Beiträge von Guybrush Peepwood

    Wenn Du auf 0,2 Ohm wickelst, kommst Du mit einem vollem Samsung 30T bei etwa 70W raus und hast dann eine abfallende Leistung mit zunehmender Entladung.

    Mit Kurzschlusswicklung meine ich was um die 0,1 Ω und darunter. Das sind dann auch Widerstandsbreiche, die wir mit unserem Equipment nicht mehr genau bestimmen können.
    Ich würde also für den Anfang nicht unter 0,2 Ohm gehen.
    Sicheren Umgang mit geeigneten Akkus setze ich vorraus!! :emojiSmiley-18:

    Ich persönlich würde Messing wählen. Finde das ist ein guter Kompromiss aus Materialhärte und Leitfähigkeit. Spricht aber auch nichts gegen einen gut gemachten aus Edelstahl. Mein Keen ist aus Messing - die Edelstahlversion kenne ich nicht.

    Ansonsten ist beim Keen noch zu sagen, dass er einen Hybridanschluss am 510er hat und der Pluspol vom Verdampfer unbedingt vorstehen muss!!!

    Generell zum mechanischen Dampfen:
    Ein Akku darf NIEMALS unter 2,5 V entladen werden (im Ruhezustand und unter Last)!!!
    Mit zunehmender Alterung des Akkus erhöht sich der Spannungsabfall unter Last. Wenn also keine Möglichkeit besteht Akkus zu messen, lieber öfters gegen neue austauschen. :emojiSmiley-06:

    Interessantes Thema :emojiSmiley-02:

    Für meine mehrwöchigen Outdoortouren ohne Stromversorgung brauche ich ja quasi auch krisensicheres Equipment und habe mich mit Lademöglichkeiten unterwegs beschäftigt.

    Zu den Solarpanels:
    Die angegeben Wattangaben sind absolutes Wunschdenken, das vielleicht unter Idealbedingungen erreicht werden kann, aber mit Sicherheit nicht in der Realität. Alles unter 30W Angaben taugt nicht wirklich zum Laden von unseren Akkus. Wenn ein Ladegerät an das Panel angeschlossen ist, muss das auch bei 5V laufen. Die angegebene 12V-Ausgabe funktioniert meist nicht oder nur mit starken Spannungsschwankungen. Ich habe für unterwegs ein Nitecore F2 - das kommt damit klar.
    Direktes Laden des AT am Panel hab ich allerdings nicht ausprobiert.

    Mittlerweile bin ich aber dahin gegangen möglichst leistungsarm zu dampfen.
    Hab die Aegis 100W dabei, weil ich damit 26650, 2x700 und 18650 in einem AT verwenden kann und noch einen mechanischen für 2x700 (und 18650 mit Adapterhülse). VD gewickelt auf ca.1,8 Ohm und gedampft bei 5-8W mit viieeel Nikotin.
    So komme ich auch mit einem Tütchen Akkus über 3 Wochen und brauche keine Ladegerätschaften mitzunehmen. :emojiSmiley-04:

    Das Panel hab ich wieder verkauft und werde mir vielleicht wieder eins holen, wenn die etwas mehr Effizienz bringen.
    Die Powerbank nutze ich auch nicht mehr. Anstelle nehme ich mittlerweile auch das F2.

    Ich denke die Verwendung von RDAs auf Mechanischen hat auch "historische" Hintergründe.
    So richtig angefangen hat das mit den Wolkenwerfern und Mechanischen auf den Philipinen. Vor ca. 6 Jahren hat es einfach noch keine geregelten ATs gegeben, die mehr als 20 W ausgegeben haben. Für mehr Leistung und Wolken blieben dann nur mechanische. Genau so war es bei den Tankverdampfern. Da gab es nix, was große Leistungen vertragen hat.

    Hat sich dann bis heute so gehalten und die coolen Jungs propagieren ja stets noch, dass auf eine Mech Tube ein RDA "muss".

    Rationale Gründe gibt es dafür heute nicht mehr.
    Ich verwende zu 96% RTAs, versuche aber aus optischen Gründen die Bauhöhe einigermaßen gering zu halten.


    Zum Vert:
    An dem gibt es eigentlich nix zu mäkeln. Der hat auch noch zwei weitere (silberne) Zierringe, die sich austauschen und kombinieren lassen. Etwas ungewöhnlich/unprktisch ist das Verdamperprofil von 26 mm. 25 mm sehen aber auch gut darauf aus.

    Die Verabeitung ist absolut top, der Taster traumhaft geschmeidig und zuverlässig. Das Teil feuert mehr als ordentlich, trotz zweier Übergangsgewinden.

    Der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen: Der Preis und die schlechte Verfügbarkeit in D. Ich hatte meinen in GB bestellt.

    Zum Keen:
    Für um die 50 € in China ein absolutes Schnäppchen. Die Verarbeitung ist wirklich makellos und würde auch einigen Mods im gehobenen Preisbereich gut stehen. Die Gewinde laufen butterweich. Er hat insgesamt 3 Zierringe für 25, 27 und 30 mm. Sie sind clever gelöst, da das Schraubgewinde hier keine Leistung übertragen muss. Das Teil feuert mehr als amtlich. Hab testhalber mal eine Kurzschlusswicklung verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt. Bin normal aber eher bei 0,2 Ohm aufwärts unterwegs.

    Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist die Form mit dem schrägen Ring in der Mitte. Macht es für mich so nicht komplett angenehm zu greifen. Ich greife in die untere Taille, wenn ich mit Zeigefinger feuere und in die obere Taille für den Mittelfinger. Ist aber nörgeln auf hohem Niveau. Er ist auch etwas "klopsig" massiv und nicht so ein eleganter Handschmeichler wie der Vert.
    Das sind aber nur meine persönlichen Empfindungen.

    Empfehlen kann ich beide bedingungslos. :emojiSmiley-02:

    Ich würde auch für den Anfang keinen Klon kaufen. Es gibt mittlerweile im Bereich bis 100 € echt gute Sachen.

    Meine persönlichen Empfehlungen im zweistelligen Bereich (der Vert ist etwas drüber):

    vlnr:

    Unicorn Vapes - Vert

    Mechlyfe Arcless

    THC Tauren max

    Vaper Giant Mini

    Timesvape - Keen

    DJV - Mecha (nur 18650)

    Nicht auf Foto:

    Vgod - Elite (auch nur 18650, gerade verliehen)

    Timesvape - Dreamer 1.5 (hab ich nicht selbst, aber ausgiebig getestet)

    Oder wenn 20700 ausreicht gleich in die Oberliga:

    Gibt es gerade für echt schmales Geld in ein paar verbliebenen Farben bei cityvape.

    Wäre schön wenn jemand die limitierte Steamshot Edition leer kaufen würde. Ich hadere seit längerem mit meinen Prinzipien. :emojiSmiley-29:

    Wenn du etwas zu einem einzelnen Mod wissen möchtest, kann ich Dir mehr Infos geben. :emojiSmiley-06:

    Scheint mir eine klassische Entwicklung im Leben des Dampfers zu sein:

    In der Euphorie am Anfang versucht man die Menschen zu überzeugen und auch zur weniger schädlichen Alternative zu motivieren.

    Nach ein paar Jährchen erkennt man, dass man gegen Windmühlen kämpft und entzieht sich jeder Diskussion.

    Ich kann das nervige, von Medien teils geförderte, Gelaber auch nicht mehr hören. Dumme Sprüche ignoriere ich mittlerweile, statt wie früher gegenzufeuern.

    Ich bin froh Dampfer statt Raucher zu sein, mir geht es gesundheitlich besser und was der Rest macht und sagt ist mir mittlerweile wumpe. :emojiSmiley-19:

    Ich fände einen Marktplatz auch besser als einen Vererbungsthread.

    Ich persönlich habe immer Hemmungen jemanden anzuschreiben und nach dem Preis zu fragen.

    Wenn mir der Preis genannt wird fühle ich mich verpflichtet den Artikel dann auch zu "erben", auch wenn ich den Preis zu hoch finde.

    Wenn Preise dabei stehen weiß man sofort wo die Reise hingeht.

    Ganz genau so geht es mir auch.

    Bzgl. Reglementierung würde ich nach Verkäufer und Käufer trennen:

    Kaufen darf jeder der angemeldet ist. Macht es Neulingen leichter was zum Ausprobieren zu bekommen. Als Einsteiger hat man evtl. auch noch nicht so viel zu Diskussionen beizutragen und liest eher still mit.

    Zum Verkauf finde ich ein gewisse Zugehörigkeitsdauer nicht verkehrt. Eine bestimmte Anzahl an Postings finde ich auch nicht so sinnvoll.
    Mir geht es so in einem anderen (Nicht-Dampf-)Forum. Hab da so ziemlich alles gelesen, aber schreibe mangels Fachwissen nicht wirklich was. Jetzt sauge ich mir irgendwas aus den Fingern und poste fröhlich, um im Marktplatz was erwerben zu dürfen. :emojiSmiley-17:

    Vielen Dank für die Tipps! :thumbsup01:
    Joar - ist ärgerlich, aber passiert halt mal. Dafür läuft mit der 26650er und der Legend alles rund.

    Hab das Teil in China geordert, weshalb eine Rücksendung für mich keine Option ist.
    Aber ich werde auch mal den Geekvape Kundendienst kontaktieren. Gute Idee.

    Parallel mache ich das Teil - wenn mal etwas Zeit ist - auf und schaue rein. Mich wundert, dass es wirklich nur das Einschalten betrifft. Sobald sie an ist, tut alles wie gewohnt seinen Dienst.

    Werde berichten, wenn es was neues gibt.