Ich liebe meinen Mato mit Rhabarber, leicht verfeinert mit Valillecreme drin. Augen zu machen und dampfen, das sind Kindheitserinnerungen.
Beiträge von Heiner
-
-
Eine solche Diskussion kann ja auch hier mal durchgeführt werden. Hauptsache am Ende sind alle zufrieden und haben etwas gelernt oder dazu gelernt. Ich mag keine Lipos. Ich ess lieber Kekse.

-
Zwei Tage lag ich auf der Laur,
jetzt hab ich ihn, den neuen Gaur:
Hab die Brundhilde drauf gepackt mit selbst gemischtem Gentleman´s finest. Angenehme Bauform ohne Ecken und Kanten, die ins Fleisch drücken und ein echtes Leichtgewicht. Bin nach Hajo s Erfahrungen mal gespannt, wie es mir bezüglich Akkumanagement geht bei 65W und 0,16 Ohm. War ein guter Tip von dir Hajo, danke dafür.
-
Illmix Du ärmster, wenn du dich doch umentscheiden solltest, melde dich. Ich nehm auch noch einen zweiten.

-
Ich wünsche mir ja eher, das man mal was handfestes findet was cumex, wirecard etc. betrifft und eine gewisse Person mit so einem Knall aus dem Amt fliegt, dass diese in einem eigenen Orbit um die Erde kreist.
Fällt das dann auch unter die Kategorie Weltraumschrott? Da müßte man erst einmal den Begriff Weltraumschrott verbindlich definieren. Wenn das Juristen machen weiß man nicht, ob die dabei dann auf eine schiefe Umlaufbahn geraten.

-
Ich habe einen Versuch mit dem Rauchen aufzuhören hinter mir, wo ich einige Tage später morgens langsam auf der Intensivstation eines Krankenhauses wieder zu mir kam. Ein anderer Versuch mit Nikotinpflastern vor ca. 30 Jahren ist jämmerlich gescheitert, weil nicht bekannt war, dass man die Dinger nicht beim Sport tragen darf. Ich hatte das Ding am Oberarm kleben und beim Training so geschwitzt, dass sich der Kleberand des Pflasters von der Haut gelöst hatte und eine ätzende Wirkung durch die Verbindung mit dem Schweiß und dem Wirkstoff meine Haut etwa 6 cm2 weggeätzt hat. Ich hab das damals beim Hersteller moniert, Antwort "das kann nicht sein". Der 3. Anlauf vor 5 1/2 Jahren hat dann endlich funktioniert nach meinem Herzkasper. Ich fange, komme was da will, nicht mehr an zu rauchen. Dann könnte ich nicht mehr in den Spiegel gucken.
-
War eigentlich für den Witzethread gedacht, passt hier aber besser (auf unsere gewählten Volksvertreter)
Der zuständige Minister soll jetzt evtl. Bundeskanzler werden. Wenn sich bei ihm deine These beweisen ließe hätten wir wenn es soweit ist einen Grund ihn dann des Amtes entheben zu lassen. Dann sollten wir eine entsprechende Prüfung anschließend vor der endgültigen Vereidigung eines neuen Bundeskanzlers/in vornehmen lassen. Stellt sich nur die Frage, kann man ein derartiges Versagen nachweisen und messen. Was war nochmal das Thema?

-
als Laie wurde ich mir höchstens die Frage "was modernisiert es denn?" Wie würde es deine Meinung nach denn lauten müssen?
Das ist genau die richtige Frage und die ist auch wieder völlig irrelevant, denn spätestens nach einem Jahr ist da nichts mehr modernisiert aber das Gesetz ist noch da, also unsachlich. Ich hätte ein Änderungsgesetz daraus gemahct, was zwar wesentlich aufwändiger ist, weil im Gesetzestext dann Dinge stehen wie z.B. "§ 4711 in der alten Fassung wird gestrichen. An seiner Stelle wird der § 4711a neu eingefügt......" oder in § 4711Abs. 2 wird am Ende eingefügt.....? oder in § 4711 wird im 3. Satz xxxx gestrichen. Stattdessen wird eingefügt YYYYYY". Das ist sehr schwierig in eine endgültige Fassung zu bringen und vor allem während der Findungsphase für alle Beteiligten sehr schwer zu handhaben.
Darüberhinaus ist das Prozedere bei einem Änderungsgesetz langwieriger als im vorliegenden Fall eines neuen Gesetzes. Ich habe an einem Statistikgesetz mitgearbeitet. Gesetz mit Begründung und Einleitung waren ca. 35 DinA4-Seiten. Ich hab das "Ding" bestimmt 40 mal Korrektur lesen müssen. Am Ende hab ich mich geweigert. Das war bei mir die Phase, wo ich die meisten Zigaretten geraucht habe ca. 50 Stück/Tag). Da braucht man abends einen Whisky um überhaupt schlafen zu können.
Wenn ich ein solches gesetz als neues Gesetz schreiben würde, würde ich mich bei Titel recht nahe an der Stammvorschrift, also dem Tabaksteuergesetz bewegen, aber bestimmt nicht "Modernisierung". So etwas wie ...anpassungs... oder ...ausweitungs... wäre da etwas seriöser, zumindest was den Titel betrifft. Über den Inhalt lege ich den Dampf des Schweigens......

