Das war ja eine mörderische Tour, die Du Dir da angetan hast Roadrunner1954
Beiträge von softius
-
-
Ach was....

Ab dem 1. Juli gilt die Tabaksteuer erstmals auch für E-Zigaretten. Zwar wird der Preisaufschlag nicht umgehend zu spüren sein, Branchenvertreter rechnen aber damit, dass Altbestände schnell aufgebraucht sein werden. Entsprechend bereiten sich Nutzer vor. Der Verkauf der Liquids boomt.
Weil eine Extra-Steuer bald die Nutzung von E-Zigaretten deutlich verteuert, geht die Nachfrage nach sogenannten Liquids derzeit durch die Decke. "Die Konsumenten legen sich große Vorräte zu, um die höheren Preise so lang wie möglich zu vermeiden", sagte der Vorsitzende des Bündnisses für Tabakfreien Genuss (BfTG), Dustin Dahlmann. Das Bündnis spricht für Großhändler und Einzelhändler.
Ein weiteres Branchen-Sprachrohr ist der Verband des E-Zigaretten-Handels (VdEH), auch er bestätigt brummende Geschäfte wegen "Bevorratungskäufen". Ab dem 1. Juli gilt die Tabaksteuer erstmals auch für die Liquids, die in E-Zigaretten-Geräten verdampft und dann inhaliert werden. Pro Milliliter sind 16 Cent fällig, bis 2026 steigt der Wert schrittweise auf 32 Cent. Ein 10-Milliliter-Fläschchen, das im Laden bisher üblicherweise 4,95 Euro kostet, könnte sich inklusive Tabaksteuer und Mehrwertsteuer auf 6,85 Euro verteuern - dies unter der Annahme, dass Hersteller und Händler auf gleichbleibende Netto-Einkünfte setzen.
Möglich ist, dass Hersteller auf Kosten ihrer Marge einen etwas niedrigeren Ladenpreis nehmen. "Wir haben im ersten Halbjahr eine massive Zunahme der Absätze verzeichnet", sagt Oliver Pohland vom VdEH. Dies wertet er auch als Hinweis, dass sich die Nachfrage im zweiten Halbjahr wegen der höheren Preise abschwächen wird.
Altbestand schnell aufgebraucht
Schlagartig in die Höhe gehen werden die Preise zum 1. Juli allerdings nicht. Denn für den sogenannten Altbestand gilt noch der alte Steuersatz, also nur die Mehrwertsteuer. Gemeint sind damit die Waren, die bis zum 30. Juni in den Handel gebracht wurden. Allerdings rechnen die beiden Organisationen damit, dass solche Altbestände schnell aufgebraucht sein werden.
Im zweiten Halbjahr rechnen das Branchenbündnis und der VdEH mit sinkenden Umsätzen. Das BfTG prognostiziert für das gesamte Jahr einen Branchenumsatz von 451 Millionen Euro (Vorjahr: 410 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr sei es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 40 Prozent nach oben gegangen, sagt der Bündnis-Vorsitzende Dahlmann. Wegen schwacher Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte werde der Gesamtwert für 2022 dann aber wohl nur bei plus zehn Prozent liegen. Auch der VdEH rechnet mit einem zweistelligen Plus für 2022. Langfristig hat die Branche nach eigener Darstellung eine positive Perspektive. "Sehr viele Tabakraucher wollen aufhören zu rauchen, ein Umstieg auf die weniger schädliche E-Zigarette bietet sich an - das Kundenpotenzial ist also weiterhin groß", sagt Pohland. Allerdings sei die Tabaksteuer eine Wachstumsbremse, davon sind beide Branchenvertreter überzeugt.
