Ich dampfe im Moment in meinem frisch bewatteten Simurg auf dem Evdilo bei 65 W Gemntleman´s finest. Die ersten Züge sind da immer die besten. Ein herrliches Cognacaroma nach alten Holzfässern mit einem warmen Abgang beim langsamen Rausquellen des Dampfes mit leichtem Schokogeschmack. Ich krieg da richtig eine Gänsehaut. ![]()
Beiträge von Heiner
-
-
Illmix Ich hatte schon angefangen auf deinen Post zu antworten. Hab den Text dann in ein Worddokument verschoben, denn er wäre zu lang geworden für ein Forum.
Als ich noch geraucht habe war das erste nach dem morgentlichen Aufstehen eine Zigarette und das letzte was ich abends tat. Das ist heute nicht mehr so. Ich dampfe nach meinem Empfinden viel, bin aber aufgrund der niedrigen Dosierung noch weit entfernt von der Nikotinmenge früherer Zeiten mit Zigaretten, ganz abgesehen von den übrigen Giftstoffen, deren Auswirkungen ich massiv zu spüren bekam. Das Schöne ist, Nikotin ist durch das Dampfen der einzige Geiftstoff den ich auf diesem Wege noch zu mir nehme. Das einzige, das entscheidende und gemeinsame ist, dass man sowohl an der Dampfe als auch der Zigarette zieht. Und das ist m.E. der entscheidende Punkt. Es ist also auch ein psychologisches Problem der Sucht nach einer bestimmten Handlung, was mir ein bekannter Psychologe schon vor Jahren bestätigte. Es sind also aus meiner Sicht nicht nur Inhaltsstoffe dafür verantwortlich. Zu Zeiten, als das Rauchen im Büro noch erlaubt war, sind am Tag ca. 25 bis 30 Zigaretten bei mir im Aschenbecher verglüht, an denen ich jeweils vielleicht 2 - 3 mal gezogen habe. Das waren alles Zigaretten zur Stressbewältigung, die völlig unsinnig waren, aber Einbildung ist eben auch eine Bildung. Erkennst du dich da vielleicht wieder?

-
Ich denke, jeder für sich trägt im wesentlichen die Verantwortung für sich und auch die Gesellschaft, natürlich da nur anteilig, wie die anderen auch. Da das ganze zu groß und unüberschaubar ist reduziert man es auf das individuell fassbare, was auch völlig ok ist. Wenn ich für mich entscheide, dass das Dampfen gut ist, habe ich dafür einen oder mehrere Gründe.
- Es war für mich der beste und angenehmste Weg dem Rauchen endgültig zu entsagen,
- es schmeckt mir, solange ich nicht Süsskram schmecken muss.
Ohne die Dampferei hätte ich es nie geschafft von der Raucherei weg zu kommen, da bin ich mir relativ sicher. Heute könnte ich - auch das würde mir wahrscheinlich etwas aber weniger als beim Rauchen schwer fallen - damit notgedrungen aufhören, das möchte ich aber eigentlich nicht, denn mir schmeckts und es macht Spass. Ich persönlich sehe auch keine vernunftsbedingte Notwendigkeit Ich "weiß", dass viele der vorgeschobenen Begründungen einer Schädlichkeit des Dampfens völlig absurd sind. Ich weiß, dass diese Begründungen sogar zum Teil von sogenannten Wissenschaftlern vorgebracht werden, was mich aufgrund des Korruptions- oder Manipulationsverdachts der dabei aufkommt noch wütender macht. Wissenschaftler sind eigentlich ihrer Wissenschaft verpflichtet und nicht Schauermärchen. Ich sage nicht "Dampfen ist völlig ungefährlich, was auch absurd wäre, denn Nikotin ist auch ein Gift. Aber ich sage, es ist ganz wesentlich besser als Rauchen, solange mich nicht irgend jemand nachvollziehbar vom Gegenteil überzeugt. Nach solchen glaubhaften und ehrlichen Überzeugern suche ich bisher vergeblich.
Mein anfänglich sehr skeptischer Kardiologe war nach 1 1/2 Jahren auch von der Ungefährlichkeit überzeugt und sagte, dass aus seiner Sicht nichts gegen das Dampfen spricht.
Gut Dampf Leute und lasst es euch schmecken.
Wer sagt mir eigentlich, dass aromatisierter Dampf in der Sauna nicht auch schädlich ist. Aber das ist ein anderes Thema - nur mal so am Rande.

