Und weil's schee macht gleich noch eines hinterher, dieses mal einen Selbstwickler - Die Steamtuners Insider MTL.
Die Insider MTL kostet neu ca. 100-115€ je nach Shop und kommt in einer hübschen Pappschachtel zu euch.
Mit Dabei ist die Bridge an sich, ein zweiter, engerer Kamin, zwei Airflowrädchen (eines in schwarz und eines in weiß), Ersatzdichtungen und ein schicker Aufkleber.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich das AFC Rädchen auf dem Bild falsch herum montiert habe.
Die Bridge an sich ist sehr sauber verarbeitet und fühlt sich auch sehr wertig an, lediglich das Gewinde ist meiner Meinung nach etwas scharfkantig.
Sie hat ein 510er Gewinde an der Unterseite und kann somit zum Wickeln und Ausglühen ohne Adapter direkt auf einen Akkuträger geschraubt werden.
Kommen wir jetzt zum spaßigen Teil - dem Wickeln.
Ich habe mich nach einigen Versuchen für eine Coil aus 0,30er Runddraht (V2A) mit Innendurchmesser von 2mm auf 0,9 Ohm.
Größere Wicklungen sind prinzipiell auch möglich, aber dann muss man auf jeden Fall die Watte ausdünnen und die Coil etwas weiter zurück ziehen.
Die Wicklung habe ich direkt über dem Luftloch positioniert, das hat zwar relativ lange Beinchen zur Folge, die liegen nacher aber alle im Kontakt mit der Watte.
Zum Thema Watte: Ich habe noch keine(n) Verdampfer / Bridge / RBA gewickelt, der mit so wenig Watte auskommt.
Die Watte habe ich ziemlich bündig zur Außenseite der Bridge abgeschnitten und so gelegt, dass sie nur den "angesenkten" Bereich des Liquidkanals ausfüllt.
Wenn man die Kanäle noch vollstopft, kann man da mit zäheren Liquids (Ich verwende meist 70/30 VG/PG) auch gerne Nachflussprobleme bekommen.
Anschließend wird die Watte befeuchtet und Nachmodelliert, sodass keine Wattefäden im Gewinde hängen bleiben.
Danach noch die Glocke Aufschrauben, die Bridge in den Boro legen und den Kamin einstecken, dann ist das Hexenwerk auch schon vollbracht.
Jetzt bleibt nur noch auffüllen und dampfen.
Gedampft habe ich die Insider nur ohne den AFC-Propeller, damit ist (für mich) ein etwas offeneres MTL möglich (offener als ich sonst dampfe - normal mit 1,2mm), Auf den Geschmack möchte ich nicht großartig eingehen, da der immer sehr Subjektiv ist - für mich schmeckt sie gut, ist aber bei den Bridges mit ihren winzigen Verdampferkammern auch keine Kunst.
Alles in allem ist sie eine gelungene Bridge, die aber aus 2 Gründen bei mir nur im Schrank liegt:
Das Zuggefühl ohne AFC ist einfach nicht meins und man kann die AFC nicht direkt unterhalb der Coil anpassen. Das ist für mich einfach ein KO Kriterium weil ich mir nicht andauernd die AFC neu einstellen möchte.
Der Zweite Grund ist das Wickeln. Aufgrund der Tatsache, dass man die Watte frei modellieren muss und davon auch noch recht wenig braucht, kann das manchmal etwas frickelig sein. Wenn man dann doch mal etwas wenig erwischt, kann sie auch gerne mal (wie jeder andere VD) siffen. Die Lernkurve hier ist durchaus steiler als bei anderen Bridges. Das ist für mich zwar kein Ausschlusskriterium, aber man hätte es, wie ich finde, besser lösen können.
Da die Billet-Boxen für mich absolute Alltagsgeräte sind, die ich überall mit hinnehme, möchte ich da aber keine keine Kompromisse eingehen, das heißt ich will da einfach keine Kompromisse eingehen.
Für mich müssen die Bridges schnell und einfach zu wickeln sein und ich möchte im Betrieb daran nichts rumpfriemeln.
Das mag ein anderer anders sehen, ich bin da einfach etwas verbohrt.
Zum Ende noch ein Foto einer Insider in ihrem natürlichen Habitat: