Beiträge von Bernie

Gratulation, was Du da aus dem Holz gezaubert hast sieht nicht nur wunderbar aus, sondern ist sicherlich auch ein echter Handschmeichler! Da schließe ich mich gerne den anderen Foris an!

Ich kenne diese Arbeitsergebnisse nur hergestellt mit CAD-Vorlagenkonstruktion und einer CNC-Maschine, mit der auch meine sog. "Dampfer-ENTE" gemacht wurde und ich bei der Entstehung mal dabei sein durfte.(siehe meine Bilderschau bei Interesse: https://bernie-dampft.jimdofree.com/holzmods/ )

Hier aber ist das alles in purer Handarbeit ohne Maschinen geschehen und die restliche Arbeit auch bald getan. (statt Verschrauben wahrscheinlich ein Verkleben des 510ner Anschlusses oder?)

Glückwunsch nochmals! :Schild11:

Warum nehmt ihr nicht einfach eine Coilbürste?

Für mein Empfinden sind die Stahlhaare an diesen Bürsten zu grob und zerstören die empfindliche Ummantelung meines Clapton Coiled Fused-Drahtes. Wenn schon Bürste, dann kommt nach dem warmen Wasserstrahl oder Ultraschallbad eine ausgediente Zahnbürste zum Säuberungseinsatz der Krustenreste, wenn nicht schon vorher alles im Wasser abgefallen sein sollte.

Ich habe den Chariot neu gewickelt, mehrfach, weil Ausglühen mit 56,5 Watt nicht coilerhaltend ist.

Wauhhh, so brutale Hitze hält wirklich keine Wicklung (ohne Watte) aus. Ich versuche immer mit ca. 10 Watt "nur stoßweise" feuernd die Kruste auszudörren. Danach glüht diese Kruste als trockene Schlacke auf der Wicklung mit durch und man kann sie wunderbar einfach mit einer Nähnadel von der Wicklung kratzen. Das klappt bei meinen Clapton Fused-Wicklungen ca. 3-4x recht erfolgreich. Dann aber ist der ummantelte Draht doch auch kaputt oder die Verbindung zum Pol durchgeschmort und eine neue Wicklung ist mal wieder fällig.

Auch bei mir ist es mit Neuerwerbungen relativ still geworden. Bei meiner Masse an angesammelter Auswahl habe ich weiterhin Freude daran, aus meinem "Bunker" für jede Woche sonntags immer wieder alte VD & AT-Modelle zu reaktivieren und für meinen Wochenauftritt vorzubereiten. Selbst 10 Jahre alte VDs können darunter sein, wenn mich mal wieder die Nostalgie packt! :lol04:

Aber wie ihr ja an meinen Beiträgen sicherlich gemerkt habt: Auch bei mir bleibt der HWV nicht ganz im Hintergrund. Dazu bin ich einfach zu neugierig, wenn ich was irgendwie neues, innovatives meine gefunden zu haben - wie letztens die Weiterentwicklung des Tripod 2 von Atmizzo, den ich aber nur als Clone in China bestellt habe, der aber noch nicht geliefert wurde. Hier bin ich mal gespannt, ob es wirklich Verbesserungen sind, die man merkt und mein alten Original-Triopd dann vielleicht im Bunker veschwinden wird.

Bei all den wenigen Neuanschaffungen hatte ich eigentlich keinen Flop, alle wenigen, in 2022 erworbenen ATs und VDs funktionieren wunderbar, auch wenn ich bei manchen die sog. Innovation nicht deutlich nachvollziehen kann. (exemplarisch ist hier z. B. der neuste Square Arise X mit keinem gravierenden Unteschied zum alten Modell) Aber egal, sie sind grundsätzlich alle OK und man kann alles dampfen ohne Probleme!

Bei den ATs habe ich 2022 lediglich nur den VEX 100 Mod von Vaptio mit seinem auffällig, überdimensional-großes Digital-Display erworben , der mir mit den verschieden langen Balken für die Anzeige der Akku-Strommenge besonders ins Auge stach. Ein bestechend einfacher AT im tollen anderstatement-look! Ansonsten habe ich mir 2022 noch eine 2. SBS-Danibox geleistet. Von mehr Anschaffungen kann ich euch nichts erzahlen...

Bei den VDs war ich aber besonders vom neuen GG-Modell CASPARDINA und neuerdings auch vom zuletzt erworbenen Modell: GSV ProjektGt X RDTA angetan!

