Beiträge von Heiner

    Gentleman´s finest, das einzige liquid das ich im Moment dampfen kann ohne zu husten. Diese scheiß Erkankung zieht sich wie Kaugummi. Erst Schnupfen dann versagten langsam die Stimmbänder und Lee Marvin kam ins Spiel, dann kam der Husten. Genau in der Reihenfolge wird es jetzt wieder besser. Heute war der erste Tag, an dem ich Gf mal wieder richtig dampfen kann ohne bei jedem Zug Luft mit einzuziehen.. Mein Whiskyaroma geht gar nicht, da huste ich mir die Lunge aus dem Hals. Ich hoffe, das Spiel geht langsam dem Ende entgegen.

    ch will auch nicht auf dicke Hose machen, mich regt das Thema einfach nur noch auf. Steuer hier Steuer da, Disposbales das wurde jetzt schon zigtausend Mal durchgekaut, ändert könnt ihr es doch auch nicht.

    Hier will ja niemand etwas verharmlosen aber deshalb aufregen lohnt sich auch nicht.

    Wir als Bürger haben nur bei Wahlen wirklich die Möglichkeit Veränderungen in der plitischen Landschaft zu erzielen. Leider sind die Möglichkeiten, was das jeweilige Führungspersonal betrifft, stark eingeschränkt.

    Die Steuer hatte sich ja schon frühzeitig angekündigt. Die werden wir wohl so wie von der Bundesregierung geplant schlucken müssen. Für Neueinsteiger wird die Situation dadurch natürlich kostspieliger und schwieriger aufgrund des schmaleren Angebots an vernünftiger Hardware. Hersteller und Händler haben ja auf die Situation schon reagiert, was zur Folge hat, dass der DL-Marktanteil inzwischen vom Aussterben bedroht ist. Die Zukunft beschränkt sich also wesentlich auf einen möglicherweise steigenden MTLanteil und die neuen Systeme, die ich für mich völlig ablehne, was u.a. mit meiner früheren berufichen Tätigkeit zu tun hat. Systeme mit fest verbauten Akkus lehne ich grundsätzlich ab. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo dieser Zug uns letztendlich hinfährt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl national als auch durch die zuständige EU-Kommission ganz plötzlich eine beabsichtigte Gesetzesanpassung, Richtinie oder Verordnung angekündigt und nach einigen Jahren für den Abstimmungprozess dann umgesetzt wird.

    Ganz klasse fand ich wenn aus einem Stück Olivenholz aus dem Urlaub etwas gescheites gezaubert wurde

    Das ist fast unmöglich. Olivenholz arbeitet sehr lange nach, will sagen, du kannst dich nie auf eine finale Form verlassen. Ich hab schon einige Bretter aus Spanien und eine Schale entsorgt. Die Schale wurde durch das arbeitende Holz undicht und damit nicht mehr brauchbar und die Bretter waren nicht mehr plan und damit nicht mehr nutzbar. Mit üblichem Werkzeug ist Olivenholz auch nicht nachzubearbeiten.

    Es belegt aber auch, dass die Umweltgedanken bei vielen Neudampfern keine Rolle spielen. Wie verhält es sich da überhaupt? Meines Wissens ist gerade dieser Bereich was Entsorgung betrifft noch gar nicht geregelt. Wir haben einen kleinen Karton voll mit zu entsorgenden Akkus und auch Lithiumbatterien, die ich demnächst Richtung Sammelstelle bringen werde, um sachgerecht entsorgt zu werden.

    wenn das durch eine Hintertür so laufen wird ist das unterste Schublade.

    Das nenne ich einfach rechts- und auch Verfassungswidrig.

    Bald verstecke ich mich dann hinter einem Busch und dampfe

    Wo steckt da die Lösung? Ich könnte jetzt großspurig sagen "wir müssen uns einbringen", aber trifft es das? Nein. Die Politik muss sich dem Bürger annähern. Ich vermisse die ernsthafte Suche nach dem Kontakt mit dem Bürger und nicht das Sitzen unter der politischen Käseglocke in der Wohlfühloase. Das gilt für Kommunal-, Landes-, Bundes- und EU-Politiker, die uns repräsentieren in ihren jeweiligen Parlamaneten. Ich habe manchmal das Gefühl, die sind damit so in einer Traumwelt, dass sie die Wähler nur noch bedingt interessieren.

    Für mich stellt sich die Frage, wie die Kommssion am EU-Parlament vorbei so etwas machen will. Formell ist das eigentlich nicht möglich da nicht rechtens und es kann und darf nicht sein, dass eine solche Regelung dann für alle Mitgliedsstaaten verbindleich eingeführt und bindend sein soll. Das käme einer Diktatur gleich, die einfach über die Köpfe der Bürger hinweg bestimmt was gemacht wird. Nach meinem unmassgeblichen Wissen hat das gemeinsame Europa ein Parlament, was darüber bestimmt was politisch bei uns passiert. Darüber hinaus, wo bleibt hier die vorgeschriebene Beteiligung der Regierungen der Mitgliedstaaten. Sollte die Kommission so etwas rechtswidriges durchziehen, gehört Frau von der Leyen an den sprichwörtlichen Pranger gestellt und ihres Amtes enthoben, genauso wie disziplinarische Maßnahmen gegen verantwrtliche Mitarbeiter erwogen werden müßten. Ein vergleichbarer sich anbahnender Skandal ist mir in Europa noch nicht unter gekommen.