Beiträge von Heiner

Der Chef von "meinem" Offi hat mir vor kurzem auf das Thema Steuer gesagt, praktisch Zitat: ach was, stimmt alles nicht, im Internet erzählt man nur Quatsch. Das mit der Steuer kommt garantiert nicht, wüsste er, alles andere ist Panikmache, es bleibt alles wie es ist.

Ich schrieb es schon einmal und tu es gerne wieder "Denn sie wissen nicht was sie tun."

Das Gesetz ist verabschiedet vom BT, durchgewunken vom BR und steht im Bundesgesetzblatt. Damit gilt es. Alles, was dieser Händler sagt, strotz vor etwas, was ich hier nicht wiedergeben möchte. Solange dieses Gesetz nicht vom Bundestag wieder gekippt ist, was frühestens vom neu gewählten Bundestag in Angriff genommen werden kann, der anfangs sicherlich wichtigere Dinge zu erledigen hat und auf jeden Fall einer neuen Regierung, denn Frau Merkel wird uns nicht wieder beglücken, müssen wir uns mit der veränderten Rechtslage arrangieren, sehr zu unserem Leidwesen. Wir (also nicht ihr sondern meine Fru und ich :thumbsup01: ) haben alles dafür getan, dass uns die erhöhte unsägliche Steuer nicht oder nur leicht erwischen wird und werden schrittweise weitere Dinge dafür tun, dass das so bleibt bis - nun ja, dann werde ich hier nichts mehr schreiben, das ist gewiss ;) .

Übrigens @Nebelfee ich mag auch keinen Sweetener. Dies glabberig süsse Zeug kommt mir nicht in die Dampfe. :boyboxen:

Das kann ich dir sagen @yellowbear , du hast den Bock zum Gärtner machen wollen. In welchem Geschäft bekommst du bei der Fragestellung eine Antwort "Kaufen sie nicht bei mir, sondern woanders." Nirgends. Der will doch seinen Kram verkaufen. Der Rest, den er dazugefügt hat, ist reine Prosa und Quatsch. Du musst beim Kauf von PG und/oder VG doch nicht zwangsläufig dmit auch Aroma kaufen, vor allem nicht bei dem Händler, wo du PG und VG kaufst. Das ist gar nicht zulässig. Das wäre - wenn ich mich recht erinnere - ein unzulässigs Kopplungsgeschäft. Da hast du dem falschen die richtige Frage gestellt, diese spricht aber nicht gerade für Vertrauen in die guten Anworten, die du bereits hier bekommen hast. :thumbdown:

die Sucher nach der Nadel im Heuhaufen begann. Man kann für den Gevolution auch keine anderen Schrauben nehmen - die haben alle Sondermaße - ich habe sie aber gefunden ... auch wenn sie sich sehr weit verteilt haben.

Fazit - ich bestelle erst einmal ein komplettes Set Schrauben und auf einen Küchentuch wird nichts mehr gelegt.

Von einem solchen Missgeschick kann sich wohl kaum jemand freisprechen. Ein guter Magnet kann da gute Dienste leisten und man kann ihm die Stecknadel getrost überlassen. Der findet sie alle.

Missgeschick im weiteren Sinne beim Dampfen: Hatte heute um 9:00 Uhr eine Verabredung mit einem früheren Kollegen zum Kaffee. Bevor ich losgefahren bin habe ich mir natürlich ausgesucht, was ich zum Dampfen mitnehmen wollte:

Die 2 sollten es sein. Der dicke Vogel von Squid mit Brunhilde oben stand vor mir. Den kleineren Vogel mit Brunhilde unten, ich hab die ganze Bude abgesucht, mehrmals, ohne Erfolg. Ich hab überlegt, wo hattest du ihn zuletzt? Ich wußte es nicht mehr. Also verloren oder irgendwo stehen lassen, wo ich nicht drauf kam.

