War bei mir immer undefiniert zyklisch.
Ich fing mit zwei, drei Kombis an, dann holte ich was neues aus dem Regal, dann tauschte ich Verdampfer und Akkuträger, dann kam wieder was neues aus dem Regal und irgendwann stand die komplette Bude voll mit Dampfen.
Irgendwann nervte es mich (zuvor meistens aber meine Frau) und dann machte ich den großen Badetag und wieder alles frisch, obwohl die Geräte teils nur ein paar Tage im Einsatz waren. Aber irgendwie schmeckt mir ein Verdampfer nicht mehr, wenn der ein paar Wochen mit Liquid drin rumstand.
Da das gesamte Dampfequipment jetzt aber in den Keller gewandert ist, versuche ich mir ein ähnliches System wie Ingo anzugewöhnen. Einmal 4 Dampfen (2x MTL, 2x DTL) fertigmachen und dann nach 1-2 Wochen wieder austauschen. Also die benutzen auch wirklich saubermachen und wieder wegräumen...
Hab mir dafür etwa 400 cm2 kindersicher im Gewürzregal freigemacht und versuche eisern nirgends sonst mehr etwas abzustellen. Klappt mittlerweile schon ganz gut.
Konsequent verfolgt müsste ich dann bei einem 2-Wochen-Rhythmus sogar keine Dampfe zweimal im Jahr verwenden. Aber man hat ja seine Lieblinge...