Beiträge von Sleezy420

Ich grüße euch, möchte mich mal kurz vorstellen! Ich bin Tobi, bin 31 Jahre alt, Koch von Beruf und meine Hobbys sind Backen, 3D Design, Digitale kunst und seit 7. Juni 2025 bin ich Dampfer, also seit genau 11 Tagen. Ich war vorher starker Raucher, habe mit 19 angefangen und gegen Ende meiner Raucherzeit hab ich etwa 30 Zigaretten geraucht.

Ich wurde relativ spontan zum Dampfer, hatte es eigentlich überhaupt nicht geplant. Ich bin seit vielen Jahren auf einer Plattform für Produkttests registriert und so ergab sich letzten Monat die Gelegenheit, dass ich als Teilnehmer eines Projekts von Blu Bar ausgewählt wurde und schließlich zwei Dampfgeräte und einen Vorrat an verschiedenen Einwegpods für ca. 1 Woche zugeschickt bekam, um sie zu testen. War von Anfang an positiv überrascht und hab direkt am ersten Tag nur noch eine oder zwei Zigaretten geraucht. Die folgende Woche hab ich dann täglich auch nur noch 1-2 Kippen geraucht, und schließlich letzten Samstag meinen noch ungeöffneten Tabakeimer zum Laden zurückgebracht und mir mein Geld wiedergeholt, wovon ich mir dann mein erstes "richtiges" Dampfgerät* gekauft hab. Mir war von Anfang an klar, dass diese Einwegpods viel zu teuer sind und vor allem umweltschädlich.

Da ich schon viel Erfahrungen mit Aromen hab, dadurch dass ich Berufskoch bin und auch Erfrischungsgetränke selbst herstelle, und ich mich außerdem sehr für Parfums und Düfte begeistere, war mir auch sofort klar, dass ich mein Liquid selbst herstellen werde. Habe direkt riesigen Gefallen daran gefunden und konnte es kaum erwarten, meine erste Liquidkreation selbst zu mixen, was ich letzten Abend erfolgreich getan habe und just in diesem Moment am dampfen bin :D

So viel zu meiner Person, freue mich euch kennenzulernen und vielleicht mag ja der eine oder andere auch was zu sich selbst schreiben, dann bekomm sicher ich einen kleinen Überblick wie aktiv das Forum hier ist und wer alles dabei ist. :thumbsup01:

*edit: ich war in meinem lokalen Dampferladen und hab mich dort beraten lassen, der Verkäufer hat mir dann das "Easy Owl" Podsystem empfohlen, das wohl relativ neu ist

softius Ahh okay, jetzt ergibt alles Sinn für mich! 💡 hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass die fertigen Vape Aromen verdünnt sind. Danke für die Erklärung, das hat sehr geholfen.

Ich hab momentan hauptsächlich verschiedene Fruchtaromen, von Erdbeere, Himbeere, Zitrone, Limette, Drachenfrucht, usw. Hab ca. 15 verschiedene Früchte quer durch den Obstgarten, Cola, Energydrink, dazu noch Ethylmaltol als Süßungsmittel, Apfelsäure als Säuerungsmittel, WS-5 als Kühlungsmittel (wusste beim Bestellen nicht dass WS-23 Standard ist); ich denke also, dass ich für den Anfang mal gut gewappnet bin :D will eigentlich hauptsächlich verschiedenste Kompositionen ausprobieren, sowie simpel als auch komplex, um rauszufinden was ich gerne mag

Moin Leute! Ich bin sehr neu in der Dampferszene (gerade mal 10 Tage) aber bin schon richtig verliebt! Hab mich von Anfang an dazu entschlossen, mein Liquid immer selbst herzustellen. Da ich früher schon ein paar mal bei Sasami bestellt hab (um Getränke herzustellen) hab ich dort gleich wieder bestellt und möchte heute meine ersten Liquids ansetzen. Bin bei der Recherche hier auf das Forum gestoßen, speziell auf diesen Thread, der ja noch relativ aktuell ist. Habe auf anderen Seiten gelesen, dass 10-15% Aromakonzentration normal sind, daher erscheinen mir die hier empfohlenen 1,5-2% so wenig. Also verstehe ich das richtig, dass ich in beispielsweise 100g von meinem fertigen Liquid nur maximal 2g Sasami Aroma mischen sollte? Nicht falsch verstehen, ich zweifele diese Aussagen absolut nicht an, möchte nur nicht direkt beim ersten Versuch 10x so viel Aroma wie nötig "reinballern" :D freue mich für jede Hilfe und freu mich auch, regelmäßig an diesem Forum teilzunehmen! Liebe Grüße