Beiträge von softius

Erstes Zwischenfazit: der künstliche Geruch ist immer noch vorhanden, aber man kann die Erdbeere erahnen. Im Profile bei 42 Watt getestet ist es immer noch sehr ernüchternd fad vom Geschmack. Obwohl ich nur minimal Ananas hinzugegeben habe, also quasi im Verhältnis zueinander 98% Erdbeere 1% Ananas 1% Apfel und vernachlässigungswürdige 10 Tropfen Kokos (auf 300ml angemischt) habe ich eher den Eindruck als würde sich das Ananasaroma in den Virdergrund stehlen. Die Süße geht zurück -für mich sehr erfreulich- aber zur Zeit ist es noch eine undefinierbare Plörre!

30ml mit Menthol angesetzt ..... huiiiii da habe ich mich wohl verzählt.....das ist was für reine Mentholiker geworden, aber ich kann ja (sofern ich es denn möchte) noch mit der Experimentierflüssigkeit auffüllen.😉

Ich glaube ich belasse alles noch mindestens 2 Wochen wie es ist und werde dann überlegen wie bzw womit ich anfangen werde meine Erdbeerkreation aufzupimpen.

Verstehe ich vollkommen Dampfman , mein Grapefruitaroma von Pure-Flavours setzt sich nicht ab, aber das war ja auch nur eine Option das von Inawera zu nehmen. Wer eine gut schmeckende Alternative kennt kann sie uns ja hier mitteilen.😉

Ich habe lange und gründlich darüber nachgedacht ob ich euch meine Eigenkreation vorstellen soll oder besser nicht, da die Firma Pure-Flavours ihre Produkte nur noch an Unternehmen verkauft (wahrscheinlich war die Nachfrage bei uns Dampfern nicht so opulent). Daher kann ich hier nur ca Angaben machen wie hoch dosiert man mit den "Alternativen" mischen sollte. Ich habe mit Pure-Flavours (Tropferflaschen) auf 10ml gerechnet:

1 Tropfen Tonic

4 Tropfen Grapefruit

Und für die Sommermonate 3 Tropfen Menthol

verwendet.

Heraus kommt ein leicht herbes, erfrischendes Aroma welches ich besonders gerne dampfe wenn es sehr heiß ist.

Als Alternative käme eventuell infrage:

4% Grapefruit von Inawera (https://www.dampfer-taxi.de/Grapefruit-Aroma-by-Inawera-10ml)

2% Tonic von Classic Dampf (https://www.liquidsdampfer.de/epages/8366173…/099-00-0117-30)

Also für diejenigen, die keine übersüßten Liquids dampfen wäre es ggf eine gute Sommermischung.

dampfer78 ich konnte die Danis letztes Jahr in Bremen auf der Messe bewundern. Der Vorteil dieses teuren Akkuträgers besteht darin, dass auch nach Jahren Ersatzteile vorrätig sind und Reparaturen oftmals auf Kulanz vorgenommen werden.

Mich hätte die fliederfarbene Dani schwer gereizt, aber mich hatte der Preis auch abgehalten.

Wie @pyrex aber schon schrieb, die Wertigkeit eines Akkuträgers zeichnet sich durch Langlebigkeit aus.

Hmmmmmm.....bevor wir hier zu sehr philosophisch werden nur eine These von mir: Viele freuen sich auf die Spargel/Erdbeerzeit und futtern sich "satt" daran weil die Saison nur kurz ist. Danach gibt es eben keinen frischen Spargel oder genau DIE Sorte Erdbeeren nicht mehr für 9 Monate. Würde ich o.g. Produkte ein ganzes Jahr lang essen können? Mit Sicherheit nicht! Ich kenne aber einige, die bereits seit Jahren ihr Erdbeer-Menthol-Liquid mit Genuss dampfen. So hat jede/r seine/ihre Vorlieben, die durch die Vielfalt an Aromen bedient werden können.....wenn man nicht nur Fertigmischungen kauft.

