Ich glaube, diese ganze "kiffst du oder nicht!?" Fragerei kann man elegant umschiffen, indem man sich bloß auf die Fragen nach Shisha bzw. Wasserpfeife Erfahrungen konzentriert; so spielten diverse Kräutermischungen o.ä. keine Rolle mehr.
Um Neueinsteigern, also Menschen, die gerade vom Rauchen kommen und noch keine Recherche im Netz hinter sich haben (und ggf. auch nicht vorhaben werden) adäquat abzuholen, sollte zunächst das Ambiente stimmen m.E.
Ein ranziger Shop mit fünf Hardcore Dampfern, die alles in der Sitzecke zu nebeln, ist z.B. nicht einladend - you get the idea...
Sich Zeit nehmen, eine gute Auswahl an Einsteigersetups und Liquids, gezieltes Fragen und Erklären dürften das A und O ausmachen. Ebenso darf die Hygiene nicht zu kurz kommen, z.B. nicht mit den Patschehändchen das zukünftige Mundstück des Kunden anfassen (oder gar selbst daran ziehen!), die Reinigung des oder der Geräte zeigen usw., ggf. Desinfektionsmittel am Mann bzw. im Laden haben etc.
Die Erstberatung sollte nicht "zwischen Tür und Angel" stattfinden, also nicht im Gewusel der übrigen (Bestands-) Kunden, sondern in einem leicht separierten Bereich, wo man in Ruhe auf den Kunden eingehen kann.
Und, was mir persönlich wichtig wäre, hätte ich einen Shop: geschultes Personal! Es müssen nun nicht die Obernerds sein, die jede noch so kleine High-End Modder Enklave weltweit kennen, sie sollten aber einen aktuellen, informierten Überblick des Marktes haben und entsprechend kommunizieren können. Schön wäre obendrein, wenn sie selbst Dampfer*innen sind - in jedem Fall aber Nichtraucher, denn: wie überzeugend ist es, wenn der oder die Beratende selbst nach Rauch müffelt!? Obendrein sollte ausreichend Personal anwesend sein, denn wenn einer allein den Laden schmeißt und der Andrang hoch ist, bleibt die Einsteigerberatung auf der Strecke.
Zur Kundenbindung finde ich Bonusheftchen schön (jedes 11. Liquid gratis, Prozente usw.), womöglich auch mit einer Sektion, wo man seine Erfolge handschriftlich oder per Häkchen eintragen kann (1. Woche: x Kippen tgl., 2. Woche x Kippen tgl. z.B.).