Beiträge von Guybrush Peepwood

    dampfer78
    Ich hab die großen Schrauben nicht getestet, ich gehe aber davon aus, dass die keine Probleme machen. Ich kann es bei Gelegenheit aber mal ausprobieren.
    Allerdings haben die auch nur 1,2 mm.


    Ansonsten kann man den als FeV-Fan absolut mal testen - kostet ja auch nicht die Welt. Hab so ziemlich alle VDs nach dem Prinzip durch und der gefällt mir wirklich gut.
    Der YDDZ liegt allerdings noch ungewickelt zu Testen daheim und wartet auf seinen Einsatz. Mal sehen, wie der sich im Vergleich schlägt. Lautlos wird der aber wohl nicht sein.

    Waldmeisterchen
    Na unbedingt! :thumbsup01:
    Es gibt zur Zeit echt viele gute, günstige und/oder einfach zu handhabende MTL-RTAs.
    Musst halt nur kucken worauf Du deinen Fokus legst. Wenn Dich sonst einer interessieren würde - einfach fragen. Irgendeiner hier wird ihn mit Sicherheit haben. :emojiSmiley-04:

    Ja - hab mich auch etwas gewundert. Die Taille wäre bei einem Popotaster durchaus sinnvoll - aber so? Gibt auch leider keine Gewichtsangaben zu dem Teil. ^^

    P.S. Hab nix gegen Sidefire. Nur das Teil finde ich jetzt optisch nicht so prockelnd.

    Da muss ich mich gerade eher zusammenreißen nicht den Quake 3.0 von L'Atelier zu ordern. Scheint mir mit den allerorts aufgerufenen 100€ kein schlechter Deal zu sein. :emojiSmiley-29:

    Teil 2

    Nach Bewatten wird die Kammer aufgesteckt.

    Hier sieht man auch die beiden Einlässe für Seiten und Bottom-Airflow.

    Gesteuert wird die Airflow über die 2 seitlichen Schräubchen wie beim FeV. Zusätzlich zum normalen 510er Pin lässt sich noch einer mit Luftführung von unten einbauen.

    Den hab ich allerdings noch nicht getestet, da ich es gerne straff im Zug habe. Die Schrauben werden mit einem winzigen O-Ring gegen versehentliches lockern gesichert.

    Der Tank lässt sich wahlweise über großzügige Öffnungen von unten befüllen.


    Zum Aufsetzen hat er eine kleine Nut die passend auf die Kammer geschoben werden muss. > "Pfeil auf Punkt"

    Dannach den Tank rechts oder links drehen und er wird arretiert. Dreht man weiter bis der Punkt über der Seitenairflow ist, wird die Liquidcontrol geöffnet.

    Dreht man den Punkt irgendwohin zwischen Airflow und Pfeil ist die Liquidöffnung geschlossen, aber der Tank dennoch fest auf der Kammer arretiert.

    Ist blöd zu beschreiben. Ich hoffe mit den Bildern wird es klar.

    Alternativ lässt er sich durch abziehen der Topcap auch von seitlich oben befüllen. Klappt dank der Großen Öffnung auch ohne Probleme.

    Soweit zum technischen.

    Was halte ich von dem Teil, was ist mir aufgefallen?

    Die Verabeitung ist solide aufgebaut und die Qualität dem günstigen Preis mehr alsangemessen. Man könnte durchaus ein paar Euro mehr dafür verlangen.

    Farblich gibt es nur schwarz und matt silber. Wer was funkelndes will, hat pech gehabt.

    Interessant ist dass alle 4 Teile nur zusammengesteckt werden. Für mich als Schraubfreund der blanke Horror, aber ich muss sagen, ich bin absolut positiv überrascht. Alles lässt sich problemlos zusammenstecken und sitzt dennoch ordentlich stramm. Nix wackelt, alles passt. Klasse. Ich habe überhaupt keine Bedenken, das Ding in die Hosentasche zu packen. FeV-alltagstauglich würde ich sagen.