Aber auch der Jubiläums-VD von Svoemesto (Kaifun X) ist toll und wunderbar einfach zu handeln, da man sehr bequem mit einem Klick die Liquidzufuhr unterbrechen kann, oben den Tank per aufgeschobener Öffnung bequem füllen und die Luftmenge mit ein paar Schraubenumdrehungen am 510er Anschluss einstellen kann - und schmecken tut er auch noch hervorragend!

Auch der CABEO von Steampipes hatte mich 2022 echt überzeugt als ein echt innovativer Topcoiler, der ohne Stahldrähte oder Dochte das Liquid zur Watte führt, was ich vorher in dieser Art der Liquidzuführung noch nie gesehen habe!

Bei meinen Wicklungen bin ich echt faul geworden. Hatte ich früher viele Stahldraht-MTL-Wicklungen selbst gemacht, so bin ich im vegangenen Jahr doch meistens bei den schon vorgefertigten Superfine MTL-Fused Clapton Wicklungen geblieben, die man ja aus China so kostengünstig kaufen kann, dass ich mir die eigene Wickelarbeit erspare. Auch bei der Watte bin ich anspruchslos immer noch bei der japanischen Baumwolle geblieben....

Im Liquidbereich bekomme ich (auch 2022) immer wieder zum Kosten neue Kreationen auf meinen Dampfertreffs kredenzt, seien es jetzt (durchaus auch leckere) fertige Liquids oder interessante Eigenkompositionen (vor allem von softius - DANKE! :) ).

Zum Teil habe ich mir einiges danach auch an Fertigliquids gekauft und auch neue Aromenkombinationen ausprobiert. Aber im Großen und Ganzen blieb und bleibe ich meistens bei meinen altbewährten Eigenkompositionen:

• Zum einen nehme ich gerne mein selbst angesetztes Liquid, vorwiegend im fruchtig-süssen Bereich, wobei ich vor allem die Kombination von Ananas, Mango und Marakuja - oder die Mischung von Brombeere, Mandarine und Zitrone als meine allday-Liquids am meisten vertilge! Momentan wird noch ein Rest von meinem Winterliquid vertilgt, das ich (immer schon im Sommer zur Reifung) mit Pflaume und Zimt angesetzt habe.
    • Zum anderen dampfe ich gerne im herberen Bereich Aromen mit Kaffee, Vanille, Kakao oder Rum und als einziges, fertiges Tabakliquid mein M-type: entweder als kleiner Geschmacksverbesserer bei anderen Aromen hinzugemischt oder als alleinige Basis mit allerlei nussigen Zusätzen.

die Dichtungen in den Dochtführungen finde ich ja besonders prima. Das die Dochte meistens recht locker in den VDs sitzen, dass stört mich eigentlich immer bei allen Docht ...

Ja: Beim Reinschieben der Stahldochte merkt man einen kleinen Widerstand, ehe die Stahlseile vorschichtig in den Tank geschoben werden und am Ende völlig darin verschwinden. Sie sind auch genaurichtig in der Länge, so dass nichts in den Wattewannen übersteht und werden ja zusätzlich mit der eingelegten Watte von oben fixiert. so dass nichts wackelt oder sogar rausfallen kann!

Wieviel Watte man hier benutzt, das muss man ausprobieren. Aber die Stahlseile transportieren immer genügend Liquid zur Watte, so dass ich bisher noch nie einen Liquidabriss hatte. Eher gab es mal ein zu viel des Guten, wie ja schon oben beschrieben.

Viel Spaß mit dem VD! :thumbsup01:

Kommt in etwa hin. Ich weiß, für mache sind 4ml ein Zug. ^^

Das ist schon ein echter Vorteil für uns genügsame MTL-Liquidvertilger, auf dass unser Vorrat doch i.d.R. viel langsamer in der Ferne verweht werde... :lol04:

Ich habe mich heute mal endlich durchgerungen, meine auseinander gefallene PYRA zu reparieren: Da war mir doch tatsächlich vor einigen Wochen durch einen Sturz die gebürstete Rundblechblende aus der geklebten Holzverankerung herausgefallen. Da der (dem Rundblech angepasste) Feuerknopf darin völlig plan integriert werden musste, habe ich ziemlich lange mit Schaumgummi-Einlagen im Inneren am DNA60-Feuerknopf herumexperimentiert, bis alles jetzt wieder schön plan aussieht und auch das Feuern (mit minimalstem Fingerdruck) perfekt funktioniert. :victory01:

Zur Belohnung kam jetzt gerade mein neuer GSV ProjeGt X RDTA drauf und der Sonntag ist gerettet!

