Ich war so frei einen Beitrag für Dich aus einem anderen Forum stellenweise zu übernehmen:
"Ich habe einfach mal 25g von meinem früheren Standard-Pfeifetabak (Orlik Club Mixture) noch etwas zerschnippelt und mit 25 g in 250 ml PG angesetzt.
Der Tabak selbst ist eine "Mischung aus goldenem Virginia-Blattgut aus North Carolina, Brasilien und Malawi, vermischt mit Burley-Tabaken aus den USA und Mexiko und einem Black Cavendish, basierend auf Tabaken aus Afrika".
Das Ganze 7 Monate in einem Weckglas stehen lassen ... alle paar Tage das ganze mal geschwenkt, aber sonst den Ansatz vor Licht geschützt bei Zimmertemperatur zu stehen.
Von den angesetzten 250 ml (reines PG) blieben nach dem Filtern (über Edelstahl-Kaffeefilter und im zweiten Gang über Papierfiltertüte) ca. 150 ml Aromakonzetrat übrig... der feingeschnittene Tabak hat eine Menge aufgenommen ... ich habe den Tabak bewusst nicht ausgepresst. Als Edelstahlfilter habe ich diesen (bei Amazon) genutzt, für die Filterung mit Papierfilter etwas in dieser Art.
Beide Filterschritte haben aber, trotzdem ich nur PG verwendet hatte, mehrere Stunden gedauert ... gut Ding will Weile haben .
Mit dem Ergebnis bin ich bei 5% Ansatz in advanced Base mehr als zufrieden ... zudem wird die Coil auch nicht mehr zugesetzt als bei anderen NET, z.B. denen von La Tabaccheria."