Beiträge von Guybrush Peepwood

    Ich bin verärgert, traurig und frustriert (in dieser Reihenfolge). :emojiSmiley-35::emojiSmiley-22::emojiSmiley-30:

    Hab mich ja letztens schon über den grottig krummen 510er beim Profile M mokiert.
    Er gefällt mir aber optisch und dampftechnisch schon recht gut.

    Also nochmal geordert. Qualitätsschwankung ist bei den Chinesen im Billigsegment ja bekannt und werden sonst von mir auch toleriert.
    Ich habe jetzt 3 von diesen Kackdingern und einer ist schlimmer als der andere. Keine Chance da irgendeinen von denen spaltfrei auf eine Dampfe zu schrauben. :sauerlilac:

    Hier ist Nummer 2 (Nummer 3 sieht auch nicht besser aus):

    Dazu kommt, dass bei zweien der Schiebedeckel beim Schließen außermittig sitzt. Schießt quasi 1 mm übers Ziel hinaus. Überhaupt - Schiebedeckel... Wer braucht Schiebedeckel?? Jo - lässt sich schnell befüllen, aber geht auch mal schnell in der Hosentasche auf. Und reinigen? Oh ja, macht total Laune. :dash1:

    Mein Mut(Wut-)-Level ist gerade kurz vor Erreichen der illmixschen Holzhammermethode.

    Werde wohl weiterhin auf einen schönen kurzen Mesh-RTA warten, der nicht allzu bauchig ist.

    Irgendwie bereue ich gerade, dass ich den Troll X geprordert hab. :emojiSmiley-19:

    Wenn das jetzt auch wieder so eine Gurke ist...

    (Ahhh - das hat gut getan.)

    Ich hab nix gemacht. Will nur Dampfen... :emojiSmiley-56:

    Deswegen:

    Kostet keine 40€ und mehr braucht kein Mensch zur Zigarettenentwöhnung. :emojiSmiley-04:
    So - rehabilitiert! :emojiSmiley-28:

    Zumal der Weg zum Raketenbutton lange und steinig schön ist.... :emojiSmiley-23:


    Und Softius in Ruhe lassen! Die ist schon mit dem Warten aufs Release vom Gryphus gestraft. :lol02:

    Stimmt DEATHROW :good:
    Hab mit auch eigentlich schon länger vorgenommen mal ein paar Tubes zu bebildern und was dazu zu schreiben, wenn ich sie eh gerade auseinanderbaue. :emojiSmiley-17:

    Mir waren die Nachfüllflaschen auch lieber.
    Gehöre aber auch zu der Fraktion, die die Pullen konventionell nicht kleckerfrei auffüllen können. :emojiSmiley-28:
    Zudem hat mir im Gelände immer irgendwie eine Hand oder Ablagefläche gefehlt.
    Mit den Pullen kann ich auch beim Laufen nachfüllen. :emojiSmiley-01:

    Hab die 50 ml Refill Bottle von Vandy Vape verwendet.

    Ist aber wahrscheinlich alles Gewohnheit/Übungssache. Bin halt auch nie über das Gelegenheitssquonken rausgekommen.
    Deswegen ist mir der Pico Squeeze I eigentlich am liebsten, weil ich da das Befüllen extrem einfach finde.

    Mittlerweile hab ich die Ideallösung: Einen RTA verwenden... :renn1:


    EDIT:
    Hab gerade das zweite Video gesehen.

    Ich revidiere: Ist aber wahrscheinlich alles Gewohnheit/Übungssache eine Frage der richtigen Technik. :emojiSmiley-23:

    Gestern gab es Post vom lieben Thomas

    SHRTGN + CSMNT :love:

    War gespannt welcher Taster verbaut ist (alte oder neue Version) und bin beim Kucken vor Verzückung fast vom Stuhl gefallen.



    Es war die neue Version, die mir deutlich besser gefällt, und vor allem: Der Raketenbutton! :midi27:

    Kleine Anekdote: Als ich mir meine Infinity direkt bei RCM bestellt hatte, hab ich mal angefragt, ob man meinen Button individuell gestalten könnte oder ich alternativ eben den Raketenbutton bekommen könnte und was es extra kostet.
    Die Bestellung verlief problemlos, aber meine Anfrage wurde leider nicht beantwortet. Jetzt hab ich endlich einen Raketenbutton (sogar beschichtet) und freue mich wie Bolle! Alle anderen aus meiner kleinen RCM-Familie haben den klassischen Button.



