Beiträge von Guybrush Peepwood
-
-
Hallo und herzlich Willkommen Mirko!
12 Jahre sind schon eine Hausnummer.
Dann viel Spaß und rege Unterhaltung!
-
Jupp - z.B. Serpent Mini, Reload 24 RTA, Le Magister, Le Zephyr,…
Finde ich auch heute noch sehr gut.
-
Und ein Bild mit Mod…
-
-
Jetzt sollte das tun…
-
Ich kann gerade keinen Fehler finden. Bei mir sieht alles normal aus.
Edit: Moment…
-
Graal von L‘Atelier
Ein mechanischer Squonk Mod für 18650erVerpackt ist er ein stabilen, schlichten Pappschachtel.
Auf der Rückseite sind die verfügbaren Farbvarianten, die sich auf weiß, schwarz, transparent, Ultem und Kombinationen daraus beschränken. Es gibt aber auch ein paar bunte Sondereditionen.
Der Inhalt unter einer dicken Schaumstoffeinlage ist sehr überschaubar: Mod und Buddel - Zubehör gibt es nicht.
Die Flasche ist eine gebräuchliche X-Star mit 6,5 ml. In Beschreibungen ist öfters von 8ml zu lesen, was leider falsch ist.
Den Schlauch muss man selbst passend kürzen.
Im Gehäuse hat man nach oben noch etwas Platz sodass die Flasche nicht ganz press am Pluspin klebt.
Der Mod ist bis auf Connector und Bleche komplett aus Kunststoff und sehr klein und leicht
Er hat keinen klassischen Feuerknopf sondern eine „Leiste“ die gedrückt wird. Dadurch hat man trotz des dünnen Blechs einen sehr angenehmen Gegendruck beim Feuern - nicht hart, aber eben auch nicht labbrig.
Auf der Unterseite gibts es garnichts, bis auf die Schraubenspitze, die das Blech fixiert.
Die Box öffnet ich in zwei recht unkonventionelle Teile, die im Gebrauch von zwei starken Magneten sicher zusammengehalten werden.
Genial sind auch die beiden Schwalbenschwanz-Verbindungen oben und unten. Zusammengesteckt sitzt das wirklich komplett wackelfrei.
Durch die Form lässt sich alles gut zugänglich reinigen, ohne dass man die Bleche ausbauen muss.
Hier mal der untere Teil.
Das Blech ist aus Silber, war out of the box leider schon deutlich oxidiert und wird über eine Torx-Kunststoffschraube im Gehäuse fixiert.
Der obere Teil mit Connector und dem kurzen Blech:
Die Spaltmaße sind ziemlich gut, aber nicht perfekt:
Der Connector selbst ist meines Wissens hauseigen und wirklich sehr gut wie auch simpel gemacht.
Er besteht aus 3 Teilen (+ Blech): Platte mit dem 510er Gewinde, Kunststoffisolator und dem Pluspol. Dieser ist von unten zu verstellen und durch den gezackten Kontakt sehr gut ohne Werkzeug zu bedienen.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob er aus massivem Silber oder nur versilbert ist. Wenn da jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
Alle Teile haben leider eine matte Oberfläche, die sehr empfindlich ist und sich mit der Zeit (stellenweise) glattpoliert. Auch hier hat die Oxidation an allen Teilen schon kräftig zugelangt.
Soweit zum Aufbau…
Hier noch ein Größenvergleich mit der Pulse meines Nachbarn. Die Box ist echt klein.
Meine rein subjektive Meinung:
Negativ:
- Sämtliche Silberteile waren bei Auslieferung oxidiert. Lässt sich beheben, ist aber erstmal nicht schön. Bei meiner schwarzen war das nicht so.
- Die mattierten Silberteile sind sehr empfindlich und Gebrauchsspuen zeigen sich auch bei vorsichtiger Handhabung recht schnell.
- der vordere Rand der Squonköffnungen ist recht scharfkantig. Hätte man auch schleifen können.
- hoher Preis von etwa 200 €
- die Box ist leider nicht ganz „blickdicht“. Die Magnete scheinen durch und auch die Farbe des Akkuwraps lässt sich erahnen.
- kein Zubehör
- keine Seriennummer
Neutral:
- Die Verarbeitung ist sehr gut, aber gemessen am Preis nicht perfekt
- die Box ist nicht reinweiß, sondern hat so einen gelblichen, cremefarbenen Farbton. Was passend weißes für obendrauf zu finden ist entsprechend sehr schwer.
Positiv:
- Silberbleche
- gute Performance
- sehr guter und simpler Connector
- die Haptik ist absolut top. Das Material ist leicht rau und durch die rundliche Form liegt sie super in der Hand
- Quetschöffnungen auf beiden Seiten
Die Box ist symmetrisch, also linke Hand, rechte Hand, Zeigefinger feuern, Daumen feuern - alles geht hervorragend.
