Beiträge von Guybrush Peepwood

Da kamen mit Sicherheit keine 24W raus. Ich schrieb ja schon, dass die Angaben absolute Wunschwerte unter evtl. idealen Bedingungen sind. Hab zwar so ein USB-Strommess-Dingens aber dafür leider nicht benutzt.
    Evtl. ist es bei den hochpreisigen Panels für ein paar hundert Euro aber auch besser. Meins hatte so um die 70 gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Kleiner Nachtrag:
    Mein Verzicht auf die Solarlademöglichkeit ist auch mit der Planbarkeit begründet.
    Wenn ich geplante zwei Wochen auf Tour bin, nehme ich Lebensmittel und Akkus für maximal 3 Wochen mit. Wenn das nicht reicht, habe ich ganz andere Probleme als Dampfen.
    Wäre die Zeit, die es zu überbrücken gilt ungewiss, würde ich mir definitiv wieder ein größeres Panel mit min 30W holen.
    Die Dinger sind halt im Kanu oder am Rucksack auch etwas unpraktisch.
    Zudem lassen sich ja auch Akkus für Taschenlampe/Laterne laden. Licht ist in stromlosen Zeiten wertvolles Gut. (Hab aber auch eine Benzin- und eine Gaslaterne und ein kleines Depot an Kerzen.)

Thomas
    Im Grunde gebe ich Dir vollkommen Recht. Macht ja auch Sinn. Nur verstehe ich manchmal die Unterschiede in der Performance nicht.

Einmal Messing, einmal Edelstahl. Muss dazu sagen, der aus Edelstahl ist ein Klon, aber der Taster hat guten Kontakt und selbst wenn ich die Feder und das Kontaktplättchen aus dem Original verwende, hat die Performance einen Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn beide perfekt gereinigt und entfettet sind. Warum erschließt sich mir auch nicht und ich wüsste gerne wieso. Zumal das einzige Leistung übertragende Gewinde das vom 510er ist.

DoDoDampft
    Unabhängig davon, ob RTA oder RDA besser schmeckt und was mehr Leistung verträgt, meine ich ja nur, dass man für hohe Leistungen keinen Mechanischen mehr benötigt. Diese Zusammengehörigkeit kommt aus vergangenen Jahren, wo es für große Wolken eben nur mechanische ATs und RDAs gab und nix anderes.
    Heute gibt es an jeder Ecke für einen 10er geregelte ATs die 200W+ rausfeuern und auch RTAs die Leistung satt abkönnen.

Aus rein technischer Sicht braucht also niemand mehr einen mechanischen. Mir macht halt einfach das simple daran Spaß und ich dampfe auch gerne mal mit 8W mechanisch.
    Wenn ich es wirklch derbe will, ziehe ich persönlich irgendwas mit 2 oder 3 Akkus vor. :emojiSmiley-18:
    So gesehen soll jeder das draufschrauben, was ihm Spaß macht. :give501:

softius

In der Beschreibung stand auch Kupfer. War dann richtig happy als ich beim auspacken definitiv Messing in der Hand hatte. :emojiSmiley-02:

Bambese

Mein schwarzer ist also aus Messing. Weiß nicht ob es auch einen rein schwarzen in Kupfer gibt und es da Verwechslungen geben könnte. :emojiSmiley-17:

Kupfer ist an sich auch gut. Nur hatte ich schon öfters Probleme mit festgefressenen Gewinden, weshalb ich mittlerweile Abstand davon nehme. Ist bei anderen aber vielleicht kein Thema.

Wenn Du auf 0,2 Ohm wickelst, kommst Du mit einem vollem Samsung 30T bei etwa 70W raus und hast dann eine abfallende Leistung mit zunehmender Entladung.

Mit Kurzschlusswicklung meine ich was um die 0,1 Ω und darunter. Das sind dann auch Widerstandsbreiche, die wir mit unserem Equipment nicht mehr genau bestimmen können.
    Ich würde also für den Anfang nicht unter 0,2 Ohm gehen.
    Sicheren Umgang mit geeigneten Akkus setze ich vorraus!! :emojiSmiley-18:

Ich persönlich würde Messing wählen. Finde das ist ein guter Kompromiss aus Materialhärte und Leitfähigkeit. Spricht aber auch nichts gegen einen gut gemachten aus Edelstahl. Mein Keen ist aus Messing - die Edelstahlversion kenne ich nicht.

Ansonsten ist beim Keen noch zu sagen, dass er einen Hybridanschluss am 510er hat und der Pluspol vom Verdampfer unbedingt vorstehen muss!!!

Generell zum mechanischen Dampfen:
    Ein Akku darf NIEMALS unter 2,5 V entladen werden (im Ruhezustand und unter Last)!!!
    Mit zunehmender Alterung des Akkus erhöht sich der Spannungsabfall unter Last. Wenn also keine Möglichkeit besteht Akkus zu messen, lieber öfters gegen neue austauschen. :emojiSmiley-06:

Interessantes Thema :emojiSmiley-02:

Für meine mehrwöchigen Outdoortouren ohne Stromversorgung brauche ich ja quasi auch krisensicheres Equipment und habe mich mit Lademöglichkeiten unterwegs beschäftigt.

Zu den Solarpanels:
    Die angegeben Wattangaben sind absolutes Wunschdenken, das vielleicht unter Idealbedingungen erreicht werden kann, aber mit Sicherheit nicht in der Realität. Alles unter 30W Angaben taugt nicht wirklich zum Laden von unseren Akkus. Wenn ein Ladegerät an das Panel angeschlossen ist, muss das auch bei 5V laufen. Die angegebene 12V-Ausgabe funktioniert meist nicht oder nur mit starken Spannungsschwankungen. Ich habe für unterwegs ein Nitecore F2 - das kommt damit klar.
    Direktes Laden des AT am Panel hab ich allerdings nicht ausprobiert.