-
Illmix Es gibt seitens des BMJ (Bundesjustizminsterium) eine allen Ministerien offene Plattform, auf der die unterschiedlichen Gesetzestypen hinsichtlich des Verfahrens und auch solcher Dinge wie Bennenung eines Gesetzes erklärt, anhand von Beispielen erläutert werden und eigentlich meines Wissens verbindlich sind. Die Inhalte der Plattform existierten vorher nur in schriftlicher Form und waren/sind meines Wissens immer noch gültig und für Neulinge sehr hilfreich. Ich habe einige male selbst mit der modernen Form gearbeitet. Im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens erfolgt gegen Ende nochmals eine sogenannte Rechtsförmlichkeitsprüfung durch das Justizministerium und auch da müßte eigentlich ein solcher Begriff wie "Modernisierung" auffallen. Man kann allerdings keinen Fehler dabei machen, ein Gesetz so wie im vorliegenden Fall zu bezeichnen, denn daraus ist kein materieller oder förmlicher Fehler herzuleiten. Es ist mir halt nur aufgefallen und ich habe nicht nur den Kopf dabei geschüttelt. Durch solche Phantasiebegriffe wie im Werbefernsehen macht sich der Gesetzgeber selbst die Sache auf Dauer immer schwieriger.
-
Der Tabstop ach ne das
TabStMoG modernisiert doch. ...Ich kann den Begriff durchaus nachvollziehen 😂 (hat mich ehrlich gesagt gewundert, warum das so lange gedauert hat)
NichtTabakhaltigeNikitonlieferanteSteuerGesetz (NiTabhaNiLieStG) losgelöst von dem Tabaksteuerhesetz wäre aber auch möglich gewesen 😉
Der Gesetzgeber ist nach Vorgaben des Justizministeriums gehalten klare Begriffe ohne andeutung irdendwelcher Tendenzen zu nutzen in Anlehnung an evtl. bereits bestende Gesetze. "Modernisierung" hat da folglich nichts drin zu suchen. Man macht dadurch nicht nur den Inhalt (der ist es sowieso) sondern das gesamte Gesetz zu einer Art Scherzartikel, wobei ich wünschte ich hätte damit recht.
NichtTabakhaltigeNikitonlieferanteSteuerGesetz
Auc der Begriff wäre nach den Vorgaben aufgrund der Begriffslänge und der inhaltlichen Unverständlichkeit nicht möglich.

-
-
Illmix Mit dem schwammig gebe ich dir vollkommen recht. Die Handlungsanweisungen für den Zoll sind keine Vorschrift für den Bürger. Für uns gilt einzig und allein das MODERNISIERUNGSgesetz
(über den Begriff werde ich nie hinweg kommen). Was da steht gilt für Zoll und uns. Was das Finanzministerium da rein interpretiert und über die Zolldirektion den Kollegen mitgibt brauch uns nicht zu interessieren. -
Morgenstille Dann sieht die Welt natürlich anders aus. Bei uns sehe ich den Zoll zwangsläufig sehr selten. Ich meine damit auch nur, sei vorsichtig mit solchen Äußerunge, die andere als bare Münze und Realität betrachten, die keine Ahnung davon haben. Ich wollte dir nicht auf die Füße treten sondern die Sache klar stellen.

