Beiträge von Klu97

    Guten Abend zusammen,


    Ich wollte mich hier nochmal mit einem kleinen Update melden.

    Wir waren mit dem Ergebnis vom Verdünnen an sich zufrieden aber so 100% überzeugt waren wir noch nicht.

    Deshalb habe ich mir testweise mal einen Magnetrührer angelegt und bin von dem Ergebnis total begeistert.

    Ich habe das liquid 30 Minuten lang in einem Messbecher rühren lassen.

    Im Anschluss Geschmacksprobe und endlich schmeckt es wie ein vollmundiges wie aus der Dampferindustrie stammendes liquid.

    Ich gehe davon aus, dass die Durchmischung vielleicht ausreichend gewesen sein mag aber durch den Magnetrührer die Oxidiation erst richtig stattfinden konnte.

    Als Vergleichswert haben wir in einer anderen 1 Liter Flasche Liquids von Vampire Vape angemischt, durchgeschüttelt und eine Nacht stehen lassen. Das hat dort vollkommen ausgereicht für den gewohnten und erwarteten Geschmack.

    Mein Resümees: Liquids in großen Gebinden aus Lebensmittelaromen herzustellen ist möglich, wenn man dem ganzen genügend Zeit lässt sowie für eine ausreichende Oxidation sorgt. Handelsübliche Dampfaromen scheinen diesen Prozess bereits durchlaufen zu haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Lg Klu

    Nach einiger Nachreifung meld ich mich nochmal.

    Wir haben gestern und heute den ganzen Tag über die liquids gedampft und das Fazit fällt glücklicherweise sehr positiv aus.

    Der Tipp mit dem verdünnen hat uns gerettet :) Danke softius

    Ich hab alles mit der Mischungsgleichung ausgerechnet. Jetzt werden die liquids mit base wieder in 1l Flaschen verdünnt und mit Nikotin aufgefüllt.

    Ich kann die Aromen also empfehlen. Bei KiBa, Honigmelone und Ananas erhält man bei 3% ein äußerst leckeres Aroma.

    Liebe Community,


    Ich lese schon seit längerer Zeit still mit und habe mir jetzt mal einen Account erstellt da ich gerne um eure Hilfe bitten würde und von den Erfahrungswerten hier echt beeindruckt bin.

    Mein Mann und ich dampfen seit ca. 2 Jahren sind also noch relativ neu dabei. Ich hab von Anfang an immer selbst gemischt aber bisher immer auf die Aromen der Liquidhersteller zurückgegriffen.

    Leider sind die Preise durch die Steuern mittlerweile doch sehr teuer geworden und alle unseren ursprünglichen daily’s existieren nicht mehr. Ein Arbeitskollege hat mir mal von Experimenten mit Lebensmittelaromen erzählt (diese klassischen Backaromen aus dem Supermarkt) und mich so auf die Idee gebracht Aromen auf VG oder PG Basis zu finden.

    Irgendwann bin ich dann auf die Seite Flavor-World gestoßen. Leider finde ich dazu super selten was im Internet geschweige denn hier im Forum. Ich melde mich hier, da es wohl einige Leute gibt die schon einiges an Erfahrung mit Lebensmittelaromen haben.

    Ich habe also im November letztes Jahr einige der Aromen auf der besagten Seite bestellt und unterschiedlichste Geschmacksrichtungen angemischt. Leider konnte ich diese damals nie probieren da ich lungenkrank war. Mein Mann hat mir berichtet dass alle liquids sehr gut und authentisch geschmeckt haben. Ich hatte damals in 120ml Flaschen bei 5% mit 70/30 und 4mg Nikotin angemischt. Wir dampfen beide DTL.

    Als ich vor einigen Wochen wieder angefangen habe zu rauchen und dann relativ schnell wieder aufs dampfen umgestiegen bin habe ich 3 Aromen und base dort bestellt und jeweils 3 1l-Flaschen angesetzt mit: 5% 70/30 1mg/ml Nikotin.

    Ich habe die Flaschen gut durchgeschüttelt und 2 Wochen ruhend, dunkel und trocken gelagert. Beim probieren schmeckte alles leider noch sehr chemisch und kratzte.

    Daraufhin hab ich mich versucht über die Reifemethode nochmal schlau zu machen.

    Von nun an habe ich wie folgt reifen lassen:

    -Flaschen auf Kopf drehen, leicht durchschütteln

    -Flasche öffnen und vorsichtig zusammendrücken um die Luft entweichen zu lassen

    -24 Stunden offen reifen lassen

    -Flasche verschlossen und ca. 48 Stunden reifen lassen

    Dann wieder von vorne. Das insgesamt dreimal. Insgesamt ist alles jetzt also 2 Wochen stehend gereift und weitere 9 Tage auf die beschrieben Art und Weise.

    Leider schmecken die Liquids teilweise eher merkwürdig oder kaum nach etwas definierbaren (Dampferzunge??). Ab und zu dann schmecken sie dann doch nachdem wie sie eigentlich schmecken sollen. Der chemische Geschmack ist gänzlich verschwunden.

    Ich dachte ich hätte mit diesen Lebensmittelaromen eine preiswerte Alternative gefunden aber befinde mich leider irgendwie auf dem Holzweg.

    Vielleicht fällt jemanden von euch was auf und könnte mir weiterhelfen was ich da falsch mache oder mir ggf. Andere Aromen empfehlen.

    Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen und vertraue sehr auf die Erfahrung der Community.

    Wenn ihr Infos braucht die ich hier vergessen haben weißt mich gerne darauf hin 🙈


    Vielen Dank an alle die bis hierher diesen Monster Text gelesen haben 😅


    Liebe Grüße
    Klu