Mittlerweile habe ich prinzipiell mit diesem VD gute Erfahrungen gemacht: Der Geschmack und die Qualität der Dampfdichte ist prima und man kann eigentlich sehr zufrieden sein.... es sei denn, man wickelt den VD sorgsam und passt auf, dass man beim Befüllen des Tanks nicht zuviel durch das Ventil presst:

Bei mir trat nämlich durch den Reglerschlitz zweitweise Liquid aus, was sich mit ein wenig Gurgeln ankündigte. Wenn man aber zum einen beim Befüllen sorgsam aufpasst und nicht zuviel Liquid tankt, und zum anderen die Wicklung nicht zu tief setzt, um den Geschmack zu verbessern, dann läuft alles bestens.

Mittlerweile habe ich den Dreh raus, befülle den Tank sorgsamer und kenne nun den besten Abstand der Wicklung zum Luftloch darunter. Nun macht dieser VD viel Freude ohne jegliche Beanstandungen! :thumbsup01:

Mittlerweile hat sich auch Dampfwolke 7 diesem VD gewidmet und sein Video-Review gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich setze schon seit Jahren mittlerweile immer gleich 100ml Basis mit Aroma an, das geht mit dem Prozentrechnen am einfachsten! :)

Dabei verdünne ich lediglich immer nur ein Aroma und lasse es in meiner fertigen Basis (mit 60/50 und 10 mg Nikotin) reifen. Danach erst beginne ich mit dem Mischen der angesetzten und ausgereiften Solo-Aromen und nutze dazu zunächst Spritzen, um das Mischungsverhältnis (als Aufkleber auf dem Kolben fixiert) dokumentieren zu können. Wenn ich dann mit meiner Mischung zufrieden bin, ist es ein leichtes, per Dreisatz größere Mengen aus den fertigen, aromatisierten Basis-Flaschen zusammenzumischen. Bei manchen Aromen muss man aber manchmal erneut Geduld mitbringen, bis auch diese fertige Mischung dann einem auch wirklich schmeckt und damit verdampft werden kann.

Auch wenn jeder ja so seine eigene Mischtechnik hat, habe ich diese (in einem Mischkurs einmal gelernte) Methode beibehalten und bin mit dieser Prozedur bisher immer gut gefahren.

( siehe Bilderschau vom damaligen Kurs in meiner Dampferseite: https://bernie-dampft.jimdofree.com/bilderschau/liquid-mischen/

Hallo allerseits.

der erste Tag des allerneuesten Jahres geht zu Ende, alle Böller sind verstummt und die Straßen mehr oder weniger sauber. Die guten Vorsätze sind gefasst ... wie jedes Jahr ... aber:

"Gute Vorsätze sind Einzahlungen bei einer Bank, bei der man kein Konto hat".

In diesem Sinne hänge ich mal einen Text von Erich Kästner an, verbunden mit allen guten Wünschen und der Hoffnung auf ein gesundes und frohes Neues Jahr!

Glückwunsch auch von meiner Seite, habe deine 12 Jahre schon hinter mir und gehe nun entspannt ins verflixte 13. Jahr. Dabei sind die steigenden Steuern nur eine unangenehme Sache. Vielmehr macht mir die anscheinend erneut zunehmende Raucherzahl Sorgen, wenn man den Nachtrichten vielleicht mal trauen darf - und das Dampfen leider immer noch im Schlepptau mit als schädlich verteufelt wird, wie man u.a. auch beim neusten Beitrag vom Prof. Mayer hören kann, was ich erst jetzt entdeckt habe:

Echt verrückt und mit gemischten Gefühlen schaue ich in die Ferne, wie denn wohl das Neue Jahr werden wird mit all den Wissenschaftsleugnern, Querdenkern oder Gegnern der E-Zigaretten.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Prolog:

Das ist schon eine interessante Entwicklung, die wohl mittlerweile aus Kostengründen viele Entwickler von Hardware machen, in dem sie nämlich in ihrer Heimat eine Hardware konstruieren und danach ihre Ideen in China (kostengünstig) bauen lassen. So ist es nun auch diesem neuen Verdampfer GSV ProjeGT X RDTA ergangen. (Er ist äußerlich recht schlicht gehalten und ähnelt irgendwie anderen VDs, die auch schon in China von der Firma VandyVape hergestellt worden sind. Ich denke da z. B. an den Berserker, Aspire/Taifun Nautilus GT oder der Chariot von Arcana mods!)

