Beiträge von Chess

    ich hab das mal gedanklich durchgespielt und find es aussichtslos, als dampfer in Ö das selbstwickeln anzufangen. ich kann NICHTS bestellen, evtl. gibt es in 300km entfernung in wien shops die alles nötige hätten..

    auch dann kann ich nicht übers netz recherchieren was die alles haben oder bestellen , weil sie keine produkte auf einer website zeigen dürfen bzw. nichts versenden. das wär mir alles echt viel zu viel aufriß, weil alleine schon draht oder watte (falls ich irgendwie an die grundausstattuing käme), die man wohl öfter braucht, jedesmal eine tagesreise erfordern würden.

    dampfmässig bin ich mit den pod geräten eh zufrieden, als handicap sehe ich halt wirklich, daß man eine mischung nicht mal schnell in minimenge antesten kann.


    verstanden hab ich noch immer nicht, ob so ein tröpfler ein eigenes unabhängiges gerät ist, oder steckt ihr den auf eure dampfmaschine, weil er von dort strom braucht und keinen eigenen akku hat?

    ich hoffe es ist ok, dazu einen eigenen thread aufzumachen, denn ich werd wohl in abständen immer wieder fragen an euch haben.


    habe die letzten tage angefangen, verschiedene mischungen anzusetzen, um erstmal ein gefühl für die einzelnen sorten zu bekommen. dazu noch einige kaffe/tabak experimente.

    und jetzt heißt es warten..;( dabei bin ich schon sooo gespannt.


    nun meine fragen -

    wie lange sollte kaffee reifen, damit es wirklich gut wird?

    sind 4 ml auf 96 ml zu stark eurer erfahrung nach?

    hab 3 verschiedene kaffeesorten, kaffee mocca von aromakonzentrate, paradise kaffee/flavorika, kaffee/ASM


    und als dampfer mit einem fertiggerät habe ich wohl nicht die möglichkeit zu probieren ohne einen tank zu füllen und würde dann eine unmenge an pods brauchen, für jede sorte einen extra?

    ich lese in forum und im netz immer wieder von einem "tröpfler",soweit ich das verstehe für eine schnellprobe.

    hab mir dann bilder von dem teil angesehen, aber sagt mir nichts...kann man das "solo" verwenden oder steckt man daß auf ein profi-dampfgerät?

    Ach ja, ich vergaß zu Erwähnen, dass ich mich heute hier registriert habe um eventuell weitere Infos zum Vapen zu finden. Auf YouTube fand ich bereits einige, aber nicht immer brauchbare Infos.

    willkommen, hier wird dir super geholfen! hab durch eine salt einweg vape das dampfen entdeckt und sitz grad vor meinen neuen rohstoffen für diverse mischungen.

    ich zeig euch mal den tempobolzer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vor 2 jahren haben wir eine tagestour mit dem rad nach cz gemacht, das waren gut 40 km.

    sein lieblingslauftempo ist 13,4 km/h, kurz vor zuhause dann war er immer noch auf 12,8, wenn er läuft, ist er wie eine maschine.

    ihr könnt euch vorstellen, daß wir beim zu fuß gehen an der leine noch heute immer mal wieder streiten.

    mittlerweile mach ich keine so großen touren mehr mit ihm, auch wenn er noch immer zuviel will, ich seh leichte anzeichen von "schwächeln" und er besitzt ja leider keine einsicht, was seine körperliche unversehrtheit betrifft.:rolleyes:

    stöbersuche ist auch eine große leidenschaft von ihm, natürlich ziemlich ungebremst wie er halt so ist:S

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, bei dem hab ich grad tabak bestellt.

    V by Blacknote
    V by Blacknote: V by Blacknote - American Blend 10/100ml - V by Blacknote - Burley 10/100ml - V by Blacknote - Cavendish 10/100ml - V by Blacknote - Havanna
    www.aromenbar.at


    wieso er darf und der händler in meinem nachbarbezirk, wo ich die erstausstattung zum dampfen gekauft habe nicht, keine ahnung...

    es gibt noch 2 shops in Ö die versenden, die haben offensichtlich deutschen background. aber mit den aromakonzentraten fahr ich eh wesentlich besser preislich gesehen, als mit diesen long und shortfills.