-
Das kommt soweit, dass die Polizei dich kontrollieren darf wenn du auf offener Straße dampfst ob du auch versteuertes Liquid dabei hast.
Damit fange ich an: Das ist Blödsinn. Die Polizei hat damit nichts aber auch garnichts zu tun. Sie hat keinerlei Recht und auch kein Interesse einen Dampfer hinsichtlich seiner potentiellen Einhaltung seiner Steuerpflicht zu kontrollieren. Nur der Zoll ist dazu berechtigt.
Muss es immer erst soweit kommen, dass die Betroffenen aufwachen und nach Aktionismus rufen? Scheinbar ja. Dieser Wirrwar an Vorschlägen erschreckt mich allerdings sehr. In welcher Situation befinden wir uns denn im Moment? Vertreten werden wir nach meiner Auffassung durch den BVRA, der einzig die Dampfer selbst zu seinem Klientel zählt. Händler und Hersteller - für die gibt es andere Verbände, die auch teilweise durch die tabakindustrie infiltriert sind - wissentlich, was für mich äußerst irritierend ist. Ich betrachte den gesamten Bereich der Verbrennung von Tabak nicht als Dampferfreunde. Die können noch so viele Geschichten erzählen, wie toll die Dampferei sei, bekommen keinen roten Kopf dabei und haben nur die eigenen Interessen im Sinn.
Ich hab es schon einmal geschrieben und tu es noch einmal, die Dampferei hat nur eine Chance, wenn sich alle Verbände zu einem Verband zusammen tun oder eine gemeinsame Art Dachverband gründen, wobei ersteres sicherlich sinnvoller wäre, allein um Kosten zu sparen. Die bisherige Flickschusterei brigt uns alle nicht weiter. Damit stünde eine gemeinsame Stimme zur Verfügung, die man professionell aufziehen könnte mit einem stabileren und besseren finanziellen Background, auf den die Politik dann erstmalig hören würde. Drei kleine Klitschenverbände (ich entschuldige mich direkt für dieses Wort) haben politisch gesehen nicht mehr Bedeutung wie ein einzelner Bürger.
Jetzt komme ich zu der Idee mit einer Demo. Viele Dampfer, viele Händlervertreter und nicht zu vergessen die Vertreter der Hersteller fahren gemeinsam nach Berlin und demonstrieren offiziell vor dem Deutschen Reichstag, incl. einer Vorankündigung bei der sog. seriösen Presse und den Medien. Dezentral auf ganz Deutschland verteilt kämen möglicherweise jeweils nur ein paar Hanseln zusammen.
Also:
- ein Verband
- eine zentrale Demo
Jetzt noch eine Sache: Zügelt eure Phantasie hinsichtlich Kontrollen und Vergleichen. Das lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.
Eine letzte Frage: Wie oft begegnen euch Leute vom Zoll? Ich sehe alle paar Monate mal einen Dienstwagen des Zolls auf der Straße. Ich glaube auch nicht, dass der Stellenplan des Zolls eine Auifbesserung aufgrund dieses abstrusen Tabaksteuermodernisierungsgesetzes (ich zweifle immer noch am Geisteszustand desjenigen, der diesen Titel auf der Toilette ausgesessen hat) erfährt. Auch dann nicht, wenn der dafür verantwortliche Finanzminister dann unser Bundeskanzler sein wird.
-
dampfen18 nun ja, da lasse ich mich doch evtl zu überreden. Für mich wäre nur wichtig, dass es nicht süss ist. Dann steigen bei mir zumindest die Chancen, dass ich mehr als 2 Züge nehmen kann. Ich überlege immer ob es nicht möglich ist einen Lagavoulin nachzubauen. Das ist ein guter schottischer Whiskyy von der Insel Islay mit einer feinen torfigen Note in Verbindung mit einer kräftigen rauchigen Note wie Schwarzwälder Schinken, einer "sehr" dezenten Süsse und dann natürlich einem klassischen milden Whiskyaroma. Kannst du dir das geschmacklich vorstellen ohne ein großes
über dem Kopf? -
Wir sind jetzt auch da.✌️
-
Welche Mischung dampfst du denn? 50/50 oder 70/30 VG/PG Wenn 50/50 wird es womöglich an dem hohen Glykolgehalt liegen. ich vertrage auch nur 70/30, sonst huste ich mir dieLunge aus dem Hals.
Dein Dampfrhythmus, den du da bechreibst, kann natürlich auch zum Husten führen. Dampfen lädt ja förmlich zum ruhigeren Ziehen ein. Versuchs doch mal.
-
Illmix Ich würde sagen schwer definierbar. Das einzige was ich definitiv rausschecke ist etwas dezent Kokos. Ansonsten hat der Dampf eine gewisse Schärfe oder Wärmeentwicklung im Rachen, so würde ich es beschreiben wollen, wohl auf das Whskyaroma zurückzuführen. Als Whiskyliebhaber würde ich es geschmacklich als einfachen Blended bezeichnen, der es ja auch sein soll. Das Liquid hat keinerlei Süsse, was für mich wichtig ist. Die Mandeln suche ich vergeblich, die Vanille ebenfalls (werden vielleicht durch Kokos überlagert). Das Geschmacksempfinden ist ja aber auch individuell verschieden deshalb - ohne Gewähr.
-
Hab jetzt im Aromizer Plus das Royal Wings von Headshot Concentrates drin. Das kommt m.E. richtig heftig aber guuuut. Wie gut, dass ich noch ca. 500 ml davon habe. Gestern waren wir schon kurz davor das Nebelhorn anzuschmeissen also heute etwas moderater, aber immer noch sehr lecker.
-
ZumaFx War die Aktion heute so stressig?