Beiträge von Guybrush Peepwood

    Irgendwo am Mittelmeer um die Abizeit rum...
    Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern irgendwann mal Van Nelle geraucht zu haben. :emojiSmiley-50:
    Kasetten gab es auch noch, fotografiert wurde analog und meine Taschenlampen wurde noch nicht mit 18650ern befeuert. :emojiSmiley-01:



    Allgemein beobachte ich, dass ich mich von der Partyzusche zum Partymuffel gewandelt habe.
    Der Horizont erweitert sich mit dem Alter, Lebenserfahrung nimmt (wie leider auch das Körpergewicht) mit den Jahren zu.
    Aber wirklich großartig geändert hat sich mein Wesen seit der Jugend eigentlich nicht mehr.

    Veränderung in der Persönlichkeit durchs Dampfen? :/ Nö. Mir geht es halt gesundheitlich besser.


    Ansonsten finde ich ehrlich gesagt Dampfen stressiger als Rauchen.

    Tabak, Filter und Blättchen gibt es an jeder Straßenecke.

    Aber beim Dampfen:
    Sind die Akkus geladen?
    Sind sie auch wirklich im AT? (gestern z.B. nicht ^^)
    Wo bekomme ich Strom?
    Ist die Frau jetzt sauer, weil Du seit einer Stunde an VD rumömmelst?
    Kann was auslaufen, Watte richtig verlegt, alles richtig zusammengeschraubt, Dvarwdeckel vergessen?
    Kokelt die Watte?
    Die Watte kokelt doch. Das schmeckt doch irgenwie komisch. Oder nicht?
    Hab ich Watte dabei?
    Muss ich mir im Flugzeug Gedanken machen, was wo ist und ob ich es überhaupt einführen darf?
    Welches Liquid dampfe ich jetzt?
    Welche Dampfe passt heute zu meinen Schuhen?
    Ist die Ersatzdampfe dabei?
    Ersatzakkus?
    Ist genug Liquid dabei?

    Miese Laune, weil das Ding nicht so läuft wie Du es gerne hättest?
    ...

    Aber wenn diese Fragen geklärt sind, ist das Dampfen ansicht tatsächlich entspannter und v.a. auch in meinen Innenräumen durchführbar. :emojiSmiley-38:

    Juni
    Ich hab den 1 und 1.5 Berserker und die sind beide ziemlich restriktiv im Zug.
    Die größte Düse vom V2 hat 2 mm. Da würde ich vorher bei einem vorhanden VD mal auf eine ensprechende Größe drehen und probieren ob Dir das von Zugwiderstand passen könnte.
    Ansonsten gibt es unter der Riesenauswahl an MTL RTAs auch noch luftigere Vertreter. :emojiSmiley-02:

    Ich werde mir den V2 aber auf jeden Fall holen und kann nach Testphase gerne berichten.

    Aus meinem Videotagebuch einer Solo-Kanutour.
    Das trifft/beschreibt mich ganz gut, da in meiner Lieblingsumgebung - Natur, Wasser und Genuss/Laster. :emojiSmiley-23:



    War damals mit einem Schlauchcanadier unterwegs. Viel geändert hat sich nicht durchs Dampfen. Außer: Da hatte ich Angst dass mir die Kippe ins Boot fällt und ein Loch reinbrennt, heute hab ich Angst dass mir die Dampfe nicht ins Boot (sondern Wasser) fällt und weg ist... :emojiSmiley-01:

    Vielen Dank dank für die Tipps dampfen18 :emojiSmiley-04:

    Koolada/Menthol hab ich leider nicht. Und natürlich vor ca. 1h meine Aromen-Bestellung schon abgeschickt... :emojiSmiley-17:

    Nur verschiedene Minzsorten mit denen ich mir behelfen muss. Aber ich werde mal (8im Rahmen meiner Möglichkeiten) versuchen in die von Dir vorgeschlagene Richtung zu maschieren. :dh:

    !! ACHTUNG !!

    E-Liquid Aromen dürfen auf keinen Fall pur verwendet oder gedampft werden!

    Es ist den Sicherheitsanweisungen des jeweiligen Herstellers unbedingt Folge zu leisten!

    !! DIESER TEIL DARF NICHT ENTFERNT WERDEN !!

    Allgemeine Infos

    Hersteller: Ellis

    Geschmacksrichtung: Grüner Tee

    Basis des Aromas (PG/VG/H2O): PG + Aroma

    Empfohlene Dosierung: (%-Anteil im Liquid lt. Hersteller): ka

    Short, Long-Fill, Aroma, etc: Aroma

    Preis: 5,90 € / 10 ml

    %-Anteil des Aromas im gemischten Liquid: 1%

    Verwendete Base: (VG/PG/H2O bzw. PG/VG/H2O): 70 VG / 10 PG / 20 H2O

    Nikotin (mg): 3mg

    Reifezeit: 10 Tage

    Allgemeine Setup Informationen

    Test-Setup: DL, Singlecoil und Mesh, je 30-45 W


    Geruch: Blumig (Jasmin) & grüner Tee

    Lecktest (ja/nein, Geschmack?): nein

    Farbe: klar (ganz minimal gelb-grünlich)

    Eigene Bemerkungen:
    (Bin auf der Suche nach etwas nicht süßem und nicht (zu) fruchtigem als DL-Sommerliquid. Da passt grüner Tee ganz gut dachte ich.)
    Grüner Tee passt leider nicht ganz. Jasmintee wäre wohl die treffende Bezeichnung. Leider dringt das blumige (Duft von Blüten) für meinen Geschmack viel zu stark in den Vordergrund.
    Der Geschmack des grünen Tees ist zwar da und auch sehr authentisch, wird aber von der Jasminote irgendwie überbügelt. Dadurch tritt auch das herbe des Tees in den Hintergrund.
    Wenn das Aroma mit "Jasmintee" betitelt wäre, würde ich volle Punktzahl vergeben. So leider nur:

    Bewertung: (0-5 Vapoos):

    :vp2.5:

    Fazit:
    Der Geschmack des Tees ist sehr gut. Aber Jasmin/Blütenduft wollte ich nicht und davon gibt es leider viel zu viel.
    Pur für mich nicht dampfbar. Da gehe ich lieber in den botanischen Garten und schnupper an den Blumen.

    Hab leider erst jetzt gesehen dass es bei Ellis auch "Matcha" gibt. Hätte wohl das kaufen sollen (und werde ich wohl auch tun).
    Vielleicht wird es mit einem ordentlichen Schuss Minze + Zitrone für mich genießbarer... :/

    Reines Rechenbeispiel:
    Eine Tube mit 8 cm Länge, 22 mm Durchmesser und 1 mm Wandstärke hat folgende elektrische Widerstände:
    Kupfer: 0,000022 Ω
    Messing: 0,000085 Ω
    Ist prozentual ein großer Unterschied - fällt aber in der Praxis nicht ins Gewicht.
    Die Widerstande, die den Spannungsabfall produzieren, sind bei den Gewinden und der Tasterkonstruktion zu finden.

    Bei den Gewinden habe ich aber das Gefühl dass das Material tatsächlich eine Rolle spielt. Mit Messungen oder rechnerisch kann ich es aber nicht belegen.


    Großer Punkt ist auch die Pflege: Ich hatte spaßhalber mal eine Vgod "Reinigungsmessung" gemacht. Nach Reinigen und Entfetten der Gewinde und des Tasters ist der Spannungsabfall bei einer 0,1 Ω Testwicklung um knapp 0,2 V kleiner geworden. :emojiSmiley-50:


    Wenn mir der V2 mal für 20€ vor die Flinte hüpft, werde ihn mir vlt. doch holen. Einfach um die beiden mal messtechnisch zu vergleichen... :emojiSmiley-04:

    Ich werde den auslassen. Bevorzuge auch immer Messing - aber das ist meine rein persönliche Vorliebe.
    Rein vom Material dürfe sich das in der Praxis nichts schenken.

    Viel interessanter ist da schon die Konstruktion vom Taster und da scheint sich ja nichts geändert zu haben.

    Ich frage mich auch unter welchen Bedingungen die den Voltdrop gemessen haben. Mit einem aufgeschraubten Verdampfer? 1,5 Ω oder 0,1 Ω?

    Irgendwie macht die Zahl so ohne weitere Infos nicht wirklich Sinn. Ich mag den 1er sehr gerne, aber es gibt dann doch andere Mods, die bei der Performance noch eine ordentliche Schippe draufpacken.

    Aber hübsch finde ich ihn. :emojiSmiley-04:

    Gerade gesehen - als optionales Zubehör lässt sich erwerben:

    Bottom-Airflow Pins in
    - 0,8mm

    - 1,0 mm

    - 1,5 mm

    - 1,8 mm

    - 2,0 mm

    - 2,5 mm

    - 2,8 mm

    Schrauben für die Side-Airflow in silber(!)
    - 1,5 mm (2er Pack)
    - 1,8 mm (2er Pack)

    2 versch. alternative Tops je in schwarz und silber mit Glas und schraubbarer Topcap.

    Sehr schön... :emojiSmiley-02:

    Zu finden u.a. bei 2Fdeal