    Nö, Belgien liefert zumindest nach D und ganz sicher auch nach AU völlig problemlos. Zoll oder ähnliches gibts da nicht. Evtl. Stichproben o.ä. vom Zoll, aber das ist ja ünberall und immer möglich ! Ich habe da schon so oft bestellt, das sind die einzigen Tabakaromen die ich nutze (oft & gern) und es war IMMER völlig problemlos.

    Gut, wie Ludi schon schrieb, es dauert etwas länger, aber da sehe ich für mich (!) kein wirkliches Problem drin 8o

    du wohnst ja in D, da ist es ja erlaubt. ich denk halt, wenn auf der verpackung ersichtlich ist, was es evtl. für produkte sind, kanns schon mal vorkommen, das sie es dann rausfischen...

    die firma wird sicher auch nach Ö senden, aber bei zollproblemen muß wohl ich zahlen und nicht die firma?

    wobei es ja nach Ö eh nicht um die zollgebühren geht, diese waren aus dem dampferbereich dürfen einfach nicht legal einreisen.

    https://flavormonks.be/de/collections…stards-overview schau da mal rein Chess . Vielleicht kann Dir Tomstep etwas mehr dazu schreiben.

    aber ich darf ja nichts bestellen gesetzeshalber? vielleicht geht es durch den zoll aber vielleicht auch nicht und dann bleche ich...

    aber ich hab was anderes gefunden..wie der händler in Ö daß umgeht, weiß ich nicht, aber ich hab zugeschlagen unjd mir 4 sorten von "black note" tabakaroma bestellt.

    bin schon sehr gespannt:)

    ihr habt einen hundethread, wie geil:good:

    hab vor 6 jahren nach 5 eigenen hunden daß erste mal einen pflegehund aufgenommen, weil die da in der slowakei im winter und kurzhaarig ja fast erfrieren in den lagern.

    der anstrengendste hund meiner karriere, er ist mir zwangsweise geblieben weil er in all den jahren nur eine einzige unpassende bewerbung hatte.

    jetzt ist er sieben gewesen und wird etwas moderater, ich bin zwar auch sportlich unterwegs, aber er ist ein totaler tempo-freak und vom wesen her sehr autark.

    sollte nach ihm noch mal ein (älterer) hund einziehen, brauch ich wieder was fürs herz;)

    Chess also für Schwarzen Tee kann ich empfehlen, ein bisschen Zitrone dazu die ist auch herb und vielleicht dann noch ein bisschen Menthol aus Kristallen. Wird frischer und hat nicht den "Hirnfrost" von Koolada.


    Meine Empfehlung bei ASM im Eisaromen-Shop sind Kaffee 322 oder Cappuccino. Mokka würde ich nicht nehmen, das ist mit Zucker versetzt. Da verklebt es dir alles und es schmeckt auch nicht. Ich hab´s daheim und bring es nicht los. :)

    Leider haben die momentan so vieles nicht mehr auf Lager. Aber wenn du Tabak dampfen willst, dann habe ich irgendwo noch ein herbes Rezept. Ich werde mich später mal auf die Suche machen.

    ich bin dir jetzt sehr dankbar, wollte nämlich morgen unter anderem mocca bestellen und zuckriges will ich garnicht als geschmack.

    ich kann aber auch nicht mit menthol, pfefferminzig oder überhaupt "frisch", mir haben auch mentholzigaretten nie geschmeckt.

    ich glaube ich probier es mit etwas nussigem oder vanille zum tee...

    und ja, bitte bitte ein tabakrezept, herb bis minimal süß:thumbsup01:

    super tipps, danke! was würde zu schwarzem tee gut passen, damit der geschmack relativ herb bleibt? und wie ist e3in aroma das "beißt"? meinst du da scharf oder kratzig im geschmack?


    eine firma Pairings Aromen find ich mit google nicht..