    Ich hab allerdings nur einen und kann zu Serienschwankungen nix sagen.

    Die Optik kann jeder selbst beurteilen. Mir gefällt es ganz gut, nur die goldenen Airflowschrauben finde ich daneben. Das Logo ist gut gearbeitet und schön dezent.

    Schmecken tut er ähnlich wie ein Fläschi, Flash ist aber nicht ganz so ausgeprägt.

    Der Zug ist wie beim FeV supersmooth und passt für mich perfekt.

    Leider sind alles Schlitzschrauben mit teils komischen größen. Für die Airflowschrauben und Liquidröhrchen musste ich extra eine passende Größe aus dem Keller holen. Meine gewöhnlich zum Wickeln verwendeten waren zu klein.

    Pro:

    - einfach von oben oder unten zu befüllen

    - Verarbeitung (gemessen am Preis mehr als ordentlich)

    - Geschmack

    - Zuggefühl

    - absolut easy und sifffrei in der Handhabung

    - billig (günstig)

    - viele Einstellungsmöglichkeiten für die Airflow auch mit gefülltem Tank

    - allgemein innovatives Design

    Neutral:

    - Liquidcontrol

    Contra:- nur in schwarz und matt silber erhältlich

    - kein Erstzglas dabei

    - kein Schraubenzieher dabei (nicht mal ein kleiner blauer)

    - Pfeifen mit 0,8er Schrauben

    Fazit:

    Eigentlich müsste ich das Ding in höchsten Tönen loben, aber ein Punkt stößt mir doch sehr sauer auf:

    Mein idealer Zugwiderstand sind 2 0,8er Düsen seitlich, unten geschlossen. Zuggefühl 1a.

    Aaaaber: in der Konfiguration pfeift bei mir. Irgendwo hab ich da Kondenz und konnte dem Problem nicht Herr werden.

    Die ersten Züge nach dem Wickeln ist absolute Stille und dann geht es los. :emojiSmiley-30:

    Hab einiges versucht (mehr/weniger Watte, Beinchen der Coil oben und unten, Coilgröße und Anzahl Windungen,...), aber nix hat Abhilfe geschaffen.

    Das ist alles nicht wirklich tragisch, aber ein so konstruierter Verdampfer muss sich am FeV messen und dann will ich einfach Ruhe!

    Meine Lösung sieht jetzt so aus: eine Seite und Bottom-Airflow verschlossen und eine Seite mit 1,0er Schraube.

    Und siehe da: Silencio! :thumbsup01:

    Macht geschmacklich und in der Dampfmenge keinen großen Unterschied, aber die 2x 0,8er haben mir doch etwas besser gefallen.

    Fakt bleibt: Trotz dieses großen Patzers ein ausgezeichneter Verdampfer, der ganz sicher bei mir bleiben wird.

    Wenn ich was vergessen habe oder es Fragen gibt her damit.

    Werde auch berichten wenn sich was neues ergibt.

    Ein FeV-ähnlicher Single Coil MTL RTA:
    Auguse Era RTA

    Die schnöden Zahlen:

    Durchmesser: 22 mm

    Höhe ohne Driptip und 510er: ca. 24 mm, mit Driptip 53 mm

    Kapazität: 3ml

    Material: Edelstahl, Driptip POM, Glastank

    Airflow-Einsätze: 2x 0,8 mm, 2x 1,0 mm, 2x 1,2 mm, 2 Schrauben zum Verschließen und eine optionale Bottom-Airflow mit 1,2 mm

    Deck: Single Coil

    Dazu restliche Zubehör besteht aus Ersatz-O-Ringen, und 3 Deckschräubchen. Also eher überschaubar.

    Daher kommt das Ganze in einem hübschen, gut gepolsterten Schächtelchen.

    Der VD selbst besteht aus 4 Elementen:
    Base, Verdampferkammer, Tank, Top-Cap

    Das Wickeldeck ist einfach zu bestücken und sollte niemanden vor Probleme stellen. Die Wicklung sitzt eigentlich automatisch gut im Luftstrom.

