Würde mich auch interessieren, wieso man die mittlere Coil nicht mit anderen Spezifikationen verbauen sollte. Mir selbst fällt nichts ein, was dagegen spräche. Ich sehe da erstmal nur die Vorteile von einheitlich aufheizenden Coils.
Gab ja auch mal die Wickeldrähte mit angeschweißten Beinchen was (stark hinkend) vergleichbar wäre.
Ich denke, dass man generell eine serielle nicht mit einer parallelen Coilanordnung vergleichen kann.
Bei meinen Verdampfern mit 3 parallelen Coils habe ich keinerlei Probleme mit ungleichmäßigem Aufglühen. Funktioniert genauso gut wie bei einem gewöhnlichen Dualcoil Deck.
Das Triple-Deck für den Eimer hab ich allerdings nicht und kann dazu logischerweise nichts sagen.
Ich kann aber mal Versuche mit unterschiedlichen Coildurchmessern (bei gleichem Draht, gleicher Länge) unternehmen. Wobei ich fürchte, dass das nicht ausreichend wird, um die Unterschiede des Aufheizens auszugleichen. Aber wie immer: Versuch macht kluch.
Letztlich ist das ja aber eh nur die Suche nach dem letzten Fitzelchen. Man kann auch einfach 3 gleiche Coils reinwerfen und trotzdem viel Spaß haben. Vielleicht bringt das versetzte Aufheizen ja sogar neue Geschmacksnuancen.
Da nervt mich die Airfloweinstellung schon deutlich mehr und ich dampfe den dann halt voll offen.