- sehr klein und leicht
- Standard X-Star Flasche
Fazit:
Ich liebe die Box. Sonst hätte ich mir nach der schwarzen nicht noch die weiße geholt.
Klein, leicht, performant und super zu handeln…
Aaaber: Ich weiß dass die Schweiz nicht als Billiglohnland bekannt ist, aber ich finde dennoch den Preis für das gebotene irgendwie happig.
(Gut, das denke ich öfters im gehobenen Squonkerbereich.)
Kein Zubehör und bei einem Mod für 200 erwarte ich mir zumindest mal eine Seriennummer - wenigsten auf einem handgekritzelten Kärtchen oder so.
Die Oxidation der Silberteile fand ich auch nicht so schön beim Auspacken. (War bei meiner ersten nicht vorhanden.)
Aber ich nehme sie so gerne in die Hand, dass das dann fast schon wieder Wurscht ist…
Soweit mein Senf - zum Abschluss noch ein Bildchen mit Verdampfer:
-
Morgenrunde mit Era RDA auf Octavia und FLVR Clone auf Ovalis
-
Ein MTL Dead Rabbit…
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hat man genau so in den vergangenen Jahren bereits zig mal gesehen…
-
mit zwei 18650ern…
Irgendwann wird es auch albern.
-
Der Warhammer von BP Mods ist die kleinste Box mit externem 18650 Akku der Welt.
Klingt ja sehr attraktiv, aber selbst wenn man mechanische ausklammert, dürfte z.B. der Hilt aus dem gleichen Stall mit Sicherheit kleiner sein. Oder ist das keine Box mehr? Dann bin ich gespannt auf den Vergleich mit der Cloupor Mini.
Mich hat die Ankündigung jedenfalls neugierig gemacht.
-
Mal was neues aus dem Bereich Akkuaufbewahrung/-transport:
Eine wasser- und staubdichte Box von Efest für 6 18650er Akkus.
Der Bändel daran ist per Karabiner lösbar. Er macht ebenso wie die beiden Stopper ein qualitativ guten Eindruck.
Die Box hat einen Schraubverschluss und versiegelt mit einer dicken Gummidichtung.
Im Inneren gibt es Einteilungen für bis zu 6 Akkus - weniger geht natürlich auch.
Einziges Manko: es passen auch längere gesicherte Akkus rein. Das heißt unsere Flat Tops haben ein paar mm Luft und klappern dadurch bei Bewegung. Könnte im Rucksack (wenn nicht stehend verpackt) evtl. nerven.
Ich finde das Teil dennoch genial und es ist genau das was ich fürs Kanufahren gesucht hatte.
Gibt es in vielen verschiedenen Farben bei den üblichen Akkudealern.
Orange findet man draußen halt recht gut.
Das Material fühlt sich sehr robust und (hoffentlich) schlagfest an.
Preislich finde ich die 7 Euro absolut in Ordnung und verglichen mit anderem Outdoorkram günstig.
Es gibt wohl auch eine neuere Version bei der in der Mitte noch ein 7. Akku Platz hat.
Jetzt das ganze noch für 21700er und ich bin glücklich.
Edit: ich habe das Ding natürlich mit Gewicht befüllt über Nacht im Wasser gebadet: hält wirklich dicht.
-
Die Airflow ist eigentlich das einzige, was mich wirklich stört. Ganz offen ist es aber noch im Rahmen - vergleichbar mit Kylin Mini (v1). Nur halb zu kannst Du Dich als Schiri auf den Platz stellen.
Also luftig dampfen, dann ist das mit passenden Coils echt eine Geschmacksbombe mit schönen dichten Wolken. Und etwas einfacherer Verarbeitung…
Zum Verschließen des Schlitzes fiele mir jetzt nur Watte reinstopfen ein.
-
Ich habe bislang nicht wirklich darauf geachtet, weil ich immer nur ein Gebinde offen hatte.
Werde ich aber mal beobachten.
-
Durchmesser: 24 mm
Tankinhalt: 3,5 ml bzw. 6 ml mit Bubbleglas (nicht nachgemessen)
Drip Tip: 510
Material: Edelstahl
Farben: Silber, Schwarz, Rainbow
Preis: um die 30 €
Geliefert wird er in einer eher großzügigen Pappschachtel.
Man beachte den Scratchcode an der Seite. Damit keiner auf die Idee kommt, den zu klonen und für 20€ zu verkaufen.
Enthalten sind: Anleitung, 3 Schraubendreher, Ersatz-O-Ringe und -Schrauben, gerades Tankglas, 2 Coils und 6 Miniminischrauben (dazu später, Pluspin zum Größenvergleich).
Und der RTA (Bubbleglas vorinstalliert):
Spärliche Infos auf dem Boden - Seriennummern gibt es nicht. Der Pluspin ist vergoldet und steht ausreichend vor.
Recht hübsch von oben, aber auch etwas scharfkantig:
Das Drip Tip ist ein 510er mit ausreichend Innendurchmesser, vom Außendurchmesser geht es schon Richtung 810er. Es geht jedenfalls nahtlos in die Topcap über und ist angenehm.
Die Topcap schließt nicht mehr ganz zeitgemäß mit feinem Gewinde. 1,5 Umdrehungen und dann ist zu/auf.
Insgesamt zwei Dichtungen halten alles trocken.
Base rausdrehen und man kann endlich das Bubbleglas durch das hübsche, gerade ersetzen.
Die Coil kann rechts- oder linksrum gewickelt werden, dafür gibt es keine Haltenasen bei der Drahtbefestigung.
Wer will kann noch den Pluspin entfernen und den Plusblock entnehmen. Der Airflowring hat einen Anschlag bei ganz zu und ganz offen.
Die Luft kommt von einem großen Schlitz unter der Coil, sowie jeweils 3 kleinen Kanäle beidseitig von schräg unten. Entsprechend ist der Cyber für einen Single Coiler ziemlich offen.
Mit den 6 beiliegenden Minischräubchen lassen sich die seitlichen Airflowkanäle individuell schließen.
Wenn alles verschlossen ist bleibt nur die Luft von unten. Er ist dann allerdings immernoch ziemlich offen.
Ich habe für mich am besten befunden nur die mittleren Kanäle offen zu lassen und die seitlichen geschlossen: bissl Extraluft wo die Coil am heißesten wird.
Coil installieren geht eigentlich easybeasy.
Den Abstand der Schrauben würde ich voll nutzen.
Ich hab hier eine 3,5 mm Coil verbaut. Größer wird wahrscheinlich zu eng.
Aufpassen muss man beim Abknipsen. Die Glocke ist sehr nah. Ich habe das überstehende Drahtstückchen nach oben gebogen. (Hab nur einen etwas groben Seitenschneider hier.)
Bzgl. der Höhe hab ich die Wickelhilfe auf dem Rand aufgelegt. Höher bringt nix…
Glühwürmchen…
Bewatten ist eigentlich einfach.
Man muss nur bedenken: die Liquideinlasse gehen bis ganz runter. Und die Taschen sind groß und nicht abgeschlossen. Die Watte muss also bis auf den Boden und die Einlässe komplett bedecken.
Sonst läuft es direkt durch und zur Airflow wieder raus.
Ich habe nicht ausgedünnt.
Wieder zuschrauben, betanken und ab dafür…
Meine wie stets rein subjektive Meinung:
Negativ:
- Lautstärke liegt ganz offen etwas über dem Durchschnitt
- Wenn die Airflow weniger als zwei Drittel offen wird pfeift er noch dazu. So laut, dass er für mich in dem Bereich nicht nutzbar ist.
- das gerade Tankglas dreht komplett leichtgängig frei, hält aber dicht. Nur vertrauenswürdig fühlt sich das nicht an.
- es gibt genau 6 dieser Minischrauben, keine als Ersatz
- Fräsungen an der Topcap sind etwas scharfkantig. Fühlt sich für mich bissl unangenehm an, wenn man mit den Lippen drankommt.
Neutral:
- die Verarbeitung ist dem geringen Preis angemessen
Die Topcap hakelt nicht, aber schraubt sich etwas „kratzig“
- andere Drip Tips sehen nicht so gut darauf aus, das originale ist aber gut
- er ist ein eher offener Verdampfer, wirklich RDL geht nicht sinnvoll
- die Abstimmung mit den Minischrauben ist etwas fuddelig, aber man macht es höchstwahrscheinlich nur am Anfang, bis man sein Setup gefunden hat
Positiv:
- geschmacklich finde ich ihn richtig gut und er ist ganz vorne mit dabei
- für die Größe ein ordentliches Füllvolumen
- optisch gefällig
- gleichmäßiger Zug
- bislang kein Siffen, Kokeln, Kondens
- günstiger Preis
- gerades und Bubbleglas im Lieferumfang
Fazit: ein billiger, grundsolider RTA mit ausgezeichnetem Geschmack und etwas mehr Luft. Nur leider gehört die Airflow zu den lauteren. Fällt nicht aus dem Rahmen, aber es gibt in der Klasse halt auch leisere.
Die Möglichkeit im Deck die Airflow mit den Schrauben anzupassen, bietet nette Möglichkeiten.
Schön hätte ich es gefunden, wenn sich der untere Schlitz auch verschließen lassen würde.
Ich bin trotz der kleinen Kritikpunkte insgesamt sehr zufrieden und froh einen weiteren guten, kleinen Single Coiler entdeckt zu haben.