    Auffällig sind die kleinen Förmchen für die Watte. Die darin liegende Watte wird nach dem FeV-Prinzip von oben mit Liquid versorgt.
    Allerdings sind hier keine Meshdochte nötig. Die beiden Versorgungsröhrchen sind mit Schraubgewinde versehen, womit sich der Druck auf die Watte einstellen lässt. Ich hatte aber - trotz der großzügigen Öffnung - keinerlei Probleme mit Siffen oder dem Nachfluss. Egal wie ich die Länge der Röhrchen eingestellt hatte.

    Hier ist nochmal die Kammer, damit man die Airflowschrauben und Röhrchen sehen kann:

    Bewatten hat sich für mich als Ideal rausgestellt, wenn die Watte etwa entlang der Außenkontur des VD abgeschnitten wird. Sie muss auf jeden Fall über die Förmchen hinausragen!!

    Ende Teil 1 wegen max Bilderanzahl

    Ich danke Euch herzlich für die Tipps und rege Beteiligung. :emojiSmiley-04:

    Licht ist bei der Lagerung kein Problem. Der kleine Kellerraum hat kein Fenster.

    Normalerweise hätte ich auch nie so viel auf Vorrat gekauft.
    Aber nach dem sehr langwierigen Prozess etwas zu kreieren, was mir perfekt zusagt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und Vorrat anlegen.

    Hauptbestandteile sind neben Tabak Absolue u.a. Elusto Virginia und Elusto Full. Den Hersteller gibt es aber wohl nicht mehr :emojiSmiley-24:. Bin jetzt echt froh damals eine Großbestellung getätigt zu haben - auch wegen der hohen Versandkosten aus Griechenland.

    Momentan ist das Prozedere:

    Die einzelnen Bestandteile mische ich als Liquid in 1L Braunglasflaschen an, die im Keller lagern. Aus denen Mische ich mir dann nach Bedarf immer 1L fertigen Tabakstoff. Wenn die Ausgangsliquids knapp werden, wird rechtzeitig neu angemischt. Das Tabak Absolue lasse ich immer mindesten ein halbes Jahr reifen.

    Die Aromen sind jetzt allerdings noch in den Plaste-10ml-Fläschchen. Ist halt so schön praktisch, da ich bei allen eine 1%-Dosierung habe. Also ein Fläschchen pro Literbuddel.

    Ich werde die kleinen Flaschen aber jetzt alle in 100ml Braunglasflaschen umfüllen und weiterhin im kühlen Keller lassen. Evtl. packe ich die dann nochzusätzlich in solche Zip-Beutel. :/
    Oder gleich kleiner Glasflaschen besorgen?

    softius
    Wie machst Du das wenn eine 100 ml Flasche Arome z.B. nur noch halb voll ist? In eine kleinere Flasche umschütten.
    Hab momentan in Glas nur 100 ml, 200 ml und 1000 ml.

    Testhalber werde ich auch mal eine Miniportion 2 Jahre einfrieren und kucken wie sich das verhält.

    Kleiner Nachtrag/Zwischenstand:
    Ich bin nach wie vor äußerst zufrieden mit dem Winzling, sodass er noch ein Geschwisterchen bekommen hat. :thumbup:
    Ist schon der Hammer, was die zu dem schmalen Preis rausgehauen haben.

    Einziges "Problem" im laufenden Betrieb mit Bellcap und dem schwarzen Schraub-DT:
    Beim Zuschrauben nach dem Füllen (komplett bis zum O-Ring am Kamin) wird durch den Überdruck zuviel Liquid in die Kammer gedrückt und verursacht ein leichtes Gluggern/Zischen für die ersten ca. 20 Züge.
    Lösung: DT/Topcap aufsetzten und halbe Umdrehung zudrehen. Danach auf den Kopf drehen und dann erst komplett zuschrauben. Dabei Läuft auch nichts aus und es funktioniert prima: Kein Blubbern oder geflutete Kammer.