So ich habe noch tiefer gegraben, bei Händler nachgefragt und das WEB bemüht, um ein wenig mehr in dieses Thema zu erfahren.
Von meiner Lieblingshändler habe ich eine ausführliche Antwort bekommen, aber zuerst kurzes Antwort von Dampfalarm, im Falle,
dass jemand hat kein Bock auf längere Fassung
.
Zitat von Dampfalarm
Die BVC Coils von Aspire sind nur für das VW bzw. VV dampfen ausgelegt.
Für das TC dampfen sind meistens nur selbstgewickelte Coils ausgelegt.
Fertig, jetzt versuche ich auch noch Selbstwickeln.
...
Jetzt wird, etwas genauer.
Zitat von DampfDorado
Nach meinem Kenntnisstand ist der Glühdraht bei alle derzeit verfügbaren Nautilus-Coils aus den Werkstoffen Kanthal oder Nickelchrom gefertigt, auch die 0.7 Ohm-Varianten. (Kommentar von mir: leider, Damperkiste hat falsche Infos) @Anne Waffel
Leider hält sich der Hersteller Aspire mit eindeutigen Aussagen hier sehr zurück:
"Kanthal AF was chosen by most of aspire coils"
"Wicklung aus Nickelchronium ... mit den Werten 1,6 Ohm und 1,8 Ohm"
Kanthal und Nickelchrom sind leider nicht für TC-Dampfen geeignet, da sich die Widerstände von Kanthal und Nickelchrom bei steigenden Temperaturen nicht bzw. nur geringfügig verändern und so der Akkuträger nicht richtig arbeiten kann.
Die 0.15 Ohm (Ni200) Variante der Aspire Triton Mini Coils müsste verwendbar sein, da wir diese leider nicht mehr führen, kann ich das aber nicht sicher sagen.
(Kommentar von mir: das stimmt, ich habe die auch wo anderes gefunden).
Einer der wenigen Fertigcoil-Verdampfer, der nach Herstellerangaben für das Temperaturdampfen geeignet ist, ist der Smokerstore Taifun GTC, dieser verwendet die Coilvariante dotAIO V2
des Hersteller dotMod (nur 0.7 und 0.9 Ohm). Diese Coils sind aus Edelstahl (SS316L) gefertigt.
Alles anzeigen
Abschließend habe ich etwas Interessantes direkt bei ASPIRE Shop gefunden:
| 0,15 Ohm | Temperatur Control (NI200 - max. 20 Watt) |
| 1,2 Ohm | 15 - 20 Watt (Kanthal) |
| 1,8 Ohm | 13 - 16 Watt (CLAPTON - Kanthal) |

...Um Verwechslungen auszuschließen sind die Coils mit einer eindeutigen Kennzeichnung, in Form unterschiedlich farbiger Dichtungen versehen.
Rot = TC (Sub Ohm) /
Grau = 1,2 Ohm /
Gelb = Clapton Coil.
Leider diese Farbmarkierung scheint nur bei Aspire zu gelten, ich habe aus negiere bei anderen Herstellern auch geguckt und mit roten Dichtungen gefunden, aber dieses waren aus Kanthal gefertigt.
Ich hoffe, ich habe die Sache mit TC Coils von Aspire, mindestens für mich und auch anderen Neulingen auf diesem Gebiet geklärt.
Und falls eine oder andere "alte Dampf Hase" hat hier etwas Neues und interessantes erfahren, das freut mich sehr.
...also, ich werde doch selbstwickeln.