Bin ich vom Arnod bis zum kleineren Nachfolger, dem Genius² bisher immer noch begeistert (der Gevolution ist vorwiegend für das DTL-Dampfen konstruiert und für mich daher als MTL-User nicht interessant), so war ich nun doch sehr erfreut, dass die Entwickler von German Stil Vapor (Heiko & Toto) erneut wieder einen neuen MTL-Verdampfer kreiert und zum Glück sowohl durch die Verbindung mit dem chinesichen Hersteller Vandy Vape die finanziell und logistisch passende Möglichkeit geschaffen haben, ihre Ideen zum Leben erwecken - als auch durch den Vertrieb (samt Support) über den Vertriebshändler Ex-Trade in Mainaschaff, (einer Gemeinde im Landkreis von Aschaffenburg) an die Kundschaft liefern zu können!

Auffällig an dieser schlichten, äußerlichen Gestaltung ist vor allem der mit Rändelungen verzierte Einstellring in der Mitte, wo mittels drehbarer Wahl von 4 verschieden großen Löchern in einer gerändelten-Platte unter der Wicklung der Luftstrom ja nach dem Bedürfnis der User (einrastend) eingestellt werden kann - und dies funktioniert wunderbar während des aktiven Dampfens, ohne dass Decks geöffnet werden, die Wicklung entfernt bzw. irgendein Einsatz unter der Wicklung ausgetauscht werden muss oder der Pluspol an der Basis per Einstellschraube auf- oder zugedreht werden kann wie u.a. beim Kaifun X.

Mitgeliefert wurden die üblichen O-Ringe, Ersatzschrauben und 2 vorgefertigte Wicklungen samt einem Inbusschlüssel zum Drehen der Dochtschrauben. (Unten links sieht man auch noch die Aufnahme von der Basis, wo der Name samt Seriennummer und Vertriebsadresse eingraviert sind.)

Um an dieses Wickeldeck zu kommen muss man die TopCap samt Dampferkammer (die sog. "Luftzufuhrabdeckung") abschrauben, was aber recht schnell geht, da das Gewinde recht kurz ist und alles somit recht fix abgedreht bzw. anschließend das Deck wieder geschlossen bzw. zugedreht werden kann. Dabei läuft dieses Gewinde butterweich und ist gegen ein Auslaufen mit einem O-Ring gesichert. ...

Das nun sichtbare Wickeldeck kommt mir doch irgendwie bekannt vor und wurde wahrscheinlich in ähnlicher Form schon für den Verdampfer Gevolution in dieser Nierenform gestaltet?! Lediglich die konisch geformte Liquid-Füllöffnung zwischen den linken, beiden Pfostenschrauben ist neu, wo man recht einfach den gefederten Tankverschluss mit der Liquidflasche aufdrücken kann, um den Tank mit bis zu 5 ml Liquid zu befüllen.

Das Einlegen meiner alt bewährten MTL-Wicklungen, die ich mitterweile ziemlich häufig nutze, war kinderleicht. (Es waren netterweise für uns MTLer auch gleich zwei dieser Wicklungen im Zubehörpäckchen drin: Superfine Clapton Fused mit 0,7 Ohm). Auch die mitgelieferten Edelstahldrähte (mit einem Paarersatz im Zubehör!) passten problemlos. Danach konnte die Watte schnell in den Wicklungsdraht und an den Enden in den beiden Wannen verstaut werden, wo nun die Stahldochte für das Benetzen der Watte ausreichend sorgen! (Es gab bisher bei mir nie einen Liquidabriß noch eine blubbernde Liquid-Überversorgung der Wicklung!)

Schnell (mit den schon erwähnten, wenigen Drehungen) war die Luftzufuhrabdeckung samt der integrierten, recht engen Dampferkammer (extra klein für unser MTL-Dampfen dimensioniert!) aufgeschraubt und das Genießen konnte beginnen.

Beim Feuern mit nur 9 Watt hatte ich nur mit der kleinsten Luftlochwahl von 1,2 mm recht gute Ergebnisse! Mein recht fruchtiges Mango mit Ananas und ein wenig Feige konnte sofort wunderbar herausgeschmeckt werden: Es ist ein herrlich dichter Dampf, der mich neugierig macht, ob meine anderen Liquids auch so lecker schmecken. ...

Der Durchmesser des mitgelieferten DripTips ist wohl in Anbetracht der Möglicheit, dass man diesen VD auch restriktiv per rDTL dampfen könnte, für mein MTL-Zuggefühl viel zu weit mensuriert! Daher konnte ich dieses (dank des universalen 510er Anschlusses) sofort gegen mein engeres Pfeifendriptip austauschen!

Quintessenz:

Insgesamt kann letztendlich dieser VD in meinen Augen durchaus in der Oberliga meiner Dampferflotte (z.B. Cabeo - GG-Amadeus & Caspardina) mitspielen. Dies erstaunt mich aber überhaupt nicht, da ich (dank der vorherigen "Meisterkonstruktionen" - Arnold & Genius² -) von Totos & Heikos Konstruktionsqualitäten imgrunde ja auch nichts anderes erwartet habe!

Da im Dampfermagazin  eine sehr informative Beschreibung vorliegt, wo man alles das erfahren kann, was noch so an wichtigen Details und Infos vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte, muss ich mich hier nicht unbedingt wiederholen.

Auch OBI hat auf seinem Dampfersofa schon vor Wochen einmal diesen neuen Verdampfer vorgestellt: Etwa ab der 50. Minute geht es mit der Vorstellung los:

Externer Inhalt www.twitch.tv

Den beliebäugel ich auch und ich bin schon auf deinen Vergleich mit dem ersten gespannt. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Da bin ich auch gespannt, da ich (ebenso wie Du) mit der 1. Version eigentlich zufrieden bin.

Bei focalecig Mitte Dezember schnell bestellt -(der Preis war wirklich verdammt verlockend)- muss man sich nun doch noch etwas gedulden:
    Er sollte zwar angeblich schon zum 26.12. 2022 auslieferbar sein, aber in meinem Account steht immer noch "Pending", d.h. noch steht dieser VD aus und man muss halt Geduld haben und mit seinem Tripod 1 sinnierend Vorlieb nehmen. So darf ich noch mit jedem genüsslichen Dampfzug am Tripod-1 weiterhin der spannenden Frage nachgehen, ob ich an der 2. Version wirklich die angekündigten Verbesserungen wirklich spüren werde...

Anders erging es mir mit meiner 2. Bestellung aufgrund meines HWV-Anfalls; Der GSV ProjeGt X RDTA, der ja (nach den Ideen von Toto & Heiko) in China von Vandy Vape hergestellt wurde, ist laut Angabe bei vielen Händlern wohl erst Anfang Januar 2023 lieferbar. Aber rein zufüllig schaute ich auf die Webseite vom Vertrieb in Mainaschaff, einer Gemeinde im Landkreis Aschaffenburg, den Toto & Heiko wohl zentral für Deutschland gewählt haben, und siehe da, dort ist er schon erschienen und meine Bestellung schon gestern auch bei mir gelandet, so dass ich bald meine ersten Eindrücke in einem neuen Thread in der Vapoo-Geräteabteilung (Selbstwickel Tank Verdampfer (R(D)TA) schildern kann...

Ach Du meine Güte: Auch wenn ich ja eigentlich genügend Hardware habe, gebe auch ich mal wieder zu, meinen HWV-Bestellfinger nicht im Zaume halten zu können: Dieses Mal ist es eine VD-Konstruktion von German Stil Vapor, wo Toto & Heiko in China ihre Idee in der Fabrik von Vandy Vape umsetzen ließen und nun der GSV ProjeGt X RDTA bei den ersten Händlern schon zum Verkauf eingetroffen ist, so dass er wohl noch im alten Jahr bei mir eintrudeln wird... :thumbsup01:

Zum anderen konnte ich auch nicht widerstehen, den neuen Tripod 2 von Atmizzo ebenfalls zu bestellen: Er wird in China bei focalecig mal wieder so spottbillig angeboten, dass ich auch hier leider nicht widerstehen konnte, auch wenn ich längst die 1. Version regelmäßig nutze und eigentlich mit diesem alten Tripod völlig zufrieden bin - Hmmmm :Denk1: .

... Bei uns mögen noch ein paar Teile dabei sein, die nicht mehr ganz den heutigen Standards entsprechen, aber genug um geschmackvolldampfen zu können. ...

Genauso sehe ich das auch und sammle eher nur noch dies oder jenes neue Objekt, wenn es schön aussieht und handwerklich echt gut gemacht wurde.

Meine veralteten Modelle (beispielsweise den 1. Arnold oder den 1. Kaifun! :-) reizen mich aber trotzdem noch immer, sie wiedermal flott zu machen. Dabei schwingt aber auch viel Nostalgie mit und ich denke beim Herichten oft an die vielen Ereignisse, die man damals mit diesen Geräten zu Hause erlebt oder mit denen man beim Dampfertreff gemeinsam um eine optimale Wicklung gerungen hat! :give501:

Steam Crave kommt aus USA, und hat nichts mit China zu tun.

Läßt Steam Crave nicht auch in China ihre Modelle anfertigen?

Wie schon angesprochen lassen nämlich immer mehr Modder ihre Ideen in China herstellen, ob jetzt DotMod, wo die Designer und Konstrukteure in Kalifornien hausen oder neuerdings der VD: ProjeGt X RDTA, den GSV entworfen, aber preisgünstig bei VandyVape in China produzieren lässt!. Die anderen China-Produktionen von Ideen aus dem Ausland wurden ja schon oben genannt und das wird sicherlich zunehmen:

So vermute ich mal, dass diese Win-Win-Kooperationen vermehrt vorkommen werden, so dass von dieser Hardware auch keine Plagiate mehr existieren werden, da die Preise durch die Chinaherstellung ihrer Ideen sowieso schon unschlagbar preiswert geworden sind...

Als ein weiterer Freund des Tripod habe ich gerade entdeckt, dass es wohl eine 2. Version gibt mit Verbesserungen an der Verriegelung, wo es nun einen Widerstand gibt, wenn der Tank- und auch der TopCap-Bajonetverschluss einrastet, um alles zu öffnen. Auch das Deck hat kleine Verbesserungen für ein erleichtertes Festschauben der Coils. Es gibt eine Basis- und eine Luxusversion. wo die Airpins unter der Wicklung in der Basisversion noch nachgekauft oder schon mitgeliefeert werden (in der Deluxe-Version).

Da ich aber mit diesem Ur-Tripod (wie oben gut beschrieben) im Prinzip sehr zufrieden bin, fallen mir die Verbesserungen zu marginal aus, um auch diese 2. Version spontan zu kaufen. Außerdem geht es mir wie spliff : Immer wieder lenken mich meine Verdampfer ab von GG, Svoemesto, Squape ... u.a.m., die ebenso wie der Tripod gut schmecken und einfach in den Konstruktionen interessanter sind als die wenigen Verbesserungen bei dieser 2. Version des Tripod!

Hier in Kürze die Daten:

Präzision und Effizienz, zwei Wörter, die diesen High-End-RTA definieren.

Vielseitiges RTA, Möglichkeit, es sowohl in MTL als auch in DL zu verwenden.

Single-Coil-Deck.

Kapazität von 3,4 ml.

Schnelles und sauberes Befüllen von oben.

Mehrere mögliche Luftstromkonfigurationen dank der Einsätze (ausschließlich im Deluxe-Paket enthalten).

22mm Durchmesser.

Erhältlich in der Basic- oder Deluxe-Version (Anpassung des Luftstroms).

https://www.intaste.de/media/image/pr…erdampfer~5.jpg

Ich denke, dass softius den Beitrag des SWR meinte und nicht deinen, Bernie.

DANKE für den Hinweis Thomas , das habe ich auch schon gedacht. Sonst hätte ich nicht (wie oben in meinem Beitrag) erwähnt, dass wir User "einfach zu unwichtig" sind - und übrigens:

Solche Unverschämtheiten unter die Gürtellinie, wie sie Frau Pöhla angeblich (laut Filmbeitrag) zugeschickt bekommen hat, habe ich ja auch nicht geschrieben. Was ich da so generalisierend meinte, das steht jedenfalls ausführlich in genügenden Archiven wie z.B. "Zwischen und hinter den Zeilen der Tabak, Pharma und Gesundheitslobby" im http://www.blog.rursus.de u.a.... und alles wird immer mit genauen Quellenangaben auch seriös belegt!

Warum und woher sie ihre E-Zig-Äußerungen mit ihren ungeheuerlichen Begründungen zusammengetragen hat, damit habe ich mich aber schon mehr als ausführlich vor Jahren rumgeschlagen und mit anderen angekämpft, als ich mich für so manche Demo (und dem Gang zu unseren LokalpolitikerInnen) vorbereitet hatte, als ich so ab 2013 mehrere Jahre in der Interessengemeinschaft E-Dampfen e.V. (IG-ED) aktiv war. ... und das reicht nun aber auch. (Ich nenne mal nur als Stichwort Frau Barbara Steffens, unsere damalige Gesundheitsministerin der Grünen... ) Es waren jedenfalls interessante Erfahrungen, wenn man in all die Hintergründe, Abhängigkeiten und Verfilzungen geführt wird!