"Durch den steuerbedingten Preisanstieg könnten Interessenten abgeschreckt werden und doch bei der viel schädlicheren Tabakzigarette bleiben", sagt Dahlmann. Studien zufolge enthalten Liquids von E-Zigaretten wesentlich weniger Schadstoffe als Tabakzigaretten. Allerdings gibt es noch keine Langzeitstudien, um die gesundheitlichen Folgen des Inhalierens abschätzen zu können. Auch die Aerosole von E-Zigaretten enthalten krebserregende Substanzen, darauf weist zum Beispiel das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) hin
Aus n-tv/wirtschaft
-
Man(n) gönnt sich ja sonst nix
Hast alles richtig gemacht fritsche 👍 -
https://www.egarage.de/politik-und-ex…garage-insight/
Nachtigall ick hör Dir trapsen....
-
Deine Kombi sieht richtig edel aus fritsche 👍. Hast Du Dir die Yogspfeife gestern gegönnt, oder nur den Dicodes-Chip?
-
https://vapers-insight.de/2022/06/26/ste…nkern-realtalk/
Unbegreiflich dass es einige anscheinend immer noch nicht kapiert haben.
-
Ich überlege mir gerade eine neue Kreation mit Cognac und Birne.
-
Disposibles gibt es schon seit mehr als 7 Jahren. Tankstellen hatte die schon immer im Angebot, aber erst jetzt werden die so richtig beworben.
-
Nachdem ich mir diverse Livestreams angesehen, die Chatverläufe gelesen und in anderen Foren die Eindrücke der Messebesucher quergelesen habe bin ich nicht enttäuscht die HoV nicht besucht zu haben.
Die Diskussionsrunden waren sehr interessant/aufschlussreich keine Frage, aber 50% Disposibles auf einer Dampfermesse sind doch sehr ernüchternd.
Positiv fand ich persönlich, dass der BVRA doch schon einiges erreicht hat obwohl unser Konsumentenverband erst seit knapp 1½ Jahren existiert. Beschämend hingegen fand ich, dass der BVRA erst 460 zahlende Mitglieder ausweisen kann, aber es ist ja immer so....meckern und nörgeln ist einfacher als aktiv zu werden oder zumindest zu unterstützen.
Mein Fazit zur HoV: diese Messe war nur ein Abklatsch dessen was dort vor Corona los war. Sehr schade, war aber erwartbar gewesen.
-
Witzig desdonnerle ich habe den Rainbow Unity auf dem Akkuträger und TCX auf dem DOVPO RIVA 250C
-
Lindwurm und 1o3 geordert
-
Nun ich möchte allgemein darauf hinweisen, dass die Staaten mittels Verteuerung und Zulassungsverfahren immer die Möglichkeit haben etwas -in unserem Fall Dampfen- zu zerstören ohne es ditekt zu verbieten. Luxembourg ist so ein Fall, da gibt es nicht einen Dampfershop mehr, geschweige denn ein Liquidangebot. Die dortige Regierung hat die Zulassungsverfahren einfach dermaßen verteuert, dass es für Hersteller/Shopbetreiber einfach unbezahlbar wurde.
-
Dann war die Luft bestimmt noch so, dass man etwas sehen konnte Juni . Hauptsache ist aber, dass Du Spaß hattest und Dir einiges vor Ort anschauen konntest.
Edit: hast Du Dir auch Podiumsdiskussionen angehört? Ich fand das Gespräch zwischen Obi und dem Vorstand des BVRA sehr interessant.
-
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und uns gaaaanz viele Fotos 😉
-
Und es gibt diese Art Luxuskaffeesteuer immer noch pilcrow
-
Das interessiert den Zoll aber nicht tanja13 . Du hast bislang 19% Mehrwertsteuer bezahlt, jetzt kommt die Scholzsteuer dazu.
-
Fühlst Du Dich jetzt schon von den Eindrücken erschlagen Juni ?
-
Selbst der Zoll weiß, dass es niemals eingedämmt werden kann, geschweige denn nachverfolgt
-
Ein wundervolles Fritschetip vielen vielen Dank fritsche es ist sogar noch besser als die beiden anderen.

-
Verlauf Dich nicht lazo61 😉