Beiträge von steamriser
-
-
Lochstreifenschlaufe aus Blech auf ein Brett schrauben? So wie ein Holster für eine Pistole. Sensationell! Ich weiß genau was du meinst! Geniale Idee und auch noch Preiswert! So liebe ich das! Vielen Dank für die Tipps!
Fussschalter find' ich auch etwas übertrieben aber die Lochstreifenbleche sind ne preisverdächtige Idee!
-
Als Nächstes werde ich mir was einfallen lassen wie ich meinen Akkuschrauber so fixieren kann, dass ich nicht gleichzeitig den Taster betätigen und die Kerndrähte auf auf Spannung halten muss.
Solche Motor-Boxen sind natürlich echt chic aber ich Versuche erstmal was für meinem Akkuschrauber hin zu dängeln dass ich ihn nicht mehr festhalten muss.
-
wegen lego:
Es gibt auch 3er, die sind bei mir immer so geklemmt
Gute Idee mit dem Überstand! Da werd ich mal nach 6ern suchen...
-
hier mal mein Setup, das vor allem auf "klein und überall aufbaubar" optimiert ist
Durch die Klemmen ist das zum einen bombenfest und zum anderen schnell auf und abgebaut (und justiert). Passt an nahezu jede Tischkante und verkratzt nix.
Damit konnte ich bislang alle Drähte verarbeiten, von 26ga bis 34ga zieht, dreht und hält das perfekt.
Ja der blanke Wahnsinn! Wirklich alles was das Coilerherz begehrt! RESPEKT! Mal sehen wie ich mich in die Materie reinfuchse und vielleicht stell ich mir zukünftig auch so was zusammen.
-
Ob das fest liegen bleibt während des wickelns, war meine erste Frage...
...Dann wundert mich die Anbringung der Lego's, ich würde den breiteren vorn ansetzen...
...Kugellager sind immer "verwindungsfreudig", da hätte ich mind. noch einen mehr in die Reihe gebracht...
Tja, und wegen dem gestretcht/ungestretcht...Manteldraht. 0,1mm Mantel und dünner funktioniert das super...
...muss ich mir erst noch einen 3ten Arm mit Hand wachsen lassen
...am Ende zählt nur das Ergebnis.
...Ich mach immer so 22-25cm, da kriegt man immer 2 Coils raus. Wird man länger, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad ungemein
- Der Bohrer bleibt nicht einfach liegen sondern ich muss ihn während des Vorgangs halten und leicht Spannung auf die Kerndrähte erzeugen.
- Das 4er Lago ist mehr für die Psyche als dass es notwendig wäre. Das 2er hat sich für mich als "Schiebe-Logo" als das Bessere heraus gestellt. Das 4er sitzt zu fest.
- Gute Idee! Ich schau mal ob ich noch ein dritten Wirbel finde.
- Ich habe momentan nur 0.1er NiCr und der zieht sich bei mir nur dann selbstständig auf Länge wenn relativ viel Spannung entsteht und dann kollabieren bei mir die Kerndrähte.
- Wie jetzt, dritten Arm wachsen lassen? Ist doch die Problem!
- Stimmt! Am Ende fragt keiner wie man die Meisterschaft erreicht hat.
- Meine gelungenen Stränge sind so um die 18cm. Das ergibt pro Strang zwei 5-6 Winder-Coils auf 3-3,5mm Durchmesser. Länger geht auch bei mir nicht.
-
Vielen Dank! softius Salmiakgeist bzw. Zahnpasta könnten Ideen sein.
(Alles andere hat ja wieder Säure und Salz was anscheinend nicht optimal für Kupfer ist da es wohl das Material angreift bzw. abträgt und/oder Grünspan verursachen kann.)
-
So - wie versprochen zeige ich euch heut meine HiTec Werkbank da ich gestern wieder mal zum Alienbasteln gekommen bin.
Links: Top notch Hochleistungsbohrmaschine gelagert auf vibrationshemmendem Kevlarfasertuch. Unterbau aus erschütterungsabsorbierender HiTech-Hohlkörperpolymer.
Rechts: Doppleverankerungseinheiten auf Winkelverbundstoff für extreme Verwindungsarmut. Vierfachsupraleitlager-Rotationslagerblablablabla...
Wie ihr sehen könnt alles nur vom Feinsten!
Tip für alle Alien-Newbies - auch wenn das Werkzeug simpel ist kann man doch anständige Coils basteln.
O.K. Mein Strang verdreht sich etwa um 360 Grad und nicht nur um 180 aber das lässt sich beim Coils wickeln einfach korrigieren.
Was für mich aber überhaupt nicht funktioniert hat war den Manteldraht ungedehnt um die drei Kerndrähte zu bekommen. Ich muss ihn vordehnen da sonst entweder zu wenig Zug entsteht und der Manteldraht sich einfach um die Kerndrähte knödelt oder der Zug beim Umwickeln so hoch ist dass die Kerndrähte kollabieren. Ich würde echt gerne mal ein Video sehen wie jemand einen ungedehnten Manteldraht einfach um die Kerndrähte wickelt und dabei ne Alien entsteht.
Wie auch immer... Das ist meine Ausbeute von gestern. Die zwei kurzen Stückchen sind die Reststücke von Test mit ungedehntem Manteldraht. Ich hab dann nachgestretcht und so den Rest zu Ende ummantelt.
-
Ich mache das bei diesen kleinen Teilen oft mit einem Glasfaserstift/radierer.
Auf glatten Flächen wie Kontaktpins mache ich es auch so aber ich habe bisher keine schonende Lösung für z.B. die Gewindegänge von Schrauben gefunden. Da half bisher eben nur Essig. Wäre toll wenn es da noch ne andere säurefreie Methode gäbe.
-
Und was verwende ich bei Kupfer/Messing Bauteilen wie Kontaktpins, Schräubchen, Federn usw.?
-
...Haselnuss und Eichenholz im Dwarf...
Also zwergiger 🧙🏿♂️ geht's ja wohl nicht mehr! Wär ich Zwerg 🧙🏿♂️ würde ich genau das dampfen!🧙🏿♂️
-
-
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage ist nur wie lange noch unterschiedliche Geschmäcker die Wahl haben, Dampfgeräte nach persönlichen Vorlieben zu kaufen.
Besser den Bunker zu füllen so lange noch Zeit ist.
Stimmt. 😭Der Mech-Markt schrumpft leider zusehends und es kommen immer seltener noch so Böller wie z.B. der Saga raus. Traurig, taurig. Zum Glück sind aber zumindest die meisten Mech-Klopper so gut wie unkaputtbar. Ist zwar nur ein schwacher Trost aber an irgendwas müssen wir "Mechaniker" uns ja hoch ziehen.
-
-
Ich glaube dass es sicher auch unter den Padawan einige gebe wird die der dunklen Seite des Dampfens entsagen und die Macht des Selberwickelns erlernen und auch ihre Akkus zur Sammelstelle bringen.
-
Die Richtung ist ja deutlich spürbar. Die kleinen Aromen-Gebinde, unterschiedliche Drahtsorten, Watteangebot usw. werden in den Offlineshops immer weniger oder sind ganz verschwunden.
Immer mehr Fertigprodukte und weniger selbst gemachtes. Es ist wie bei der Ernährung. Lieferdienste, schnell schnell, unkompliziert, verzehrfertig, keine Zeit, husch husch, Maggi, convenience, Tiefkühlfertigfutter, ratzfatz!
Für mich ist Dampfen (inzwischen) aber reiner Genuss und mir ist gemütlich und handgeklöppelt lieber als schnell und unkompliziert. Wenn der Shop an der Ecke nur noch Longfills kennt - O.K. dann eben Aromen vom Lebensmittelzulieferer und VG-Basis aus dem Reitsport-Bedarf. Das www. hat ja alles. Soll der Mainstream gerne rum-podden und astronomische Preise berappen - hey jedem das seine!
Ich bin aber guter Hoffnung, dass es beim Dampfen so sein wird wie beim Essen. Es gibt ja auch immer noch Menschen die lieber echte Bratkartoffeln in einer Gusseisenpfanne zubereiten und genießen als Fritten rot/weiß von der Bude am Eck. (Nix gegen Fritten aber echte Bratkartoffeln sind doch ne andere Liga!)
Dass meine Hoffnung nicht ganz unbegründet ist zeigen Mods wie die Dicodes Dani, Epic Storm oder auch Odin200 oder Vaporesso Armor. Alles Produkte die zeigen, dass es einen Markt für Qualität bzw. Dual 21700er Boxen gibt.
In diesem Sinne... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Oh sorry das wusste ich nicht. Wollte nicht nerven. Dann gute Besserung!
-
Stimmt aber den V4 kann nur 18650 und der Link schickt mich zum V4. Ich such aber nen TAC.
-
-
Der Shopname bzw. Link wäre natürlich auch interessant.