@Monomond die Abwechselung ist doch gerade so schön. Eine Kippe schmeckt halt wie ne Kippe. Ich habe mein Allday nicht gefunden, spätestens nach 500ml z.Bsp. meines Schoko-Minze-Liquids brauche ich eine Auszeit. Pistazienmilch habe ich fast 900ml so weggesuchtet, aber jetzt ist wieder Schicht im Schacht.

Dank Melone bin ich auf den Trichter gekommen einen Teil des Erdbeeraromas mit Rhabarbercreme zu mischen et voilà raus kam ein Campinolutschbonbon😂.

Für mich liegt der Reiz darin meiner Phantasie freien Lauf lassen zu können und wie beim kochen benötigt man ein gewisses Vorstellungsvermögen was beim Vermengen von Substanz x mit y herauskommen könnte.

Zumindest dampfbar sollte das Ergebnis aus meiner Hexenküche sein, wenn es dann sogar meine Erwartungen übertrifft habe ich ein neues Rezept (für mich) kreiert. Ob es anderen dann auch so gut schmeckt wie mir steht auf einem anderen Blatt.😉

Teste gerade eine Verbindung aus Rhabarbercreme mit Erdbeermischorgie im Profile RDA.

Campinolutschbonbon ist mein erster Eindruck wobei das leicht säuerliche im "Abgang" irgendwie geil ist. :popcorn01:

Mein Johannisbeer-Joghurt ist im Unity jetzt schon echt lecker, aber ich mag im Gegensatz zu Cloud auch keine übersüßten Liquids.

Mein Grapefruit-Tonic im anderen Unity ist wie immer göttlich :juchuhhh:

Melone Deinen Vorschlag Erdbeere mit Rhabarber zu mischen hat zu dem Ergebnis geführt, dass ich jetzt so eine Art Campino Erdbeer-Rhabarber-Bonbon habe. Schmeckt nicht schlecht, aber Feenchen schmeckt mir persönlich besser.

@Monomond pure Erdbeere zu dampfen würde mir auch nicht einfallen, ist irgendwie zu langweilig. Vor über 4 Jahren fand ich Einzelaromen im Taifun GT 1 noch interessant, aber selbst da fing ich bereits an wild zu mischen.

Im Laufe der Zeit kam dann der HWV was das authentischste Aroma betrifft hinzu und als Endergebnis besitze ich jetzt über 10 verschiedene Erdbeeraromen.

Ich habe heute mal Rhabarber mit Sahnepudding und Schlagsahne angemischt Melone vielleicht braucht es keinen Sweetener, denn dieses säuerliche vom Rhabarber ist mega lecker.

Und nein, nach gefühlten 5 Stunden und jede Menge Mandeln war die Übelkeit verflogen.😉

Heute habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass ich seeeeehr viele Erdbeeraromen von unterschiedlichen Anbietern besitze.

Angefangen mit Erdbeer-Ananas und Erdbeer Delicious von ASM über weiße Erdbeere von Sweets of Dreams bishin zu süßer Erdbeere TPA, Walderdbeere und Erdbeere von Solub usw.

Hmmmmm warum nicht mal alle Erdbeeraromen miteinander vermischen dachte ich mir und damit es nicht zu langweilig wird kam noch etwas Ananas, grüner Apfel und ein Hauch von Kokosnuss dazu.

Nach 3 Stunden mal einen Leckcheck gemacht und festgestellt, dass es doch noch recht künstlich schmeckt. Was mir so gar nicht behagt ist diese Süße. Sollte diese Komposition in 3-4 Tagen immer noch so süß sein, oder eventuell noch süßer werden muss ich wohl mit Menthol dagegen halten.

Ich werde diesen Mix ggf als Basis nehmen, um damit dann Erdbeercreme, Erdbeerkuchen oder Erdbeerjoghurt herzustellen.

Dran bleiben.......spannend 😉