Beiträge von schmocke

Hey, no worries - mein Statement soll nicht als feindlich interpretiert werden, deshalb auch die Gänsefüßchen und der Zwinkersmiley. Wir sind alle erwachsene Menschen, haben in erster Linie das Dampfen gemein und wollen in diesem Kontext alle das selbe: in Frieden weiterhin dampfen zu können und uns darüber austauschen; in welchen Foren und in welcher Frequenz, ist dabei egal. 8)

Schlagt mich, kratzt mich, beißt mich - verlacht mich oder glaubt, ich sei bescheuert und verweigerte die Realität, aber: ich gehe davon aus, dass Händler- und ggf. Verbraucherverbände dagegen in breiter Front juristisch vorgehen werden. Wie, wann und ob es von Erfolg gekrönt sein wird, weiß natürlich allenfalls die berühmte Glaskugel.

Dennoch bin ich überzeugt davon, dass die Untergangsprohezeiungen, die jetzt vielerorts innerhalb der Blase kolportiert werden, nicht so und vollumfänglich eintreten werden. Und falls doch, dann wird das Dampfen erneut "aus dem Untergrund" auferstehen, wenn wir alle mithelfen - wie auch immer das dann aussehen würde.

Ich bleibe Optimist - und nein, ich halte mir nicht die Ohren zu und "will das bloß alles nicht wahr haben", sondern mache mir ebenso Sorgen über diese Nannystate Entwicklung, die inzwischen Ausmaße annimmt, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.

Ich bin immer etwas neidisch auf meinen kleinen Bruder. Der macht es nämlich richtig, indem er immer nur eine Kombi dampft. Ja, immer auf meine Empfehlungen hin, bis sie den Geist aufgegeben hatten. Meine letzte Empfehlung liegt inzwischen zweieinhalb Jahre zurück und wurde neulich ergänzt, als ihm mal wieder ein Akkuträger flöten ging: seinen Flash-e-Vapor V.4.5s+ betreibt er seither mit einer Dani 21700 - er benötigt also so bald keine weiteren Empfehlungen mehr von mir. :)

Tja, bei mir allerdings steht so einiges an ungenutzten Dingen herum. Wirklich brauchen tue ich vielleicht vier Kombis. Aber, das passt schon. Ist ja ein Hobby von mir und deshalb auch völlig legitim. :saint:

Hier kommen hauptsächlich 18650 zum Einsatz, Single und Dual. Dazu gesellen sich auch einige Träger, die die dickeren Zellen abkönnen, 20700 & 21700, ebenfalls Single, wie Dual - letztere sind vornehmlich für DL Tanks vorgesehen bei mir. Tja, und ne arbeitslose Ur-Aegis fristet hier ihr Dasein, habe mich nie mit dem Akkumanagenent abfinden können - 26650er kommen ab und zu gestackt in die dicke Vapor Giant Tube, fürs Hochvolt Dampfen. :)

Funfact: das allseits beliebte "Coilmaster Tab", das inzwischen diverse Ausführungen erhalten hat, ist ebenfalls ein Klon - vom Burning Master Tab, das in USA für kurze Zeit gefertigt wurde damals (gleiches gilt für das Coil Tool, dessen Name des Originals mir aber entfallen ist): hier ist es in Aktion zu sehen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da muss ich widersprechen, die Hersteller (also jene, die einen SN Check anbieten) achten penibel auf gleiche Nummern und geben eine Warnmeldung aus, wenn diese öfter eingegeben werden in ihren Systemen.

Klar, 100%ige Sicherheit gibt's nicht - gut ist immer, wenn man zum Gebrauchten eine Originalrechnung dazu bekommt.

Die GT IV Klone sind allerdings recht einfach auszumachen - je nach Charge haben alle die selbe Seriennummer (wäre auch etwas aufwendig, für die paar Kröten ständig neue zu generieren) und sowohl die Gewinde, als auch diverse Maße variieren. Erste Klon Reihen hatten auch sehr "individuelle" innere Werte, die offenbar zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht vernünftig gescannt waren - das dürfte bei der neueren Batches vorbei sein inzwischen. Allerdings, die Laserungen bislang aller Klone, die ich live gesehen habe, sind immer etwas dunkler und grober, als die originalen. Und, bei allen Klonen des GT IV, die ich in der Hand hatte, haben die Chinesen den einen kleinen O-Ring im Inneren des Kamins vergessen, unterhalb des Gewindes, wo die Topcap ankommt, wenn sie aufgeschraubt ist.

Ach Leute...

Das Thema ist so alt, wie das Dampfen selbst und seit jeher gehen sich Leute deswegen an die Köppe, vornehmlich weil "zwischen den Zeilen" interpretiert wird.

Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch zu Klonen gegriffen, damals konnte man die Dinger noch "regulär" im Dampfershop hierzulande kaufen, etwas teurer, als direkt aus Klonesien.

Meine Beweggründe waren simpel: wenig Kohle, Interesse am Selbstwickeln und Unsicherheit, ob ich das kann und dabei bleiben werde. Dieses waren für mich die Legitimationen, geklonte Produkte zu erwerben und zu nutzen.

Alsbald, mit mehr "Szenewissen" und inzwischen der Bestätigung, dass ich selbstwickeln kann und dabei bleiben würde, hat sich meine Einstellung zu Klonen verändert. Die genutzten Kopien wurden an interessierte Neueinsteiger weitergegeben (was ich auch heute noch mache - gebrauchte Klone für Neueinsteiger besorgen, verknüpft mit der Hoffnung, dass auch sie diese Transformation erleben) und fortan nur noch ausgewählte Originale gekauft - trotz weiterhin recht knapper Kohle; das Argument zieht für mich nicht mehr, dann wird eben länger auf was Schönes gespart.

Aussagen von Hatern, die bei jedem neu erscheinenden Produkt außerhalb Chinas dessen Preis monieren und "ich warte auf den Klon" schreiben, kann ich nicht ernst nehmen. Geiz ist geil Attitüden mag ich nicht.

Entwicklungen, wie seiner Zeit geschehen, dass ob des laxen Umgangs mit Plagiaten in anderen Ländern die Klone für das eigentliche Originalprodukt gehalten wurden (weil man dort noch nie vom eigentlichen Hersteller aus Deutschland, USA oder sonstwo gehört hatte), sprechen sicher gegen Klone. Der szeneinterne Bekanntheitsgrad durch Klone namhafter Produkte sollte allerdings tatsächlich nicht unterschätzt werden...

Es ist und bleibt insgesamt eine Nische in der Nische - Liebhaber qualitativ hochwertiger Produkte werden weiterhin zu Originalen greifen, Klonkrieger eben zum Plagiat. Und ein gewisser Teil wird es handhaben, wie bereits mehrfach kolportiert wurde - also die "try before you buy" Schiene fahren.

Irgendwie haben trotzdem alle was davon, analog zu Filmen, Musik und Games - wo mir niemand, der in den letzten 20 Jahren das Internet nutzt weiß machen kann, dass er oder sie nicht schon mal eine sog. Raubkopie genutzt hat. ;)

Habt euch lieb und schimpft nicht so viel. <3

Ich nehme hier keinen Bezug zu den Social Media Kriegen, die anderswo geführt werden. Ich finde es einfach schade, dass ganze Kanäle mit guten Infos komplett still gelegt worden sind, weil Abmahnungen befürchtet werden - gerechtfertigt qua Gesetz oder nicht. Sehr schade alles.

Spontan fallen mir Kanäle, wie Dampfwolke, Caius, Nebelfee, Klaus Jedelsky ein. Ja, bei zweien davon verstehe ich durchaus, weshalb sie vorsorglich den Stecker gezogen haben, eigene Produkte am Markt bzw. beteiligt daran - ob mit Geld oder nicht ist leider irrelevant in diesem Kontext.

Na ja, und diese Lager a) und b) (oder auch c) K(r)ämpfe - lächerlich, will ich mich gar nicht zu äußern, braucht niemand, so'nen Scheiß!

Wirklich gute und wichtige Artikel die letzten Tage. Danke dafür! :thumbup:

Der einzige Grund, weshalb man als E-Dampfer (egal, ob Hersteller oder Konsument) auf Big-T quasi "angewiesen" ist, ist das Nikotin. Big-T produziert nun mal im großen Stil Tabak, aus dem auch unser leckeres Stöffchen extrahiert wird.

Das sollte aber auch m.E. die einzige "Verbindung" sein und bleiben, besser ist es. :jajaja02:

Nachtrag: klar, es gibt (inzwischen) auch synthetisches Nikotin. Bis das aber im Dampfermarkt wirklich Fuß fassen kann, preislich und geschmacklich, vergeht vermutlich noch einige Zeit...

Das, plus die weiteren Pläne (u.a. grenzüberschreitender Import, Geräte Regulierung aka 25 Watt max., DIN Normen aka der Weg zu geschlossenen Systemen und on Top das drohende Komplettverbot aller Aromen, außer Tabak usw.) wären wohlfeile Todesstöße gegen das Dampfen - orchestriert von korrumpierten Wissenschaftlern (huhu, ja - Du WHO und Deine Schergen!...) und verblendeten Gesundheitsaposteln, die Kasse machen wollen. Bah! <X