-
Ich hab Verwandtschaft in Neuseeland und diese auch schon einmal besucht 1974 mit Umsteigerflug 36 Stunden Anreise. Preis: verrat ich nicht. Ein traumhaftes Land mit so vielen wunderschönen Ecken, ich werde es nie vergessen und bin froh, dass ich damals in den Genuss kam. Damals war es noch so, dass Neuseeland ca. 20 Jahre in vielen Dingen hinterher war, wie man so sagt. Heute haben sie uns überholt und viele Probleme die wir haben, kennen sie gar nicht. Dafür haben sie andere. Ich hab damals sehr lange daran gedacht auszuwandern, was aber aufgrund der Bestimmungen Neuseelands nicht möglich war. Heute sage ich gut, dass ich es nicht gemacht habe. Es hätte mir sicherlich vieles gefehlt. Trotz allem, das Land ist überwältigend schön und hat eine Atem raubende Natur. Wir waren im neuseeländischen Winter da und haben bei 40 Aussentemperatur in einem Thermalbad in Rotorua unter freiem Himmel spät abends gebadet. Ich lag auf dem Rücken und sah das Kreiz des Sdens am Himmel. Ich hab im Wasser eine Gänsehaut bekommen. Es ist lange her aber ich werde es nie vergessen.
Nachtrag:
Eines darf man aber auch nicht vergessen, Neuseeland hat Charme, ist wunderschön, abwechslungsreich und bietet für jeden etwas. Es hat seinen Charme aber auch aufgrund der dünnen Besiedelung. Wenn also zuviele Touristen hinreisen und/oder zuviele Menschen hinreisen, verliert es diesen Charme auch wieder sehr schnell. Als Ich in Neuseeland war gab es im ganzen Land 2 Hotels. Heute hat sich die Zahl vervielfacht. Heute gibt es Atraktionen, die typisch touristisch "angehaucht" sind wie bungee juming oder speedboattours, die zwar für den einzelnen aufegend und schön sind, dasLand hat aber nichts davon oder sie tun der Natur nicht unbedingt gut. Ein zurückhaltender und bedächtiger Tourismus erhalten das Land so wie es ist und war. Weniger ist eben wirklich manchmal mehr.
-
Die Politik weltweit verliert jedes Maß, das eigenständige Denken und vor alem an Niveau. Ich finde es schon beängstigend, was überall so abgeht. Hatte Donald Trump vielleicht einen Virus, den keiner kannte und nun macht der sich überall breit?
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Verwandten, die Lehrerin in NRW ist. Was die mir erzählt hat war aus meiner Sicht sehr beängstigend und lässt befürchten, dass Bildung an Schulen immer mehr verkommt zugunsten einer allgemeinen Gleichmacherei. Über die Abschaffung von Schultypen und alle Schüler in einen Sack stecken sinkt das Bildungsniveau in der Gesellschaft mittelfristig auf ein unterirdisches Niveau. Warum kümmert sich die Politik nicht mal darum und lässt uns langsam aber sicher ins Chaos absinken? Lieber ein Tabaksteuermodernisierungsgesetz auf den Markt schmeissen, das ist einfacher und widert mich genauso an wie unsere Bildungspolitik. Die Politik hat die Aufgabe für eine kluge Politik zu sorgen, die uns in eine zumindest stabile Zukunft führt. Das traue ich ehrlich gesagt keiner der derzeitigen Parteiführungen in unserem Land zu.
Da passen die Maßnahmen der australischen Regierung gut ins Bild.
-
Mein heutiges Frühstücksgedeck:
Den Kaffee brauche ich glaube ich nicht näher zu erläutern. Für die Dampfproduktion sorgen heute zwei Gerätschaften mit Gentleman´s finest Original und der Neuauflage von meiner Frau kreiert, die noch um einiges besser ist, allerdings mit einem angenehm stärkeren Schokogeschmack. Für mich ist es genau das richtige am frühen Morgen.