Foto auf Mod reiche ich nach.
-
Ein Bishop auf dem Hilt. Dem lieben fritsche zum Danke jetzt in viel schönerem schwarz.
-
Und eine Ovalis haste nu auch
Jau!
Ich muss gestehen dass ich von Deiner ziemlich angefixt war. Und da mir die Octavia mit identischen Innenleben so gut gefällt, war das unumgänglich.
Ich glaube die hat in der kürzeren Vergangenheit öfters den Besitzer gewechselt. Aber bei mir bekommt sie jetzt ein dauerhaftes Zuhause. Ist auch genau meine Farbe.
-
-
Leider nur ein Clone:
FLVR RDA von sxk
Das Original ist von Adrian Yew und Made in Malaysia.
Durchmesser: 22 mm
Höhe ohne Drip Tip und 510er: 16 mm
Single Coil
Verpackt ist er in der cloneüblichen Plastikbox:
Das Zubehör ist überschaubar: Geschlossener Pluspin, Ersatzschrauben und O-Ringe, Inbusschlüssel
Und der RDA:
Die Infos auf dem Boden sind schon extrem dreist:
Das Drip Tip ist an sich recht angenehm steht aber auf der Cap über. Der Innendurchmesser ist für ein 510er großzügig.
Die Cap ist nur außen beschichtet und sehr schlicht. Die Drip Tip Aufnahme ist sehr kurz und die meisten werden etwas in die Kammer ragen.
Pro Seite gibt es 3 Airflow Kanäle mit je 1,3 mm Durchmesser. Die sind leicht schräg zum Boden hin ausgerichtet und zudem noch von leicht seitlich ins Zentrum.
Hier mal in der Flucht der Airflow fotografiert:
Bei der Coilbesfestigung gibt es keine Haltenasen. Man muss den Draht beim Festschrauben also mit dem Finger fixieren.
Wickeln ist aber dennoch easy - dabei die Drehrichtung der Coil beachten.
In der Höhe hab ich die Wickelhilfe einfach bis zur Wanne gezogen. Wenn man die Airflowöffnungen außen und innen betrachtet, trifft die Luft ganz unten auf die Coil.
Bissl tricky ist das abknipsen. Da muss man wirklich ganz bündig kommen (zumindest auf der Plusseite), sonst stößt der Draht an die Cap und produziert einen Kurzschluss.
Ich hab hier einen Ni80 Flachdraht und 3 mm Durchmesser verwendet. Die Coil darf nicht zu schmal werden.
Ausglühen, Watte durch, abschneiden, in die Wanne legen…
Wenn die Watte zu nah an der Airflow ist, kann man im feuchten Zustand noch etwas modellieren.
Kappe drauf und los geht’s…
Meine rein subjektive Meinung:
Eigentlich ist das Review etwas unsinnig, weil man den Clone gar nicht mehr bekommt und das Original schon dreimal nicht.
Aber er ist zufällig bei mir gelandet und ich bin so begeistert, dass ich vorstellen muss.
Negativ:
- es ist ein Clone
- das Drip Tip hat Überstand und ragt etwas in die Kammer
- spärliches Zubehör
- nur bedingt für fette Coils geeignet
- lackiert/beschichtet sind nur die Außenseite der Cap und der Boden der Base. Dadurch kuckt auch die silberne Base aus der Airflowaussparung der Cap
Positiv:
- leise, also wirklich sehr sehr leise
- sehr smoother, aber deutlich restriktiver Zug
- sehr guter Geschmack
- die Verarbeitung ist für einen Clone wirklich exzellent
- dezente Optik
- schwer zu übersquonken
- günstig
Es ist der leiseste RDA den ich besitze. Ich bin jedes mal, wenn ich daran ziehe, erneut begeistert.
Das macht ihn für mich einzigartig.
Ansonsten gibt es noch genügend andere mit smoothem Zug und gutem Geschmack.
Er ist halt ziemlich restriktiv und entsprechend sollten die Coils gewählt werden.
Ich hatte auch dicke Fused Claptons verbaut, aber da wird er recht schnell warm/heiß.
Und man muss irgendwie auf die passende Breite mit der Coil kommen, sonst geht die Luft vorbei oder man hat Watte vor der Airflow.
Er ist auch vornehmlich fürs Squonken konzipiert.
Ein geschlossener Pluspin ist zwar dabei, aber das Volumen ist durch die niedrige Höhe und komprimierte Kammer deutlich beschränkt.
Entsprechend ist es kein Allrounder für alle Einsatzzwecke.
Aber mir passt er wirklich perfekt und deswegen musste ich ihn auch vorstellen.
Die Suche nach dem Original läuft…
Und noch ein Bildchen mit Mod: