Arbeitsbegleitung:
Den TCX hab ich im Mai geordert, dann lag er etwa einen Monat bei mir im Regal und gestern hab ich ihn auch schon in Betrieb genommen.
Gefällt mir echt gut bis jetzt. Nur hingelegt werden möchte er momentan nicht. Da muss ich noch Wattemengenoptimierung betreiben.
Aber wieso muss das Teil so elendig lang sein? Gefällt mir nicht auf einer Tube.
Wird wahrscheinlich zukünftig im Heimbetrieb mit was boxigem verwendet werden.
Beiträge von Guybrush Peepwood
-
-
200er Kanthal Mesh von Zivipf
Maschenweite: 200 MeshDrahtstärke: 0.06 mm
Öffnung: 67µ / 0.067 mm
R = 0,28 Ω
Herrlich einfach zu verarbeiten und passt mechanisch ziemlich perfekt. Könnte im TCX sogar noch einen Ticken mehr Wumms haben.
Ist nach meinem Gusto dem 100er Kanthal vorzuziehen. -
In einem idealen System ohne Wandlungs- und Übergangsverluste wäre bei geregelten ATs und fix eingestellter Leistung der Widerstand unerheblich.
Für die bessere Leistungsausbeute hochohmiger Wicklungen könnte sprechen, dass sich die Verluste an den Übertragungswiderständen erhöhen, wenn die Spannung sinkt und der Stromfluss erhöht wird.
Interessant wäre auch der Wirkungsgrad des jeweiligen Aufwärts- und Abwärtswandlers. Dürfte auch eine Rolle spielen.
Bin aber auch kein Elektroingenieur...
Rattatui
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, hab aber auch schon öfters überlegt mir den zuzulegen. Ist der wirklich soooo überragend gut, dass man ihn haben muss?
Ich würde unabhängig vom Verdampfer mal eine Fused Clapton mit 3 oder 4 Kernen und dünnerem Manteldraht versuchen. -
Mal eine etwas andere Vorstellung, die für die tolle Selbstmischertruppe hier vielleicht interessant sein könnte:
Das Buch Aroma - Die Kunst des Würzens von der Stiftung Warentest.
Mit 520 Seiten im Hardcover ein amtlicher Klopper und der Preis liegt bei 50,- €. Klingt vielleicht etwas viel, ist für das Gebotene aber mehr als gerechtfertigt.Hätte gerne auch ein paar Fotos vom Inhalt gemacht, was ich mir aus Urheberrechtsgründen aber verkneife.
Leseproben gibt es aber auf der offiziellen Seite oder hier. Da bekommt man einen recht guten Einblick, was einen erwartet.
Das Buch ist sehr wissenschaftlich und geht im ersten Teil auf in die chemisch-physikalischen Prozesse der Geschmacksbildung ein.
Geschmacksrichtungen werden unterteilt und ausführlich erklärt. Ebenso wird das Thema Schärfe behandelt. Geschichtliches gibt es auch, ebenso geografische Unterschiede.Die Liste der abgehandelten Gewürze ist sehr umfangreich und sie werden einzeln in ihrer Charakteristik sowie Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten gut beschrieben.
Alles wird grafisch ansprechend unterlegt - man muss sich allerdings erstmal in die Funtionsweise der Grafiken einarbeiten. Dann vereinfachen Sie die Anwendung in der Praxis doch recht gut.
Für mich ist es das beste Kochbuch auch wenn ich es nicht unbedingt als solches bezeichnen würde.
Koch Basics werden nicht behandelt, aber ein paar Rezepte sind auch drin. Wer z.B. einen Fisch filetieren, Brokkoli blanchieren und eine Soße einkochen kann, der dürfte hier ein wunderbares Werkzeug bekommen um sich in der Küche kreativ austoben zu können.Für mich ist es auch zum Selbstmischen ein sehr guter Ratgeber, da ich zunehmend mit Gewürzaromen mixe.
Vielleicht ist es ja auch für Euch was - sei es zum Kochen, Liquids mischen oder einfach nur um unseren Geschmackssinn besser zu verstehen. -
Weia - hab Deinen Satz zum Volumen mit und ohne Bubbleglas überlesen softius
-
Aber nur mit Bubbleglas. Ansonsten sind es nur 2,4 ml softius
Egal - mir reicht das und er wird bestellt. -
RCM hat den ersten geregelten Mod rausgebracht.
Single 18650 mit DNA60.So genial ich die mechanischen von denen auch finde - hier rührt sich bei mir zum Glück nichts.
-
Ni80
Fused Clapton 4x 0,32 mm Kerne, 0,08 mm Mantel (Coilology von der Rolle), 4,3 Ohm/m5 Umdrehungen
3 mm Innendurchmesser
R = 0,3 Ohm
Seit längerem mal wieder Clapton...
Geschmack ist prima, Dampf dicht und voluminös. Aufheiz- und Abkühlzeit ist akzeptabel, kommt aber lange nicht an Flachdrähte ran.
Macht dennoch viel Spaß und ich bin zufrieden.
Nächstes mal eine Umdrehung weniger. -
Thomas Sir Sapperlot
Ich hatte auch schwer gehadert ob der bildhafte Vergleich mit dem allseits bekannten Film nicht etwas sehr daneben ist.
Aber das Gif fand ich einfach zu witzig um zu widerstehen.
Der arme Ephialtes müsste aber doch eigentlich Nr. 301 gewesen sein. -
Auch von mir noch alles Gute zu Deiner neuen Positionen und allzeit viel Freude bei den neuen Aufgaben.
-
Bissl spät, aber herzlichen Glückwunsch Melone
Ich versuche artig zu sein und mich zu benehmen. -
Herzlich Willkommen und viel Vergnügen Hoschi!
-
-
Ja genau w107
Mir passt der vom Zugwiderstand perfekt.
Der scheint wie gemacht für meine kleinen popeligen 3mm Flachdrahtwicklungen.
Hab bis auf die besagten 26 mm echt nix dran rumzunörgeln. -
-
Ich muss sagen dass ich sehr begeistert vom Intake bin. Hatte mir den letztes Jahr mal irgendwo mitbestellt, kurz ausprobiert und dann wieder ins Regal gestellt. Vor zwei Wochen dann wieder ausgepackt und frisch bestückt. Weiß echt nicht wieso der solange einstauben musste. Wahrscheinlich wegen der für mich etwas unglücklichen 26 mm.
Jedenfalls schmeckt er mir richtig gut, sifft nicht und ist nun fast ständig dabei. -
Ouu - prima Thread Waldmeisterchen
Kannte ich garnicht.
Hab mal nachgeschaut. Stehen beide Händler schon drin. -
w107
NBR O-Ringe:
Lelebeck
IR Dichtungstechnik
Entweder messen und passende Größe bestellen oder einmal ein Sortiment zusammenstellen: 1mm und 1,5mm Schnurstärke in 1-30mm Durchmesser.
Dann hat man erstmal Ruhe und kann in solchen Fällen beruhigt ins Regal greifen.
Ahh und natürlich zusätzlich 1,2mm x 7mm für 510er Drip Tips.
Bei Clonen tausche ich immer als erstes die O-Ringe. -
-
Hab jetzt erst die Fahrradklingel aus dem ersten Post gesehen.
Die Mutter aller Fahrradklingeln.