Beiträge von softius

Der Gryphus ist ein Verdampfer, der für restriktives DL bzw offenes MtL konzipiert wurde. Hier durfte er in der Farbe gunmetal einziehen.

Er kommt in einer hochwertigen Pappschachtel, die mit Magneten geschlossen wird. Innen kommt dann der Verdampfer nebst Zubehör, zusätzlichem Wickeldeck und Explosionszeichnung zum Vorschein.

Im Lieferumfang enthalten ist der Gryphus RDL, ein Meshdeck, ein Singlecoil Deck, ein Ersatzglas, O-Ringe, 2x Sechskantschlüssel, Ersatzschrauben, Watte, Meshstreifen für DL und MtL und eine 10ml Liquidprobe.

Die technischen Daten:

Füllvolumen: 8ml

Material: Edelstahl, Borosilikatglas, Keramik (in unserem Fall beschichtet)

Durchmesser: 26mm

Höhe: 58,6mm inklusive Driptip

Gewickelt wurde er noch nicht, da ich zuerst das Meshdeck auf seine Anwenderfreundlichkeit testen wollte. Hier hat der Gryphus genau wie sein großer Bruder die Option das Mesh mittels einspannen und durchziehen des Meshstreifens die Watte einfacher zu "verlegen."

Die Watteenden sollten wirklich extrem ausgedünnt und verlegt werden, ansonsten kann es Nachflussprobleme geben!

Summa summarum kann ich folgendes sagen: dieser Verdampfer ist hervorragend bzw wertig verarbeitet. Es ist keiner, der einen reinen DLer glücklich stimmen würde, da der Schwerpunkt auf Geschmack und nicht auf dicke Wolken gelegt wurde. Zum Vergleich: Siegfried, Profile Unity ja ich würde sogar behaupten der TCX sind offener vom Zugverhalten.

Einen Wermuthstropfen habe ich dennoch gefunden: der Gryphus verfügt über keine Liquidcontrol sodass man ihn sehr zügig befüllen und verschließen muss weil er ansonsten wahrscheinlich total absaufen würde. Ein Bajonettverschluß wäre nice gewesen, aber Günther (Erolvape) mag lieber Schraubverschlüsse.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die nicht zu leichtgängige Honeycombairflow sich unterhalb der Topcap befindet und einen Anschlag besitzt. Ein versehentliches verstellen der AFC ist meines Erachtens nicht möglich.

Lohnt sich der Kauf? Für mich definitiv, denn mir kommt es auf den Geschmack an und den haut das Eisenschweinchen definitiv heftig raus. Ich habe gestern von einigen gehört er wäre ihnen zu flashlastig....das kann ich im Moment weder bejahen noch verneinen, denn dazu müsste er auch mit dem Coildeck getestet werden.

Ich hoffe euch einen groben Überblick verschafft zu haben und wie immer: fragt wenn ich mal wieder etwas vergessen habe zu erwähnen.

Ich habe mich nach 5 Jahren Bananenaromaabstinenz mal wieder getraut etwas mit Banane zu mischen.

1% Banane (CBV)

1,5% Dunkle Schokolade (ASM)

40 Tropfen Hot Chocolate (Capella)

0,5% Karamell-Sahne (CBV)

Bereits nach einigen Stunden den Riech/Schmecktest gemacht und festgestellt, dass die Banane seeeeehr dominant ist. Das Aroma in deutlich geringerer Konzentration könnte ich mir auch in Kombination mit Joghurt oder Keks vorstellen, aber ein Allday wird es höchstwahrscheinlich nicht bei mir werden.

BananenliebhaberInnen werden aber mit Sicherheit das Einzelaroma von CBV feiern

Horchata z.B ist nach 4-5 Tagen kaum noch schmeckbar, das muss ich mit 10% ansetzen ZumaFx

Die alten Capellaaromen waren definitiv höher konzentriert, aber vielleicht kann dampfen18 ja auch noch was dazu schreiben.

Wenn man verschiedene Komponenten mischt geht man natürlich nicht mit 10% und mehr an die Sache, aber im Vergleich zu CBV, ASM, Inawera oder Herrlan sind die von mir oben genannten schwachbrüstiger.

Wie gesagt Roadrunner1954 einfach im Hinterkopf behalten, dass je nach Hersteller die Konzentration der Aromen unterschiedlich ist... dann klappts auch mit der Mischerei. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und oftmals schraubt, dreht und feilt man etwas länger an der Rezeptur herum bis man zufrieden ist.

Ich klinke mich hier mal wieder ein. Du solltest immer darauf achten, dass die empfohlene Prozentangabe des Herstellers in Deine Eigenkreationen einfließt Roadrunner1954

TPA, Flavour Art und Capella haben ihre Aromen schon extrem verdünnt, sodass Du teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich ansetzen musst.

Herrlan, CBV, S&B, ASM sind da wesentlich höher konzentriert, selbst mit Inawera benötigt man weitaus weniger Aroma um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Wenn Du jetzt also "wild" diverse Aromen von unterschiedlichen Herstellern mischst kann es Dir passieren, dass Du eine Schwerpunktverlagerung hast. Ich vermute z.B. Du willst bei Deiner ersten Mischung eine cremige Blaubeere haben, da wirst Du höchstwahrscheinlich etwas enttäuscht sein denn mMn hättest Du die mit 1% ansetzen müssen.

Ja 0,2 und 0,3% sind richtig bei S&B Du kannst auch noch 0,5 und 0,6% nehmen. Wenn es zu seifig schmeckt sind die Aromen zu hoch dosiert worden....einfach mit Base verdünnen klappt dann aber auch.

Bei Sweet & Berries musst Du sehr vorsichtig dosieren Roadrunner1954 die sind extrem hochprozentig.

Vanille Biskuit könntest Du z.B. mit Kaffee mischen ggf. 0,2% Kaffee mit 0,3% Vanille Biskuit. Ich würde das erst einmal 5 Tage reifen lassen und ggf. mit Vanilla Bean Ice Cream von Capella verfeinern. Capella Aromen musst Du höher dosieren, hier würde ich 5-7% veranschlagen. Last but not least wäre da noch der erwünschte Grad der Süße zu berücksichtigen. Du hast ja Zuckerwatte von ASM, ich denke 1-1,5% müsste reichen, aber das kannst nur Du bestimmen.

Karamell-Schokoladen-Keks ist so schon mit 3% angemischt recht lecker.