DIY Tube Akkuträger

  • Ich hatte vor einiger Zeit das Glück einen Purge Taster zu ergattern. Ein echter Glücksfall denn die Dinger sind einzeln eigentlich nicht zu bekommen und davon abgesehen wissen wir ja was Purge für seine Waren so verlangt.

    Der Taster hat Magnete verbaut, ein langes Gewinde und funktioniert wie für Purge typisch seidenweich und zuverlässig.

    Nach dem Kauf verschwand er in meiner Ersatzteilkiste und geriet in Vergessenheit - bis vor etwa 3 Wochen. Bei der Suche nach passenden O-Ringen stolperte ich über das gute Stück und entschloss mich nun endlich einen Akkuträger daraus zu machen.

    Optisch mag ich Mods im Stil des Enforcer, Detonator oder Scepter. Allerdings gefällt mir am Enforcer nicht, dass er nach der Verjüngung nach oben hin einen weichen Übergang und knurligs hat. Der Detonator ist ein Seitentaster-Mod was nicht so meins ist und der Scepter gefällt mir proportional nicht da seine Taille kopflastig ist. Na ja irgendwas ist ja bekanntlich immer.

    Da ich nun aber selbst die Optik der Tube bestimmen konnte setzte ich mich in meinen PC und begann meinen Wunsch-Mod in Photoshop zu entwerfen.

    Als Material wählte ich 30mm Rund-Messing Vollmaterial mit einer Legirung von 60% Kupfer 40% Zink und einer Spur Zinn. Ich hatte das Glück über Beziehungen dieses so genannte „Naval-Brass“ zu erwerben und so begann als nächstes die Suche nach einem Metaller der mir meine Zeichnung in die Realität umsetzen könnte.

    Es ist gar nicht so einfach jemanden zu finden der im Stande ist so etwas zu einem realistischen Preis umzusetzen. Ich schrieb etwa ein Dutzend Metaller an und entweder sie lehnten direkt ab, hatten exorbitante Preisvorstellungen oder hätten erst noch Werkzeug anschaffen müssen um das Projekt so umzusetzen wie ich es haben möchte.

    Die Schwierigkeit liegt an einem kleinen Detail im Inneren der Röhre. Dort wo der Akkupol auf den 510er Anschluss trifft muss ein 90° Winkel ausgedreht werden. Es genügt nicht einfach das Vollmaterial auszubohren denn so würde bedingt durch die Bohrerspitze ein stumpfer Winkel entstehen. Der Akku könnte nicht tief genug in die Röhre eingeschoben werden und es gäbe keinen Kontakt von Atty zu Akku.

    Es gab einen Metaller der das Problem damit lösen wollte, in dem er auf ein Rohr einen Deckel schweißen würde um danach die Schweißnaht von außen wieder plan zu drehen. Das würde aber nur bei Alu und nicht bei Messing funktionieren. Davon abgesehen, dass ich keine Alu-Tube möchte wäre auch der Aufwand und damit die Kosten recht hoch gewesen.

    Zum Glück finden sich in der Gilde der Metallverarbeiter aber doch noch echte Tüftler mit Kompetenz. Ein solch seltenes Exemplar dieser Gattung ist Herr H. Auf meine Anfrage hin teilte er mir mit, dass er im Stande wäre auch in der Tiefe der Röhre einen solchen Boden zu drehen. Nicht einfach aber machbar war seine Meinung und ich hatte das Gefühl, dass ihn genau diese Herausforderung reizte. Da auch seine Preisvorstellung fair war entschied ich mich Herrn H. den Auftrag zu erteilen und schickte ihn das Rohmaterial, die technische Zeichnung, den Taster, einen geladenen und gut verpacken 21700 Akku und eine RDA-Basis mit Coil. So hatte er alles was er benötigen würde vor Ort, könnte bei Zweifeln nachmessen und nach Fertigstellung auch gleich testen ob der Akkuträger seinen Dienst tut. Zu meiner Verwunderung machte Herr H. sich sofort nach Erhalt an die Arbeit. Die Schwierigkeit war so tief in der Röhre einen planen Boden mit kleinem Versatz zu drehen, aber seht selbst... Herr H. hat geschafft was andere Metaller abgelehnt hatten. Das nenn ich "Kompetenz in Metall". :thumbsup01:

    Bereits 48 Stunden später war das Werkstück schon wieder auf dem Rückweg und kurz darauf hielt ich meinen fertigen Akkuträger bereits in Händen. An dieser Stelle noch einmal besonderen Dank an Herrn H. für seine tolle Arbeit und die sensationell schnelle Umsetzung!

    Ich hatte Herrn H. gesagt, dass er sich nicht mit Feinheiten wie Politur aufhalten müsse und so kam das gute Stück in seinem "Rohzustand" bei mir an. Ich habe ihm also noch einen kleinen Grat im Inneren der Hülse entfernt und seine Oberfläche mit Polierschwamm und anschließend mit Politur behandelt. Anschließend wickeln (Alien 3x0,38er NiCr80 Kerne 0,1 NiCr80 Mantel 5 Windungen = 0,14 Ohm) und bewatten.

    Und da ist es nun mein neues Prachtstück. Zusammen mit dem Unholy RDA und einem low profile Drip Tip ist die Kombi genau so wie ich es mir immer gewünscht hatte. Alles passt ineinander, alle Gewinde laufen butterweich, er liegt sensationell in der Hand und feuert wie nix gutes.

    Noch einmal besonderen Dank an Herrn H. für seine tolle Arbeit und auch für die Fotos aus seiner Werkstatt.

    Sollte jemand für seine Dampfgeräte Drip Tips, Tank Shield, Adapter, Beautyring, Tubes, Stackinghülse usw. benötigen dann schreibt mir einfach ne PN. Herr H. kann sicher auch eure Vorstellungen zu einem fairen Preis in die Realität umsetzen.

    PS. Nein ich bin mit Herrn H. nicht verwandt, verschwägert, leiert, bekomme keine Tantiemen, Prozente oder andere Vergünstigungen. Ich bin einfach nur überzeugt von seiner Arbeit.;)

    Vaping kicks Ash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!