekvape Avocado, ein Genesis Verdampfer der Moderne - oder noch der NextGen by VapeWare Mods - usw....

Schaumal hier:

https://www.google.com/search?sa=N&so…bih=684&dpr=1.3

Alles ist aber nur was für Erfahrene oder User, die genügend Ruhe und Geduld mitbringen, damit keine Hotspots (am Draht um das Meshröllchen herum) einen aus der Ruhe bringen können!

Ist ja prima, wenn Dein V3Flip auch als Clone in Ordnung ist und sehr gut verarbeitet ist. :thumbup:

Ich habe bisher aber immer nur schlecht gefräste Plagiate gesehen: Hier mal eine Nahaufnahme der V3-Fräsarbeit bei meinem Original. Im Vergleich mit Deinem Clone wirst du vielleicht erkennen, dass das Herausarbeiten der Linien und Flächen nicht so ausgeprägt-hoch gelungen ist oder? Ich sah dies jedenfalls bisher bei allen dieser geclonten ATs immer nie so akkurat-ausgeprägt:

Nach meiner ersten Serie im April habe ich jetzt mal erneut in meiner Sammlung Ausschau nach meinen anderen Mechmods gemacht und will euch erneut mal eine kleine Auswahl zeigen:

in der Mitte der dicke ATLAS von byLeo und rechts neu der Taifun-Skarabäus

Sowohl der Galileo als auch der SBS darunter ist von Vinci aus Italien

Der CAN ist von VapeWorker - und daneben eine kleine Dampfimpression mit der Rückseite des CAN.

Beide ATs (für 26650er - und beim Junior-SBS für 18650er Akkus) sind die Labrys von BaCo

Der amerikanische V3Flip von V3Tronix gefiel mir so gut - (auch handwerklich in dieser sehr genauen 3D-Fräsearbeit, die bei keinem Clone so gut nachgemacht werden konnte!!), dass ich ihn in verschiedenen Materialien erworben habe! ("flip" bedeutet, dass man hier durch Umdrehen beider Endkappen - mit unterschiedlichen Gewindegängen - kurze und lange Akkus nutzen kann oder auch nachrüstbar mit dem Kicked by EVOLV ist, um diesen Mechmod auch regelbar zu machen.)

Beim nächsten Durchsuchen meiner Dampferflotte zeige ich euch auch einmal einige meiner Mechmods-Holzschätzchen! :winkewinke01:

Wie gesagt, den habe ich ja, der reicht mir aber nicht mehr für die großen Akkus...

Da ich nur wenige dicke Akkus mit 21700er Größe (4 Stück) brauche, reichen mir beim VP4 die zwei äußeren Schächte und die beiden mitttleren für die (ca.30) 18650ger oder kleinere Akkus (ca.10) natürlich ebenfalls, die immer nur nach und nach mal aufgeladen wieder in meiner Akkubox landen und irgendwann vorgrückt in meiner Akkubox auch wieder genutzt werden.

Dieser Lade - und Nutzungskreislauf ist durch die hohe Anzahl von Akkus recht lang. Außerdem komme ich als MTL-Dampfer damit gut und gerne lange Zeit hin und mir reicht somit der VP4 mit diesen 4 Schächten. Zur Not habe ich ja noch die alten VP1 und 2, vor allem auf Reisen oder im Auto. Aber sie sind nur selten in Betrieb, da meine benötigten Kapazitäten mit dem VP4 völlig ausreichen.

Ich war auch heute überrascht, meinen bei FocalEcig bestellten ChinaClone vom Kaifun X zu bekommen. Per Deutschem Warenhaus scheint das hier ja wirklich schnell zu klappen.

Wie schon im Kaifun X-Thread berichtet bin ich auch echt zufrieden und kann hier zwischen Original und Clone keinen Unterschied festgestellen: Eine echt saubere Nachbildung ! :thumbup:

Außerdem habe ich noch das süsse Liquid-Rezept vom Philgood ausprobiert, das gleichzeitig mit der Post heute bei mir ankam: Das "MARAKUSCHKA" aus der Nürnberger Liquid-Schmiede ist echt lecker und auf die Schnelle gleich zu genießen, wenn man bei seiner eigenen Liquidherstellung mal ein wenig Pause machen will oder alle fertigen Mixturen noch reifen müssen! :thumbsup01: