Du glaubst, dass man "das Fenster" wieder zumachen kann?
Ich nicht.
Und:
Das führt dann dazu, dass Aktionen von seriösen Organisationen auch nicht mehr ernst genommen werden, weil bei denen im Kopf programmiert ist: das sind nicht Viele, das sind keine echten Massen, das sind alles immer „Bezahlkommandos“ der Tabakindustrie.
Kannst du mir Aktionen nennen von seriösen Organisationen, die ernst genommen werden, wo es "Viele" sind, echte Massen?
Etwas erreicht wurde?
Das wird es von "unten" von den "Massen" an Dampfern nicht geben.
Oder mir ist was entgangen, was gut sein kann.
Selbst wenn ich eine "dubiose" Petition ohne sie vorher akribisch untersucht zu haben unterschreibe,
ist das ein einzelnes Statement, das wahrgenommen wird, eine Verbrauchermeinung oder nenn es Haltung.
Weil, wie du weiter oben darstellst, interessiert man sich ja anscheinend brennend für mich.
Letzlich gehts um Kohle, Kohle die ich irgendwo lassen soll.
Die kann ich im Laden, im China-online Shop, aufm Schwarzmarkt oder doch am Zigarettenautomat lassen, meine Entscheidung.
Was ich da tu oder nicht tu, kaufe oder nicht, das ist das was interessant ist.
Und ob ich noch genug verdiene um Steuern zu zahlen (auch indirekt), oder die Sozialkassen mehr koste, weil die Kippen mir meine Gesundheit ruiniert haben.
Und vlt. interessierts ja dann, was der Algorithmus sagt, wieviele von den teuren (Ex)Rauchern schon mal den Kopf rausgestreckt
haben. Da geb ich dir recht, eine "Spur" hinterlässt man immer, auch deshalb hab ich unterschrieben und werds sicher auch wieder mal tun, ohne mir einzubilden
das Ruder rum zu reißen.
Wer z.B. viel in China kauft oder sagen wir mal im außereuropäischen Ausland, der braucht dann aber auch nicht in einem
deutschen Verbraucherverband "jammern" oder vorschreiben wollen, wie etwas erreicht werden soll, was es bringt oder nicht.
Das was zählt ist, wo die Kohle hinfließt oder eben auch nicht mehr. Da wartet keiner bis sich die deutschen Dampfer
seriös aufgestellt organisiert haben.
Ich hab z.B. noch nie in China bestellt, ich kauf außerhalb von Pandemien auch in echten Läden.
Und selbst wenn ich (selten) Dampferzeug bei Amazon bestelle, hängen da, wenn auch prekäre, Arbeitsplätze dran.
Aber das ist ein anderes Thema.