Ich kam nachhause, was stand auf dem Tisch Bruni unten. "Ja, der stand hinter dem Fernseher." sagt meine Holde. Oh Mann, schei..... wenn man doof ist, noch schlimmer, wenn man es nicht merkt. :clever:

Ich glaube ich habe verstanden. Danke! :emojiSmiley-04:

Aber um sicherzugehen nochmal für Dummies: Eine Dot-Aio wäre auch ein(e) Boro, wenn sie teurer/exclusiver wäre?

Ist das eigentlich eine Abkürzung für irgendwas?
    Ich hänge mal wieder voll hinterher.

Geht mir genauso. Ich siche immer noch den Bahnhof, den ich nicht verstehe. Immer wieder wird ein neuer Begriff oder Abkürzung geprägt für etwas vermeintlich Neues. :thumbdown:

Ich habe eben meinen Artemis ausgeglüht und meine Frau hat ihn frisch bewattet. Bei den ersten Zügen hat er auch gespritzt, wahrscheinlich weil ich zuviel Liquid auf die neue Watte gegeben habe. Jetzt ist alles ok. Wie von Illmix schon geschrieben wurde tippe ich auch drauf, dass das dickflüssigere Liquid beim Artemis von Vorteil ist. Ich mag ihn geschmacklich sehr, wenn der kleine Tank nicht wäre. Je nach Auslastung muss man schlimmstenfalls alle paar Minuten nachfüllen, was aber bei der Befüllöffnung aber kein Problem darstellt. :Dampfer:

Gibt es eigentlich Anzeichen dafür, dass man die alternativen Bezugsquellen für Base für E-Zigarettendampfer besteuern oder verschließen könnte oder möchte? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Ich wüßte nicht, wie man fremde Gewerbe bei der Tabaksteuer einbeziehen sollte, ohne einen großen Berg an Klagen der Betroffenen gegen Vater Staat zu provozieren. Es gibt immer eine unüberschreitbare Grenze, auch hier. Erst recht, wenn du als Kunde nicht gefragt werden darfst, wofür du das erworbene PG und/oder VG verwenden willst und derartgie Fragen wären unzulässig, weil diese Waren ungiftig sind und auch ansonsten ungefährlich. Und selbst wenn du gefragt würdest, wäre im Zweifelsfall der Stueerpflichtige erst einmal der Händler, vorausgesetzt, man ist so ehrlich die Wahrheit zu sagen (als Dampfer). Dem jenigen wäre dann auch nicht zu helfen.

Zumindest ist auch gewiss, dass beim Überreden der Raucher zum Umstieg auf das Dampfen ein wesentliches Argument verloren geht, das sind die auf Dauer niedrigeren Kosten. Bei dieser, ich würde es Explosion der Kosten nennen ab nächstem Jahr, zieht dieses Argument nicht mehr. Man gewöhnt sich langsam dran, dass in der Politik Integrität mehr und mehr zur Mangelwahre wird, national und international und Käuflichkeit ein unschätzbares Entscheidungsargument wird. Leider, aber es scheint so zu sein. :zip999:

Dass dieses Gesetz irgendwie kurios ist, darüber braucht man kein Wort zu verlieren. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, die Lobbyisten sind bei solchen Gesetzen die treibende Kraft. Warum fällt die Tabaksteuererhöhung wohl so moderat aus gegenüber der Steuereinführung für die Dampferei? Wir haben zwar Verbände in unserem Dampferareal für Händler, Hersteller und Verbraucher, die können aber mit dem finanziellen Bachground der Tabakindustrie nicht mithalten. Wir können also von der Seite im Ergebnis nicht viel erwarten, was - und das sage ich mit allem Respekt unserer Verbandsvertreter - nicht anders zu erwarten war. Lobbyismus ist zwar Bestandteil der Demokratie, ist aber aus machtpolitischer Sicht absolut undemokratisch. Ich nenne nur zwei Verbände: 1. Verand der chemischen Industrie und 2. Verband der Automobilindustrie. Beide sind zumindest mit die stärksten und damit einflussreichsten Verbände in Deutschland. Auf unser Problem bezogen sind wir also (fast) völlig machtlos gegenüber der Politik. :thumbdown: