Beiträge von Old Salt

Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von. Mentholkristalle kann man wohl die für Sauna verwenden. Wieviel Gramm ich da aber für 1l dampfbares Liquid brauche, weiß ich nicht. Beim Süßen, bin ich genauso planlos.

Bislang fand ich das wirklich Selbstmischen aus Einzelaromen nicht reizvoll für mich. Longfill finde ich schon umständlich genug mit BB und PG und VG in der Küche rumzuhantieren.

Meine Lieblinge von Tom Klark's gibt es ja auch als Konzentrate. Da kann ich statt der 600ml locker 900ml oder sogar 1l draus machen. Werd ich mir jetzt noch ein paar hertun, bevor da Ende im Gelände ist.

Den L habe ich mir tatsächlich gespart. Der 4.5LS war mir groß genug in Höhe und Volumen :lachen03:.

Den "normalen" 4.5+ mag ich sehr. Das Tankvolumen reicht locker vom Aufstehen bis zum wieder ins Bett gehen :jajaja02:. Und ich meine jetzt nicht nur mal eben Aufstehen zum Pipi machen :beardgrandpa01:.

Am liebsten und häufigsten kommt der 4.5S+ zum Einsatz. Einer ist mein daily driver und ist immer dabei. Ein Tank reicht mir locker für eine 8-10h Schicht und er ist mir kompakt genug. Der FeV ist im Verbrauch recht sparsam, finde ich.

Die Unterschiede beim Geschmack durch die unterschiedlich langen Kamine, finde ich tatsächlich nicht so groß als das es mich stören würde. Durch den Einsatz von langen Driptips/Mundstücken bei meinen Pipes, bin ich da aber auch evtl. unempfindlicher :schaem1:.

Ich persönlich finde diese Verbots- und Regulierungswut unserer obersten Entscheider:innen einfach nur noch zum Kotzen. Mann könnte den Eindruck gewinnen, dass die sich in einem Wettstreit untereinander befinden und sich gegenseitig dauernd übertreffen müssen. Die Widersprüchlichkeit und Einseitigkeit und manchmal auch einfach akute Dummheit von solchen Verbotsentscheidungen finde ich einfach nur noch haarsträubend. Wie soll ich solche Menschen noch ernst nehmen?

Gewisse Regularien sind richtig und wichtig. Kontrollen auch. Ich will ja nicht etwas konsumieren, das offensichtlich giftig ist. Aber da zeigt sich ja genau die Scheinheiligkeit, Widersprüchlichkeit und Einseitigkeit der Regularien/Verbote. Menthol in der Sauna, im Hustensaft, im Inhalator, im Bonbon, etc. ist gut. In der E-Zigarette (Scheißbezeichnung übrigens) aber böse und gefährlich weil's Kinder und Jugentliche zur Abhängigkeit treibt. Was ist mit Alkohol in für Kinder und Jugendliche genießbarer Form von Alcopops? Oder überhaupt Alkohol? Ist zig mal giftiger/schädlicher als Nikotin! Habe ich schon vor 40 Jahren in der Schule gelernt. Dafür reicht aber die Altersbeschränkung für die Abgabe. Trotzdem gibt es Komasaufen unter Kindern und Jugentlichen. Die Abgabe von Dampfartikeln hat doch schon eine Altersfreigabe ab 18! Wie das Rauchen auch. Was soll der Aromaverbotsmist? Was ist mit Zucker und Salz in Lebensmitteln? Nitritpökelsalz ist z.B. giftig. Der Schinken aber lecker! Rauch(aroma) ist giftig. Der Schinken aber lecker. Auch hier, die Menge macht das Gift. Wasser ist für uns Lebenswichtig. Es kann aber auch tödlich sein. Also was bitte soll diese völlig absurde und perfide Verbotswut? Wo ist bitte der mündige Bürger, die mündige Bürgerin, die selbst entscheidet, was sie isst, trinkt oder sonstwie zu sich nimmt und in welcher Menge? Auch hier gibt es Höchstgrenzen. Damit kann ich gut leben und bin teilweise ja auch froh, dass es diese Grenzwerte gibt. Aber einfach mal so eben willkürlich etwas verbieten wie Aromenin Liquids? Was soll der Unfug? Was ist mit Lebensmitteln? Genussmitteln? Wer wählt denn solche Leute noch? Gibt ihnen mit ihrer Wählerstimme die Macht für diesen Unsinn?

Ok, das sind jetzt ein paar mehr Fragen geworden und vor allem keine kleinen Fragen für zwischendurch mehr. Sorry!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge :thumbup:.

Wachsen und polieren will ich die Pfeifen nicht. Nur leicht ölen damit das Holz schön bleibt. Lange nachduften sollte es auch nicht. Möchte nicht, dass meine Hände beim Benutzen der Pfeifen hinterher nach dem Öl richen oder ich beim Dampfen den Ölgeruch in der Nase habe.

Natives Kokosöl und Olivenöl hätte ich da. Beides ist ja auch zur Hautpflege geeignet.

Bin ja mal gespannt, wie Du das Bikerkittelchen findest. Ich mag ja die Haptik und auch Optik der Danis. Die Lederkleidchen fand ich bislang zu dick. Optisch wie haptisch. Leder fühlt sich gut an und schützt natürlich auch vor Beschädigungen.

Ich bin stolzer Besitzer zweier Nussbaum Yogs One Pipes mit dem "Holzboot" Ständer. Meine Frage ist nun, wie kann/darf ich das Holz pflegen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, einfaches/sparsames Abreiben mit einfachem Speise Olivenöl würde reichen. Stimmt das? Reicht das? Ich bin kein "Holzwurm" und kenne mich nicht aus. Meinen Esstisch habe ich mal mit Leinöl eingelassen und dann mit s.g. Antikwachs versiegelt. Das scheint mir aber zu aromatisch/geruchsintensiv für die Pipes zu sein.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und Danke schon mal im Voraus für Antworten.