-
Ich hab es mir heute mal angesehen und finde es vergleichsweise noch harmlos gegenüber manch anderen Warnungen, die gegen das Dampfen gerichtet sind, z.B. von der WHO und und anderen natiomnalen und internationalen Organisationen oder so.g Forschungseinrichtungen. Der entscheidende Satz ist m.E. dass man zu vielen Inhaltsstoffen und evtl. beigemengten und teilweise auch illegalen Substanzen und Stoffen noch keine genauen Erkenntnisse über deren Wirkung beim Dampfen hat, weshalb sie ja auch erst einmal Annahmen sind. Die Fehler liegen aber denke ich genau da. Bevor ich nicht weiß wie etwas wirkt und ich später vielleicht zurück rudern muss, halte ich im Vorfeld lieber die Klappe und sammle Erkenntnisse. Politisch gesehen ein riesen Fehler, denn nichts ist da schlimmer als ein Irrtum. Zum anderen eine Annahme mit ener Unterstellung verbunden. Woher nehmen sie denn die Erkenntnis der Beimengung von illegalen Substanzen? Hochgradig peinlich diese Unterstellung meine ich.

-
-
Ich befürchte beinahe, dass die Bohrungen für die Seile zu groß sind und deshalb viel zuviel Liquid gefördert wird. Wenn aber auch zusätzliche Watte in den sowieso schon vollen Taschen auch nichts gebracht haben, werden Meshdochte auch nichts bringen. Da könnten höchstens noch dickere Seile helfen um die Bohrungen dichter zu füllen.
Gut, die Artemis werden nicht alle an ein und demselben Tag produziert. Ich denke aber, dass der hersteller in der Lage sein wird, von einem Tag auf den anderen gleichmäßig Bohnrungen anzubringen und nicht unterschiedliche. Ich habe das Problem in der Form nicht. Bei mir spritzt nichts und ich bae auch klein Liquid im Mund. Könnte man das Problem nicht mit einem anderen und längeren Driptip lösen?

-
Und ZumaFx die Vorbereitungen hierfür laufen schon
Das sieht ja fast so aus, als wenn da wenn er fertig ist von unten eine Autobatterie angeschlossen werden muss. Das ist ja nach der Maserung zu urteilen ein ganz schön großer Klotz.
-
Man muss auch manchmal nur eine solche handwerkliche und durchdachte Arbeit anerkennen. Man kann nicht alles können, dann wäre die Welt um einen völlig nutzlos. Das ist auf jeden Fall eine Pfeife, wie ich sie mir wünschen würde, wenn ich noch MTL dampfen würde. Mir hat Pfeife schon vor dem Dampfen immer sehr gut beim Stressabbau geholfen.
-
Wo sitzt die Quelle? Ich finde keinen Firmensitz und vom Tanklastzug sieht man kein Nummernschild, so ein Mist.

-
Ich möchte zu gern mal sehen, wenn 2 Millionen Dampfer den Staat verklagen, damit Gerichte dann klären, ob das Liquid aus illegalen Zutaten besteht, die auch erst nach dem Datum hergestellt/vertrieben wurden. Wenn alle gleichzeitg klagen, bricht wahrscheinlich das Rechtssystem zusammen
Selbst wenn es dazu käme, was ich mir bei der Trägheit der Menschen nicht vorstellen kann und auch aufgrund der Kosten einer Klage, würde das nicht relevant sein. Ein Fall würde rausgepickt und es käme zu einer Musterklage für alle mit einer identischen Klagebegründung. Das Urteil würde den anderen einfach aufs Auge gedrückt. Ende Gelände
-
-
Wie ist das hier in der Runde? "warum" seid ihr umgestiegen?
Ich hab meinen Grund aus einem meiner früheren Beiträge kopiert:
"Ich habe vor fast 5 Jahren meine letzte Zigarette geraucht. Ich war ein Streßraucher mit 40 bis 50 Zigaretten am Tag. Dann kam ein berufsbedingter Herzkasper und wir (softius und meiner einer) haben uns entschieden, dass wir ab meiner anschließenden Reha auf das Dampfen umsteigen würden. Das war auch aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung, die wir nicht bereut haben. Ich bin soweit, dass ich sagen kann, selbst wenn ich heute aufhören würde mit der Dampferei, ich würde trotzdem keine Zigarette mehr anfassen. Wir meiden Raucher, gehören aber nicht zur militanten Nichtraucherfraktion. Muss auch nicht sein, wir als Dampfer möchten ja auch eine gewisse Toleranz erfahren."
Das ist meine Begründung. Ich hatte es Jahre vorher schon einmal probiert und bin 14 Tage später wegen einer Stoffwechselvorerkrankung morgens auf der Intensivstation unseres nächstgelegenen Krankenhauses langsam physich und mental wieder zu mir gekommen nachdem ein Notarzt und Rettungswagen mich mit tüta-Buntlicht dort hinverfrachtet hatten. Ich fing sofort wieder an zu rauchen, der Selbstversuch ohne externe Kontrolle wurde mir dann zu heikel. Aber ich habe es gemeinsam mit meiner Frau ja später gezwungenermaßen doch geschafft.

-
Bedenkt ihr bitte bei der Diskussion einer höheren Konzentration der Aromen, dass dort auch Inhaltsstoffe drin sein können, die bei höherer Konzentration leicht bis sehr gesundheitsschädigend sein können und dann die Aromen wieder einen zusätzlichen Warnhinweis benötigen. Sie können z.B. die Speiseröhre schädigen bei der hohen Konzentration oder auch den Magen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Selbst das daran riechen kann dann schon gefährlich sein.
-
Hajo ich wollte eigentlich auch den
bei deinem Beitrag nehmen, das hätte aber bedeutet "gefällt mir". Dein Beitrag ja, aber das Resultat nicht. Mich ärgert die damit verbundene fahrlässige Körperverletzung derjenigen, die umsteigen wollen, denen das dann aber zu teuer wird, oder die keinen Gewinn für sich mehr darin sehen. Wenn "Modernisierung" wie im Titel des Gesetzes enthalten so aussieht, bin ich lieber altmodisch, gehe wählen und versuche diese Idioten die mitverantwortlich sind ins Abseits zu schieben. Meine Stimme reicht nicht aber ich trage meinen Teil dazu bei. 
Wenn sie es wissen, dass sie da einen Flop produzieren, ist es eine Beleidigung des Parlament, dieses einen Flop beschließen zu lassen und das empfinde ich als noch schlimmer. Es ist eine Beleidigung auch für mich persönlich, ich habe 26 Jahre meines Berufslebens für diesen Staat so wie ich das sehe anständig und meine Gesundheit schädigend gearbeitet (das klingt nicht so pathetisch).
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
-
Die Welt schreibt sowas:
Auch die haben nicht begriffen, dass der Dampfer keinen Rauch produziert. Ansonsten das, was wir wahrscheinlich alle befürchten. Ich denke immer noch dass die Steuer ein Flopp wird. Es werden kaum noch neue Dampfer dazu kommen und die eingesessenen Dampfer werden Vorsorge betreiben. Was die hardware betrifft kann man es genauso machen und sich mittelfrstig absichern. Dann sind alle Probleme für uns gelöst. Wir werden die bis dahin stattfindenden Messen nutzen, um uns abzusichern.
-
trigger 64 es ist richtig, Steuerhinterziehung ist eine Straftat. Es ist weiherhin richtig, die Beweislast liegt bie Vater Staat, in dem Fall den Finanämtern. Diese können es aber nicht beweisen. Wie auch? Wenn ich sage, dass sowohl Aromen als auch PG + VG vor dem Beginn des Steuerexzesses gekauft wurden - äh jaaaa, ok. Dann kann Vater Staat, immer noch das Finanzamt, nichts machen, denn das Gegenteil ist nicht zu beweisen. Die Steuer gilt ja wohl vor dem Hintergrund, dass die WHO die Welt bis 2030 rauch- und dampffrei haben möchte, auch bis 2030 begrenzt. Vielleicht haben wir die Welt bis dahin auch WHO-frei oder zumindest reformiert, sodass sie wieder ihre eigentlichen Aufgaben wahrnehmen kann, unbeeinflusst und nicht finanziert von der Wirtschaft und ihren Organistionen, auch bekannt unter dem Begriff Lobbies.

-
Moin SkYY noch ein "Raucher" der es "fast" geschafft hat. Viel Glück dabei und viel Spaß hier im Forum. Hier wirst du auf alle Fragen Antworten finden oder auch bekommen.