Mittlerweile bin ich aber dahin gegangen möglichst leistungsarm zu dampfen.
    Hab die Aegis 100W dabei, weil ich damit 26650, 2x700 und 18650 in einem AT verwenden kann und noch einen mechanischen für 2x700 (und 18650 mit Adapterhülse). VD gewickelt auf ca.1,8 Ohm und gedampft bei 5-8W mit viieeel Nikotin.
    So komme ich auch mit einem Tütchen Akkus über 3 Wochen und brauche keine Ladegerätschaften mitzunehmen. :emojiSmiley-04:

Das Panel hab ich wieder verkauft und werde mir vielleicht wieder eins holen, wenn die etwas mehr Effizienz bringen.
    Die Powerbank nutze ich auch nicht mehr. Anstelle nehme ich mittlerweile auch das F2.

Ich denke die Verwendung von RDAs auf Mechanischen hat auch "historische" Hintergründe.
    So richtig angefangen hat das mit den Wolkenwerfern und Mechanischen auf den Philipinen. Vor ca. 6 Jahren hat es einfach noch keine geregelten ATs gegeben, die mehr als 20 W ausgegeben haben. Für mehr Leistung und Wolken blieben dann nur mechanische. Genau so war es bei den Tankverdampfern. Da gab es nix, was große Leistungen vertragen hat.

Hat sich dann bis heute so gehalten und die coolen Jungs propagieren ja stets noch, dass auf eine Mech Tube ein RDA "muss".

Rationale Gründe gibt es dafür heute nicht mehr.
    Ich verwende zu 96% RTAs, versuche aber aus optischen Gründen die Bauhöhe einigermaßen gering zu halten.

Zum Vert:
    An dem gibt es eigentlich nix zu mäkeln. Der hat auch noch zwei weitere (silberne) Zierringe, die sich austauschen und kombinieren lassen. Etwas ungewöhnlich/unprktisch ist das Verdamperprofil von 26 mm. 25 mm sehen aber auch gut darauf aus.

Die Verabeitung ist absolut top, der Taster traumhaft geschmeidig und zuverlässig. Das Teil feuert mehr als ordentlich, trotz zweier Übergangsgewinden.

Der wirklich einzige Nachteil in meinen Augen: Der Preis und die schlechte Verfügbarkeit in D. Ich hatte meinen in GB bestellt.

Zum Keen:
    Für um die 50 € in China ein absolutes Schnäppchen. Die Verarbeitung ist wirklich makellos und würde auch einigen Mods im gehobenen Preisbereich gut stehen. Die Gewinde laufen butterweich. Er hat insgesamt 3 Zierringe für 25, 27 und 30 mm. Sie sind clever gelöst, da das Schraubgewinde hier keine Leistung übertragen muss. Das Teil feuert mehr als amtlich. Hab testhalber mal eine Kurzschlusswicklung verbaut und keinerlei Probleme damit gehabt. Bin normal aber eher bei 0,2 Ohm aufwärts unterwegs.

Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist die Form mit dem schrägen Ring in der Mitte. Macht es für mich so nicht komplett angenehm zu greifen. Ich greife in die untere Taille, wenn ich mit Zeigefinger feuere und in die obere Taille für den Mittelfinger. Ist aber nörgeln auf hohem Niveau. Er ist auch etwas "klopsig" massiv und nicht so ein eleganter Handschmeichler wie der Vert.
    Das sind aber nur meine persönlichen Empfindungen.

Empfehlen kann ich beide bedingungslos. :emojiSmiley-02:

Ich würde auch für den Anfang keinen Klon kaufen. Es gibt mittlerweile im Bereich bis 100 € echt gute Sachen.

Meine persönlichen Empfehlungen im zweistelligen Bereich (der Vert ist etwas drüber):

vlnr:

Unicorn Vapes - Vert

Mechlyfe Arcless

THC Tauren max

Vaper Giant Mini

Timesvape - Keen

DJV - Mecha (nur 18650)

Nicht auf Foto:

Vgod - Elite (auch nur 18650, gerade verliehen)

Timesvape - Dreamer 1.5 (hab ich nicht selbst, aber ausgiebig getestet)

Oder wenn 20700 ausreicht gleich in die Oberliga:

Gibt es gerade für echt schmales Geld in ein paar verbliebenen Farben bei cityvape.

Wäre schön wenn jemand die limitierte Steamshot Edition leer kaufen würde. Ich hadere seit längerem mit meinen Prinzipien. :emojiSmiley-29:

Wenn du etwas zu einem einzelnen Mod wissen möchtest, kann ich Dir mehr Infos geben. :emojiSmiley-06:

Scheint mir eine klassische Entwicklung im Leben des Dampfers zu sein:

In der Euphorie am Anfang versucht man die Menschen zu überzeugen und auch zur weniger schädlichen Alternative zu motivieren.

Nach ein paar Jährchen erkennt man, dass man gegen Windmühlen kämpft und entzieht sich jeder Diskussion.

Ich kann das nervige, von Medien teils geförderte, Gelaber auch nicht mehr hören. Dumme Sprüche ignoriere ich mittlerweile, statt wie früher gegenzufeuern.

Ich bin froh Dampfer statt Raucher zu sein, mir geht es gesundheitlich besser und was der Rest macht und sagt ist mir mittlerweile wumpe. :emojiSmiley-19: