Beiträge von Heiner

Lissabon ist eine der erlebswertesten Städte dieser Welt 👍 Wenn man schon mal da ist sollte man auch nach Porto weitereisen. Dort findet man dann raus, dass Portwein auch schmecken kann 😂

In Lissabon waren wir 2x. Wir hatten mal für 6 Tage eine kleine Wohnung in der Alfama direkt oberhalb des Kreuzfahrerhafens. Das waren wunderschöne Tage. Porta haben wir während eines Urlaubs im Norden Portugals ebenfalls besucht. Eine ebenfalls interessante aber mit verstreuten intessanten Ecken. Ehrlich gesagt mag ich Lissabon lieber. und noch lieber Nazaret.

Wie schon geschrieben hier mein neuer Ofen, der Aromamizer Plus V2 RDTA auf dem Grus mit Tankverlängerung.

Drin ist noch der französische Rum mit Valillecreme. Ich habe die Tankverlängerung gestern am Nachmittag eingebaut, den Tank voll gemacht, den alten Schluckspecht und er ist jetzt noch knapp 1/2 voll.

Hier ein kleiner Ausschnitt der neuen Fliesen am Eingang zum Garten. Alles in allem habe ich in den letzten 2 Tagen rund 10mq auf der Terrasse verlegt. Die Fliesen sollten zum neuen Basaltpflaster passen und nicht so normal sein.

Die Fliesen erinnern an die Fliesen in Lissabon, die Azulejos. Dort sind die Fliesen wesentlich in weiß/blau gehalten und teilweise sehr alt und man findet sie in der ganzen Stadt auch als komplette Hausfassade. Du hast keinen bunten aber schönen Mix draus gemacht. Sieht gut aus. :thumbup:

Wir haben schon einges von der Ostsee, der Insel Thassos, Kreta und anderen, Balearen und Deutschland. Wir finden das schön, man nimmt einen in die Hand und dann gehts los. Weißt du noch auf Thassos? Nein den haben wir von Kreta anno Schneuz mitgebracht... usw. Es sind eben auch Erinnerungen damit verbunden, manchmal müssen diese dann auch wieder richtig sortiert werden.. Mein gott, sind wir schon so alt? :shok:

Ich gratuliere dir zu dem Erfolg @Nordmann und deinem Kollegen natürlich auch, wenn er es denn ohne in Versuchung zu geraten eine Zigarette zu schnorren schafft, was ich ihm wünsche. Miene Zeit der Bekehrungen ist vorbei, weil in unserem Umfeld alle dampfen und die die noch rauchen wohnen zu weit entfernt. Aber es ist ein tolles Gefühl, wenn man jemanden vonr der Last des Rauchens befreien kann. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Illmix Ich hab den Mato schon lange auf dem ebenfalls von Nebelfee stammenden Cold Steel.Ich find die Kombi allein optisch sehr ansprechend. Geschmacklich mit Rhabarber drin im strong mode erste Sahne bei 55 Umdrehungen. Die Zuggeräusche sind m.E. nict so stark wie bei manch anderem Dampfer. Ich kann ihn empfehlen.

ZumaFx und Atlantis Hab mir den Gaur mal angesehen. Ich finde ihn nicht uninteressant. Mal sehen, vielleicht kommt der auf die Wunschliste für Dortmund. Hab ja noch Zeit zum Überlegen. Vor allem finde ich gut, dass du mittels einer App den Burschen, wenn du nicht mehr weißt wo du ihn stehen gelassen hast, wiederfinden. Bei zunehmendem Alter ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. ;) :/

Dann mach mal Morgenstille. Ist immer interessant und auch lustig. Bisher war immer etwas los (bei den 2 malen als ich da war ;) ). Ja, dieses Forum zeichnet sich durch einige m.E. wichtige Punkte aus, hier wird keiner verarscht, was ich wo anders schon erlebt habe, man kann sich gut austauschen, die Leute gehen ehrlich miteinander um und es gibt immer was zu lachen. Und das finde ich auch wichtig, bei Sorgen und Problemen kann man auch diese vorbringen und man wird ernst genommen. Aber bitte nicht "schneien", der Winter kommt evtl. früh genug. ;)

Die "Handtasche" im Urlaub, da wird das ganze automatisch zu einer ganz anderen Hausnummer.

Fahren Zug oder Auto:

• überlegen, wie lange und wohin
    • entspechend eindecken und Tragfähigkeit des Autos berücksichtigen!

Fliegen:

• egal wohin, wenn man denn dort dampfen darf
    • eine Dampfe mit Akkus bis zum Flieger zur Nutzung mitnehmen, im Flieger vorher Akkus entnehmen
    • übriges Gedöns wie Akkuträger, Verdampfer leer machen (Akkus und Liquid) für das Gepäck bereit halten
    • alle Akkus ins Handgepäck, dürfen nicht ins Fluggepäck
    • Ladegerät nicht vergessen
    • genügend Liquid bereit halten, Flaschen nicht zu voll machen und für den Flieger vorbereiten und Unterdruck in den Flaschen erzeugen damit das übrige Gepäck während des Fluges nicht schwimmen lernt
    • alles gut verpacken und bei allen Gepäckstücken das Gewicht prüfen, Dampfen kann eine schwere Sache sein......

Ach ja, das unbedingt erforderliche Werkzeug ins große Gepäck packen (fast vergessen) und den großen Koffer noch einmal wiegen, sch.... ein Paar Schuhe muss zuhause bleiben.

Uff, das wars - guten Flug und schönen Urlaub. ;)

Ich bin älter als Dampfman, deshalb habe ich bei längeren Fahrten oder sonstigen Abwesenheiten immer meinen kleinen Rucksack mit medizinischen Sachen und dem üblichen Krempel und natürlich mindestens einer Dampfe nach freier Wahl und aktuellen Geschacksgelüsten und evtl. auch Ersatzakkus, Liquid, Papiere und Handy mit. Das werden je nach Dauer schnell mal 4 - 5 kg bei mir. Gott sei Dank brauche ich das meist nicht aber ich fühle mich dabei auf der sicheren Seite und deshalb "muss" das sein. Meine Frau lästert manchmal, einfache Antwort "du mußt das ja nicht tragen und das Auto schafft das". ;)