    Dazu gab es sogar noch eine Desce Hülle in meinen geliebten Farben und passende Drip Tips.
    Und alles wirklich absolut tiptop. :tanz4:

    Wenn ich da an meine anderen Käufe bei ebay denke, die als Zustand 9, 9,5 oder gar 10 angegeben haben...
    Hier mal ein Beispiel nehmen. :emojiSmiley-05:

    Hab ja jetzt nicht unbedingt wenig Dampfen, aber über die Kombi freue ich mich wirklich riesig. :tanz1:
    Nochmal vielen Dank Thomas! :Laie_69:


    Und bevor sich jemand über lila oder graue Akkus moniert, kamen gestern zufällig auch meine schwarzen 21700er Schrumpfies und meine neue Funsel. :emojiSmiley-01:

    Ich hab nur so ein ziemlich billiges Teil. Das kann nix außer einer waagrechten und einer senkrechten Linie auf Wände zu projizieren. DEATHROW

    Ist aber gerade ungemein hilfreich. Ich baue ein Hochbett, dass von 3 Wände begrenzt ist und eine Wand auch noch einen Vorsprung hat. Da wird es mit Wasserwaage ziemlich umständlich. So stell ich das Ding in den Raum und hab gleichzeitig auf allen 3 Wänden immer mein Referenzlevel. Feine Sache finde ich. :emojiSmiley-02:

    Hui - Ihr fahrt aber schwere Geschütze auf. :emojiSmiley-28:

    Akkuzellen verlöten bzw. zu Packs zusammenzubauen wollte ich lieber nicht. Die Akkus sollen schon weiter für's Dampfen verwendbar sein.
    Hab hier auch noch zwei ausgediente Makita-Akkus rumliegen, aber mich noch nicht rangewagt und stattdessen neue besorgt. :emojiSmiley-17:


    Ich suche eher sowas wie den 18650er Milchaufschäumer.

    Oder die 21700er Mini-Kühlbox, oder.... :emojiSmiley-04:


    So wie eben der Kreuzlinienlaser

    Fand ich echt cool den (zufällig) gefunden zu haben, als ich einen bestellen wollte. Der ist echt hell und wenn gerade leer, ist immer ein Akku zur Hand.

    Wenn ich da an die Dramen mit Kinderspielzeug denke, wenn plötzlich der Saft alle war und keine AA oder AAA-Batterien greifbar sind.:emojiSmiley-16:

    Stimmt - Shisha...
    Rauche ich sehr gerne ab und an im Sommer. :emojiSmiley-56:
    Ich hab eine recht gute große für 4 Mitspieler und eine mini Reiseshisha und das macht (mir) schon Spaß. Hat auch was geselliges.
    Das schöne dabei ist, dass man sich mit Rohtabak, VG und den eh reichlich vorhanden Aromen seinen Tabak prima selbst machen kann. V.a. kann man sich dann sicher sein, dass kein Zuckerzeug drin ist. Das mag ich nämlich nicht. :emojiSmiley-28:

    Ni80

    Dual Coil

    Fused Clapton 6x 0,25 mm Kerne, 0,08 Mantel (Zivipf von der Rolle), 4,1 Ohm/m

    je 4,5 Umdrehungen

    3mm Innendurchmesser

    R = 0,12 Ohm / ausgeglüht 0,15 Ohm

    VD: Dang RDA
    Mechanisch bei etwa 65-85 W



    Hab mal die @Ingo Zangenmethode ausprobiert.

    Funktioniert sehr gut - danke für den Tipp. :emojiSmiley-04:
    Hab sonst häufig eine Umdrehung mehr gemacht und dann die erste, lockere Windung wieder aufgedreht.
    Mit der Zange finde ich es aber besser und es spart Draht. :emojiSmiley-02:

    Auch von mir danke mantis
    War mir so nicht bewusst.

    Rückabwicklung wäre möglich Heiner
    Die Pullen werde ich aber doch behalten, da ich die ziemlich sicher leer bekomme, bevor die wirklich schlecht werden.
    Ich meine ich hab jetzt 6 Flaschen für knapp über 51 € (inkl. Neukundenrabatt) bekommen. Das ist schon ein Hammerpreis zumal es TK ja eher seltener als reduziertes Schnäppchen gibt.

    Mich ärgert einfach nur die Tatsache, dass es nirgends kenntlich gemacht wurde. Und wie im Netzt zu lesen ist, bin ich kein Einzelfall. Da gab es andere Kunden bei denen das MHD über ein Jahr (!) überschritten war.
    Ich überlege mir halt in Zukunft zweimal, ob ich nochmal bei Keros Liquids bestelle. :emojiSmiley-19:

    Da liegen immer zig Akkuzellen zum Dampfen rum und ich denke mir:
    Was könnte man doch damit alles füttern? :/

    Ich finde es echt schade, dass es so wenig Akkugeräte für unsere Zellen auf dem Markt gibt.
    Die wären doch ideal um alles mögliche zu betreiben und wir haben ja meist mehr als genug davon.

    Ok - Taschenlampen. Ja natürlich. Aber sonst?
    Wenn solche Zellen irgendwo verbaut sind, dann eingelötet. :emojiSmiley-22:

    Kennt Ihr noch Gerätschaften, die sich mit unseren Akkus betreiben lassen?


    Was ich nach langen Suchen gefunden und angeschafft habe:
    - Kreuzlinienlaser mit 18650er

    - Halbwegs anhörbarer BT-Lautsprecher, ebenfalls 18650er
    - Taschenlampen

    Ich warte jetzt auf meine 21700er Taschenlampe aus China.

    Hab schon drei für 18650er und ein Zeltlaterne, aber da ich aktuell meist mit 2x700 unterwegs bin muss auch eine entsprechende EDC Funsel her.

    Bin gespannt. Zieht 6A und macht gemessen über 2000 Lumen.

    Ein Oberklasse MP3/Flac-Player mit 18650er. Das wär's!
    Aber alleine schon welche mit wechselbarer Batterie zu finden scheint schwierig.:emojiSmiley-17:

    Herzstück Taster:

    Der Constant Contact ist aus blankem Kupfer und steckt in einer Gummikappe die einfach aufgesteckt ist. Beim Zuschrauben drückt sich die Gummikappe zusammen und stellt so den Kontakt zum Akkupol her.

    Das sitz dann gut und stramm und so gibt es auch mit 20700ern kein Geklacker beim Schütteltest.

    Hatte ursprünglich etwas Bedenken gegen dieses Gummihütchen, aber in der Praxis funktioniert das recht gut. Ob es da zu Materialermüdung kommt und wann, wird sich zeigen.

    Gummihütchen abziehen und dann sieht das so aus:


    Hier sieht man auch die Schutz-Hülse.

    Der zweite Kontakt ist ebenfalls aus blankem Kupfer und kann mit eine Pinzette oder der beiliegenden "Gabel" rausgedreht werden:



    Darunter ist ein Magnet und ein Unterlegscheibchen das verhindert, dass der Button auf der anderen Seite rausfluppt.



    Jetzt lässt sich der Button und der zeite Magnet von der anderen Seite des Tasters entnehmen:



    Der Button hat zwei Aussparungen die beim Zusammenbau auf die Nuten im Gehäuse gesteckt werden. Dadurch kann sich der Button nicht mehr drehen.
    Zusätzlich ist im Gehäuserand noch ein versilberter Federring der die Leitfähigkeit erhöhen soll und zudem für eine bessere Führung beim Drücken sorgt.
    Bedauerlicherweise gibt es dazu kein Ersatzteil, weshalb ich ihn an Ort und Stelle gelassen habe. Will ja nix demolieren. :emojiSmiley-18:

    In der Summe der Einzelteile haben wir dann komplett zerlegt:



    Zusammengebaut wird in umgekehrter Reihenfolge. Geht leicht von der Hand und das System wirkt sehr durchdacht.

    Das interessanteste am Taster ist, dass sich die Magnete nicht wie gewöhnlich abstoßen und zusammengedrückt werden müssen, sondern hier anziehend eingebaut sind.
    Zum Feuern muss die Anziehung überwunden werden und nach hohem Anfangswiderstand fluppt es dann und der Mod feuert hörbar klickend.

    Umrüsten auf Feder ist dementsprechend hier nicht möglich.

    Lustige Idee, die einwandfrei funktioniert, aber halt doch ganz anders gegenüber den gewohnten Systemen ist.
    Mir macht es zwischendurch mal Spaß, aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich für das altbewährte entscheiden.

    Gibt aber bestimmt auch genügend die das hier angenehmer finden. Man muss halt auch nicht wie ein Ochse drücken, um den gewünschten maximalen und schnellen Kontakt herzustellen.
    Ich denke man muss es einfach ausprobieren. :emojiSmiley-06:

    Kosten soll das Ding in der EU so um die 60 €, ich hab ihn aus Fernost für etwa die Häfte bekommen.

    Fazit:
    Gemessen am Preis (auch bei 60,-) bekommt man recht viel geboten:
    Maximum an Sicherheitsfeatures, saubere Verarbeitung und eine echt gute Performance (die allerdings nicht ganz mit den Topgeräten aus höheren Preisklassen mithalten kann).
    Wenn man das Druckgefühl mag und bei den lediglich 3 verfügbaren Varianten was findet, kann man mit dem Mod durchaus glücklich werden.

    Mittlerweile gibt es auch eine Version mit Schutzschaltung (ähnlich wie es Thunderhead vorgelegt hat). Die ist allerdings 5 mm höher und frisst dafür aber ebenfalls 21700.
    Dürfte für einige vlt. auch interessant sein. Der Taster ist soweit ich gesehen habe unverändert.

    Angestoßen durch den anderen Tröt ein kleines Review zum:

    Hellvape - Trishul V2



    Daten:
    Mechanischer Akkuträger mit Popotaster und Constant Contact
    Hybridanschluss (Plus-Pin am Verdampfer muss vorstehen!)
    Akkus: 21700, 20700 (und 18650 mit beiliegendem Adapter)
    Varianten: Kupfer blank, Messing blank, Kupfer schwarz beschichtet/lackiert
    Höhe: 95 mm
    Verdampferprofil: 25 mm (hat eine kleine Fase, die von 26mm auf 25 mm verjüngt.)
    Durchmesser dickste Stelle (unten): 27 mm
    Durchmesser dünnste Stelle (Taille 24 mm)
    Gewicht ohne Akku: 170g (Messing)

    Geliefert wird in der üblichen orangen Verpackung und neben dem Mod gibt es ein Tütchen mit:
    18650 Adapter, "Gabel" zum Zerlegen des Tasters, Ersatzteile: O-Ring, Magnet, Unterlegscheibe und Gummihalterung für den 1. Kontakt (CC)



    Auf den Bildern sieht alles schon etwas patiniert aus, aber der Mod kam wirklich blitzeblank und perfekt polliert aus der Verpackung.
    Saubere Gewinde, keinerlei scharfen Kanten - alles sauber aberundet und nirgends Grate.
    Der Mod hat oben am 25 mm Verdampferprofil und unten im Taster ausreichend Entgasungslöcher, die nach Pusttest auch gut funktionieren. Sehr schön.





    Das mittelgrobe Gewinde des Tasters läuft weich und nix hakelt. Allerdings hat es doch merklich Spiel (ähnlich Dreamer), was der Sache aber keinen Abruch tut. Wer mehr Präzision will, muss einfach tiefer in die Tasche greifen.

    Oben am 510er ist von innen noch ein O-Ring eingelegt, der eine zusätzliche Sicherheit bringt, falls jemand auf die Idee kommt bei eingelegtem Akku ohne Verdampfer zu feuern. :emojiSmiley-19:
    (Hab ich auf dem Foto nicht scharf bekommen. Der dunkle Rand da unten... :emojiSmiley-01:)

    Zusätzlich gibt es noch ein rausnehmbare dünne Kunststoffhülle im Inneren der Röhre die nochmal Sicherheit gibt falls Schrumpfschlauch des Akkus beschädigt ist. (Foto weiter unten)
    Ich rate aber dennoch bei der Verwendung von mech Tubes:
    - Vorher immer die Akkuummantelung zu checken und
    - Erst VD aufschrauben und dann den Akku einlegen.
    Einmal angewöhnen und dann gibt es auch bei anderen Tubes keine Probleme. Safety first! :emojiSmiley-41:
    Weiter gehts mit dem Taster und Teil 2

    Hattest Du die legendären Cape Cod Tücher schon mal softius ?
    Die stehen auf meiner Liste noch auszuprobierender Sachen. Mich würde mal interessieren ob man damit angelaufene/schmoddrige Gewinde ohne weitere Hilfsmittel sauber bekommt.
    Berichte bitte mal kurz wie dies ich so gegen die anderen bekannten Mittelchen schlagen. :emojiSmiley-120: